Beansreport 2022-2024 mit Heiko, Arno und Colin

Naja Arno oder Heiko haben es im Report doch gut erklärt, der Bums läuft auf YT als VoD. Die Livezuschauerzahlen waren die letzten Jahre doch außer bei Ausnahmen nie geil, warum dann also Zeit und Kosten in irgendwelche 24h Streams stecken? Selbst vor der Umstellung war ein Twitch-Stream doch nicht relevant mehr für RBTV und lief nur noch so mit, weil es sonst viel künstliches Gemecker gegeben hätte.

2 „Gefällt mir“

Was erhofft man sich denn von einem 24 Stunden-Stream? Guckt man den ganzen Tag dann durch?

Ja die Zahlen vom (sorry) 0-8-15 Stream waren nie mega, okay, aber es gab schon Events wie zB einen 24h Osterstream („Blognese“) oder sowas und solche Sachen hatten in meiner Erinnerung immer durchaus gute Livezahlen.
Es geht mir ja auch eher darum, dass es den Wunsch nach sowas einfach gibt und man sowas dann mMn auch mal machen kann, auch wenn das am Ende nicht der super-hyper Erfolg wird.

vermute weil es eben nicht nur RBTV gibt sondern Game 2 und vor allem die Auftragsproduktionen von denen wir ja viele gar nicht mitkriegen, nicht darunter leiden dürfen.

Das wiederrum bedeutet ,wenn man für ein 24h Event quasi die Personenarbeitstage vont 3 Livetagen verbrennt (plus mehr, weil nachtarbeit, backuppersonal etc) dass dann den normalen Sendebetrieb wieder stark beinträchtigt.

Das alte RBTV Problem.
Und das meine ich jetzt nicht böse
Zu groß um agil und „fuck it“ zu sagen und ala Individualstreamer oder Streamerteam einfach mal durchzuziehen (ala Matteo der einfach mal von Abends bis zum nächsten Morgen zockt)

Aber zu klein und nicht die Ressourcen um ein Event zu machen ohne dass der Rest komplett leidet.

Stimmt vermutlich, etwas ernüchternd ist das aber irgendwie schon.
Das ist eigentlich nicht der „Spirit“ den ich mir von RBTV wünsche, aber am Ende des Tages gehts halt nicht nach mir - schon klar.

Das find ich hat RBTV Home ganz gut wieder aufgegriffen.

Klar, es kann nicht wie zu Senderzeiten zu jeder Zeit irgendwo irgendwas passieren, aber man hat dadurch wieder viel mehr Flexibilität, Experimente, interessante Interaktionen zwischen den Bohnen (und auch der Community) und Unvorhergesehens was passiert.

Besonders im Vergleich zu der Zeit direkt nach der Senderumstellung, wo alles einfach nur ultra starr und unflexibel in das neue Livekorsett gezwungen wurde.

1 „Gefällt mir“

Wenn sich RBTV Zuschauer was von RBTV wünschen kommt mir das immer so vor

Weil da wünscht man sich mal wieder etwas Chaos und weniger Struktur, wann versucht man sich an Home, aber wenn da mal etwas nicht so zündendes dabei ist, wird es auch direkt abgestraft.

RBTV Zuschauer wissen halt selbst nicht was sie wollen. Am liebsten immer das, was man grade nicht hat :kappa:

8 „Gefällt mir“

Aber wird es das wirklich? Die Impro-Nummer von der letzten Folge kam z.B. bei manchen nicht so gut, aber auch da wurde von vielen gesagt man soll lieber weiter so Experimente machen auch wenn man am Ende selbst mit dem Ergebnis nichts anfangen kann :smiley:

„Die RBTV Zuschauer“ sind vor allem keine homogene Masse welche alle das selbe wollen. Wir reden da von paar 100.000 Leuten und Themen die von Gaming über Kino bis zu Fußball wild verteilt sind :smiley: Da ist es voll normal dass was bei einem Teil gut ankommt während sich ein anderer Teil mehr von ihrem Lieblingsthema/Sendung wünscht.

4 „Gefällt mir“

Ich meine, bei dem Chat-In vor ner Weile hatten Colin, Reinke und Johanna was zum Aufwand von bspw. Haus an Haus gesagt (was ja ein 24-Stunden-Event ist) und meinten, dass sie das einfach nur dann wirklich umsetzen können, wenn sie sehr viel am Personal hin und her schieben, weil dabei ohne Ende Überstunden entstehen und zusätzlich natürlich auch genügend Sponsoren haben, die dann die Kosten auffangen.

Ich würde jetzt mal vermuten, dass ein 24-Stunden-Stream im kleineren Rahmen (also nicht mit Teams von mehreren Leuten und Dauermoderation im Duo usw.) da eher umsetzbar wäre, aber das Problem des Aufwands bleibt vermutlich trotzdem bestehen. Ich erinnere mich da bspw. an den Fallout Stream mit Nils, den er alleine getragen hat und dann eben Gäste da hatte. Sowas ist vermutlich zumindest ein wenig „umsetzbarer“, aber derzeit ist man auch redaktionell unterbesetzt und erholt sich gerade aus einer Krise. Irgendwas ist halt immer, deshalb kann ich schon verstehen, dass man sowas zumindest im Moment nicht umsetzt.

2 „Gefällt mir“

Das ist ja auch der Grund, wieso man auf die Zahlen schaut. Hat mich auch überrascht bei der Statistik zur Werbung, ich hatte subjektiv das Gefühl, dass sich dazu sehr viel kritisch geäussert haben, schlussendlich waren es aber „nur“ 4% die dieser Meinung waren, dass es zu viel ist/war. (nur so als Beispiel)

Ich finde es auch bisschen witzig, dass Zahlen etwas zeigen und es dann trotzdem Leute gibt die dann mit ihrer subjektiven Sicht dagegen argumentieren.

Same procedure as every year James. :beanderp:

2 „Gefällt mir“

Das, und wohl auch, dass das selbst mit Sponsoren finanziell wohl wenig bis gar nichts bringt oder man am Ende noch draufzahlen muss, man hat ja im Report gesehen wie gering die Einnahmen von Twitch und YT im Verhältnis waren.

Auf der anderen Seite bin ich aber auch der Überzeugung, dass gerade solche Events die Zuschauerbindung deutlich erhöhen, die dann wiederrum mehr anderes von RBTV schauen, mehr Merch kaufen usw. und damit dann die anderen Einnahmen wieder erhöhen.

Ich wollte nicht in der Haut stecken da einen guten Mittelweg finden zu müssen. Ideal ist natürlich eine eierlegende Wollmilchsau wie Morriton Manor oder allgemein ihre P&Ps, die „relativ einfach“ produziert ist (also im Vergleich zu Haus an Haus oder der Gamevasion oder so), krasse Live- und VOD-Zahlen produziert, selbst direkt Merch verkauft und sogar noch die Zuschauer indirekt, wie oben beschrieben und sogar direkt über Cliffhanger bindet. Da hatten und haben die Bohnen schon enorm Glück diese Nische so gut zu finden und zu besetzen.

Stell dir einfach vor da sitzen Eddy und Simon und ersätz FC Bayern mit RBTv

2 „Gefällt mir“

Vermutlich wie immer. Die 4% schreiben es halt hier rein. Meistens wird auch extra ein neuer Thread zu jeder neuen Werbung aufgemacht. Das fällt direkt auf. Aber vermutlich keiner kommt ins Forum und schreibt, wie toll die letzte Werbeeinbindung war :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Für „mir egal“ rufe ich nur bei kostenpflichtigen Telefonumfragen an.

Plus eine Führungsetage die inzwischen scheinbar lieber auf nummer sicher geht und in die eigene Tasche wirtschaftet als dies für die Firma zu nutzen.
Eddy hat ja gerade so irgendwas um die 8 oder 900 subs bei twitch.
Ich sag mal das ist schon ein nettes sümmchen für ein paar mal abends bisschen zocken und labern.

Naja, egal was man nun von den Astronauts hält oder nicht, wenn Eddy diese 8-900 Leute, die bei ihm subben, komplett auf RBTV ziehen würde (was unrealistisch ist, weil ich denke, die meisten von denen sind zusätzlich eh schon im RBSC und/oder unterstützen RBTV anderweitig, zahlt das dort vermutlich nicht mal sein eigenes Gehalt. Also finanziell gesehen glaube ich nicht, dass das ein wirklicher Gewinn egal für welche Seite wäre.

Ich habe zwar keinen eigenen Thread dazu aufgemacht, aber ich werde nicht müde, diesen Werbespot als den besten aller Zeiten immer wieder hervorzukramen: https://youtu.be/Xhxq36Rxi8U?t=1308

5 „Gefällt mir“

Du solltest dir vielleicht das Video von Eddy mal anschauen. Natürlich möchte er auch was verdienen, er hat zwei Kinder, um die er sich sorgt und die er versorgen möchte.

Denkst du wirklich, wenn es ihn rein ums Geld gehen würde, dann würde er noch eine Firma begleiten, mit 100 Mitarbeitern, die über Jahre plus minus null raus hat?

Plus eine Führungsetage

Die vier Hauptbohnen sind keine Führungsetage, sie sind Gesellschafter.

5 „Gefällt mir“

hatte es angeschaut

Das Ding ist super und auch danke für die Erinnerung das es kein Geoguessr mehr gibt.