Behind the Beans – Der aktuelle Fragenthread (nur Fragen)

Bei der Frage ist die Unterscheidung zwischen einer offiziellen RBTV-Kooperation und einer privaten Kooperation mit einem einzelnen Moderator wichtig. Agenturen können nämlich beides: Eine Kooperation mit dem Sender RBTV schließen oder unabhängig davon einzelne Moderatoren / Influencer für eine Zusammenarbeit anfragen (die Zusammenarbeit findet dann auch nur auf den privaten Social-Media-Kanälen der angefragten Person statt). Bei dem Beispiel Aldi war Letzteres der Fall.

Bezogen auf den Sender hatte Arno sich dazu ausführlicher im letzten Beansreport geäußert. Seine Kernaussage von damals ist bei der Frage, wie wir mit dem Thema Werbung umgehen, nach wie vor gültig.

Was glaubt ihr warum die RBTV Community außerhalb der eigenen Bubble oft als “toxisch” angesehen wird? Inwiefern seht ihr euch da in einer Vorbildfunktion?

Die Aussage an sich würde ich schon in Frage stellen. Es gibt in jeder Community Teile, die sich toxisch äußern. Aber das trifft nicht auf die RBTV-Community als Ganzes zu. Wir sind Stolz auf unsere Community und sehen diese als wichtigen Teil von RBTV.

Warum wirken die Teilnehmer an Events teilweise sehr unvorbereitet? Z.B. die G8-Gipfel oder die Anno Konferenz wo die Teilnehmer von RBTV oftmals nicht einmal die Grundlagen des Spiels kennen.

Das Skill-Level der Teilnehmer bei solchen Events unterscheidet sich immer, man findet selten eine Gruppe, in der das Ausgangsniveau exakt gleich ist. Das gilt auch für die Art der Vorbereitung. Alle bereiten sich individuell vor, aber jemand, der eher aus dem kompetitiven Gaming kommt, setzt andere Schwerpunkte als jemand, der sich noch in das Spiel einfinden muss. Die Geschmäcker sind da in der Community verschieden: Für die einen steht Skill im Vordergrund während anderen bei den G8-Gipfeln vor allem das Entertainment wichtig ist, das davon profitiert, wenn ein bunt gemischter Haufen vor der Kamera sitzt.

13 „Gefällt mir“

Ich verstehe unter der Formulierung, dass wir sowohl digital als auch analog zur relevantesten Anlaufstelle für popkulturelle Inhalte werden. Unter “Raum” subsumiere ich dabei unsere Plattform rocketbeans.tv, ebenso wie Events mit Live-Publikum, einen Spieleabend mit der Community oder eine Führung durch unseren Sender. Also alle möglichen Wege, über die wir mit unseren Zuschauer*innen regelmäßig in Austausch treten können. Aus Arbeitgebersicht wäre meine Idealvorstellung zum Beispiel, dass es für (junge) Medienschaffende ein Ziel ist, eine berufliche Station bei uns zu absolvieren.

Generell ist es ja so, dass eine Firmenvision eine Art Fixstern ist, auf den wir langfristig zustreben, bzw. der uns eine Richtung vorgibt. Maßnahmen dazu legen wir in unserer internen Strategiearbeit fest, die sich beispielsweise in Abteilungszielen ausformuliert, in denen wir u. a. definieren, welches Wachstum unterschiedlicher Kennzahlen wir erreichen möchten.

9 „Gefällt mir“

Ich finde persönliche Beleidigungen gegen die Community genau so unangebracht wie andersherum Beleidigungen gegen Kollegen und Kolleginnen. Es ist unnötig.

Das können wir aktuell leider nicht leisten. Weder technisch, noch buchhalterisch, noch innerhalb der Produktionen. Rocket Beans TV kann man im Grunde als Mischkalkulation bezeichnen. Vereinfacht: Wirtschaftlich erfolgreiche Dinge tragen wirtschaftlich weniger erfolgreiche Dinge, die uns und/oder der Community aber bspw. am Herzen liegen. Dezidierte Töpfe sind extrem aufwändig im Controlling und im Nachhalten. Wenn man so ein System etablieren würde, müsste das auch wasserdicht sein. Es würde also weiteren Overhead erzeugen und Flexibilität nehmen. Allerdings werten wir regelmäßig die von den Nutzern angegebenen Gründe für den Support aus und lassen sie in Programmentscheidungen einfließen.

22 „Gefällt mir“

Ergänzend dazu: Wir haben zu Senderstart und in den Anfangsjahren zu wenig moderiert, das kann man retrospektiv aus meiner Sicht auf jeden Fall feststellen. Der schlechte Ruf, den Teile unserer Community in anderen Bubbles haben, resultiert auch daraus. Mindestens in den vergangenen anderthalb Jahren haben wir einen viel größeren Fokus auf die Moderation unserer unterschiedlichen Kanäle gelegt und können gar nicht oft genug sagen, wie dankbar wir unseren Community-Moderatoren für ihr freiwilliges Engagement sind. Ich finde, dass die Kommunikationskultur in allen Bereichen stark verbessert werden konnte und bin persönlich gern in unseren Kommentarbereichen unterwegs.

20 „Gefällt mir“

Aus Andreas’ Sicht spricht nichts dagegen. Er fragt Andy, ob er Lust hat!

7 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema veschoben: Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

Die VOD- und Live-Zahlen sind ja öffentlich einsehbar und für einige in der Community interessant zu sehen und zu verfolgen.

Könntet ihr auch mal die Podcast-Zahlen veröffentlichen? :smiley:

5 „Gefällt mir“

Mich würde interessieren, ob RBTV dieses Jahr die 4k angeht und/oder wie lange müssen wir noch darauf warten?

1 „Gefällt mir“

Die Podcast-Zahlen dürfen wir derzeit nicht veröffentlichen.

3 „Gefällt mir“

Können oder dürfen?

Inwiefern sieht sich RBTV onScreen und auf Social Media (inklusive “Host” Accounts) in einer Vorbildfunktion für das Verhalten der Community in Bezug auf Sprachwahl und Respekt gegenüber Dritten?

2 „Gefällt mir“

Wäre es möglich eine Liste zu machen wo für alle nicht-Oneshot-Formate die zuständigen Redakteure aufgelistet werden? Es gab jetzt über längere Zeit zum Beispiel Unklarheit wer eigentlich den Beanstag betreut. So könnte man Feedback, Ideen und sonstige Vorschläge zielführender einbringen. Dies gilt vorallem bei den Formaten wo der Redakteur nicht eh immer den ganzen Sendungsthread im Auge hat bzw seltener hier anzutreffen ist.

2 „Gefällt mir“

Ich melde mich mal.

Grundsätzlich gibt es keinen festen Redakteur. Dennis R. hat eine Weile die Spiele herausgesucht, dann ich und Fabian Käufer. Aktuell suchen sich aber die Bohnen selbst - Simon ist hier stark dahinter - die Spiele aus. Was ich persönlich als eine viel bessere Variante empfinde.

So kommen immer Titel dran, die die BEANS auch spielen wollen und meist haben sie dann auch etwas mehr Hintergrundwissen zu den Games als im vorherigen System.

Das Voting-System wurde nicht bewusst abgeschafft. Es war eher eine Entwicklung. Wir kamen an den Punkt, wo sich die BEANS ohnehin alle zur Auswahl stehenden Titel in einer Sendung angeschaut haben. Ein Voting wurde dadurch redundant.

Die Spiele können wir uns in der Redaktion nicht alle vorher anschauen und nach Tauglichkeit prüfen. Hierzu wäre immer eine Gruppe an Testspielern nötig und dafür haben wir leider kaum die Zeit. Gleichzeitig haben die BEANS einen dichten Terminplan, wodurch man sie vorab sehr schwer über die Spielfunktionen informieren kann. Welche Titel gespielt werden, erfahren sie allerdings mehrere Stunden vor Sendestar. Bei recht komplizierten Spielen verlinken wir zudem Erklärvideos in unsere Beanstags-Gruppe.

Wie sieht nun die Zukunft aus?
Geplant ist eine Mischung aus Couch-Coop und Multiplayer-Action in der Gaming Area anzubieten. Simon ist fleißig in den Kommentarbereichen und im Forum unterwegs und sammelt unerlässlich Wünsche. Die BEANS stellen somit selbst eine Wunschliste zusammen, die dann wöchentlich abgearbeitet wird.

Wenn ihr noch Fragen oder Optimierungsvorschläge habt, immer her damit.

23 „Gefällt mir“

wann kommt mal wieder Zugzwang mit Jan Gustafsson?

wann setzt ihr Herrn Lingsch mal wieder an ein KHD?

8 „Gefällt mir“

Wird Budi an der LAN-Party zum Gebohnstag teilnehmen (können)?

Als heute Nacht der Sendeplan für kommenden Mittwoch freigeschaltet wurde, waren noch alle fünf BEANS - also auch Budi - für die Almost Daily-Folge anlässlich des Geburtstages vermerkt. Im Laufe des Tages wurde Budi jedoch wieder aus dem Eintrag rausgenommen.

3 „Gefällt mir“

In den Social Media Take Over von Krogi auf Instagram ist ein „leeres“ Büro zu erkennen.
Vergrößert oder verkleinert Ihr eure Räumlichkeiten oder wird nur renoviert? Wenn Ihr euch vergrößert, was ist dann mit dem Raum geplant?

„Hello Darksouls my old friend…i ve come to die for you again“

Gibt es eigentlich Pläne für ein Dark Souls 3 KHD mit Action Nils und Teammon?

1 „Gefällt mir“

@illezziracul @Lisa_RBTV @maexdaemaege
(Keine Ahnung ob das hier rein gehört oder in den Diskussionsthread zu BtB. Aber da Fragen enthalten sind packe ich es mal hier rein.)

Hallo und danke erstmal für die schnelle Reaktion. Da habe ich ehrlich gesagt nicht mit gerechnet und bin sehr positiv überrascht.
Mit manchen Antworten bin ich sehr zufrieden, mit anderen eher nicht so. Aber so ist halt das Leben. :slight_smile:

Die Activision / Blizzard Geschichte ist aus dem gesamten Katalog allerdings noch offen. Die für mich eigentlich interessanteste Frage. Könnt ihr da einfach nichts zu sagen oder möchtet ihr euch dazu nicht äußern oder habt ihr sie einfach nur übersehen?

Bei der Geschichte der privaten Social Media Kanäle hätte ich da dann aber doch noch ein paar Folgefragen.
Wer betreut denn das Postfach [email protected]? Ist das eine Person die bei der Rocket Beans Entertainment GmbH angestellt ist?
Zur Erklärung: Bei dieser E-Mail Adresse handelt es sich um diejenige welche auf allen Social Media Auftritten von Simon als offizielle Kontaktadresse genannt wird. Unter anderem auf dem wo die Aldi-Videos gepostet wurden.
Das heißt wenn ich ihn persönlich für eine Zusammenarbeit buchen möchte die auf seinen privaten Kanälen stattfindet muss ich das anscheinend trotzdem über die Firma laufen lassen in der er Gesellschafter ist. Die ersten Videos der Aldi Zusammenarbeit wurden außerdem auf dem Firmengelände der Rocket Beans Entertainment GmbH gedreht.
Ist nicht unbedingt meine Definition von privat.

Deshalb die nächste Folgefrage:
Kann es sein, dass wenn ihr „privat“ schreibt eigentlich meint: „Social Media Auftritte die nicht die juristische Person Rocket Beans Entertainment GmbH behandeln“?
Ja ich weiß, ist ne bescheuerte Formulierung aber eine die ich für wesentlich passender halte und bei der ich auch viel mehr mitgehen könnte.
Was ich jetzt auf jeden Fall erstmal mitgenommen habe ist: Solange ein Social Media Account kein RBTV Logo als Profilbild hat ist der für euch nicht repräsentativ für die Firma. Ich hoffe das trifft es in etwa. Lässt sich sehr schwer in einem Satz zusammen fassen.

Und noch eine letzte Frage zu der Aldi Thematik, danach lasse ich das Thema auch gut sein, versprochen.
Wenn die Zusammenarbeit mit Aldi Simons Privatvergnügen war, warum tauchte dann die Marke Aldi in der Umfrage zur Evaluation von Werbepartnern von RBTV auf?
Laut dieser Übersicht existiert ja keine Zusammenarbeit der Firma mit der Marke Aldi und der Deichbrand-Festival Deal ist ja anscheinend privat gewesen.

Disclaimer:
Ich weiß, ich bin hier extrem pingelig und spiele ehrlich gesagt auch absichtlich etwas des Teufels Advokat. Ich möchte damit nicht irgendjemandem von euch persönlich auf die Nerven gehen. Ihr habt halt nur das Pech, dass ihr diejenigen seid die sich aktuell um die ganze Schnittstelle mit Fragen kümmern müssen.
Was ich eigentlich zeigen möchte, ist dass es fast unmöglich ist die Aussage „Ist ja privat, hat mit der Firma nichts zu tun“ wasserdicht zu bekommen.

Und damit soll sich für mich das Thema „Aldi, Deichbrand und RBTV“ erledigt haben. Von mir soll euch damit nicht mehr auf die Nerven gegangen werden. :wink:

13 „Gefällt mir“

Wie sind die Prioritäten für die einzelnen Sendungen verteilt?

Mir ist bewusst, dass ihr alle Shows super findet und gerne in jede Sendung so viel Zeit wie möglich stecken würdet. Zum Beanstag hat Kiara allerdings gesagt, dass keine Zeit dafür vorhanden ist, die Spiele zu testen, vorzubereiten und die Bohnen einzuführen. Das bedeutet, dass die Redaktion diese Zeit für andere Formate verwendet und darauf zielt meine Frage ab:

Welche Formate haben einen hohen und welche einen niedrigen Stellenwert bei euch und wie entscheidet ihr, welches Format besonders viel Zeit/Vorbereitung/Arbeit erhält?

3 „Gefällt mir“

Eine Frage an Rene.

Hast du schon einen oder mehrere Mitstreiter für den 24h Stream an Ostern gefunden? Kommt eventuell Marco und seine Blognese-Pizza nochmal rein? Auch Flo Harten vom ersten Stream darf gerne eingeladen werden.

P.S.: Doom hat im Bärenbrüder Stream bereits verkündet, das er nicht abgeneigt wäre. :wink:

9 „Gefällt mir“