Beanstalk - Der Community Podcast

wo denn das? oO

zweiter comment

1 „Gefällt mir“

Nach den ganzen Diskussionen und Problemen in und mit der letzten Folge will ich nun auch mal meine persönliche(!) Meinung dazu abgeben. Eins vorweg: persönlich ist deshalb wichtig, weil keiner von uns für das gesamte Team spricht und falls doch machen wir das deutlich kenntlich, wie beispielsweise in der Richtigstellung von Montag.

Damit bin ich bereits beim ersten Thema. Wie dort geschrieben war die Aussage von uns eigentlich nur @zwecki und mir, @Bine123 war ja gar nicht vor Ort und hat nur durch uns davon erfahren, einfach falsch. Wir haben es offensichtlich missinterpretiert was in einem Gespräch so gesagt wurde und dann durch eigene Spekulationen angereichert was zu diesem doofen Ergebnis geführt hat. Nebenbei bemerkt sieht man ja durch die aktuellen Ereignisse rund um Timo, dass wir eben kein Wissen über irgendwas hatten und die Spekulationen grundverkehrt waren :wink:. Was mir aber noch sehr wichtig ist dazu zu sagen ist, dass es wirklich keinerlei Druck „von oben“, wer auch immer oben sein soll, also Timo selbst oder Mods oder sonst wer, gab. Es gab lediglich den Hinweis, dass wir da Blödsinn erzählt haben, was wir dann auch von uns aus richtigstellen wollten.

Das andere, viel wichtigere, Thema ist die Kritik die derzeit insbesondere auf @Bine123 einprasselt. Ehrlichgesagt kann ich, als Beteiligter und in den Augen mancher offenbar auch Mit-Leidtragender darunter, das gar nicht verstehen. Versteht mich nicht falsch, wir sagen ja immer Kritik ist gut und wichtig und das ist auch so. Mir selbst ist sogar negative Kritik lieber als positives „über den Klee loben“, weil man daraus viel mehr lernen kann. Aber in diesem Fall schießt das doch an einigen Stellen deutlich über das Ziel hinaus. Wir waren uns sind uns beim Thema Supporters Club, auf den wir ja in der Folge über die Umfrage gekommen sind, nicht einig aber das müssen wir ja auch nicht sein. Trotzdem habe ich selbst keine passiv-aggressive Stimmung wahrgenommen und falls doch welche da war (kann man ja immer nur für sich selbst deuten), war ich sicher nicht davon eingeschüchtert. Das es mal Sprechpausen gibt, die man als „unangenehmes Schweigen“ interpretieren könnte, kommt bei uns aus technischen Gründen von Beginn an vor. Und ich kann euch sagen, es gab bislang, zumindest wenn ich selbst dabei war aber ich denke da können mir auch alle anderen zustimmen, noch nie peinlich berührtes Schweigen im Cast, maximal mal bei einem ganz schlechten Witz :stuck_out_tongue: .

Wir wollen und werden uns aber auch in Zukunft nicht verbiegen um krampfhaft eine Einigung bei einem Thema zu erzielen genau das macht den Beanstalk doch aus denke ich. Und gerade unsere neueren Mitglieder Bine und @anon39622057 bringen durchaus ein wenig Schwung in die Bude. Was auch noch dazu kommt ist die unterschiedliche Diskussionsfreudigkeit von uns Fünfen. Bine diskutiert einfach gerne Dinge die sich stören bis ins Detail aus, während ich z.B. irgendwann genug davon habe und die Diskussion gerne beenden würde, wenn ich keine Einigung mehr am Horizont sehe. Wahrscheinlich ist keine von diesen Herangehensweisen die richtige und je nach Situation und Thema kann das auch variieren und wahrscheinlich treffen wir auch nicht immer den Punkt. Aber man darf auch nicht vergessen, dass wir keine Profis sind und der Beanstalk ein reines Hobbyprojekt ist. Darum ist es auch unfair zu sagen man könnte es doch lassen RBTV zu schauen wenn man scheinbar keine Freude mehr daran hat oder von der anderen Seite vorgeworfen zu bekommen Fanboy zu sein. Wir mögen einfach alle den Sender im großen und ganzen, aber haben auch Kritik an dem ein oder anderen und beides wollen und werden wir auch in Zukunft in den Folgen loswerden.

So, ich denke das war genug an Text zum Abschluss möchte ich nur noch sagen, dass ich zugeben muss, dass in den letzten 2-3 Folgen die Häufung von eher negativ gesehen Themen bei uns etwas heftig war, aber es kommen ganz bestimmt auch wieder andere Zeiten in denen wir mehr zu feiern haben und damit werden wir dann nicht hinter dem Berg halten. Ich glaube die Stimmung bezüglich unseres Podcasts wird schon besser werden wenn wir das Interview mit Dennis H. veröffentlichen, denn das war (wenn auch leider mit leichten Tonproblemen…aber ey) wirklich schön und sehr interessant also freut euch schonmal darauf.

Stefan

8 „Gefällt mir“

Dann will ich mich auch noch mal dazu äußern.


Zunächst mal möchte ich sagen, dass ich persönlich sehr gut finde, dass hier auch ausführliche Kritik mal an uns herangetragen wird.

Wie ich weiter oben schon mal geschrieben habe, hatte ich während der Aufnahme nicht den Eindruck, dass Bine besonders passiv-aggressiv war an diesem Tag. Eventuell ist man da aber auch ein wenig "betrieb"sblind. Sollte es wirklich so rübergekommen sein, kann ich mir aber vorstellen, dass das an den Umständen gelegen hat. Wir haben morgens um 9 aufgenommen und die Tage davor waren sehr stressig. Ich gehe also davon aus, dass das Problem sich ohnehin von selbst lösen wird.

Es gab während der Aufnahme auch keinen Zeitpunkt, zu dem mich das Diskussionsklima persönlich gestört hat. Außerdem glaube ich wie Stefan auch, dass das unangenehme Schweigen hier wirklich eher Zufall war. Mir persönlich war das Gespräch nie unangenehm.

Dass Bine generell eher kritisch ist, ist natürlich auch jedem von uns klar. Das ist einer der Gründe, warum sie und @anon39622057 überhaupt zum Team dazugestoßen sind. Wir möchten ja möglichst viele verschiedene Meinungen abbilden und so hoffentlich eine Diskussion führen können.

Soweit meine Meinung dazu. Das meiste hat Stefan eh schon gesagt. Danke für euer Feedback! :slight_smile:

Flo

5 „Gefällt mir“

Höre gerade den aktuellen Cast und eine Stelle war doch recht amüsant, mit dem Wissen, welches man jetzt hat. Flo über Timo:

Ich hab manchmal das Gefühl, dass es so durchscheint “Ja, der macht ja nichts.” Das glaube ich wiederum nicht. Sonst kann ich mir, beim besten Willen […], nicht vorstellen, dass jemand dort seinen Job behält, wenn er nichts macht den ganzen Tag.

Nun. :kappa:

5 „Gefällt mir“

Ging das jetzt gegen @zwecki?! :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich werde nicht darauf antworten wer bei uns die schlechtesten Witze macht :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

So, Flo und Stefan haben ja schon fast alles gesagt. Es gibt allerdings zwei Punkte, die mir persönlich am Herzen liegen:

Um Stefans sinngemäßes Zitat aufzugreifen:

Von solchen Aussagen bitte ich in Zukunft Abstand zu nehmen, egal um wen es geht. Ich halte das nämlich weder für sinnvoll noch notwendig. Zum einen obliegt uns als Castern und als Team die gestalterische Freiheit, zum anderen käme es dann zu einem verzerrten Bild der Gesamtlage (was für einige ok sein mag, aber ich bin persönlich kein Fan von Loben um des Lobens Willen).

Der zweite Punkt betrifft die Art und Weise Kritik zu äußern. Ich bin vollkommen damit einverstanden, wenn hier öffentlich Feedback gegeben wird. Was ich persönlich nicht nachvollziehen kann ist, wenn man Kritik an einer Person privat an einen beliebigen anderen Caster schickt. Beim nächsten Mal bitte direkt an alle oder an die betreffende Person. Ist jetzt kein Beinbruch, aber doch eher unschön. Von uns ist keiner ein Unmensch, der nicht mit sich reden ließe.

Für mich persönlich macht genauer Hinschauen und Diskutieren den Reiz des Castens aus und ich denke den Jungs wird es auch nicht ganz unrecht sein, sonst hätten sie sich ja nicht ausgerechnet mich und @anon39622057 ausgesucht. Klar rutscht man da auch mal vom hundersten ins tausendste, aber das ist mir persönlich allemal lieber als eine Diskussion, wo jeder nur ein verbales Daumen hoch oder Daumen runter gibt. Das beim genaueren Hinschauen auch viele Dinge auffallen, die nicht unbedingt positiv sind, liegt für mich da in der Natur der Sache, macht mir in der Regel aber keinesfalls den Spaß am Endprodukt kaputt, weil ich zum einen Spaß habe mich überhaupt so genau damit zu beschäftigen, zum anderen wiege ich das ja auch gegen die positiven Aspekte ab. Das passiert glaube ich aber eher intern, weshalb man zu dem Urteil (generell jetzt) kommen kann, dass ich etwas sehr negativ sehe. Ich kann gerne anbieten zu versuchen, das Endergebnis dieser Abwägung deutlicher zu machen, aber wenn was Quatsch ist, behalte ich mir vor das auch so zu sagen.
Ich denke aber mal, dass es ingesamt nach Ende des üblichen GC-Tiefs auch wieder positives zu berichten geben wird und wie schon angesprochen bestimmt auch das ein oder andere schöne Interview.

5 „Gefällt mir“

Also wenn jemand ausdrücklich sagt, dass er gar keinen Spaß mehr an RBTV hat rate ich ihm schon es halt nicht mehr so schauen. Warum sollte man sich etwas antun was einem gar keine Freude bereitet. Aber das trifft ja auf dich nicht zu und hast du auch nie so gesagt :slight_smile: .

Wenn du etwas für Quatsch hälst :wink: objektiv können wir sowas nie sagen und was der eine für Quatsch hält findet der andere grandios und umgekehrt.

Aber ansonsten stimme ich dir zu :slight_smile: .

Es sei denn es ist Quatsch mit Florentin.^^

Ja mir ging es darum, dass ich es unangebracht finde, das von außen zu sagen. Wenn wir sowas intern besprechen kein Ding, aber nicht wenn jemand etwas extern vermutet.

1 „Gefällt mir“

Absolut. Ich höre den Podcast ja auch nicht um 1-2 Stunden pures Lobgehudel für RBTV zu hören. Ich selbst hab ja auch einiges zu kritisieren, z.B. sagt mir der Programmplan derzeit überhaupt nicht zu. Bitte kritisiert das auch wenn ihr findet das Dinge falsch laufen. Aber in dieser Folge triftest du schon ganz gerne auch mal ins giftige, unreflektierte ab. Stichwort Timo die “Was macht der Typ eigentlich den ganzen Tag” - Diskussion. “Wiedermal typisch das der CM eines Comunitysenders nicht auf der Gamescom ist” (frei zitiert). Wie sich jetzt rausstellt gabs dafür vielleicht ja durchaus gute Gründe. Ich finde mit solcherlei Aussagen was Person XY den ganzen Tag tut (und damit relativ unverblümt Faulheit unterstellt) sollte man als Aussenstehender sehr vorsichtig sein wenn man nicht wirklich Einblick in die Firma hat und beurteilen kann was bei jemandem wirklich auf dem Schreibtisch liegt an Arbeit.

5 „Gefällt mir“

Diesbezüglich wollte ich nochmal was klarer ausdrücken. Ich glaube ich plaudere kein Geheimnis aus, wenn ich sage, dass der Beanstalk Timo kritisch gegenübersteht. Mir geht es aber hauptäschlich nicht darum, ob Timo nicht genug arbeitet, sondern vielmehr um folgendes (was ich glaube ich nicht so klar machen konnte, bzw. falsch dargestellt habe): Meiner Meinung nach sollte ich den Großteil von Timos Arbeit sehen können. Nicht weil ich erwarte, dass er mir persönlich Rechnschaft ablegt, sondern weil ich der Meinung bin, dass ein Großteil seiner Arbeit des CM im Sichtfeld der Community stattfinden sollte, weil sie (meinem Verständnis von Communitymanagement nach) an und mit der Community stattfinden sollte. Da ging es primär um Kontakt mit der Community, nicht notwendigerweise darum, ob er den ganzen Tag Däumchen dreht. Dass wir da als Communityprojekt bzw. ich als Privatperson auf Unterstützunganfragen bezüglich Communityprojekten oder Einladungen zum Podcast (so gut wie) nie Antwort erhalten haben, ist aber zum Beispiel eine Kritik, die er sich gefallen lassen muss. Denn gerade Initiierung von eigenen Communityevents bzw. Unterstützung existierender Projekte fällt mMn auch in seinen Aufgabenbereich, wurde aber aus meiner Sicht nicht ausreichend geleistet. Ist jetzt tatsächlich auch was, was ich im Gespräch über ein anderes Communityprojekt erfahren habe, dass man da von der Unterstützung von Seiten des Senders eher enttäuscht ist.

6 „Gefällt mir“

Danke für die Klarstellung. Da kann ich auch im Großen und Ganzen wirklich zustimmen.

Spezial 16 - Interview mit Dennis Heinrichs

Gast: @DennisH
Caster: @zwecki, @josynger

In dieser Spezialausgabe des Beanstalk haben Stefan und Flo sich wieder einen Gast aus dem Hause RBTV eingeladen. Dennis Heinrichs redet mit uns über seinen Werdegang und die Arbeit als Shop- und Merchandise-Manager.

Viel Spaß!
euer Beanstalk-Team


simon

Direkter Download!

bsyoutube rss sc p t mail-01

Vielen Dank an Niels Bülow, an grafikhure und an DoomDesign!

10 „Gefällt mir“

Sehr schönes Interview mit Dennis danke auch das meine beide Fragen in das Interview mit eingebaut wurden. Dennis ist auch wieder einer bei Game One den ich fast nie wahrgenommen habe eher nur durch die 30 Sekunden Videos. Fand ich auch mal interessant zu erfahren was er da schon gemacht hat.

Stimme da wegen Kritik und mehr Nähe zu uns der Community auch zu. Ist inzwischen schwerer geworden. Sicher ich lobe so viel aber auch ich sehe Kritik am Programm ein wenn sie sachlich ist.

4 „Gefällt mir“

Hach, der Dennis ist einfach mega sympathisch. War ein tolles und interessantes Spezial.

Zur Frage von @DennisH selbst zum Thema anpingen: Ich hatte sofort den selben Gedanken wie die Beanstalker - Ich selbst bin da jedenfalls häufig eher zurückhaltend, weil ich zu oft Leute sehe, die die Anpingfunktion quasi zum spammen nutzen. Oftmals entsteht ein Dialog ja so wie so, wenn der entsprechende Ansprechpartner im passenden Thread in die Diskussion einsteigt. Da kenne ich dann auch keine Hemmungen und komme gerne ins Gespräch.

Direktes Anpingen halte ich wirklich nur sehr selten für wirklich sinnvoll. Denn schließlich kommt ja auch regelmäßig die Info “wir lesen alles mit”. Von daher gehe ich davon aus, wenn die Person ab einem gewissen Punkt in eine Diskussion nicht einsteigt, wird sich das auch trotz anpingen nicht ändern.

Bin halt nicht ganz sicher, ob du gemeint hast dass “bitte mehr die Leute angepingt werden sollen, wir wünschen uns, dass da mehr kommt, macht das gefälligst öfter” :ugly: oder ob es einfach nur ein laut gedachter Gedanke war und vielleicht auch die Idee, dass es für den Austausch förderlicher ist wenn man jemanden direkt fragt als wenn er selbst aus der einen oder anderen Diskussion die an ihn gerichteten Fragen “herausinterpretieren” soll.

So, genug Schachtelsätze für heute. Danke an den ganzen Beanstalk und Dennis, war schön gewesen. :herz:

6 „Gefällt mir“

Aber glaubst du wirklich das die hier alles mitlesen?

Ich eher nicht.

Wobei ich die Folge noch nicht gehört habe! :slight_smile:

Ich glaube, es gibt Bohnen die hier im Forum mitlesen und welche die es nicht tun.
Und bei denen, die es nicht tun wird auch anpingen nix dran ändern.
So war das gemeint. :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Da würde ich zustimmen!

Werde mir gleich mal die Folge anhören! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Cooles Interview, mit einem (wie immer eigentlich) sympathischen @DennisH!

Womit das Anpingen auch erledigt wäre! :wink:

Ich habe nächste Woche auch einen Zahnarzttermin.

Wobei es bei Zahnarztbesuchen ja tatsächlich so ist, das sie je öfter man hingeht um so harmloser sind.

Vorbeugen halt, und wir wissen ja alle:

:wink:

1 „Gefällt mir“