Bei zu viel Sprit wird aber die verbernnung meines wissens nach „kälter“, und bei einer zu mageren mischung dafür zu heiß
aber ja, unterm strich kann man immer mit choke fahren, kaputt machen tuts nichts. verbraucht halt nur mehr sprit.
Wenn man darauf achtet, kann man auch gutes zeug bekommen. Aber bei vorschnellen Handlungen kanns einem halt oft unterlaufen, dass man auf bekannte Marken zurückgreift. Leider haben einige mittlerweile auch auf radikale Gewinnmaximierung umgestellt und verkaufen „mittelmäßige“ Ware zum überteuerten Preis mit der Begründung, dass man auf den markennamen verweist (siehe Harley, BMW, Triumph, etc.)
Da dreht dir auch keiner hier nen Strick draus, dass du sozusagen in die kleine BMW-Falle getappt bist. Manche BMWs sind wirklich nicht schlecht, manche sind aber eher auf nen günstigen „price-point“ hin gebaut und werden dennoch zu leichten „Premium-preisen“ als „premium-produkt“ verkauft. Das kann jedem mal passieren, dass man da reintappt. Und es schreiben hier ja alle so fleißig mit, weil sie dir helfen wollen, dass du aus ner vorschnellen Entscheidung vielleicht wieder rauskommst und dein hart verdientes Geld pfiffig und durchdacht umsetzt
zu Triumph würde auch nicht greifen. Die ganzen „namhaften“ Hersteller aus Europe wie Ducati, Aprilia, BMW, Triumph und Moto Guzzi würde ich für „neulinge“ nicht empfehlen. Klar haben die auch einsteiger-bikes, aber die meisten europäschen Hersteller sind eher nicht für ihre Zuverlässigkeit, Wartungsfreundlichkeit und Erschwinglichkeit bekannt.
Mein Vorschlag:
Schau, dass du aus dem Vertrag wieder raus kommst.
Dann kannst du dich nach was umschauen, was dir gefällt und was du auch probefahren kansnt.
Wenn du was GS-ähnliches suchst (sprich Reise-Enduro): Suzuki V-Strom 650, Yamaha Tarcer 700, Honda CX500 oder NC 750 X oder ne Kawasaki Versys 650.
Die alle kann auch jemand, der nicht so viel ahnung von technik hat, bei nem vernünftigen Händler gebraucht kaufen für 5-8k €. Bestenfalls nimmt man noch nen Kumpel mit, der was versteht, und schon ist das ein Klacks.
Womit man halt bei manchen Moppeds auch gelockt wird sind die ganzen Technik-firlefänzchen, die man aber nicht wirklich braucht. 5-stufige Traktionskontrolle, 8 Fahrmodis, Berg-anfahrhilfe, etc…
Ich bin ehrlich, ein Bike sollte ABS haben, am besten sogar Kurven-ABS, aber mehr braucht man erstmal nicht. Ne Traktionskontrolle bei nem 650er oder 850er Twin finde ich irgendwie overkill.
Abschließendes Statement: Grad b eim Moppedfahren kann ichnur dazu raten, sich ein wenig in die basics einzulesen. Denn beim Moppedfahren gehts ja eben darum, dass man im Vergleich zum auto sehr reduziert unterwegs ist. Man hat keine Knautschzone, muss mehr aufpassen, alles ist mehr auf kante genäht. Da ists umso wichtiger, dass Sachen wie Motor, Bremsen, Kette, Refen & co 1a funktionieren.
Und sich da einen kleinen Schatz an Wissen anzulesen kann einem enorm viel weiterhelfen, für verhältnismäßig wenig aufwand.
Ich hab mir letztings von motorrad online ein PDF-Büchlein gekauft mit knapp 90 seiten, auf denen wirklich „alles wissenswerte“ gut, ansprechend und fundiert erklärt wird. ich wäre auch geneigt es dir zu schicken