Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

Die Stimmung um den Samstag Abend ist sehr offensichtlich und kein Geheimnis.
Auf der anderen Seite gab es weder von Fans und Zuschauern, noch von den Bohnen je Worte, dass sie selbst den Samstag Abend so wenigstens gut oder interessant finden. Fehlendes Lob und vorhandene (und berechtigte) Kritik.

Ehm es wurde sich letztens erst zum Samstagabend geäußert. Die Items sind so “verkauft/vergeben/abgesprochen” und können nicht einfach verändert werden.

1 „Gefällt mir“

Tja dein Samstag ist mein Donnerstag.
Ich schalte ein für Creepjack und Verflixxte Klixx.
Schalte danach weg, weil mich Kino+ nicht interessiert …

Und für Samstag Abend hab ich alte VHS-Kassetten mit „Wetten dass ?“ Folgen (mit dem Haribo Typen, kA wie der heißt).

5 „Gefällt mir“

Es wurde vertraglich die Sendezeit abgesprochen. War glaube ich Luca, der meinte, dass sie beim Sendeplatz aber selbst entscheiden können.

Rbtv zeigt doch nur ct uplink und hoaxilla damit wir nicht die ganze Zeit fernschauen und aich mal fortgehen am Samstag weil das Programm so unspannend ist.

2 „Gefällt mir“

Verlinkung vom #lobbuddy

Wieder mal Antworten auf Fragen die es nicht in Folge geschafft haben
Quelle: Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

Weitere Fragen und Antworten

Mich stört es, dass in „Bohndesliga“ immer weniger die einzelnen Spiele behandelt werden. Ist es nicht möglich bspw. erstmal über jedes spiel 5 Minuten zu reden und dann den Rest der Sendung für Aufreger, allgemeine Themen etc. aufzuheben? (FuchsMcWolke / Forum)

Tobi: In der zweiten Staffel von Bohndesliga haben wir versucht, jedes Spiel des Wochenendes mindestens fünf Minuten zu besprechen. Das hat sich inhaltlich im Nachhinein als Fehler entpuppt: Häufig gab es zu den Spielen nichts zu sagen, zumal niemand von uns alle Spiele schaut. Wir haben dann immer etwas rumgedruckst. Das hat weder uns Spaß gemacht noch war es dem Feedback der Zuschauer zufolge etwas, was die Sendung bereichert hat. Mit der dritten Staffel haben wir also begonnen, eben nicht mehr jedes Spiel behandeln zu wollen, sondern nach Themen zu gehen. Welche Spiele haben wir gesehen? Welche Themen brennen uns auf dem Herzen? Was muss man aus Zuschauerperspektive einfach besprechen? Die Sendung macht uns so mehr Spaß und ich denke, dass das auch die Zuschauer spüren. Wir werden also dabeibleiben, zwei bis vier Spiele “hinten rüberfallen” zu lassen und dafür den Rest ausführlicher besprechen.

Wo ich dir zustimme und was wir auch in der Winterpause besprechen werden: Ab und zu neigen wir dazu abzuschweifen. Das kann mal unterhaltsam sein, aber manchmal drehen wir uns mit den Diskussionen im Kreis. In der aktuellen Folge fand ich beispielsweise, dass es gepasst hat. Das Thema Pyro haben wir noch nie ausführlich besprochen, Bayern war - so sehr es manchen nervt - einfach das Thema schlechthin (Zumal man uns nicht vorwerfen kann, wir würden die Bayern extra behandeln. Wenn ein Trainer rausgeworfen wird, ist das bei uns eigentlich immer ein ausführliches Thema, egal, ob in Augsburg, Leverkusen oder München.) Ein Beispiel wäre für mich aber die Folge davor, wo wir zum xten Mal das Thema Handspiel durchgekaut haben. Da müssen wir dann öfter sagen: “Sorry, das führt zu nix. Lass uns zurückkommen zum Spieltag.”

Kommt bald ein neues Beef / Beef Jr. / Beef Vs (Facebook)?

Michael: Also, dazu kann ich aktuell so gut wie nichts sagen. Dieses Jahr wird keine der Beef-Serien mehr an den Start gehen, so viel ist sicher. Aber ihr seid nicht die einzigen, die Beef gerne sehen wollen, auch bei uns würden viele Leute gerne wieder Beef sehen. Es ist nichts in trockenen Tüchern, aber wie gesagt, auch wir haben Lust, wieder etwas aus dem Beef-Kosmos auf den Sender zu bringen.

Wann gibt es Neues zu Game Fights? (Evil L. / YouTube)

Sandro: Ja, ich hatte u.a. mit Simon ein produktives Gespräch über das Format. Wir sind gerade in Gesprächen darüber, welche Gäste in Frage kommen und haben auch schon einzelne Leute angefragt. Im Idealfall geht es mit Game Fights dann Anfang 2020 wieder weiter.

4 „Gefällt mir“

Ährenthumbnail

2 „Gefällt mir“

Mal eine Frage von mir. Wird die Behind the Beans Zusammenfassung eigentlich noch gelesen bzw. als nötig empfunden? Früher haben sich viele über die Zusammenfassung gefreut, ich kann schwer einschätzen wie das derzeit ist.

Braucht/Lest ihr die schriftliche Zusammenfassung?

  • Ich lese nur die Zusammenfassung, geht für mich schneller
  • Ich lese sie und schaue wenn mich das Thema interessiert auch das Video
  • mal so mal so, kommt auf die Folgen und Zeit an
  • lese sie eher sehr selten
  • ist doch absolut unnötig, es gibt doch ein Video

0 Teilnehmer

So wie bei der letzten Umfrage:
Sehr gerne gesehen, weil ich das sehr praktisch finde, wenn ich unterwegs bin und mir kein VoD ansehen kann.

Zur Umfrage selbst: Was kommt da eigentlich nach dem „doch ein“? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Was ich übrigens an VoDs loben möchte, dass man Timestamps reinpackt, sodass man grob einen Überblick hat, was im Video selbst auch behandelt wird. :+1:t4: Sehr schöne Erneuerung btw.

Achso, kleine Anmerkung:

Diskussionen zur Entwicklung von RBTV: Wie nehmen wir die war?

„wahr“ :smiley:

3 „Gefällt mir“

Sorry da ist was schiefgelaufen. Sollte „Video“ rein, hat das edit nicht sofort angenommen und jetzt sind die 4 stimmen weg :cry:

Oh, du hättest das wegen mir gar nicht editieren müssen D:

Die Zusammenfassung ist unabdingbar! :smiley: Die lässt sich schnell überfliegen und es dann ein Thema gibt, bei dem ich gern nochmal die exakte Stelle sehen/ hören will, guck ich nochmal rein.

1 „Gefällt mir“

Vor allem, wenn über die Inhalte diskutiert wird, ist eine objektive Zusammenfassung ganz gut zum Verlinken. In schriftlicher Form für ein Forum noch immer am praktischsten.

Tja, schade. Ist schon viel interessantes Geplänkel aus dem Chat in mit Nils und Eddy rausgeflogen. Verstehe auch nicht, wenn ihr es schon hart verkürzt, warum dann ne Quatschankündigung von Nils, dass “Eddy auf jeden Fall beim nächsten Haus an Haus dabei ist” trotzdem drin bleibt.
Insgesamt finde ich die aktuelle VOD-Lösung zu Chat In immernoch ziemlich halbgar. Schließlich würde doch auch keiner bei einem Format wie Buschfunk auf die Idee kommen, das jetzt auch hart einzukürzen.
Dafür, dass Chat In extra mehrere Wochen in die Pause gegangen ist, finde ich die aktuelle VOD-Lösung ziemlich schwach.

16 „Gefällt mir“

Ist schon viel interessantes Geplänkel aus dem Chat in mit Nils und Eddy rausgeflogen.

Jedes Best of ist ein Kompromiss, aber es ist eigentlich nur Geplänkel rausgeflogen (abgesehen von der quatschigen Ankündigung “Eddy wird beim nächsten HaH dabei sein”. Aber der Satz war ja nur der Aufhänger für das Fazit der beiden zu Haus an Haus und der Ankündigung von Nils, dass er gerade in der Konzeption steckt). Ansonsten schneide ich das Best of so, dass die ernsteren / tiefergehenden Themen drin bleiben und die netten Gespräche / Gags / Anekdoten eher rausfliegen.

Schließlich würde doch auch keiner bei einem Format wie Buschfunk auf die Idee kommen, das jetzt auch hart einzukürzen.

Die Sache ist, dass der “Buschfunk” als Let’s Play eindeutig auf den LP-Channel passt. Das Wichtigste aus den Chat In’s soll auch als VOD nachholbar sein, aber 2 x BtB + 4 x Chat In wären imo zu viele reine Informations-VODs. Auf dem TV-Kanal soll es ja in erster Linie Entertainment geben und da passen die Chat In’s nicht wirklich ins Konzept.

Ich bin offen für bessere Lösungen, das Format findet sich ja noch. Aber wie gesagt, die Dinger ungefiltert als VOD auf YT hochzuladen, wäre zu viel des Guten.

3 „Gefällt mir“

Okay, das ist wenigstens mal ein nachvollziehbarer Grund. Hatte ich so bisher noch nicht gelesen und da ist natürlich was dran.
Soll jetzt auch nicht zu ner Dauerkritik von mir mutieren, aber gerade weil ich das aktuelle Chat In noch sehr präsent hatte, ist es mir doch recht deutlich aufgefallen.

1 „Gefällt mir“

Wäre vielleicht eine Option das Chatin als ungelistetes VoD zu veröffentlichen und den Link dazu in die BtB Folge zu packen? So werden die Aboboxen nicht zugemüllt, aber jeder der glaubt was durch den Zusammenschnitt zu verpassen, kann das für sich nachholen.

8 „Gefällt mir“

Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Ich will noch ein paar Folgen BtB abwarten, wie die Idee mit den Best of’s aufgeht. Aber falls der Wunsch nach den kompletten Chat In’s weiterhin kommt, ist es auf jeden Fall machbar, die Folgen als ungelistete VOD’s hochzuladen.

4 „Gefällt mir“

mir ist deine zsfg lieber als das video, da kann ich mir die fragen durchlesen und wenns mich interessiert, les ich die antwort dazu.

3 „Gefällt mir“