Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

bitte was?

Beim game one beef hat eine session so viel Zuwendung/Zeit wie ne halbe bis ne ganze folge Gameone bekommen. Ne TV Produktion. Da denk ich das ist mehr als bei beef jr.

never ever ^^

schau dir die qualität hier an:

und dann hier:

2 „Gefällt mir“

Bei Beef ist doch seit Jahren klar, dass die entscheidenden Faktoren die Spieleauswahl und der Ehrgeiz der Teilnehmer ist.
Der Productionvalue ist in den letzten Jahren immer absolut ausreichend gewesen. Teilweise gabs ja sogar Kritik, weil in der Postproduction übertrieben wurde.

3 „Gefällt mir“

Du verstehst mein punkt nicht. Wieviel Aufwand man reinstecken kann wenn man ne woche Zeit hat ist mehr als wenns eine von vielen sachen in der woche ist. Deshalb die Frage ob GameTwo sowas wie diese art der special folgen machen will, wie halt vorher beef oder nerdquiz bei gameone. Natürlich sind die Gameone sachen kinder ihrer zeit.

aber der punkt ist doch: wenn „nebenbei“ (und ich glaube nicht das royal beef nebenbei produziert worden ist) was besseres rauskommt als „nebenbei“ bei game one … denn auch dort war game one das hauptprodukt und die mussten beef nebenbeidrehen … bleib ich doch lieber beim besseren production value wie zuletzt?

siehe auch hier:

kann den punkt des „fehlenden geldeinsatzes“ und der fehlenden „qualität“ nicht nachvollziehen.

2 „Gefällt mir“

Es war die reguläre folge gameone in der woche. Das is fakt. Und joa glauben ist nicht wissen.
Im normal fall ist mehr Aufwand mehr Qualität . Deshalb könnte bei gametwo was geiles bei rauskommen wenn sie sowas wie gameone vorher machen.
Du liesst hier irgendwie ne Beschwerde über die rbtv beefs rein die da net steht.

du meinst das beef ersetzte die wöchentliche gameone folge?

Manchmal ganz manchmal zum teil

Bei Beef geht es hauptsächlich ums Engagement. Und das hat beim Royal Beef die letzten Staffeln von mal zu mal nachgelassen.
Beef Jr. hingegen war super was das angeht. Für mich als #teamgregor Fan gab es zwar kein Happy End, aber so viele (ehrliche) Emotionen hat man in kaum einem anderen Format.

Ich hab ja schon einige Vorschläge gemacht.
Mein Favorit ist immer noch Girl-Beef (oder Miss-Beef oder Queen-Beef). Mit Kiara, Marah, Bell und Nasti haben wir ja auch schon einige Gamer-Bohnetten die auch nicht unbedingt kamerascheu sind. Sorry falls ich wen vergessen habe, aber die vier sieht man halt immer wieder on-air (wobei sich Bell in letzter Zeit auch etwas rar gemacht hat).

2 „Gefällt mir“

Wenn wir dabei Age of Empires oder Schlacht um Mittelerde spielen, hätte ich ne Chance. Bei allem anderen: GG :smile:

Dafür zock ich zu wenig - und davon so gut wie nichts an der Konsole.

1 „Gefällt mir“

Dann musst du halt mal „trainieren“ und deinen Gaming-Horizont erweitern. :beanwat:/
Deine Mario Maker Sessions waren doch super.
Als nächstes Zelda, GTA und Co. Es gibt unzählige gute Spiele.
„Leih“ dir doch mal eine Konsole von RBTV aus. Sag einfach du musst da was recherchieren. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Meine Twitch-Streams reichen mir als private Gaming-Zeit :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

@der-fahrende-ritter
Ja wird es geben aber aktuell arbeitet Florentin an „Im Namen des Chats 2“

Ich glaube eher die schnellgurken fressen seine ganzen Ressourcen :sweat_smile:

Ich dachte er hebt gerade als undercover Agent eine als schlechter Supermarkt getarnte Geldwäscherei in Köln aus.

2 „Gefällt mir“

Du meinst er hat sich extra für „Im Namen des Chats“ einen Insider-Job zur Recherche und Bildung von Schlagzeilen besorgt? Damit wir dann echte Nachrichten durchforsten?

Der Will wieder :upside_down_face: Hebt RBTV auf ein ganz neues Level!

Das neuste BtB VOD ist online.

Sehr beeindruckend wie schnell der neuste Blogeintrag aktuell immer zu BtB online ist.

Wieder mal Antworten auf Fragen die es nicht in das neuste BtB geschafft haben.
Quelle: https://rocketbeans.tv/blog/228/Eure-Fragen-unsere-Antworten-Behind-the-Beans

Weitere Fragen und Antworten

Eine Frage an Dima: Nach dem Beanstag mit Petoons Party , dachte ich mir, ob man sowas nicht auch in einem Beansjam wesentlich besser hinbekommen würde. Könntest du dir vorstellen, eine solchen Beansjam zu machen? Du und dein Team programmieren das Hub und die Community die Mini-Spiele? (Caro369 / Forum)

Dima: Das ist eine coole Idee für ein eventuelles Spin-Off. Was mir aber bei einem Game Jam wichtiger ist, als ein einziges in sich geschlossenes Ergebnis, ist, die Einstiegshürde für alle Teilnehmer möglichst niedrig zu halten.
Dazu zählt auch, dass jeder die Engine benutzen darf, mit der er am Meisten vertraut ist. Oder eben eine Neue ausprobieren darf. Bereits beim Beansjam-Mobile haben wir die Einschränkung auf Mobile-Only sehr schnell wieder fallen gelassen, weil genau dieser Gedanke dabei auf der Strecke bleiben würde. Um ein Ergebnis wie Petoons Party zu produzieren, müssten alle Teilnehmer des Jams in der gleichen Engine entwickeln und sich gegenseitig zuarbeiten. Die Rollen müssten ziemlich klar sein, ebenso wie die Roadmap, was wann zu stehen hat. Das kann unter Umständen gut funktionieren. Wenn alles klappt.
Ich persönlich habe auf Game Jams allerdings die Erfahrung gemacht, dass kleine Teams deutlich schneller Entscheidungen treffen können. Und „Kill Your Darlings“ ist neben „Keep it simple, stupid“ eins der wichtigsten Prinzipien auf einem Game Jam. Große Teams werden schnell träge, was solche Entscheidungen angeht. Und Feature Creep und nervige Bugs schleichen sich recht schnell ein. Also auf dem Papier eine coole Idee. Ob das in der Umsetzung funktioniert, müsste man mal ausprobieren. Ich selbst hab mit ein paar Kollegen an einer WarioWare-mäßigen Spielesammlung im Rahmen eines Jams mitgemacht und das hat am Ende auch gut funktioniert. Auch wenn ich nicht einschätzen kann, wie groß der nachträgliche Aufwand war, alle Spiele im fertigen Spiel zusammenzustecken. Allerdings würde ich das eher ungern beim richtigen Beansjam testen, und würde das vielleicht eher auf den kleineren miniBeansjam auslagern.

Haben die Mitarbeiter, die bei Game Two und bei Rocket Beans auftreten, mehrere Arbeitsverträge? oder kann grundsätzlich jeder Mitarbeiter sowohl in Beiträgen von Game Two als auch in Sendungen auf RBTV auftauchen? (Kawaisou Baka / YouTube)

Lisa: Nein, es braucht da nicht mehrere Arbeitsverträge. Ob Game Two oder Rocket Beans TV, alle Mitarbeiter haben einen Arbeitsvertrag mit der Rocket Beans Entertainment GmbH abgeschlossen. Kollegen, die vorrangig Let’s Plays oder Shows auf dem Sender machen, können problemlos auch in G2-Beiträgen auftauchen. Genauso ist es umgekehrt möglich, dass Mitarbeiter aus der G2-Crew an einem Let’s Play oder einer Show auf dem Sender mitwirken.

Ich habe eine Frage an Game Two: Diverse Formate auf RBTV sind ja GameOne Kinder (bspw. Royal Beef oder das Nerd Quiz). Seht ihr bei Game Two die Möglichkeit, solche Experimente mit den entsprechend höheren Produktionsmöglichkeiten auch zu machen bzw. auszubauen? (TheTakezo36 / Forum)

Colin: In Sachen Formate bei Game Two steht stets an erster Stelle die Überlegung, ob das Format zu unserer Sendung und dem dazugehörigen Kanalkonzept passt. Die genannten Formate sind ja bereits im eigentlichen RBTV-Kosmos gut aufgehoben. Entsprechend sehe ich keinen konkreten Mehrwert, Nerd Quiz und Co. auch bei Game Two zu realisieren. Mal ganz abgesehen von möglichen Kannibalisierungseffekten und dem nicht unerheblichen Aufwand, den die Produktion mit sich bringt - wir sind ja auch so ganz gut ausgelastet :slight_smile:

Behind The Beans 67

Julia

  • Arbeitet ihr in Schichten oder arbeitet ihr von 10-24 Uhr durch?
    Man arbeitet für gewöhnlich in einem Zweischichtsystem (manchmal auch in drei Schichten)
    Frühschicht: 10:00-18:30
    Spätschicht: 15:30-24:00
    (Mittelschicht: 12:00-20:00)
    Bei Events kann es natürlich vorkommen dass man länger arbeitet (dort gibt es ja auch Externe), aber trotzdem versucht man auch dort Schichtweise zu arbeiten.
    (Die Grafiker werden nochmal eigens von Ben und Hannes eingeteilt)

Anton

  • Was bringt es die Glocke zu drücken?
    Wenn man die Glocke drückt, ist es nicht so dass rbtv automatisch mehr Geld bekommt dadurch (man bekommt ja weiterhin Geld durch Werbung). Aber durch die Glocke bekommt man Benachrichtigungen und so ist es wahrscheinlicher dass man sich ein Video ansieht.

  • Wie werden Likes unter unserem Livestream gewertet?
    Mit den Streamneustarts (was nicht so häufig vorkommt) verschwinden die bisherigen Likes (also nicht wirklich, aber aus dem Stream der gerade archiviert wurde). Auch rbtv (die diese Streams nicht als VOD nutzt) bringen die likes auch etwas.

Max

  • Kommt 7 Billion Humans mit Florentin und Max wieder wie versprochen?
    Versprechen sollten gehalten werden. Die nächsten 2-3 Monate (dieses Jahr) ist der Zeitraum. Max hat Lust und fragt bei Florentin mal nach. (der ja eh derzeit mit MiniMotorways schon Ersatz gefunden hat)

Tobi

  • Welches Webframework und welchen Datenbankserver verwendet ihr?
    Man benutzt sehr viel eigene geschriebene Software. Der Datenbankserver ist ein MySQL-Server, MariaDB. Frameworkmäßig wird gar nicht unbedingt etwas benutzt. Eigentlich eher selbst geschrieben.

Andreas

  • Wäre es interessant Schauspieler aus der Serie Jerks zu NDA einzuladen?
    Man hat sehr lange an Christian Ulmen gegraben und an Collien, und sie waren sogar kurz davor aufzutreten, klappte dann nicht (es gab ja den Einspieler mit Ulmen). Aber generell ist das natürlich denkbar.

Britta

  • Game Two kann ja GEMA-Musik verwenden (siehe letzte BtB), aber bei RBTV selbst ist das nicht so simpel. Es liegt nicht nur am Geld sondern auch woran sonst?
    Britta erklärte ausführlich durch Fragen welche Sichtweisen die GEMA auf RBTV hat (ist rbtv ein Sender? Wo streamt man? welchen Umsatz macht man? Wie oft werden Clips aufgerufen?) All diese Fragen sind relevant für die Berechnungen der GEMA
    Man beschäftigt sich immer wieder damit und vielleicht wird man irgendwann auch in der Lage GEMApflichtige Musik anzubieten, und das schaut man derzeit ob man ein Budget bereitlegen kann was im Kosten Nutzen Verhältnis sinnvoll ist.
    Trotzdem wären dadurch natürlich nicht alle urheberrechtlichen Probleme gelöst (es gibt ja auch Künstler die nicht bei der GEMA vertreten sind).

Luca und Marah

Ausschnitt aus dem Chat In. Zum Chat In gibt es eine eigene Zusammenfassung


Addendum: Frage im Chat

(dort chatten immer Bohnen bei den Premieren: diesmal waren Lisa, und Doom dabei)

Lisa

  • Noah Paulick: ​Hey Lisa, wie lange dauert so ein BTB Dreh in etwa, macht ihr das an einem Tag oder verteilt Ihr das auf die Woche?
    Das machen wir an einem Tag und es werden zwei Stunden für den Dreh disponiert.
6 „Gefällt mir“

Dennis H. war auch dabei. Aber Anton muss noch freischalten das er diesen Schlüssel bei seinem Avatar hat.