Bada Binge - Der Serien-Talk [Sammelthread]

Goliath ist wirklich echt gut, Billy Bob Thornton hat zurecht den Golden Globe dafür gewonnen.

Ich fand die Serie toll, schade das sie abgesetzt wurde. :frowning:

Die Szene hat mir jetzt echt Bock auf die Serie gemacht. Danke dafür.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum man “Sneaky Pete” als langsam erzählt empfindet, vom Tempo der Geschehnisse sehe ich keinen großartigen Unterschied zur viel gelobten Serienumsetzung von “Fargo”, “Breaking Bad” war beispielsweise deutlich zäher, wenn auch die Höhepunkte packender erzählt wurden, vom als Geheimtipp gehandelten, sich unerträglich langsam dahinziehenden “Rectify” ganz zu schweigen.

Die Pilotfolge von “Sneaky Pete” ist für einen anderen Sender konzipiert worden mit einem “Fall der Woche”-Konzept, was aber dann mit Amazon als neuen Produzenten fast komplett fallen gelassen wurde, zugunsten einer durchgehenden Handlung. “House” hingegen ist geradezu prototypisch für Case of the Week, die sich noch dazu nur wenig voneinander unterschieden haben, was die größte Schwäche dieser Serie war, überhaupt nicht vergleichbar mit “Sneaky Pete”.

“Sneaky Pete” ist für mich eine positive Überraschung, auch weil ich Giovanni Ribisi ansonsten nicht sonderlich mag, der Cast ist durchgehend auf einem hohen schauspielerischen Niveau. Ich empfinde es als angenehm, dass hier keine riesig aufgeblasenen, komplett von der Realität losgelösten Betrugsmaschen gezeigt werden, sondern dass Dinge immer wieder einfach schiefgehen.

Kein Meilenstein der Serienunterhaltung, aber eine der besseren neuen Serien des vergangenen Jahres. Wenn ich die Liste so durchgehe, sehe ich eigentlich nur “The Night Of” vor “Sneaky Pete”, wobei es keine besonders starke Neueinsteiger-Season war (“Westworld” und “American Crime Story” muss ich erst noch sehen).

2 „Gefällt mir“

Das muss ich allerdings auch sagen, auch wenn ich die Serie absolut nicht mag. Stellenweise war mir die Erzählung sogar zu schnell.

Als Beispiel sei mal die Eröffnung genannt. Der Aufbau und die Umsetzung von Marius’ Plan Petes Identität anzunehmen ging sehr schnell. Sein Zellengenosse bleibt daher kaum in Erinnerung. Das wirkt so als hätte er in 3 Jahren Knast innerhalb von einem Tag gemerkt, dass er wahrscheinlich ein Problem hat wenn er rauskommt.

Für mich war halt sehr schnell die Spannung raus.

Mal eine Frage zu diesem wort “Bingen”. Gab es das schon vorher, oder versuchen die beiden das zu etablieren? Das wird ja sehr inflationär gebraucht.

Das gab es schon vorher und wird in Serien- und Animekreisen auch viel verwendet. Kann ich zumindest aus meinem Freundeskreis bestätigen.

8 „Gefällt mir“

die kritik war ja dadurch das jede folge einen nebenplot hat wenig zeit für den hauptplot bleibt und unnötig zeit verplempert wird.

Ich kenne nur “Suchten” oder “Durchsuchten”. Daher meine Frage, danke.
Hatte davon vorher noch nichts gehört.

Kommt vom englischen Binge-Drinking, was meist hemmungsloses Saufen bezeichnet. Der Begriff hat sich in die Popkultur eingebürgert und wurde dann in den Serien Bereich als Binge-Watching übernommen.

Gleichfalls, ich schaue seit fast 20 Jahren serien und animes und hab das Wort vor Bada binge noch nie gehört ^^

Da muss ich wohl nochmal in den Urban Dictionary gucken. Ich scheine zu wenig in diesem Serien-Kosmos zu stecken. Vielen Dank für die ausführlicher eklärung.

das ist Wort hat sich mit dem bekannter werden von Netflix verbreitert da man dort ja Serien eher mehrere Folgen am Stück schaut und es auch kann, weil die Staffeln am Stück veröffentlicht werden.

“Bada Binge” ist allerdings ne eigenkreation aus dem Club in Sopranos “Bada Bing” und eben binge.

Ja das hab ich hier auch schon oft gelesen die Herleitung, meinte natürlich im Konsens mit Bada binge ^^

@Donnieos moderiert grade ein Netflix Event in Berlin

Ich verlinke hier mal kurz den neu erstellten Serienthread für alles rund um “Goliath”, das nächste Folge Thema sein wird. Ihr könnt dort sowohl eure Meinungen, Interpretationen, Reviews etc. loswerden, diskutieren, als auch in Umfragen die Serie bewerten.

Ist euch schon mal aufgefallen, dass der Ansatz von Sneaky Pete 1 zu 1 der von Banshee ist? Hat mich während der ersten 2 Folgen so gestört, dass ich die Serie abgebrochen habe. Irgendwie habe ich mehr erwartet.

A man is released from prison after serving 15 years for planning to keep $15 million in diamonds that he was stealing on behalf of his employer, a Ukrainian mob boss named Rabbit. His former lover and accomplice, Rabbit’s daughter Anastasia, took off with the diamonds. Rabbit is after him because he thinks the man will lead him to his daughter and the diamonds. The man flees to the small fictional, Pennsylvanian town of Banshee, where Anastasia has been living under the alias of Carrie Hopewell, the wife of the DA with two children. Lucas Hood, the new sheriff, arrives in town and is immediately killed when he intervenes in a dispute between local criminals and a bar owner. The man takes Hood’s identity and has to impersonate the sheriff and deal with ex-Amish crime lord Kai Proctor, sort things out with “Carrie” and get his share of the diamonds while evading Rabbit.

Kleine Serientipp-Perle von mir: Galavant

Ich bin (wie Schröckert) wirklich kein Musical-Fan, aber diese Mischung aus Märchen, Monty Python und Musical hat mir riesigen Spaß gemacht. Schmissige Songs aus der Feder des oscarprämierten Disney-Komponisten Alan Menken, absurd komische Momente und vor allem die Tatsache, dass man sich selbst nicht erst nimmt, sind die Trademarks der Show. Mich hatte Galavant bereits mit der Eröffnungsnummer und dem Hauptthema, dessen Melodie man sich wirklich chirurgisch entfernen lassen muss.

Galavant Theme Song

Bekannte Darsteller: Timothy Omundson (Psych) und Vinnie Jones (diverse Rauhbeinrollen in Film und Fernsehen). Als Gäste treten u.a. Weird Al Yankovic, Ricky Gervais und John Stamos auf. Läuft seit 2.3. auf dem Disney Channel - ja, dort läuft sonst nur übelster Süßkiddie-Kram, aber Galavant ist wirklich ein Highlight, dem man Beachtung schenken sollte. Zumal die Synchro ganz gut getroffen ist (die Songs hat man im Original gelassen und untertitelt).