Beanstalk - Der Community Podcast

Ich hab euch alle lieb.

2 „Gefällt mir“

Eben das zum Beispiel.
Es werden zur Zeit quasi nur noch aktuelle Spiele letsplayed… und einfach alles hauptsächlich den Stempel KHD aufgedrückt bekommt… und ansonsten 1 Runde mit für den Rest der durchs Raster fällt (Hauptsächlich viel VR)

Keine „LP Konzepte“ mehr wie bei Gothic oder das in der letzten Folge vom nicht LP gucker Max angesprochene Build Schön.

Zum anderen halt Brandaktuell, das man mit Pokemon ein LP aufgrund seiner „unerwarteten“ Länge absetzt und danach 2 Open World LPs mit bestimmt ca. 30-50h als KHD paralell starten. Aber man (wie eben heute) auf einem möglichen Slot ein 1 Runde mit zu sehen bekommt… aber dieses Thema im speziellen dürfte sich bis zur Aufnahme wohl „aufgeklärt“ haben :smile:

1 „Gefällt mir“

Vote for KHD Age of Empires 2. Oder Warcraft 3. Oder Starcraft 1. Die sollen mal eine RTS Kampagne durchspielen. Ich hät Bock drauf.

Da gebe ich dir recht, darüber könnte man in der Tat mal ein wenig grundsätzlich diskutieren. Ich weiß zwar noch nicht wer in der nächsten Ausgabe dabei ist, aber ich setze das Thema mal auf die Liste :thumbsup:.

1 „Gefällt mir“

Finde ich auch ein interessantes Thema. Ich denke mal daran liegt es auch, dass ich persönlich derzeit nicht wirklich die LPs (inkl. anderen Gründen natürlich) verfolge außer die Co-Op-Sachen. Können wir auf jeden Fall mal in die nächste Folge mit reinnehmen :slight_smile:

Mit mir dabei war übrigens der Max aka Rednu :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Mir fällt witzigerweise als mein All-time-favorite Lets Play auch immer Until Dawn ein, dicht gefolgt von „Life is Strange“ mit Simon :slight_smile: . Solche atmosphärischen, storylastigen, eher ruhigen Spiele, gepaart mit einem Moderator, der sich auf das Spiel einlässt, gefallen mir immer am besten. Kann mir vorstellen, dass sich Zelda mit Donnie für mich auch in die Richtung bewegt. Gibt es einfach zu wenig Spiele dieser Art, oder verpassen die Bohnen diese Spiele immer?

2 „Gefällt mir“

wär mein zweiter tipp gewesen :smiley:

Es ist ja auch nicht so, als würden sich am Anfang jeder Folge alle vorstellen und ich in der Beschreibung hier im Post auch nochmal extra die Caster der Folge verlinken und den Banner anpassen :stuck_out_tongue_winking_eye:

wer liest den das bzw. wer hört denn bei dem part zu :smiley:

Dabei müsst ihr euch bei uns sogar nur das Vorschaubild angucken ;). Faules Pack da unsere Zuhörer :stuck_out_tongue: .

kann ich von meiner seite bestätigen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Die einzige, die ich auf dem Vorschau-Bild zuordnen kann, ist die Lady aus… offensichtlichen Gründen (insert Triggerd Timo hier!)

1 „Gefällt mir“

Weil das Thema mit den Lets Plays ja schon in der Folge selbst vorkam und auch hier im Thread ein wenig besprochen wurde, nehmen wir es mal in der nächsten Folge auf und sprechen etwas ausführlicher darüber. Wir würden auch gerne eure Meinung irgendwie berücksichtigen, daher könnt ihr euch wie oben bereits geschehen gerne zur Thematik “Lets Plays auf RBTV” äußern. Mögliche Punkte könnten euch als Orientierung dienen:

  • Was ist euer Lieblings LP?
  • Was macht ein gutes LP für euch aus?
  • Solo, Coop oder Spieler+Mod
  • Welche Games eignen sich besonders gut?
  • Was würdet ihr euch unbedingt mal wünschen?
3 „Gefällt mir“

Fran Bow mit Sofia, Jedi Knight mit Donnie, Pokemon mit Eddy, Salt & Sanctuary mit Colin und Eddy und Civ 6 mit Dennis

Schwer zu sagen. Ich mag es wenn der Lets Player seinen Entscheidungsfindungsprozess laut erklärt, so dass man das Gefühl hat, was gelernt zu haben. Zum Beispiel erklärt Dennis bei CIV6 jeden seiner Schritte und was er sich von ihnen erhofft.
Der Lets Player muss auch nicht perfekt spiele. Das bringt immer etwas Schadensfreude mit sich. Nehmen die Fehler aber überhand macht es auch keinen Spaß mehr. Vampire Masquerade wollte ich zum Beispiel unbedingt gucken, weil ich das Spiel selbst früher spielen wollte aber nicht konnte. Nur war das Lets Play sehr frustig und auch das Forum voll mit Leuten, die meinten sie machen alles falsch, so dass ich dann schnell die Lust drauf verloren habe.
Man muss spüren dass der Lets Player Bock drauf hat. Wenn er nicht begeistert ist, wie kann ich es dann sein?
Letzter Punkt. Ich mag es wenn Unvertontes vom Spieler gut synchronisiert wird. Bringt immer einen gewissen Merhwert rein. Fran Bow ist nur wegen der Synchro in meinen Top Lets Plays gelandet.

Hängt sehr von dem Spiel und den Leuten ab. 2 Spieler ist aber meistens besser, weil man Diskussionen besser zu zweit als alleine führen kann. Ich mag es wenn im Coop ein bisschen getrashtalked wird. Wenn nur Single Player geht, brauch ich aber nicht unbedingt einen 2. Mod, der nur für den Chat zuständig ist. Ich mag Lets Plays mit Chat eh weniger, weil ständig der Spielfluss durchbrochen wird und es auch nicht mehr einer normalen Spielerfahrung entspricht, wenn man noch auf 1000 Sachen hingewiesen wird, die man vergessen hat. Negativbeispiel ist da Gothic 2.

Aktuelle Spiele die gehyped werden. Alte Spiele mit Nostalgiecharme. Kurze Spiele, die man in 4-5 Sessions durchgespielt hat. Für alles andere reicht mir “Eine Runde mit” oder eine kurze Vorstellung bei NG+.

Naja irgendwie hofft man ja, dass die alten Spiele, die man damals gespielt hat, mal gespielt werden, aber das waren bei mir viele Open World Games mit massig Textboxen, die sich eher nicht dafür eigenen. Am liebsten hätte ich wohl Silver, aber das kennen wohl nicht viele und wäre wohl auch nich so erfolgreich.

3 „Gefällt mir“

Von wann war denn das Interview mit Viet? Muss ja schon vor dem Switch release gewesen sein. Also so vor min. 3 Wochen.
Solltet ihr den Namen piepen den er genannt hat?

Wahrscheinlich so 5.-7. Februar. Am 12. Februar meinen sie, dass die Nachbearbeitung noch etwas dauert.

@Herzer hat recht. Es war am 6. Februar (knapp 6 Wochen Verspätung, wir hätten die Folge doch Q&A nennen sollen :timo:;)). Und ja, das rauspiepen des Namens war Vorgabe von ihm. Allerdings braucht ihr (zumindest mich) gar nicht zu löchern, ich weiß selbst, genau wie ihr auch, nicht worum es konkret ging und bei dieser Verzögerung ist das Thema evtl. sogar schon durch :stuck_out_tongue: .

2 „Gefällt mir“

Und ich rege mich gestern noch über den Begriff “Stalker-Community” auf ^^

Dann mach dir mal Gedanken :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Es gab viele ordentliche, aber diese beiden stachen in meinen Augen besonders hervor und sind so unterschiedlich, dass sie schöne Paradebeispiele für zwei Arten von Let’s plays darstellen:
Simon mit Life is Strange und Gothic 2 mit den Micha Bros!

Motivation und ein loses, aber zum Spiel passendes Mundwerk. Atmosphäre einfangen und die eigenen Erwartungen z.B. an die Story des Spiels auf die Zuschauer übertragen. Ein Interesse an dem Universum zeigen. Schlechten, falsch platzierten Humor unterlassen (Gregott :zipper_mouth:) und das Spiel Ernst nehmen (Spiele mit Bart mal ausgenommen). Spielwahl: Am besten eines, was die meisten selbst gespielt haben oder zumindest davon gehört haben, aber selber nicht mehr zum durchspielen motiviert.

Keine besondere Präferenz, je nach beteiligten Personen und Spiel kann alles funktionieren. [quote=„Rednu, post:1098, topic:9028“]
Welche Games eignen sich besonders gut?
[/quote]

In meinen Augen storylastige Spiele, bei denen man auf die Reaktion des Spielers gespannt ist. Falls die eher zweitrangig ist, sollte das Gameplay so ausgelegt sein, dass es den Spieler kontinuierlich fordert und ein paar Überraschungen bereit hält, damit den Spieler bei seiner Entwicklung (Scheitern und Erfolg) beobachten. [quote=„Rednu, post:1098, topic:9028“]
Was würdet ihr euch unbedingt mal wünschen?
[/quote]

Wünsche mir schon lange Let’s plays zu MGS3 Snake Eater, Mass Effect Reihe (Chance erst mal vertan) und Deadly Premonition (ich kenn das Knallhart Durchgenommen von Chris & Wolf, möchte aber was mit den heutigen Bohnen), Eternal Darkness, Brütal Legend, RE4 etc.

Allgemein:
Mir fehlt bei RBTV in Sachen Let’s plays ein Bisschen der Elan und die Begeisterung am Zocken. Vllt. liegt es auch an den heutigen Spielen, aber abgesehen von Donnies gutem Jedi Outcast LP und dem recht passablen RE7 LP hat mich schon lange nichts mehr abgeholt.

3 „Gefällt mir“