Behind the Beans – Der aktuelle Fragenthread (nur Fragen)

Wird es den Microsoft Flight Simulator in irgendeiner Form auf den Sender geben?
Würde mir das sehr gerne mal ansehen, aber meine Hardware reicht dafür leider nicht aus…

1 „Gefällt mir“

Gibt es Überlegungen, den Schwerpunkt an neuem und live-Content auf die Zeit 19 - 00 Uhr zu verlegen? Ich glaube, dass die meisten zu dieser Zeit deutlich mehr schauen könnten.

Wenn nein, was wären hierfür die Gründe?

9 „Gefällt mir“

Ist dazu diese Woche eigentlich was gesagt worden?
Am Montag war er zwar bei Gametalk, aber kann mich nicht erinnern, dass zum Thema AAA-Games und KHDs was gesagt wurde. :beanthinking:

7 „Gefällt mir“

Moin @nordlurch!

Das is ne Frage, auf die es keine pauschale Antwort geben kann. Ich muss leider mal ganz weit ausholen:
Beispielsweise hängt es stark davon ab, ob jemand von uns wirklich Lust hat, das gesamte Spiel als Lets Play durchzuzocken. Denn damit bindet man diese Person ja Wochen an ein Thema und sie entfällt möglicherweise für coolere Shows oder durchdachtere Gaming Items, auf die sie mehr Lust hat. Und von denen soll es in Zukunft mehr geben.

Macht man es zudem den Zuschauern zu Liebe und besetzt das Longplay willkürlich, dann wird es meist kein besonders unterhaltsames Lets Play und nach ner Weile versumpft es meist im Nichts. Um dann aber den Beschwerden der (oftmals wenigen) verbliebenen Zuschauer zu entgehen, fühlt der jeweilige Lets Player sich ev. gezwungen, trotzdem zu Ende zu spielen. Hat keiner was von. Gerade bei großen Titeln wie GoT, Witcher 3 und Co verschärfen sich all diese Probleme auf Dauer und am Ende is möglicherweise keiner glücklich. Heißt aber nicht, dass wir große Spiele per se ausklammern.

Außerdem, um noch weiter abzuschweifen: Ein gutes RBTV Lets Play hat nach meinem Geschmack irgendeinen kleinen Kniff, für die Dramaturgie und für die Unterhaltung. Bei den Souls-spielen (Knallhart Drchgenommen) war es das ständige Scheitern aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrades, beim Gothic 2 Lets Play wars die Sprache, die Mazen und der Nebel und bei Straight to Gold und Co. wars das mühsame Erreichen eines bestimmten Ziels und der Profi, der daneben saß, bei Spiele mit Bart oder Space Tales wars der Schnitt. Die Liste is endlos.

Wir streben für die Zukunft wieder mehr Lets Plays mit diesem “besonderen Kniff” an, die dann dadurch hoffentlich über eine lange Dauer unterhalten. Das heißt natürlich NICHT, dass man nicht einfach mal Cyberpunk durchzockt, wenn jemand Bock und Zeit hat. Aber Themen einfach nur “Abdecken”, weil sie gerade populär sind - das soll nicht der inhaltliche Fokus sein in Zukunft, denn das bringt den Kanal aus meiner Sicht nicht voran. Wenn also mal eine Lücke entsteht, wie jetz bei GoT, dann nehmen wir das in Kauf, wenn es “der guten Sache dient” und unsere begrenzten Personal-Ressourcen schont. “Qualität vor Quantität”, und das soll unbedingt für die Zukunft gelten. Nach der Gamescom wollen wir da viele Baustellen auf einmal angehen und um das zu schaffen, ist auch ein Mut zur Lücke vorgesehen.

Ghost of Tsushima is da übrigens ein gutes Beispiel: Da hatten wir ja immerhin einen Reviewtalk, einen Anspielslot mit Kiara und obendrein die vier Review/Lets Play Hybrid-Items von Budi. Ich hätte Budi das Spiel durchaus gerne auch “lets Playen” sehen. Und er hat es auch vorgeschlagen. ABER: Vermutlich hätte er seine “GoT-Specials” dann schlicht nicht gemacht, denn beides geht nicht in seiner begrenzten Zeit. Und da diese Review-Letsplays ne schöne neue Form sind für mich, die man durchaus bei anderen Spielen wiederholen könnte, wars das doch durchaus wert! Ach und Budi ist mit dem Ergebnis auch glücklicher als mit einem Lets Play, an dem er vermutlich in nem Monat noch zocken würde. Ums mal ganz schmalzig zu sagen: Wenn die RBTVler Inhalte machen, auf die sie ein bißchen stolz sind, merkt man das aus meiner Erfahrung auch als Zuschauer. Da soll die Reise hingehen.

60 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema veschoben: Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

@SoS

Aus meiner Sicht auf jeden Fall! Alle bei RBTV mögen das Ding. Und man könnte sich die neuen Bridge Crew Inhalte durchaus angucken, bischn was kam da ja noch nach. ABER: Das Projekt hat enorm viele Ressourcen (bzw. meine eigenen, den Quatsch hab ich ja am Ende zusammengebaut) verschluckt.

Um ne Vorstellung zu kriegen: Ich hab aus ursprünglich 6 Stunden Spielzeit insgesamt 25 Minuten rausgeholt. Und glaubt mir, ihr wollt den Rest nich wirklich sehen. Der war weder witzig/unterhaltsam, noch war das Gameplay irgendwie spannend. Stellt euch repetitives, oft wortloses Cruisen durchs All vor, alle halbe Stunde unterbrochen von nem „deine Mudda“ Witz von Colin. (die sind alle drin geblieben ;))

Der hohe Unterhaltungsfaktor entsteht also ausschließlich, weil ich quasi ein Sprüche - Best Of zusammen geschnitten habe und das Geschehen dadurch stark verdichtet wurde. Meistens hab ich dafür Sätze komplett aus dem Zusammenhang gerissen, damit manche Jokes funktionieren. Lange Rede: Das Ergebnis mögen alle, den Weg dahin mochte keiner so recht. Ich bin in der Zeit beispielsweise komplett ausgefallen bei Game Two für 2 Wochen. Wenn das Ding jetz clicktechnisch durch die Decke gegangen wäre, würden wirs sicher nochmal angehen. Is es aber nich. Ob das jetz am Thumb, am Namen, der Bewerbung etc. lag, weiß am Ende auch keiner.

ABER: Alle haben Bock auf Sachen in der Art. Vor allem Nils spricht das Thema immer wieder an. Und übrigens: Guckt euch mal meinen Generation Zero Beitrag von Game Two an. Da sieht man, dass es für diese Form von „Comedy-Lets Play“ im Prinzip kein VR bzw. Bridge Crew braucht. Nur ganz viel Nerven im Schnitt. Irgendwas in der Art wird also bestimmt irgendwann kommen. Aber die Überstunden wären dafür so gut wie safe. :wink:

34 „Gefällt mir“

Am Dienstag soll es ein Gespräch mit der Programm-/Redaktionsleitung geben, um aktuelle Strukturen abzuklären, beispielsweise dass um 21:30 Uhr zum Teil schon die MoinMoin-Wiederholung des jeweiligen Tages gezeigt wird.

Ich denke, wenn man den über den Tag verteilten Content auf einen kleinen Slot konzentriert, könnte es zu zeitlichen Engpässen im Channel Management bzw. Upload der Shows kommen. Vielleicht können @ToniMarony32 oder @Nikakioy etwas dazu sagen.

7 „Gefällt mir“

Moin!

Ein Musikformat, in dem wir live einen Song bauen, gab es Mal vor ner Ewigkeit als nicht veröffentlichten Piloten namens „Fremdjammen“. Die Erkenntnis damals: Kreativ sein auf Kommando funktioniert nicht immer gut. Der Cringefaktor war recht hoch, auch das herumprobieren war nicht besonders unterhaltsam, und alle waren froh, dass das hässliche Kind nie das Licht der Welt erblickte. :wink:

Später gab es dann eine neuere Variante davon, die sich ebenfalls Fremdjämmen, aber mit dem Zusatz „eine Nacht bei Thomann“ schimpfte. Findet man bei YouTube. Das war dann geschnitten, was die Sache doch deutlich kontrollierbar und dadurch auch viel cooler machte. Ich find die Idee immernoch sehr cool, genau wie viele in der Firma. Und daraus entstand auch der Song Wombo. Aber: Aufwand und Ertrag standen leider in einem schlechten Verhältnis. Fazit: Die Idee schwirrt bis heute in unseren Köpfen rum, man müsste sie aber irgendwie smart anpassen.

15 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema veschoben: Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

Wie kam es zu dem 48 Stunden 4 gewinnt "Event"gegen 1LIVE auf GAME TWO? Und wer hielt es für eine gute Idee das ganze komplett unkommentiert zu senden?

5 „Gefällt mir“

da es dazu meines wissens nach bisher keine stellungnahme gab und noch immer das N-Wort in ausgeschriebener form von einzelnen usern benutzt wird, ohne irgendeine historische oder aufklärerische kontextualisierung o.ä. oder sonstigen erkennbaren mehrwert für den postinhalt, möchte ich mal nachfragen, ob sich rbtv zur verwendung des N-Worts in ausgeschriebener form innerhalb der community mittlerweile positioniert hat, und wenn ja wie.

Das ist ja nur ein Teil/Symptom des eigentlichen Problems und mir wurde hier von vielen Forum-Mitgliedern erklärt, dass mit dem x-beliebigen Blogpost Anno 1324 und einer Bemerkung in Bohndesliga Folge-XY (eventuell auch YX) alles zum Thema gesagt wäre bzw. klar Stellung bezogen wurde.

Meine Frage: Wie sieht die Redaktion den Alltags-Rassismus im Fourm?

Nachdem man in der Vergangenheit fast alle angezockten Spiele unter dem Label Lets Play zusammengefasst hat kommen jetzt classix und eine runde mit zurück. Ist der plan jetzt wieder alles in kleine Unterformate einzuteilen?

5 „Gefällt mir“

Ich habe den ABXO-Podcast kürzlich gehört in dem nochmals, mit etwas zeitlichem Abstand, über TloU2 gesprochen und die “Kontroversen” behandelt wurden.

Wird es hierzu eventuell auch auf dem Sender noch ein “Nachspiel” geben? Da ja Ilyass und Sebastian auch im Podcast meinten, dass man das hätte anders besprechen können, wäre das doch eine gute Gelegenheit.

3 „Gefällt mir“

Moin Leude, zurück ausm Urlaub, zurück im BtB-Thread:D!

Zuletzt hatten wir im März & April ja zB immer mal wieder Inhalte (teils neu, teils live) von 10:30 Uhr früh bis 1-2 Uhr nachts spät, das hat sich bei uns schon sehr bemerkbar gemacht. Daraus resultierten bei uns im Channel Management auf jeden Fall andere Arbeitszeiten und Uploadzeiten - so haben wir teils Videos des Spätabends wie After Dark dann noch vor oder während der Stream-Ausstrahlung veröffentlicht oder mehr als 1 Video auf den nächsten Tag fallen lassen.
Wenn jetzt alle Inhalte zwischen 19 Uhr - 0 Uhr (live) ausgestrahlt werden, dann würden sehr wahrscheinlich mehr Videos mit einer Nacht Verzögerung erscheinen, denn wir haben leider schon des Öfteren beobachtet, dass Uploads im späten Nacht- bzw. frühen Morgen-Bereich nicht so gut funktionieren (abgesehen davon, dass das die Arbeitszeiten auch sehr strecken würde). Und das 4h-von-18-bis-22-Uhr-gesendete-Video, das kriegen wir dann mit Upload- und Verarbeitungszeit einfach nicht mehr rechtzeitig online.
Dennoch - wir stellen uns da letztlich immer auf den Content ein. Und “normalerweise” haben wir ja auch Programm bis 23 Uhr oä:).

8 „Gefällt mir“

Moin!

Also, 1Live hat uns gefragt, ob wir so ein kleines Community Event veranstalten wollten, deswegen gab es diese Aktion.
Und das Problem war, dass es technisch nicht möglich war, das Spiel zu kommentieren. Tim hat versucht das vorab mit Max zu lösen, aber der Stream wurde bei 1Live durch einen Bot generiert, der die beiden Chats ausliest. Den Stream jetzt nochmal bei uns durchzuschleifen, zu kommentieren und dann wieder weiterzuleiten, hätte den Delay erhöht und dann hätte man das Spiel nicht mehr ordentlich spielen können. Da das Problem auf die Schnelle nicht gefixt werden konnte, wurde das eben so gelöst.
Dass das nächste Mal dann eventuell Musik laufen könnte, leiten wir auch an 1Live weiter!

11 „Gefällt mir“

Ich habe mal eine Frage an Michael Reinke. :slight_smile:

Wie stehst du zum Wochenend-Stream von RBTV bezüglich Gaming?

5 „Gefällt mir“

Wann wird die Beschreibung von RBTV unter dem Live-Stream aktualisiert?
Ich denke die könnte mal etwas frischen Wind vertragen. :smiley:

Moin

Gestern wollte ich mir auf Soundcloud neue Podcasts von Moin Moin herunterladen. Leider war die letzte Episode von vor 2 Monaten. Daher wollte ich nachfragen wieso die neuen Folgen nicht mehr hochgeladen werden

LG

Das ist immer noch der aktuelle Stand. Ich gehe leider nicht mehr davon aus, dass sich das nochmal ändern wird.