Rocket Beans Supporters Club

*Insert Joke about Praktikanten here*

3 „Gefällt mir“

Naja,
es ist Teilautomatisiert (also wir müssen nicht jede einzelne Überweisung einzeln verbuchen :slight_smile: )

Das Problem liegt im Prinzip an den Banken - da die meißten Banken einfachen Kunden keine Schnittstellen zur Verfügung stellen um zB die Transaktionshistorie eines Kontos abzufragen (…und da wundert sich die Deutsche Bankenlandschaft warum sie als Zahlungsdienstleister im Onlinehandel abgehängt wurden… seltsam.)

D.h. wir exportieren die Buchungen für einen Zeitraum bei unserer Bank und importieren diesen Export dann in unser System und führen eine grobe Sichtkontrolle der Transaktionen durch (der Import auf unserer Seite fängt viele möglchen Fehler ab und markiert die entsprechenden Transaktionen, so dass diese dann ggf Manuell verbucht werden können - betrifft aber im Monat nur sehr wenige Transaktionen 99.9% können direkt übernommen werden)

5 „Gefällt mir“

Ich wollte einen Joke über 100+ Mitarbeiter machen, hab’s aber lieber sein lassen. :kappa:

Hallo, ich hoffe einen solchen Vorschlag gab es nicht schon mal (habe zumindest nichts wirklich gefunden) ansonsten sorry.

Ich würde es toll finden, wenn ich mit dem Beitrag den ich spende gezielt spezifische Formate supporten könnte, sodass das dann eventuell miteinbezogen werden kann in den Diskussionen, ob ein Format fortgesetzt, abgesetzt etc. wird.

Ich weiß, dass es ein Feature gibt wo ich, als Supporter auswählen kann welche Formate mich dazu bewegen den Supporters Club beizutreten, aber das ist meiner Meinung nach nicht sonderlich gut.
Zum Beispiel würde ich gerne diesen Monat gezielt Pokémon Nutzlocke, Mini Moterways und das GTA RP von Rene unterstützen. Keines davon existiert in der derzeitigen Auswahl, dafür gibt es Formate wie LateKnights, welches es längst nicht mehr gibt.

Ich würde ein System vorschlagen was etwa so funktioniert:

  • Jedes Supporter Club Mitglied kriegt am Ende des Monats eine gewisse Anzahl an Punkte
  • Diese Punkte dürfen auf beliebige Ausstrahlungen des letzten Monats verteilt werden. Könnte man etwa mit dem Sendeplan verknüpfen.
  • Je nach Supporter Club Rang hat man mehr Punkte zu verteilen.

Ich würde ein solchen System echt gut finden, zurzeit sind die einzigen wirklichen Möglichkeiten, die man hat, ein Format zu supporten die VODs zu klicken bzw. live zu schauen, zu liken, kommentieren oder sonst wie zu interagieren.

Ich denke auch dass es für Analysezwecke interessant wäre, da es als eine neue Metrik verwendet werden könnte, was gut ankommt.

Lässt mich wissen was ihr davon hält. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ist aktuell nur nicht umsetzbar weil erfolgreiche Formate andere quer finanzieren

Hier das Zitat von Max dazu, was du wahrscheinlich meinst:

5 „Gefällt mir“

Bin dagegen.
Das würde die kreative Freiheit der Bohnen massiv einschränken und neue Formate würde es wohl kaum noch geben.

21 „Gefällt mir“

Ich empfehle zu dem Thema noch den Thread. :smiley:

@Apfelmann

So ein Konzept wurde ja schon öfter vorgeschlagen. Ich kann verstehen, dass man natürlich lieber genau das unterstützen möchte, was man auch schaut und liebt nur leider würde dann vieles anderes nicht möglich sein. Das ist nach dem aktuellen Modell, wie sich RBTV finanziert, unglaublich schwierig. Wie soll man so neue Formate auf den Weg bringen oder was macht man mit dem möglichen Überschuss der bei Premiumformaten entstehen könnte? Da stößt man schnell an Grenzen und könnte sich ganz schnell die Finger verbrennen. Ich sehe den Supporters Club als allgemeine Unterstützung, die ja offiziell eigentlich noch immer eine „Spende“ ist. Das man dafür noch Gegenleistungen erhält ist sowieso schon mehr, als man erwarten sollte. Ich vertraue den Jungs und Mädls und denke, dass sie das Geld bestmöglich einsetzen. Ob es dann für ein Format ist, dass ich regelmäßig schaue oder ob es für eine neue Kaffemaschine eingesetzt wird, ist mir dann ziemlich egal :blush:

2 „Gefällt mir“

man könnte es zumindest als Zeichen verstehen, was die Leute mögen.

Ob die Bohnen sich dann dran halten ist ja nochmal was anderes und man muss es ja auch nicht öffentlich machen, wenn man Angst hat die Gefühle von Bohne X zu verletzen, wenn deren Format von keinem RBSCler gewünscht wird

Jeder kann angeben weshalb er im Club ist. Wunsch ist ja, das Zuschauer X seine Wunschsendung direkt finanzieren kann.

Dazu müsste es entsprechend eine „Verpflichtung“ geben, dieses Geld auch nur für das Format zu verwenden.

Wenn sich RBTV eh nicht dran halten muss, dann ist die Funktion eigentlich kein Unterschied zu jetzt.

7 „Gefällt mir“

Dafür kann man ja angeben, wegen welcher Formate man unterstützt.

1 „Gefällt mir“

Ja, bei Lets Plays sollte es irgendeine Art von Unterscheidung geben. Dafür schwanken sie dann doch zu stark in meiner Beliebtheitsskala.

Gilt bei mir genau so für PnP. Zur Zeit kann ich nur PnP allgemein unterstützen, dabei würde ich sehr gerne ausschließlich Pangasius als Grund angeben. Aber vielleicht würde man dann auch einfach von den vielen Optionen erschlagen werden und es wäre wieder mehr “Pflegeaufwand”, da man nicht mehr nur grobe Formate, sondern alle einzelnen Sendungen der Formatgruppen quasi nachhalten müsste

Wo RBTV ja sogar immer wieder schreibt, dass dieses Feedback in die aktuelle Programmplanung mit einfließt.
Von Anfang an ging es ja bei RBTV darum, dass die Bohnen den Content machen können, den sie geil finden. Allein der Aufwand alles auseinander zu dividieren und getrennte Töpfe zu machen, würde doch den kompletten Sinn des Senders zerstören.

2 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich. Aber bald kommt ja dann die neue Contentumfrage, die ist da hoffentlich spezifischer.

Wenn müsste RBTV aber ein ziel angeben wie viel für das Formate gebraucht wird und der Rest kann dann frei genutzt werden sonst hst man einen Überschuss den Man nicht verwenden kann.

Hm, also ich denke du hast mich falsch verstanden.
Es sollte lediglich eine neue Metrik entstehen wodurch ablesbar ist wie gut ein Format bei den Leuten (speziell) den Supporter ankommt. Diese Metrik kann man dann in Entscheidungen einfließen lassen, genauso wie dass etwa mit Kilckzahlen gemacht wird. Es kann ja beispielsweise sein, dass ein Format mit niedrigen Klickzahlen, aus welchem Grund auch immer, besonders gut bei den Supportern ankommt, weswegen man sich dann vielleicht entschließen würde es doch weiter zu führen, auch wenn die Klickzahlen niedrig sind.
Weshalb dass die kreative Freiheit einschränken sollte ist mir ein Rätsel.

Hä, was hat das mit meinem Post zu tun?

diese metrik gibt es bereits mit den angaben, die jeder supporter in seinem account machen kann.

6 „Gefällt mir“