hollow knight hätte eh ein lets play verdient, zumindest mehr wie das xte fps
Das könnte halt schwierig sein, weil für jeden was anderes „shady business“ ist. Wird sowas gesagt kommt im Nachhinein doch jeder mit „aber ihr habt doch versprochen…“ an. Inzwischen sehe ich das hier auch so fatalistisch, dass in jedem Fall ein mehr oder weniger großen Shitstorm kommt sobald man sich zu dem Thema äußert. Aber sie müssen sich äußern denn sonst kommt der auch ;).
Long Story short: Shitstorm incoming
Schöne Folge Q&A
Habe eine Frage:
wollten die nicht eine Q&A-Folge machen wo sie explizit über Sponsoring sprechen wollten? Vor allem sollten doch die Fragen über Amazon-Coins beantwortet werden. Wird diese Folge noch kommen oder war das so ein leeres Versprechen?
Achso okay. Sorry, gestern hatte ich eben keine Zeit und ich wollte jetzt diesen ganzen Thread nicht lesen, weil einfach zu viel geschrieben wurde
Danke an @fleckes, der immerhin den Kommentar zitiert hat.
das greift mir etwas zu kurz, denn ich habe in den letzten wochen den eindruck, dass für nahezu jedes format ein partner gesucht wird - zumindest was die gamingsparte betrifft. wegen den fehlenden partnern wurde u.a. team limited abgesetzt, verzögerte sich u.a. beanscastle, und das dritte beispiel ist mir jetzt entfallen. ich prangere das nicht an, bei manchen formaten bin ich sogar froh, dass sie nicht mehr laufen, aber “hin und wieder” wäre etwas zu lasch.
Es greift eben nicht zu kurz, weil alle Detailerklärungen früher oder später eh ignoriert oder vergessen werden.
Zu deinen zwei Beispielen:
TL
Es ist eher so, dass Team Limited nur so lange lief, weil es eine Kooperation gab. Die Jungs haben mehrfach betont, dass bei ihnen selbst die Luft raus ist und das Format hat darunter auch deutlich gelitten / stagniert. Das es nach dem Ende der Partnerschaft dazu kam TL einzustellen, lag also vor allem daran, dass sie es vorher nicht gekonnt hätten.
Beanscastle
Es war eben nicht so, dass man gesagt hat: Wir können sofort Live gehen, machen es aber nur mit Sponsor.
Rene hat in der Diskussion darum relativ gut erklärt, dass es zwar vom Konzept her fertig war, RBTV sich die technische Umsetzung zum damaligen Zeitpunkt alleine aber nicht leisten konnte (weil die Technik eben noch nicht so weit war). Heute können sie Beanscastle auch ohne Partner bringen, weil sie aufgrund technischer Aufrüstung dazu in der Lage sind.
Diese “RBTV macht nur noch Sachen mit Sponsoren, und niemals worauf sie BOCK haben”-Argumentation, ist einfach an allen Ecken und Enden falsch.
Beim Beans VS. Mario war es ja genau so. Das ganze Ding war geplant und hätte eh stattgefunden, und dann hat sich Nintendo dazu bereit erklärt, die Verpflegung zu übernehmen. Dadurch gab es dann den Nintendo-Bumper in der Sendung. Was wiederrum zu einem Mini-Shitstorm geführt hat, weil auf einmal einige dachten, Beans VS gibt es jetzt nur noch gegen für Sponsoring-Partner. Auch das war absoluter Bullshit.
Interessanter weise, hat sich darauf hin RBTV dazu entschlossen, diese fetten Bumper nicht mehr zu verwenden, da es scheinbar genug Leute gab, die meinten dies würde ein “Vollsponsoring” eines Events / LPs bedeuten.
Das alles wurde übrigens sehr deutlich und meiner Meinung auch zeitnah hier und in entsprechenden anderen Threads von den Verantwortlichen Mitarbeitern (Mal war es Ede, mal war es Steffen) klargestellt.
Wenn sie eigentlich keine Lust mehr auf das Format hatten es aber weiter gemacht haben wegen dem Sponsor ist doch das genaue Gegenteil von wir machen worauf wir Bock haben
da rennst du bei mir offene türen ein. wenn du meinen post fertig gelesen hättest, hättest du gelesen, dass ich das sponsoring nicht anprangere
trotzdem danke für die ausführung
Habe ich
Aber dein Standpunkt zu Sponsoring ist für meine Ausführungen erstmal egal gewesen
Je detaillierter sie sich dazu äußern, desto mehr wortklauberei wird es geben, desto eher wird hier irgendwo wieder ein Problem heraufbeschworen wo keines ist.
Wenn sich dann in 2 Monaten eins der Details verändert hat, kommen dann wieder irgendwelche Leute an mit Schaum vorm Mund und werfen RBTV mal wieder () vor, uns bewusst angelogen zu haben usw.
Daher wünsche ich mir tatsächlich, dass man sich da maximal bedeckt hält
Als Zuschauernaher Internetsender, der viel auf die eigene Transparenz und Unabhängigkeit gibt, passt so etwas nur leider schlecht ins Konzept.
Unabhängig vom „Schaum“, den ich, wie viele andere User vorm Mund zu haben scheine, weil ich manche Arten von Deals nicht unterstütze o.O
(Sponsoring an sich ist doch auch okay, darum geht es doch nicht!!!)
naja überraschung, ist halt business und kein urlaub
Überraschung…nix mit wirklich unabhängig usw…
Nur, das auch zuzugeben…damit tun sie sich wohl etwas schwer^^
Edit: Ist aber auch nicht das Hauptproblem an der Sache^^
Wurde oben erwähnt weshalb die Royal Beef Frage nicht aufgenommen wurde obwohl das vorher angekündigt wurde? In verlorenen Sponsoring Teil thematisiert?
Über Royal Beef 2018 wurde nicht nachgefragt? Obwohl das angekündigt wurde. Schade.
man kann ja beides sein, wir machen worauf wir bock haben bedeutet ja nicht alles was wir je machen werden ist nur das worauf wir lust haben.
was zb interessant wäre wäre zu wissen ob sie inzwischen so gross sind das sie auf solche art des neuen sponsoring angewiesen sind, das sie momentan einfach zu wenig an land ziehen das nicht direkt mit gaming marketing zu tun hat und deshalb es zur überbrückung machen müssen oder das sie eigentlich nicht darauf angewiesen sind es aber freiwillig machen um mehr geld für den sender (oder die firma) allgemein zur verfügung zu haben. wie sie das in zukunft mit der kennzeichnung handeln werden (also so unauffällig wie möglich in der hoffnung das es niemand auffällt das es gesponsorter content ist oder volle kanne transparent), ob sowas wie sir-tankalot wirklich als sendercontent gesehen wird oder doch als werbeblock, wie man dagegen wirken will das durch gesponsorten content eine einseitigkeit von der art von spielen die gezeigt wird entsteht usw…und das alles in einem jubiläums almost daily bitte
In einem Spezial-BtB wäre es formell ja nicht richtig aufgehoben, gab ja kein riesen Gewusel drum… (wirklich sorry, aber den will ich mir nicht verkneifen).
Ich stimme all deinen Punkten zu.[quote=„Bammbamm, post:1388, topic:27680“]
man kann ja beides sein, wir machen worauf wir bock haben bedeutet ja nicht alles was wir je machen werden ist nur das worauf wir lust haben.
[/quote]
Richtig, warum sagt das nicht einfach mal jemand klipp und klar, damit endlich ruhe im Karton ist, oder hab ich das irgendwie von Senderseite überhört?
es ist nie ruhe im Karton egal was gesagt wird
also eigentlich erklärt sich das ganze ja von selbst, das ist halt kein freizeit twitch streamer sondern ne firma wo rechnungen und gehälter bezahlt werden müssen. ausserdem was wäre wenn die bohnen plötzlich keinen bock mehr auf gaming hätten und lieber nen beauty kanal machen wollen. ein typischer fall von, sei vorsichtig was du dir wünscht, es könnte wahr werden