Beans vs. Trüberbrook - 12.3.2019

Jetzt schon

Welcher Hype?

Den zum Release

Es gab zum Release einen Hype?

Woran machst du das fest?
Auf YouTube hat kein Video zu dem Spiel (Suchbegriff “Trüberbrook”) mehr als 22k Clicks - und das ist das erste Beans Vs. VoD.

Auf Steam haben es grandiose 290 Spieler im Peak gespielt laut SteamDB.

1 „Gefällt mir“

Das Wort Hype hatte er ja auch in Anführungszeichen gesetzt. Ist jetzt natürlich kein Hype im Ausmaß anderer Hypes gewesen, aber generell gesprochen ist die Aufmerksamkeit für ein Spiel in der Zeit um den Release herum meist am größten ist. Also der größtmögliche Hype um das Spiel nicht den größtmöglichen Hype aller Spiele die released werden.

Beans Vs. Lego: 6-8k Live-Zuschauer, 3,5k - 20k VoD-Zuschauer

Beans Vs. Indiana Jones: 8k - 11,8k Live-Zuschauer, 2k- 14k VoD-Zuschauer (es gab Probleme mit der Aufzeichung, so dass es nach X Tagen ein Upload mithilfe der Community gab)

Beans Vs. Mario Maker: 7,5k - 11,8k Live-Zuschauer, 10- 34k VoD-Zuschauer

Beans Vs. Half Life: 10k - 13,5k Live-Zuschauer, 6,8k - 19,6k VoD-Zuschauer

Beans Vs Mario: 11,3k - 15,5k Live-Zuschauer, 6,2k - 21k VoD-Zuschauer

Beans Vs. Fallout: 11,4k - 15,6k Live-Zuschauer, 11k - 64k VoD-Zuschauer (gut, ist eher ein 24h Event als ein Beans Vs., so dass es eher nicht dazu gehört)

Beans Vs. Doom: Xk Live-Zuschauer, 3,3k - 28,5k VoD-Zuschauer

Beans Vs. Donkey Kong: Xk Live-Zuschauer, 10k - 33k VoD-Zuschauer

Beans Vs. Mario Odyssey: Xk Live-Zuschauer, 93,3k VoD-Zuschauer

Beans Vs. Getting over it: Xk Live-Zuschauer, 59,7k VoD-Zuschauer

Beans Vs. Trüberbrook: 3k - 4,2k Live-Zuschauer, 1,3k - 22,3k VoD-Zuschauer


Quelle: @kettlerne https://imgur.com/a/BsEj9


Fazit:
Früher hat Beans Vs. als Live-Event überzeugt, aber die Reichweite war insgesamt um die 30-40k Zuschauer. Erfolgreichste Beans Vs war Mario Odyssey, gefolgt von Getting over it. Live war am erfolgreichsten Beans Vs. Mario.
Von den VoD-Zahlen braucht sich Trüberbrook 24 Stunden nach dem Upload jedoch nicht vor Beans Vs. Mario verstecken.

1 „Gefällt mir“

Es geht mir nicht um die Zuschauer bei diesem Beans Vs. sondern darum, dass es um das Spiel “Trüberbrook” keinen Hype gab.

Ob die Aufmerksamkeit am Releasetag marginal größer war, darüber lässt sich dann streiten.

Da fehlt Beans VS Halo :beanfeels:

Ah ok, aber ~200k Euro bei Kickstarter ist schon ordentlich für ein Point & Click Adventure. Ron Gilbert & Co hatten trotz großen Namen nur 550k Euro bei Thimbleweed Park.
Also es gab im Vorfeld schon große Vorfreude auf das Spiel.
Klar, im März wird das meilenweit untergehen im Vergleich zu Sekiro, The Division & Co.

Beans Vs Halo ist leider vor dem Sender^^

Ich hab nur den Anfang geschaut, weil ich das Spiel noch selber zocken will, aber danach gebe ich mir auf jeden Fall das VOD. Ich hatte nicht das Gefühl, dass dieses Beans VS viel schlechter als die anderen war. (Hab halt nur 2 Stunden gesehen, aber die waren gut)

PS Bei den Hosts waren Simon und Gregor. Das BVS kann also nurgut sein… :smiley:

5 „Gefällt mir“

Auf die Abrufzahlen würde ich nichts geben. Die Abozahlen sind zwischenzeitlich gestiegen -> ergo deutlich mehr Leute die einfach in der Abo-Box klicken und nach ein paar Sekunden wieder schließen.

1 „Gefällt mir“

Aber wurde doch trotzdem auf Twitch gestreamt, verstehe das Argument jetzt nicht ganz. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Hast du ernsthaft die Klickzahlen von 3 Videos zusammengezählt und mit Klickzahlen mit einem Video verglichen, was 1 Video ist?

Ich muss nicht Statistik studiert haben, um zu wissen, dass das Blödsinn ist. Ich hoffe die Auswertung wird von RBTV intern professioneller analysiert und beachtet, und dass die vorherigen Beans Vs so viele Live Zuschauer hatten, weil die an einem Freitag waren.

Na gut, die Zahlen wird Marco am Ende ja genau sehen können, wo wir nur spekulieren können.
Das genannte Beispiel von @Vincent_Malloy mit Halo zeigt aber immerhin, dass auch früher die Aufrufezahlen mal höher waren vor Senderstart trotz weniger Abos.

Davon habe ich aber leider auch nicht die Live-Zahlen. Mit 17,8k - 81k Klicks war Halo jedenfalls sehr erfolgreich.

1 „Gefällt mir“

Nein hat er nicht. Die 22k hat das erste VoD. Er schreibt doch auch das die VoDs von 1,3k-22k gehen

Mein Fehler habe die aktuellen Zahlen nicht gesehen

Man kann sicherlich über die Form des LPs streiten, aber RBTV vorzuwerfen, ein Spiel zum Release zu spielen, finde ich skurril.

5 „Gefällt mir“

Da das gestern mehr ein Lets Play war mit wechselnder Besetzung haben die Bohnen, was das angeht ja auch alles richtig gemacht. Ein Lets Play zu nem Spiel das eben released wurde.

Ein Beans vs war das in meinen Augen allerdings nicht. Schade drum.

Habe nur mal kurz reingeschaut und dann wieder abgeschalten. Da war halt nichts was ein Beans vs ausmacht.

Und warum Freitag besser wäre? Nicht nur dass an einem Freitag bestimmt einige früher Schluss haben oder so früher heimgehen (ich geh am Freitag meist um 13 oder spätestens 14 Uhr. Hab ne normale 40Std Woche und mache an dem Tag meist Minus aber das ist es mir Wert) als unter der Woche, werden auch die Bohnen an einem Freitag ein anderes Mindset haben “Yeah, bald Wochenende, heute noch gechillt ein paar Games bei Beans vs zocken, vlt was dazu grillen und ein paar Bierchen reinhaun als chilliger Abschluss der Woche”.

Kennt bestimmt jeder hier. An einem Freitag ist man einfach viel lockerer drauf eben weil Freitag ist.

Um das mal zu vergleichen: Wir haben bei uns die Weihnachtsfeier normalerweise immer an einem Donnerstag. Kannst dir vorstellen wieviele Leute da Bock haben…die meisten bleiben bis maximal 18/19 Uhr und fahrn dann heim weil am nächsten Tag ja noch arbeit ist.
Dann war sie einmal an einem Freitag, da sah die Sache dann schon ganz anders aus. Alle waren viel lockerer drauf und blieben natürlich länger.

Freitag ist einfach ideal für ein Event das den ganzen Tag bis 0:00 (oder vlt sogar mit Überziehung weil die Leute Bock haben) das in lockerer partyatmosphäre abgehalten werden soll, für die Zuschauer wie auch für die die vor der Kamera sitzen.

2 „Gefällt mir“

Dem User geht es doch überhaupt nicht darum, den Bohnen etwas vorzuwerfen, schon gar nicht, ein Spiel zum Release zu zocken.
MrsRosa hat einfach nur angemerkt, dass es keinen Hype um das Spiel gab, worin ich dem User auch zustimmen würde. Das was ihr hier gerade mal wieder macht, ist die Diskussion einfach in Bahnen zu lenken, die keiner vorher angesprochen hat.

5 „Gefällt mir“

Okay, dann trenne ich mal die verschiedenen Punkte, die etwas vermischt diskutiert wurden. Denn ich glaube, im Kern sind wir uns weitgehend einig.

Sollte Beans vs. freitags stattfinden: Meiner Meinung nach nicht zwingend, aber der Tag ist am geeignetsten.
Ist Trüberbrook für Beans vs. geeignet: Nein.
Sollte RBTV ein LP zu Trüberbrook machen: Ja, am besten am Releasetag.

4 „Gefällt mir“