Beanstalk - Der Community Podcast

Gut konditioniert der Herr :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Ich bin halt aber auch immer noch User hier… :woman_shrugging: Wenns was offizielles wäre, würdest dus an der blauen Markierung erkennen. Ansonsten ists einfach nur meine Meinung.

2 „Gefällt mir“

Das blau sieht man so schlecht im Darkmode :stuck_out_tongue:

User und Mod? Das ist zuviel…entscheide dich mal :stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“

Hmm das Thema ist ja schon mal falsch. Müsste RBTV ohne ENS heißen. Budi ist dafür zu selten zu sehen, um wirklich noch besprochen zu werden, ob man ihn vor der Kamera ersetzen könnte.
Ich fände es ja interessant, wenn man die Leute viel eher als “Paare” etabliert. Wir haben ja einige Mitarbeiter bei RBTV, wo die Chemie einfach passt und die vom Entertainment her größer als die Summe ihrer Einzelteile sind.
Dadurch hebt sich RBTV dann vllt auch noch stärker vom Einmann-Streamer ab und man braucht nicht die Eierlegende Wollmilchsäue aka Florentin finden, sondern Schwächen können sich ausgleichen.

1 „Gefällt mir“

Wem Ich immer folgen werde: Gregor, Richtarski
Wenn ich aufgebaut haben möchte: Viet, Sandro, Ilyass, Sebastian
Was ich sehen möchte: “Baby-Beef” mit Viet, Ilyass, Sandro & Florentin

Man hätte die ABXO Boys nicht trennen dürfen.

4 „Gefällt mir“

Interessantes Thema

Erstmal ne kleine Kritik: Ich fand, dass gerade in den ersten Minute eine gereizte angespannte Stimmung zwischen euch geherrscht hat. Es wurde im Laufe der Folge lockerer und vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber das war irgendwie unangenehm.

Rein inhaltlich waren da echt einige interessante Ideen und Denkanstöße dabei, so dass ich hoffe, dass sich auch ein paar Bohnen davon inspirieren lassen :slight_smile:

Ich glaube mittlerweile würde ich auch ohne die BENS RBTV weiter verfolgen. Mich locken vor allem die Formate und weniger einzelne Gesichter. Ich finde eh fast alle, die aktuell vor der Kamera sind, sympathisch und unterhaltsam, da macht es keinen Unterschied ob das einer der vier ist, oder jemand „neues“. In meiner imaginären Beliebtheitsskala liegen die vier einfach irgendwo zwischen den ganzen anderen Bohnen.

Ich habe aber auch nie GIGA verfolgt und auch Game One nur ab und zu mal angeschaut, wenn ich zufällig drauf gestoßen bin. Deshalb ist meine emotionale Bindung vor allem auf den Sender bezogen und weniger auf die vier.

Dass dürfte bei vielen, die die BENS schon immer verfolgen anders sein, deshalb befürchte ich auch, dass der Sender noch nicht ohne sie auskommen würde.

An wen ich als erstes gedacht habe, als ihr gefragt habt, wer mehr aufgebaut werden sollte, war Ilyass. Ich finde immer noch, dass man den zum Hauptmoderator eines Gamesformat machen sollte, weiß aber auch nicht so richtig wie das aussehen sollte. Vielleicht sowas wie ABXO, nur kürzer, so ein kurzes 10-20 min-Format, indem er tiefergehend Aspekte aus Games analysiert und aufbereitet so wie Nerdwriter, MrWissenToGo, Behaind, nur halt für Games. Keine Ahnung, passt wahrscheinlich auch nicht zu RBTV und ist zu aufwändig, lohnt sich nicht, oder ist zu nah an GameTwo, aber alles was er aktuell macht, fühlt sich an wie verschwendetes Talent.

Und Sofia sehe ich persönlich am ehesten als Moderatorin einer Quiz/Games-Show wie Chatduell oder Nerdquiz :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ilyass wäre der perfekte Mann für Press Select.

8 „Gefällt mir“

Ne also bei sowas sehe ich ihn nicht. Ich habe das Gefühl er würde da zu wenig nachhaken, für mich wäre er auch eher jemand für Recherche-Formate wie es eben ABXO war oder auch bei Game+ Daily war er immer toll.

Ich denke er wäre immer top vorbereitet und nach seinem GC Interview glaube ich kriegt er das mit dem kritisch hinterfragen auch hin.

1 „Gefällt mir“

Okay von der Gamescom habe ich nicht so viel gesehen. Für mich kommt er einfach zu lieb rüber für so ein Format :wink:

Also da bin ich ja mal sowas von ganz entschieden anderer Meinung :smiley:
Ich fand das mit Colin schon sehr perfekt. Nur weil jemand ernsthaft über Spiele reden kann / will, bedeutet das für mich nicht, dass er in jedes Format passt in dem ernsthaft gesprochen wird. Budi fand ich auch nicht so super bei PS, obwohl er ein guter „Talker“ ist.

Lieber kein PS mehr, als dass man einfach irgendeinen anderen Moderator darein setzt, Colin hatte die richtige Mischung aus Talkmaster, ernster Auseinandersetzung mit den Themen aber auch lockerem Umgang, das war ein Glückstreffer und ich sehe aktuell keinen Moderator in der Riege der eine ähnliche Mischung (wie sie für mich das Format braucht) bieten könnte.

3 „Gefällt mir“

Scoop? :smile:

4 „Gefällt mir“

Stimmt, da war ja was :smiley:

Das dann halt regelmäßig und nicht versteckt in einer anderen Sendung, wie es zeitweise war, damit es auch wirklich die Chance hat, sich rumzusprechen und ein „Standing“ zu erlangen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Obwohl er bei Scoop immer so künstlich bedeutungsschwanger spricht. Mag ihn mehr, wenn er natürlich redet.

3 „Gefällt mir“

Bin da sehr zwiegespalten, Ilyas ist ein super Typ und ich finde er hat in NG+ unter beweiß gestellt, dass er sowas sehr gut kann und sich super weiterentwickelt. Sehr beeindruckend fand ich, wie er einfach spontan mal Chat Dual aowas von On Point modderiert hat! Ich finde ihn ein super Typ und wurde mich über ein regelmäßiges Format, was zu ihm passt, super freuen.

Aber bei Press Select bin ich mir da nicht so sicher. Ich glaube sogar, dass er das gut hinbekommen könnte, aber er würde halt immer an Colin gemessen werden. Und da kann man halt sagen was man will, Colin versteht sein Handwerk und das Format hat zu ihm gepasst wie Arsch auf Eimer. Ilyas da so nen Brocken hinzuwerfen, ich weiß nicht

1 „Gefällt mir“

Wieder mal eine super Folge.

Worauf man eventuell in einer der nächsten Folgen mal eingehen könnte wäre wie RBTV das Grundproblem des Human Ressource drain angehen könnte.

Momentan ist es ja von den BENS abgesehen eben so, dass quasi in Quartalsrythmus eine gerade aufgebaute oder bereits bekannte „on cam“ Person abgeworben wird.

Und umso mehr RBTV wächst umso interessanter werden diese Leute natürlichfür die etablierten Sender bzw umso eher tauchen sie auch bei diesen Sender auf dem Radar auf, wenn sie neue Leute suchen.

Und da ist eben die Frage wie RBTV damit umgehen will wenn sie einen Moderator für 2 oder 3 Jahre aufbauen und der dann zu Sat1, NDR und co abgeworben wird.

Man ist schließlich nicht im Fußball wo man eine Ablöse kriegt wenn man als Verein einen Spieler an einen größeren Verein verliert :wink:

Aus meiner Sicht kann ich das so nicht nachvollziehen. Es herrschte eigentlich eine sehr gute und entspannte Stimmung während der Aufnahme. Ich hatte auf jeden Fall jede Menge Spaß dabei :slight_smile:
Das Einzige was da gereizt war, war meine linke Körperhälfte :fire:

Wenn das Fazit aus der Inspiration wäre, dass es ein Pen and Paper mit Viet & Co. gibt, wäre das natürlich geil ^^

Bei mir ist es so situationsabhängig, dass ich das glaube gar nicht wirklich entscheiden könnte. Ein Format wie kino+ würde sicherlich auch ohne Ede funktionieren, ob für mich persönlich aber zum Beispiel ein NerdQuiz noch so spannend wäre, wenn 4 meiner persönlichen Identifikationsfiguren wegfallen, wage ich mal zu bezweifeln.

Guter Einwand! 100% Zustimmung! Hatte ihn irgendwie total vergessen ^^

So, habe die Folge gestern Abend gehört und will nun auch mal meine Meinung zu den Dingen loswerden.

Funktioniert RBTV derzeit ohne die „BENS“: Ich denke nicht. On Air könnte man vielleicht auf sie verzichten, allerdings wären dann auch einige Quotengaranten, sowohl live als auch VOD, weg (Beef, P&P, SmB) und Simons LP-Strecken kann mengenmäßig glaube ich niemand ersetzen :wink: . Aber noch schwerwiegender wäre der Verlust hinter den Kulissen, da ich glaube, dass die Vier da nach wie vor ziemlich den Ton angeben bzw. ihr Wort einfach enormes Gewicht hat und im Zweifel den Ausschlag gibt.

Was gar nicht angesprochen wurde ist auch ihre Zugkraft bei Sponsoren bzw. in der Branche allgemein. Ein Corny-Moin Moin verkauft sich sicher wesentlich leichter wenn man sagen kann da ist ein Etienne Garde und ein Florentin Will dabei als wenn man sagen müsste es machen Donnie O´Sullivan und Andy Strauß. Außerdem bin ich mir sicher, dass es Game Two ohne die 4 nicht geben würde und bei einem Ausstieg von ihnen ganz schnell weg vom Fenster wäre obwohl sie „nur“ die Moderatoren sind.

Wen sollte man mehr fördern: Ich finde Mark Lehmann wird da bisher sehr unterschätzt. Der Mann hat ganz großes Unterhaltungspotential und ist glaube ich auch durchaus vielseitig. Ich könnte mir mit ihm durchaus auch was mit ner ernsthafteren Note vorstellen. Gaming ist laut seiner eigenen Aussage ja nicht so sein Ding, aber er war dennoch lange genug bei Game Two, so dass selbst da zumindest rudimentäres Wissen vorhanden sein sollte. Also RBTV: Gebt Mark eine Show Chance.

Wem würde ich nach RBTV auch weiterhin folgen: Ganz schwierig zu sagen, das kommt bei mir glaube ich extrem auf den Content an. Vor RBTV hatte ich von der ganzen YT- und Twitch-Szene überhaupt keinen Plan, bin also denke ich auch gar nicht die Zielgruppe für sowas. Mit Hauke habt ihr ein interessantes Beispiel gebracht wodurch mir das erst bewusst geworden ist. Nachdem er von RBTV „weg“ war, war er mir abseits der P&Ps auf dem Sender völlig egal. Bonjwa bzw. deren Content mag und verfolge ich daher nicht. Jetzt da er aber solo streamt und dabei quasi nur labert und nichts zockt schaue ich da gerne mal rein und lasse mich nebenbei berieseln.
Grundsätzlich kann ich mir das bei so ziemlich allen „RBTV-On-Air-Persönlichkeiten“ vorstellen wenn sie denn den für mich passenden Content anbieten, ich glaube da käme Schröck am ehesten in Frage, weil ich mir recht sicher bin, dass er auch weiterhin über Filme in irgendeiner Form reden würde. Auch Donnie wäre ein Kandidat, obwohl ich ihn mir nur in gewissen „Dosen“ geben kann. Gästeliste Geisterbahn zum Beispiel höre ich absolut unregelmäßig weil es mir schnell zu viel wird, wenn dann aber habe ich viel Freude daran, was zu einem Großteil an eben Donnie liegt. Also dritten möchte ich noch Andreas Lingsch ins Rennen werfen, ihn höre ich auch gerne reden und bei ihm kann ich mir auch vorstellen, dass er auch nach RBTV meinen Geschmack treffen würde.

Wer könnte Stand jetzt die BENS „ersetzen“: Wie ihr drei fällt mir da ad hoc nur Florentin ein, der Rest der Bande ist in meinen Augen nicht vielseitig genug, er bringt wirklich alles mit. Anders als ihr bin ich übrigens gar nicht so optimistisch was seine „Starpower“ außerhalb von RBTV angeht. Ich glaube nämlich für den Mainstream ist er dann doch etwas zu nerdig, unscheinbar und hat nen weirden Humor den er nicht immer verstecken kann. Es würde mich extrem für ihn freuen, aber den großen Durchbruch sehe ich bei ihm in den nächsten 5-10 Jahren leider nicht.

1 „Gefällt mir“