Beanstalk - Der Community Podcast

Es geht mir nicht darum, eine Person zu kritisieren oder die für mich irrelevanten Änderungen an den Pranger zu stellen, sondern darum, dass ich (wie ich auch im Sommer versucht habe klar zu machen) keinerlei Nutzen oder Verbesserung durch die Position des CMs für “mein Leben” in der Community sehe und sich bisher da auch absolut gar nichts getan hat.

Ich glaube einfach, dass sie Community sich am besten selbst managen kann und sollte. Nämlich so wie wir es seit dem Abgang von Hauke auch schon hervorragend gemacht haben. Wir brauchen keinen CM, sondern einen vernünftigen PR-Mitarbeiter der den Draht zum Kunden (uns) nicht verliert.

Sorry, Stefan aber das ist genau so ein Blödsinn. Ein Unternehmen muss sich zwangsläufig an Kunden orientieren, um langfristig erfolgreich zu sein. Das müssen auch die Bohnen verstehen.

1 „Gefällt mir“

Ob er nun ein PR-Typ oder ein CM-Typ ist spielt doch letztendlich für die Arbeit keine Rolle? Er würde so oder so die gleiche Kommunikationsrolle für die Community einnehmen. Es steht eher die Frage im Raum ob das für die relativ kleine Bohnen-Community wirklich ein Vollzeitjob ist. (Mit dem ganzen Kommunikationsdesaster auf jeden Fall…)

Und dein Leben hat sich vielleicht dadurch nicht verbessert. Für andere vielleicht schon - ich finde es schon eine Verbesserung, wenn in den News Community-Projekte angesprochen werden. Aber nochmal - was hast du in dem Zeitraum erwartet? Die Wiedergeburt des Herrn? Es sind 2 Monate - von denen Timo wohl erstmal mindestens die Hälfte davon beschäftigt war, die Community, die Bohnen, die Formate, die Strukturen kennenzulernen.

Und ich sehe es nicht so, dass die Community sich komplett selbst managen kann. Das funktioniert vielleicht für eigene Community-Projekte, ja. Aber ohne Feedback durch die Bohnen und einer gewissen Relevanz die dadurch entsteht, währen die meisten wohl eher weiterhin frustriert.

Ich weiß ja nicht, mit wievielen PR-Managern du schon zusammengearbeitet hast, aber das ist so ziemlich das Gegenteil von dem, was du eigentlich willst.
Außer, du möchtest einfach nur alle Neuigkeiten von GGS in wunderschönstem Marketingdeutsch als das Beste Ding Ever ™ präsentiert bekommen, und deine Kritik im Nichts verschwinden sehen. Dann wärs geil. Und dafür wär ich tatsächlich der falsche Mann.

Wenn du meinen Job aber danach beurteilst, ob Änderungen für dich relevant sind oder nicht, kann ich aber natürlich kaum Gegenargumente bringen. Aber das ist schon okay, solang stattdessen ein anderes Com-Mitglied happy über eine dieser Änderungen ist :eddyclown:

2 „Gefällt mir“

Er ist wie Robert Z’Dar!!!

Also, wenn man alles zusammen nimmt, dann kann man eigentlich nicht sagen, dass sich nichts geändert hat durch Timo. Mal völlig unabhängig davon, ob ich die Änderungen nun persönlich begrüße oder nicht, kann man ja nicht leugnen, dass zumindest an der ein oder anderen Stellschraube gedreht wurde. Mein Problem ist eher, dass ich mehr (vielleicht zuviel) erwartet habe und ich im Moment einfach noch nicht die große, positive Veränderung sehe.

Das Bohndesliga-Kommunikations-Dilemma brachte dann für mich persönlich das Fass eben insofern zum Überlaufen, dass ich mich fragte, wozu es eigentlich einen Community Manager gibt, wenn der es gerade mal schafft, die nötigen Infos 4 - 5 Tage zu spät rauszuhauen. Für die unliebsame Entscheidung (Kürzung der Sendung) selbst kann der gute Timo ja nichts. Und vielleicht ist er auch nicht schuld an der schlechten Kommunikation, am Ende ist er aber die Zielscheibe der “schlechten Laune”, weil er eben in den Augen der Community derjenige ist, der diese Infos rechtzeitig haben und weitergeben muss.

Ich kann mir schon vorstellen, dass man da oft den schwarzen Peter zugeschoben bekommt, weil man Dinge einfach nicht kommuniziert bekommen hat.

2 „Gefällt mir“

Die letzten zwei oder drei Shitstorms wurden vom “Was kommt nächste Woche”-Teaser ausgelöst, eventuell sollte Timo da demnächst vorher einen Blick drauf werfen und sich erkundigen, falls irgendwelche Änderungen veröffentlicht werden. So als Übergangslösung

Absicht? :ugly:

1 „Gefällt mir“

? oO Also eigntlich wurde nur Pro Clubs durch diesen Wochenteaser ausgelöst… und das war eher ein laues Lüftchen, selbst gegen den Bohnesliga-Fall der grade abläuft und der auch noch nicht offiziell als Shitstorm bestätigt ist.

Davor waren TheraThiel und “CJ-Mobbing” welche beide durch “Twitter” ausgelöst wurden.

Natürlich müssen sie das. Aber das tun sie ja auch für einen Teil der Zuschauer. Man sieht ja am aktuellen Beispiel, dass es durchaus Leute gibt die die neue Sendungsdauer von Bohndesliga gut finde, für die ist das gerade eine Verbesserung. Man kann es nie allen recht machen und natürlich hat man (also damit meine ich jetzt eher Leute wie uns aka Hardcore-Forums-User und Mehr-oder-weniger-alles-Gucker) das Gefühl es werden immer weniger Leute denen der Sender gefällt. Aber wer weiß ob es nicht auf der anderen Seite welche gibt denen es momentan schon und vor allem langfristig besser jetzt gefällt als vor einem Jahr, auch wenn sich das noch nicht in den “Quoten” niederschlägt.

Zumindest gehe ich keinesfalls davon aus, dass die Bohnen absichtlich den Kanal am Zuschauer vorbei entwickeln, denn es sind ja ihre eigenen Existenzen (und zum Teil die ihrer Familien usw.) die daran hängen. Daher muss man einfach davon ausgehen, dass sie das tun was sie für das beste halten.

Mir gefallen die aktuellen Entwicklungen überhaupt nicht und zähle wohl auch zu der Fraktion von Hardcore Foren User.
Einzig gute zurzeit war die Veränderung von Game+ Daily und GameTwo. [quote=“josynger, post:873, topic:9028”]
Zumindest gehe ich keinesfalls davon aus, dass die Bohnen absichtlich den Kanal am Zuschauer vorbei entwickeln
[/quote]
Kommt aber aufgrund ihrer “Wir machen nur das was wir wollen” Attitüde nicht mehr so rüber.
Wie Rednu schon schrieb, das Orientieren an Kunden sollte bei einem selbst ernannten Community Sender eig. das A und O sein.

Klar, aber was will “der Kunde”? Die einen wollen mehr oder am liebsten nur noch gaming, die anderen mehr “Popkultur” oder lustige Formate wie das letzte Almost Plaily. Die einen wollen mehr Hausband so wie sie zuletzt war, die anderen gar keine mehr, wieder andere wollen, dass sie “ernsthaft” Musik machen. Alles geht nicht zusammen und die Fraktion die gerade nicht das bekommt was sie will stänkert rum.
Ich kann mir vorstellen wie schwierig das sein muss alles unter einen Hut zu bekommen. Wahrscheinlich aus finanziellen und zeitlichen Gründen ohnehin gar nicht erst möglich. Und dann? Was sollen sie machen?

Das zu allem Überfluss bei wichtigen Änderungen regelmäßig verschlafen wird diese frühzeitig zu kommunizieren macht ihnen zudem noch mehr das Leben schwer, wobei dieses Problem ja hausgemacht ist.

2 „Gefällt mir“

Ach stimmt, wieder die Hälfte vergessen. Mir war noch Game+ Daily in Erinnerung, das war auch über den Wochenteaser angekündigt, dass es verkürzt wird.

@zwecki Ups :smiley:

Heute Abend steht übrigens wieder ein Rudelgucken / Social Eating an:

Würde mich sehr freuen, ein paar eurer (lieblichen) Stimmen zu hören :kissing: ^^

Du oller Spamer!

Edit: :herz:

1 „Gefällt mir“

Habt ihr irgendwelche Themen die euch diese Woche besonders interessieren? :slight_smile: Bis heute Abend 18 Uhr könnt ihr noch Vorschläge machen.

DoctorYoshi ist immernoch eine “Neue Bohne” im TS. Bisher gab es keine offizielle Stellungnahme der Bohnen zu diesem neuaufbrausenden Shitstorm. Der Skandal soll wohl vertuscht werden. Was sagt das Investigativteam des Beanstalk dazu.

Achso…und die angekündigte QandA-Änderung.

1 „Gefällt mir“

Eine von uns gestern noch gestartete 5-köpfige Sonderkommission ist dem Fall nachgegangen und konnte in den frühen Morgenstunden zu einem Ergebnis kommen:

“Du warst einfach nie da, wenn @thegamer93 wieder Ränge verteilt hat.” ^^

Case closed.

5 „Gefällt mir“

Evtl kann man im Zusammenhang mit der CM/Kommunikations/Bohndesliga Diskussion (sofern ihr sie durchbekommt in der Redaktionskonferenz ^^) auch mal eine erste Einschätzung zum Community-Blog geben.

Ansonsten sicher noch ein Thema die “lag-Problematik” und eure Erfahrungen zu dem Thema.

1 „Gefällt mir“

Eddy und seine LPs vlt. Da kommt ja immer Disskusionen auf wie er sie angeht und das eigentlich sein Unvermögen Spiele zu spielen, zu super Slapstick Einlagen führt und das eigentlich das geile an den LPs ist :smile: .
Andere wiederum finden dieses Unvermögen unerträglich.

2 „Gefällt mir“
  • Beans on Rice - Gedanken dazu, was die Gleichzeitigkeit an? Also beide Gruppen reden und moderieren parallel.
  • Das Gothic 2 LP - Guckt das jemand von euch? Gestern gabs wieder Verlängerung bis ca. 0:20 Uhr.
  • Fremdcontent - Hattet ihr da schon drüber geredet? Habt ihr bei den Sachen mal reingeschaut? (Nicht nur das von FUNK, aber das genauso.) Muss auch nicht nur das sein, was ganz aktuell läuft.
  • Wochenplan - Da der momentan wieder eingedampfter ist, egal ob nun wegen Personal, Evaluation oder Festtagsvorproduktionen, könnte man vielleicht als Anlass nehmen, wie ihr gerne euren Wochenplan hättet und füllen würdet. Wann sollte das Programm laufen und welches?

Kleiner Disclaimer: Ich höre nicht aktiv den Podcast, weil ich das meiste doch selber mitbekomme in der Community, aber ich gucke immer gerne mal vorbei, wie das Projekt läuft.

2 „Gefällt mir“