Der Startpost ist sonst einigermaßen “aktuell”. Fehlen nur noch vier Zusammenfassungen (sofern es die überhaupt gibt). Bin gerade dabei mich durch den Rest zu wühlen.
In wie fern meinst du denn das mit neuen Regeln und Auflagen? Da der Sender ohnehin schon die ganze Zeit ab 18 ist, gehe ich mal davon aus, dass sich überhaupt nichts ändert…
Geld.
Es wird benötigt um den Sender, bzw. im Fall von Game Two, die Sendung, am Laufen zu halten. Bezüglich Game Two gab es da von Fabu eine klare Aussage. Auch das Geld von Funk gibt es nur, wenn die Zuschauerzahlen sich positiv entwickeln.
Bei RBTV im Allgemeinen dürfte es ähnlich sein.
Ob dieses Vorgehen (CTA) nun früher bei anderen YouTubern kritisiert wurde, darüber wirst Du hier gemischte Meinungen vorfinden. Manche behaupten, dass das einzige was von RBTV jemals kritisiert wurde, die Werbeformen für die junge Zielgruppe der anderen YouTuber waren, nicht die Vorgehensweisen an sich.
Diese, manche nennen es Ausrede, gilt für CTA, minimal gekennzeichnete Werbung, bestimmte Werbepartner usw.
Da es im Zweifelsfall keine Beweise dafür gibt, dass RBTV so etwas in der Vergangenheit grundsätzlich abgelehnt hat und wenn dann nur Einzelaussagen existieren, die natürlich dann nur eine persönliche Ansicht wiedergeben, handelt es sich um Deinen persönlichen Eindruck. Den teile auch ich, jedoch wird hier sehr schnell klargestellt, dass es eben nicht mehr ist, als das.
Bis auf G2 scheint mir das weiter mehr Moderatorensache als Sendervorgabe zu sein, aber das ist nur mein persönlicher Eindruck aus den Formaten die ich verfolge.
Und Du meinst, dass weder der Verzicht auf so etwas in der Vergangenheit, noch die Häufung in letzter Zeit, unabhängig von der Entscheidungsebene im Sender erfolgt ist?
Jo, ist auch eine Meinung.
Edit: Eine Form der Erklärung, an die ich in meinem ersten Beitrag gar nicht gedacht habe. Man wird doch immer wieder überrascht.
Keine Ahnung, hab ja auch extra gesagt dass es mein Eindruck bei den von mir gesehenen Formaten ist. Lars hat das bspw. glaub ich seit jeher immer wieder in seinen Formaten gesagt, Game Two freilich jetzt in den letzten Folgen sehr deutlich, sonst weiß ich jetzt gar nicht genau wo vermehrt darauf hingewiesen wird. Bei mir wird da auch sofort auf Durchzug gestellt, da ich Kommentare zu Sendungen kaum davon abhängig machen werde, dass der Moderator mich darauf hinweist.
Lars und Ede haben, wenn ich das recht erinnere, sogar in einem AD mal ihre unterschiedlichen Ansichten dazu kundgetan.
Lars hat es nie verstanden, dass man auf dieses Mittel verzichtet, da es einfach wirksam ist, egal, ob man damit einem gewissen Bild nicht mehr entspricht.
Ede hat es schon immer abgelehnt und eben genau mit jenen YouTubern verbunden, über die er immer wieder hergezogen ist.
Es gibt also ganz offensichtlich unterschiedliche Ansichten.
Ich gehe trotzdem davon aus, dass es schon auch eine Richtungsvorgabe von der Sendeleitung gibt. Weniger, dass man jetzt in jeder Sendung x-mal auf dieses und jenes hinweisen muss, sondern eher allgemeine Hinweise, dass man das gerne mal machen kann.
Bei Game Two gab es ja glücklicherweise mal eine klare Ansage von Fabu. Wie schon jemand unter seinen Kommentar schrieb, es ist einfach toll, wenn man so etwas gesagt bekommt.
Da gibt es auch keine Proteste, oder einen Aufschrei. Ja, es nervt ein paar Leute, aber insgesamt gibt es vollstes Verständnis für die Notwendigkeit.
RBTV wählt leider einen anderen Weg der (Nicht-)Kommunikation. Das ist allerdings meine persönliche Ansicht bzw. mein persönliches “Problem”.
@fleckes Da braucht man sich nur die Regelungen des Jugendschutzes von der Rundfunklizenz anzugucken da findet man alle Gesetzlichen Regelungen an die sich die Rocketbeans halten müssen.
Bezüglich des Screenshots:
Ich finde es immer krass wenn man solche Zahlen sieht. Es muss ja anscheinend etwa 1500 Leute gegeben haben die GameTwo regelmäßig schauen aber aus irgendeinem Grund nicht den Kanal abonniert hatten. Sobald man ihnen aber sagt “Alter, abonnier doch mal” machen sie es.
Völlig ernst gemeinte Frage falls das hier jemand liest der eine dieser Personen ist:
Warum hattet ihr vorher nicht abonniert obwohl ihr anscheinend regelmäßig schaut und wieso habt ihr es dann aber gemacht als man euch dazu aufgefordert hat?
Das würde mich wirklich interessieren und soll nicht als Fangfrage oder ähnliches dienen um euch danach ne Diskussion an die Backe zu kleben. Versprochen.
Also mich betrifft es zwar nicht, aber ich könnte mir vorstellen, das manche einfach nicht auf YouTube unterwegs sind bzw die Abos pflegen. Man kann ja auch viel über die Startseite machen, da die Sehgewohnheiten trotzdem gespeichert werden und die Vorschläge beeinflussen. Und auf das VOD kann man auch über andere social Media Kanäle aufmerksam werden.
Und ganz wichtig: die gametwo VODs sind auch auf dem RB Kanal integriert. Wenn man da durch stöbert, kommt man auch auf die Videos.
Ich war z.B. ein Fall. Warum? Ich nutze Youtube selten im eingeloggten Zustand. Schaue in den meisten Fällen Youtube per Smart-TV. Rocket Beans und Rocket Beans Gaming hatte ich mal abonniert, was dann auch meine einzigen Abos überhaupt waren. Game Two Abo kam halt die Wochen dazu. Einfach als Unterstützung für Game Two, wenn Funk die Abozahlen als wichtig erachtet. Ich bin halt nicht die Person, die X Likes, Kommentare oder Abos bei Youtube hinterlässt. Die “Abobox-Funktion” nutze ich überhaupt nicht.
Ach, die Zahlen sagen sogar aus, dass es bis zu 10k Leuten so ging. Die 1,5k beziehen sich nur auf einem Tag.