Beans on Bikes - Der Motorrad Thread

Letzte Woche ist es mir dann auch passiert im Stand umgefallen denke mal habe sie auf einen Kiesel abgestellt kein Gang drin und schon machte sie eine extreme Schräglage konnte sie nicht mehr halten und da lag sie und ich zum Glück 2 Meter weiter

Weiteres Glück war, dass ein Passant vorbeikam und geholfen hat das Ding wieder Hochzuwuppen

Schäden.:
meine neu angebrachten handschutz dinger der Linke halt in Mittleidenschaft gezogen worden
Kupplungshebel leicht verbogen (muss man sowas eigentlich ersetzten wegen polizei)
Motorabdeckung leichte kratzer
An der Front Verkleidung kleiner kratzer
Blinker abgebrochen habe den aber wieder geklebt hält zumindest 160 aus :smiley:

€.: Aber ich glaube ich habe was noch dümmeres gemacht letztens

Wir werden es anfang nächsten Jahres sehen :wink:

Eine GS hat vielleicht nicht den „Sexy-Faktor“ aber… verdammt sind die gut!!

Bequem, geil zu fahren, Sicher, Komfortfunktionen en mass. Ich werde mir irgendwann auch wieder ein holen. Und dann wirklich mal ne Reise damit fahren :slight_smile: Sie wird dir viel Spaß machen. (und immer schön Grüßen! :smiley: )

aber wieso hast du sie ohne Gang abgestellt ?

PS: wenn du die Suzi nicht alleine hochkriegst, wie dann die BMW ?
Solltest du eventuell mal etwas überlegen, gibt ja Techniken dazu.

Die Story dahinter ist ja eigentlich viel geiler Ich besitze meinen Motorrad lappen nun ein Jahr und ich wusste das es viele Händler oder Hersteller gibt die einen ein Rabatt bei neue Erwerb des Führerscheins geben bis zu einem Jahr also bin ich keine Ahnung Anfang Juni zum BMW Händler, weil ich mir eigentlich die 1250 Mal angucken wollte da die ja überall best Bewertung abräumt sooo dann bisschen geguckt hat mich ein Verkäufer angesprochen und ich ihn dann erstmal meine Lage erklärt, dass ich gerade in einer Umschulung bin und erst nächstes Jahr Geld verdienen würde, wenn es den so kommt, das ich ein Job finde da meinte er erstmal hm jetzt ist es unmöglich da eine Finanzierung anzustoßen da ich zu wenig Geld bekomme aber da der Markt gerade sowieso im A**** ist könne er die sowieso nur bestellen und das würde dann sowieso 6 Monate dauern dann guckte er nach und meinte noch so hmmm ja so ein Führerschein Programm haben wir auch 1000€ Rabatt würde das geben und wir könnten das so machen, dass er das Motorrad bestellt und wir Anfang nächsten Jahres nach gucken, ob ich dann irgendwo untergekommen bin und dann könnte man die Finanzierung anstoßen, wenn nicht gäbe es auch kein Deal und ich solle mich mal auf die da Setzten (F850 GS Adventure) nach kurzer Skepsis (Vertraue Verkäufern kein Meter habe ihm das auch gesagt)

Gut habe mich dennoch mal auf die Maschine geschwungen und fand die zum Sitzen immerhin ganz geil. Leider hat mein Hirn in dem Moment nur noch lambada abgespielt, das ich zu ihm gesagt habe OK, machen wir, und jetzt habe ich halt einfach ein Motorrad bestellt einfach so ich kenne das ding nicht mal bin nicht Probe gefahren nichts bin bisher nur Vier motorräder gefahren und zwei davon waren in der Fahrschule das Dritte dann die Fazer vom Kollegen und das Vierte halt mein Bandit

Irgendwie hoffe ich das das alles klappt auf der anderen Seite sehe ich mich mit tränen in den Augen im Januar am Hörer sitzen, dass ich die nicht nehmen kann oder möchte, weil 16 oder 15k musste halt auch stemmen

Ich schiebe die immer raus, weil wenn ich sie da anmachen, wo sie steht krichste in zwei Sekunden ne Kohlenmonoxid Vergiftung und der Vorbesitzer hat halt auch ne sporttröte dran gemacht. Ich mag das halt nicht so auffällig zu werden bei den Nachbarn und wenn ich sie anmache, stehe ich damit quasi im Wohnzimmer meines Nachbarn, deswegen schiebe ich sie immer ein Stück weg muss die ja auch leider warm laufen lassen, was mich auch stört und deswegen ohne Gang aber danach kroch auch eine erinnerung in mir Hoch wo mein Fahlerer sagte immer im ersten Gang abstellen xD

€.: Ja ich kenne die aufhebe Methoden mit dem rücken zum mopped nur wenn kein Gang drin ist rollt die halt weg ich wollte sie halt nicht noch kaputter machen also habe ich mich dagegen entschieden da weiter dran rum zu ackern

€².: Außerdem habe ich die BMW ja noch weit vor dem Umfaller bestellt

kannst ja mal den Vertrag studieren ob du nicht rücktrittsrechte hast, da sie ja noch nicht gebaut wurde

hatte ja selber 600 vergaser Bandit.

Warmlaufen geht am besten wenn man eben die ersten paar hundert meter vorsichtig fährt und dann eben moderat beschleunigt.

Wenn es so ist, dass die maschine ausgeht, wenn due sie nicht erst ein paar minuten im Stand laufen lässt, dann ist es garantiert ein Vergaserproblem, dass der wohl schon recht zugesetzt ist.

Naja ich kann ihn anrufen und sagen bin durch die Prüfung gefallen und muss ein halbes Jahr länger. Dadurch kommt keine Finanzierung zustande und laut seiner Aussage ist das dann hinfällig, die haben die dann da herumstehen und ich bin fein raus, aber bei dem Mangel an allem aktuell würde die das nicht stören, wenn die sich da ne Maschine hinstellen, da war echt Totentanz als ich da war

Habe wie gesagt keine Ahnung von sowas, aber was heißt moderat, ich habe 1 km bis zur Autobahn, wo ich morgens rauf muss, zur Arbeit glaube kaum das die reichen :smiley:

OK, ein paar hundert Meter also kann ich scheinbar mit Choke auch problemlos fahren? mache ich damit nichts kaputt?

Ja so war es bei mir auch… Bis zur letzten Sekunde konnte ich vom Vertrag trotz bestellung zurücktreten. Grund war wie du schon meintest, der Markt ist so ausgesaugt und die werden die so oder so in paar Tagen los.

Kein vernünftiges Mopped muss man warmlaufen lassen. Anmachen, Helm auf, draufsetzen, gemütlich losfahren und erst die Sporen geben, wenn der Motor warm ist. Ist bei einspritzer wie auch vergaser das optimum.

du kannst auch immer mit choke fahren, wenn du willst und wenn sie dadurch besser läuft. :smiley:

Alles, was der choke macht, ist, mehr benzin zuzugeben, damit der motor sicherer zünden kann. Braucht man am anfang, wenn der motor & die ansaugkanäle eben noch „kalt“ sind, und da zum teil ein wenig benzin kondensieren kann und alles noch ned so rund läuft (Öltemperatur, etc.)

edit: und ganz ehrlich, 15-16k für ne neue BMW, bei der nur das Namensschild „bayerische Motorenwerke“ sagt, aber der Motor dann doch von Loncin in China hergestellt wird (alle ein- und reihen2er kommen aus China, die werden nur noch in Berlin ins Mopped geschoben)… Schön leise von echten Rotax-Motoren dann auf Motoren auch Chinesium umgestellt.

Da kannste weitaus bessere Kaufentscheidungen machen, die langfristig auch weniger risikobehaftet und wertverlust-lastig ausgelegt sind.

Grad bei BMW wo du den Elektrik-Kobold auch mitkaufst. :wtf:

Ok, was wäre denn deine Empfehlung?

Ne Kiste von 1929, womit Opa noch zum Wehrdienst gefahren ist? Weil man daran noch so viel selber machen kann?

Ich kenne mich mit sowas nicht aus und kaufe dann eben das, was mir gefällt und oh wunder es wird alles in China hergestellt wie war das Stihl darf da made in Germany draufschreiben weil sie Kartons in Deutschland Falten?!

Also wie gesagt, nennen mir doch Bitte eine Alternative? Triumph?

Und wie gesagt es war eine Impuls-Entscheidung auch, weil mein Führerschein schon fast ein Jahr alt war, ich wollte danach ja noch nach Kawasaki hatte sich dann damit erledigt

Du musst doch nicht gleich dich aufregen :wink:

@irishrOy hat einfach recht, zumindest beim Thema Choke,.

Wenn ein Fahrzeug erstmal paar Minuten im Stand laufen muss mit Choke, da es sonst absäuft, stimmt einfach etwas nicht, meist ist der Vergaser dann einfach schon ziemlich versifft und müsste mal gereinigt werden.

Bzw wenn du das tust, weil dir das jemand so gesagt hat, dann hat dir jemand einfach quatsch erzählt.

Dauerhaft mit Choke fahren würde ich jetzt nicht da es einfach dann sehr Spritschluckend werden wird und je nach Motorrad der Motor dann einfach zu heiss verbrennt da er zu viel sprit hat.

Das ist am Anfang gewünscht wenn der Motor kalt ist beim Start, aber nach 1-2 km (im sommer) oder wenn man eben merkt dass es jetzt gut fährt (bei 10 grad lass ich den choke auch mal 3-4 km drin) vorsichtiger bis normaler Fahrweise, macht man den Choke dann eben wieder raus.

Wenn es dann um Winterfahren geht, gibt es wieder andere Regeln, aber das macht ja quasi keiner.

die GS die du dir kaufst ist kein schlechtes Motorrad, sie ist eben nur sehr teuer,.

Ich rege mich nicht über das Choke fahren auf sorry, sondern eher über die neunmal klugen Sachen wie „das hättest du vorher wissen müssen“ und „ja der ganze Technikkram geht ehe nur kaputt.“

Was beides Bullshit ist, erstens habe ich keine Ahnung von Auto zeug ihr könnt mir wahrscheinlich zum 40ten mal erklären, warum das Einspritzer und ansaugen heißt oder was eine 2l Maschine ist und warum da wo irgendwas explodiert ich werde es einfach nicht checken und muss ich auch nicht ich bin da halt reiner Anwender es versteht ja auch nicht jeder Computer und das ist OK

Und das mit dem Technik zeug höre ich bestimmt seid 20 Jahren ja dann fahrt doch den alten Kübelwagen von Opa, wenn euch das so gut gefällt ich mag, es modern ich mag Sicherheit und wenn ich bedenke das ich mich in der Fahrschule schon fast gemault habe, wenn ich kein ABS gehabt hätte. Aber ihr hättet das ja ganz cool ohne elektronische Helferlein gelöst, weil geht ja sowieso alles kaputt und ist Teufels zeug, wenn dem so wäre, warum wird es denn dann immer noch verbaut und warum kaufen es die Leute und warum wird da in den Test nicht drüber geschimpft wie anfällig das alles ist und das man nach 10 km immer ein resette machen muss?

Ich kann und will gar nicht an Motoren und sowas Rumschrauben das soll fahren gut ist und wenn es nimmer fährt, geht das Ding halt inne Werkstatt. Da arbeiten Leute, die sich damit auskennen sollten

So und nun wüsste ich dennoch gerne was es da an Alternativen, die ja so viel besser sind, gibt. Aus dem Test die ich gelesen habe, war der ärgste Konkurrent zur 1250 GS die Triumphe

wobei man als Fahrer einer Vergaser Maschine eben schon ein bisschen Checken muss, wieso was passiert.

Sonst kann es zb passieren, wenn man einfach nur sich gemerkt hat, „vor start choke“,
das man das auch macht, wenn die maschine bei 40 Grad im Schatten in Südfrankreich in der prallen Sonne stand, man dann den Choke anmacht und die Maschine einfach mal absäuft und dann auch nicht mehr angeht erstmal.

Und wenn du jung und sicherheit magst ist das ja ok.
Mit der GS hast du dir eben ein sehr teures Fahrzeug gekauft, das quasi fast alles hat was es gibt, aber eben auch sehr groß und sehr schwer ist und sehr viel Leistung hat.
Das mag der ein oder andere etwas als „auf Spatzen mit Kanonen schiessen“ begreifen.

Wie gesagt, ich glaube du hast @irishrOy Post da etwas in den falschen Hals gekriegt und regst dich da jetzt auf obwohl niemand die Dinge so gesagt hast wie du sie uns jetzt vorwirfst.

1 „Gefällt mir“

Bei zu viel Sprit wird aber die verbernnung meines wissens nach „kälter“, und bei einer zu mageren mischung dafür zu heiß :beanthinking:
aber ja, unterm strich kann man immer mit choke fahren, kaputt machen tuts nichts. verbraucht halt nur mehr sprit.

Wenn man darauf achtet, kann man auch gutes zeug bekommen. Aber bei vorschnellen Handlungen kanns einem halt oft unterlaufen, dass man auf bekannte Marken zurückgreift. Leider haben einige mittlerweile auch auf radikale Gewinnmaximierung umgestellt und verkaufen „mittelmäßige“ Ware zum überteuerten Preis mit der Begründung, dass man auf den markennamen verweist (siehe Harley, BMW, Triumph, etc.)

Da dreht dir auch keiner hier nen Strick draus, dass du sozusagen in die kleine BMW-Falle getappt bist. Manche BMWs sind wirklich nicht schlecht, manche sind aber eher auf nen günstigen „price-point“ hin gebaut und werden dennoch zu leichten „Premium-preisen“ als „premium-produkt“ verkauft. Das kann jedem mal passieren, dass man da reintappt. Und es schreiben hier ja alle so fleißig mit, weil sie dir helfen wollen, dass du aus ner vorschnellen Entscheidung vielleicht wieder rauskommst und dein hart verdientes Geld pfiffig und durchdacht umsetzt :slight_smile:

zu Triumph würde auch nicht greifen. Die ganzen „namhaften“ Hersteller aus Europe wie Ducati, Aprilia, BMW, Triumph und Moto Guzzi würde ich für „neulinge“ nicht empfehlen. Klar haben die auch einsteiger-bikes, aber die meisten europäschen Hersteller sind eher nicht für ihre Zuverlässigkeit, Wartungsfreundlichkeit und Erschwinglichkeit bekannt.

Mein Vorschlag:
Schau, dass du aus dem Vertrag wieder raus kommst.
Dann kannst du dich nach was umschauen, was dir gefällt und was du auch probefahren kansnt.

Wenn du was GS-ähnliches suchst (sprich Reise-Enduro): Suzuki V-Strom 650, Yamaha Tarcer 700, Honda CX500 oder NC 750 X oder ne Kawasaki Versys 650.
Die alle kann auch jemand, der nicht so viel ahnung von technik hat, bei nem vernünftigen Händler gebraucht kaufen für 5-8k €. Bestenfalls nimmt man noch nen Kumpel mit, der was versteht, und schon ist das ein Klacks.

Womit man halt bei manchen Moppeds auch gelockt wird sind die ganzen Technik-firlefänzchen, die man aber nicht wirklich braucht. 5-stufige Traktionskontrolle, 8 Fahrmodis, Berg-anfahrhilfe, etc…
Ich bin ehrlich, ein Bike sollte ABS haben, am besten sogar Kurven-ABS, aber mehr braucht man erstmal nicht. Ne Traktionskontrolle bei nem 650er oder 850er Twin finde ich irgendwie overkill.

Abschließendes Statement: Grad b eim Moppedfahren kann ichnur dazu raten, sich ein wenig in die basics einzulesen. Denn beim Moppedfahren gehts ja eben darum, dass man im Vergleich zum auto sehr reduziert unterwegs ist. Man hat keine Knautschzone, muss mehr aufpassen, alles ist mehr auf kante genäht. Da ists umso wichtiger, dass Sachen wie Motor, Bremsen, Kette, Refen & co 1a funktionieren.
Und sich da einen kleinen Schatz an Wissen anzulesen kann einem enorm viel weiterhelfen, für verhältnismäßig wenig aufwand.
Ich hab mir letztings von motorrad online ein PDF-Büchlein gekauft mit knapp 90 seiten, auf denen wirklich „alles wissenswerte“ gut, ansprechend und fundiert erklärt wird. ich wäre auch geneigt es dir zu schicken :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ok, gefährliches halbwissen, aber afaik
bei magerem gemisch wird die temperatur höher, aber es wird einfach insgesamt weniger verbrannt.
bei fettem gemisch sinkt die temperatur aber es wird einfach viel mehr verbrannt.

sprich bei magerem Gemisch hast du punktuell im Brennraum eine höhere Temperatur, aber bei fettem Gemisch hast du einfach insgesamt viel mehr das verbrannt wird, also kriegt der Motorblock als ganzes einfach viel mehr Wärme ab.

Quasi 1 Schweißfunken auf deinen Arm XXX Grad, vs 1x das komplette bügeleisen auf deine Haut XX grad.


wenn @freddykrueger88 sich die BMW geholt hat, ist es ja neuware, sprich Garantie.

Sprich 2 Jahre erstmal ruhe und bis dahin kann man noch 3 mal sagen, dass man doch lieber x oder Y möchte.

Und da er den Vertrag vor nem Jahr geschlossen hat und 1000€ auf den Preis gekriegt hat,
so wie die Preise gerade hochgehen, müsste er spaßhalber mal schauen, ob er sie nicht quasi mit 0km sogar mit Gewinn gleich verkaufen könnte :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke erstmal

Und ja wie gesagt ich kann anrufen und sagen das wird nichts mit der Finanzierung, weil xyz

Aber bei anderen Händlern bekomme ich jetzt leider auch kein Rabatt mehr da ich nun ein Jahr meinen Lappen habe :frowning: Klar nachfragen kost nichts

Vor nem Monat oder so war das und ja, die 1000 € sind schon recht lukrativ

Jop wollte erst nen Naked Bike (z900) doch bin dann zum Entschluss gekommen da mir die V-Strom in der Fahrschule doch relativ gut gefallen hat und ich relativ groß bin eine Reiseenduro mehr sinn macht

Deswegen wollte ich nach dem BMW Besuch nach Kawasaki hatte sich dann aber ja erledigt :smiley:

könnte man natürlich gucken :wink: nur wer zahlt Privat 15-16k für ein 2022 Bike, wenn die 2023 Bikes beim Händler so langsam eintrudeln (Liefertermin 03/2023)

Bis dato habe ich dann auch wieder genug Kohle zusammen

Tank- und Ganganzeige möchte ich nicht mehr missen :smiley: Und Heizgriffe auch seeeehr geil richtung Herbst… aber die habe ich leider nicht mehr

2 „Gefällt mir“

Tank-anzeige seh ich als gegeben an, muss ich sagen, sozusagen ins dashboard integriert.
Ne Ganganzeige hatte keins meiner moment 6 Moppeds, und vermisst habe ich sie auch nie :smiley:

wobei in meinem Kopf ehrlich gesagt Heizgriffe noch als „addon“ laufen, wie Sturzbügel, anderes Windschild, Koffer, etc. :simonhahaa:

Heizgriffe sind wahrscheinlich so „wenn man sie mal hat, will man nicht mehr drauf verzichten sachen“, ähnlich wie manche werkzeuge :smiley:

1 „Gefällt mir“

Kumpel hat sich an seine Versys nun einen beheizten Sitz gebastelt.
Durfte das mal früh morgens testen.

Ja nennt mich weichei, aber wenn morgens noch 16 Grad sind oder es den ganzen Tag regnet, ist das der Unterschied zwischen „ne kein Bock auf Verkühlung/Tag im Arsch“ und „kein Problem“

Selbst bauen ist es sehr aufwendig ,aber als STandard feature wäre es eigentlich relativ billig in der herstellung.

Erweitert eben einfach mal extrem den Temperaturbereich in dem man Komfortabel fahren kann.

Nur leider bisher nur ein Feature bei Goldwing und co glaub ich.

Glaube tatsächlich gelesen zu haben das iwie die neue GS oder Triumph oder so. Sowas hat also nicht mehr nur die ganz dicken Pötte wird bestimmt auch irgendwann Standard auf die Heizgriffe bin ich auch gespannt wollte nämlich eigentlich schon ganz Jahres fahren dazu vllt noch ne Heizweste und man kommt wohl temperiert durch die kalte Jahreszeit

€.: Gerade nochmal geguckt, ob ich den Artikel finde, leider bisher nicht :, aber da das die beiden Motorräder waren, über die ich mich relativ viel informiert, habe denke ich das das eins oder beide waren