Behind the Beans – Der aktuelle Fragenthread (nur Fragen)

Nach meinem aktuellen Wissensstand soll im August/September wieder eine Folge kommen.

3 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema veschoben: Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

Wie plant RBTV künftig mit dem Release von AAA-Spielen umzugehen, welche nicht innerhalb von 20/30 Stunden durchgezockt werden können?

Dieses Jahr sind 2 große Spiele erschienen bzw werden erscheinen, die als zumindest Teil-OpenWorld eingestuft werden können: Ghost of Tsushima und CyberPunk. Gerade letzteres hat das Potential für die nächsten Monate und Jahre zur Messlatte zu werden.
Gleichzeitig hat sich der Sender bis jetzt euphemistisch gesagt schwer getan solche Spiele angemessen zu repräsentieren. RDR2 war extrem wenig, Witcher 3 war nicht viel, vom Hypespiel des letzten Jahres Death Stranding will ich hier gar nicht anfangen. Es zeichnet sich ab, das zumindest GoT kein längeres LP bekommen wird, vermutlich nicht mal die Hauptstory, was in meinen Augen sehr suboptimal ist.

Gibt es da, vielleicht auch durch Micha irgendeine Idee zu wie man den Hype zumindest teilweise mitnehmen will?

10 „Gefällt mir“

Wird es vielleicht irgendwann wieder Space Tales - Tales from Space Folgen geben?

6 „Gefällt mir“

Eine Frage an Michael Reinke und auch irgendwie an Fabian.

Ist man sich bewusst, dass man gerade mit der Haltung “Kein Lets Play” zu Ghost of Tsushima zu machen, eine Chance verstreichen lässt? Leider muss man sich als Zuschauer diesen Content wo anders holen.

Im gleichen Atemzug, mache ich mir auch Sorgen in Bezug auf Cyberpunk, wird da die Chance auch vertan, indem man nur ein paar Stunden des Spiels zeigt und dann war es das?

7 „Gefällt mir“

Plant Ihr große AAA Titel so zu lets Playen wie The Last of Us ? Also KHD am Stück aufm Sender in ein paar Wochen nicht unnötig in die länge gezogen ?
Zum Beispiel Cyberpunk ?
Und wenn ja plant Ihr dann auch Titel nachzuholen wie Witcher 3 ?

3 „Gefällt mir“

Ich hab’ gleich mal zwei Fragen ^^

  • Ihr habt so viele musikalische Talente bei RBTV und genug Insider um wahrscheinlich 100 Songs zu machen. Und auch, wenn man auf YT mal die Klickzahlen sieht, sind eigentlich alle Lieder ob von euch oder Fanmade gut bis sehr gut geklickt. Habt Ihr vor in der Richtung mal was in Angriff zu nehmen? Musiksendung und dabei Songs einspielen/schreiben whatever und dann veröffentlichen?

  • Und eine Frage an Michael Reinke bzw. Fabian, wie sieht es denn mal mit Hearthstone auf RBTV aus? Besonders in diesem Jahr kamen und kommen viele Änderungen. Neue Klasse, Battlegrounds, einige Solokapitel und (Blizzard-)bald noch ein weiterer Spielmodus.

1 „Gefällt mir“

Ich bin leider kein Experte, was das Embedding dieser Videos angeht, dafür kenn ich mit (der Twitch) API(s) etc. einfach nicht gut genug aus. Vielleicht geht das gar nicht, vielleicht nicht ohne super viel Aufwand, weiß nicht genau. Da verweise ich an meine Digi-Kollegen wie zB @maexdaemaege;).

Wir pflegen die Links aber mittlerweile für die Analytics auch mit in unser Content-Management-System, da zumindest arbeiten wir schon daran:)!

@Morissa Ich recherchiere das. Mein Gefühl (!) sagt mir “Nee”, aber das kann auch völliger Unfug sein.

3 „Gefällt mir“

@nordlurch @Ansuil @Sir_MetalAnarchie Reinke möchte sich dazu nächste Woche äußern, bitte noch etwas Geduld :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Ist in nächster Zeit mal wieder ein RBTV-Pokerabend in gemütlicher Onlinerunde geplant?
Verglichen mit Final-Table waren die Aufrufzahlen ja nicht so riesig, deshalb könnte ich verstehen wenn man sagt “lohnt eher nicht”.
Fänds dennoch cool, wenns mal wieder ne Runde geben würde. Zur Not auch ohne, dass es zusätzlich kommentiert wird.

3 „Gefällt mir“

Im Subreddit gibt es derzeit ein mit > 300 Antworten und roundabout 200 Upvotes doch recht “großes” Thema, nämlich den “Umgang mit Kritik”. Ich gehe davon aus dass ihr den Thread im Auge habt, auch wenn ihr euch dort noch nicht geäußert habt. Ist geplant sich dem Thema zu stellen / darauf einzugehen?

Der bereits im Forum thematisierte neue 24/7 Sender “Venn” geht in den USA demnächst an den Start und ist rein thematisch ja mit euch vergleichbar. Auch wenn natürlich die dortigen Voraussetzungen (Personen, Budget etc) komplett anders sind: Behaltet ihr das im Auge und denkt ihr, dass ihr trotz der gravierenden Unterschiede für euch auch Rückschlüsse auf RBTV, das Programm etc ziehen zu können?

4 „Gefällt mir“

Den Thread hattest du bereits gesehen?

2 „Gefällt mir“

Es standen mal Ideen im Raum, narrative Spiele mit Wolfgang M. Schmitt zu spielen.
Ist da noch was dran?

1 „Gefällt mir“

Mich würde ja mal interessieren, wie das bei euch mit einem Konsolenwechsel abläuft.
Wenn jetzt Ende des Jahres die PS5 und die X-Box Series X rauskommen.

Wie viele Exemplare der neuen Konsolen sind für euer Haus angedacht ? Kauft ihr die selbst (als normale Firmenausgaben) oder bekommt ihr die (teilweise) gestellt (vom Hersteller oder von einem Sponsor) ?

Kann mir ja vorstellen, dass das je nach Anzahl kein geringer Haushaltsposten sein wird.

5 „Gefällt mir“

Besteht die Chance, dass Crusader Kings 3, welches Anfang September erscheint, vorgestellt wird? Da es ein Paradox-Game ist, muss man sich sicherlich etwas Zeit dafür nehmen. Wäre aber mal ein PC-Spiel, welches ein nicht so häufig abgedecktes Genre zeigt.

1 „Gefällt mir“

Wird es den Microsoft Flight Simulator in irgendeiner Form auf den Sender geben?
Würde mir das sehr gerne mal ansehen, aber meine Hardware reicht dafür leider nicht aus…

1 „Gefällt mir“

Gibt es Überlegungen, den Schwerpunkt an neuem und live-Content auf die Zeit 19 - 00 Uhr zu verlegen? Ich glaube, dass die meisten zu dieser Zeit deutlich mehr schauen könnten.

Wenn nein, was wären hierfür die Gründe?

9 „Gefällt mir“

Ist dazu diese Woche eigentlich was gesagt worden?
Am Montag war er zwar bei Gametalk, aber kann mich nicht erinnern, dass zum Thema AAA-Games und KHDs was gesagt wurde. :beanthinking:

7 „Gefällt mir“

Moin @nordlurch!

Das is ne Frage, auf die es keine pauschale Antwort geben kann. Ich muss leider mal ganz weit ausholen:
Beispielsweise hängt es stark davon ab, ob jemand von uns wirklich Lust hat, das gesamte Spiel als Lets Play durchzuzocken. Denn damit bindet man diese Person ja Wochen an ein Thema und sie entfällt möglicherweise für coolere Shows oder durchdachtere Gaming Items, auf die sie mehr Lust hat. Und von denen soll es in Zukunft mehr geben.

Macht man es zudem den Zuschauern zu Liebe und besetzt das Longplay willkürlich, dann wird es meist kein besonders unterhaltsames Lets Play und nach ner Weile versumpft es meist im Nichts. Um dann aber den Beschwerden der (oftmals wenigen) verbliebenen Zuschauer zu entgehen, fühlt der jeweilige Lets Player sich ev. gezwungen, trotzdem zu Ende zu spielen. Hat keiner was von. Gerade bei großen Titeln wie GoT, Witcher 3 und Co verschärfen sich all diese Probleme auf Dauer und am Ende is möglicherweise keiner glücklich. Heißt aber nicht, dass wir große Spiele per se ausklammern.

Außerdem, um noch weiter abzuschweifen: Ein gutes RBTV Lets Play hat nach meinem Geschmack irgendeinen kleinen Kniff, für die Dramaturgie und für die Unterhaltung. Bei den Souls-spielen (Knallhart Drchgenommen) war es das ständige Scheitern aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrades, beim Gothic 2 Lets Play wars die Sprache, die Mazen und der Nebel und bei Straight to Gold und Co. wars das mühsame Erreichen eines bestimmten Ziels und der Profi, der daneben saß, bei Spiele mit Bart oder Space Tales wars der Schnitt. Die Liste is endlos.

Wir streben für die Zukunft wieder mehr Lets Plays mit diesem “besonderen Kniff” an, die dann dadurch hoffentlich über eine lange Dauer unterhalten. Das heißt natürlich NICHT, dass man nicht einfach mal Cyberpunk durchzockt, wenn jemand Bock und Zeit hat. Aber Themen einfach nur “Abdecken”, weil sie gerade populär sind - das soll nicht der inhaltliche Fokus sein in Zukunft, denn das bringt den Kanal aus meiner Sicht nicht voran. Wenn also mal eine Lücke entsteht, wie jetz bei GoT, dann nehmen wir das in Kauf, wenn es “der guten Sache dient” und unsere begrenzten Personal-Ressourcen schont. “Qualität vor Quantität”, und das soll unbedingt für die Zukunft gelten. Nach der Gamescom wollen wir da viele Baustellen auf einmal angehen und um das zu schaffen, ist auch ein Mut zur Lücke vorgesehen.

Ghost of Tsushima is da übrigens ein gutes Beispiel: Da hatten wir ja immerhin einen Reviewtalk, einen Anspielslot mit Kiara und obendrein die vier Review/Lets Play Hybrid-Items von Budi. Ich hätte Budi das Spiel durchaus gerne auch “lets Playen” sehen. Und er hat es auch vorgeschlagen. ABER: Vermutlich hätte er seine “GoT-Specials” dann schlicht nicht gemacht, denn beides geht nicht in seiner begrenzten Zeit. Und da diese Review-Letsplays ne schöne neue Form sind für mich, die man durchaus bei anderen Spielen wiederholen könnte, wars das doch durchaus wert! Ach und Budi ist mit dem Ergebnis auch glücklicher als mit einem Lets Play, an dem er vermutlich in nem Monat noch zocken würde. Ums mal ganz schmalzig zu sagen: Wenn die RBTVler Inhalte machen, auf die sie ein bißchen stolz sind, merkt man das aus meiner Erfahrung auch als Zuschauer. Da soll die Reise hingehen.

60 „Gefällt mir“