Alles wird anders DIESES MAL!
Wenn Denzel jetzt noch hier nen Kommentar ablässt, fall ich vom Glauben ab!
Also falls es gewünscht wird, habe ich jetzt einen Sammelthread für die Spielevorschläge vorbereitet und muss nur noch auf Erstellen drücken.
Falls aber lieber hier gepostet werden soll, kann ich das ganze natürlich auch jede Woche hier reinpacken. Vielleicht kann ja @Giggles oder @DeNiri mal sagen, wie es euch am liebsten ist. Der Vorteil wäre, dass ihr einfach im Erstpost gesammelt alle Vorschläge der Spielewünsche für den Beanstag zentral gesammelt hättet.
@Esco wie kann ich einstellen, dass jeder den Erstpost bearbeiten kann? Muss dafür erst der Thread offen sein?
Nach der Threaderstellung auf den Schraubschlüssel klicken und dann auf „Wiki erstellen“. Notfalls können wir Mods das auch immer noch hinterher machen
Er hat gerade vor weniger als 10minuten etwas im civ thread geschrieben
Genau, da ging es um Vorschläge für CIV-Maps (Sollte euch da was einfallen, postet gerne hier)
Und guter Einwand Bei Beanstag Vorschlägen könnt ihr für die nächsten Folgen auch Denzel anpingen.
Kiara erklärt wer ist jetzt für den Beanstag verantwortlich.
Mein Feedback mag ein wenig veraltet sein, weil ich den Beanstag schon lange nicht mehr einschalte.
Aber mich hat damals wahnsinnig gestört, dass die ersten 30 Minuten sau oft für totale Basics draufgegangen sind, weil irgendwelche Sachen nicht eingestellt waren, es an Grundlagen gemangelt hat, oder was auch immer.
Vorher Erklärvideos zu schicken ist zwar nett, aber wenn die BENS eh keine freie Minute haben, können sie damit auch nichts anfangen. Kann man den Slot nicht einfach im Kalender 30 Minuten länger planen, sodass niemand direkt vor dem Beanstag noch zig andere Termine hat, sondern sich die 3/4 einfach in Ruhe und unter Aufsicht von jemandem der das Spiel kennt einspielen können?
Falls es das schon gibt/es das damals schon gab, hat man in der Sendung jedenfalls wenig davon gemerkt. Dann liegts vermutlich eher am Goldfischgedächtnis der BENS.
Da hast dich eh schon deine Antwort
Danke für die ausführliche Antwort. Es ist super, mal genau zu wissen, wie es aktuell um das Format steht und wie es weitergeht.
Dass sich die Bohnen komplett selbst die Spiele aussuchen finde ich nur bedingt gut, weil sie dadurch nicht gezwungen sind, sich auf etwas neues einzulassen. Aus diesem Grund finde ich die Voteidee gut, weil dadurch auch mal Spiele drankommen, die die Jungs vielleicht auf den ersten Blick nicht wählen würden, aber dann beim Spielen merken, dass sie Spaß daran haben. Früher wurden gefühlt zu viele Shooter gezockt, weil sich die Jungs das wohl so ausgesucht haben. Darunter hat das Format in den Augen von vielen gelitten. Der Vote hat dazu geführt, dass sie sich auf viele neue Spiele eingelassen haben.
Ich finde es aber generell natürlich gut, wenn sich die Jungs Spiele aussuchen, die sie dann mit Spaß in der Sendung spielen.
Das bringt mich allerdings zum Punkt, den ich am kritischsten sehe: Die Vorbereitung. Egal ob sie sich das Spiel selbst aussuchen oder nicht und egal wie hervorragend das Spiel ist, wird leicht Zeit vergeudet und Frust geschaffen, wenn sie sich in dem Spiel überhaupt nicht auskennen. Das hat man sehr gut an der letzten Folge gesehen, weil in der Monkey Ball-Version, die die Jungs gespielt hatten, der Modus, den Simon zocken wollte, überhaupt nicht vorkam und sie deshalb Sachen gespielt haben, die sie schlecht fanden. Das ist meiner Meinung nach sehr, sehr schade, weil das Potential vom gemeinsamen Zocken von den Jungs nicht gut genutzt wird. Ich hatte am Dienstag den Eindruck, dass alle von Anfang an sehr motiviert waren. Sogar Ede, der sich manchmal auch schlecht gelaunt in ein Format setzt. Diese Motivation sollte man besser nutzen. Ich finde man sollte dem Format eine höhere Priorität geben, indem man mehr in die Planung und im Speziellen eben in das Vorbereiten der Spiele steckt, weil ich denke, dass viele Zuschauer Interesse daran haben, dass die Jungs mit Spaß zusammen coole Spiele zocken. Wenn sie die Spiele nicht verstehen, kommt Frust auf und das Potential wird dadurch in meinen Augen ein wenig verschenkt. Es kommt so selten die Gelegenheit, die Vier zusammen in einem Format zu sehen und ich finde, da sollte man mehr draus machen, indem man den Jungs mehr Unterstützung in der Vorbereitung bietet, indem man ihnen zum einen mehr Zeit freischaufelt, zum anderen die Spiele dann eben doch in der Redaktion vorbereitet (und dafür vielleicht an anderen Formaten spart) oder sich Hilfe aus der Community holt, die in der Zeit, in der die Jungs schon im Set sitzen bevor die Sendung losgeht, Tipps oder eine Einführung im Teamspeak gibt.
Ich hoffe, dass Simon sich schöne Spiele aus den Vorschlägen raussucht und eventuell schonmal anzockt, um den anderen den Einstieg in der Sendung zu erleichtern. Zum Glück gibt es ja auch viele Spiele, in denen man schnell drin ist und direkt Spaß haben kann. Man nimmt sich durch die fehlende Vorbereitung aber die Chance, andere, komplexere Spiele zu zocken, die vielleicht super für das Format wären.
Ich hoffe, dass meine Kritik nicht als Hate aufgefasst wird, denn ich liebe den Beanstag und möchte mit meinem Kommentar nur zur Entwicklung der Sendung beitragen und sie nicht schlechtreden.
Warum wurde Beanstag für nächste Woche aus dem Sendeplan genommen?
Jetzt gab es endlich mal wieder eine Folge und die nächste Woche fällt es schon wieder aus?
Naja die Votings waren ja jetzt auch nicht perfekt. Im Grunde hat einfach immer das Bekannteste der drei Spiele gewonnen.
Wegen Shenmue 3 mit Gregmon und das ist ein 6 Stunden Slot.
Also fällt Beanstag aus weil Shenmue kommt, oder kommt Shenmue weil Beanstag ausfällt?
Das Format kommt doch eh schon viel zu selten, es jetzt aus der Woche zu streichen weil man den Sendeplatz für etwas anderes nehmen will obwohl Beanstag hätte stattfinden können wäre da sehr unlogisch.
Schade, Shenume juckt mich halt überhauptnicht. Finde ich für mich persönlich semi, dass dafür der Beanstag weichen muss aber naja
Gerade wenn man wieder versuchen will Kontinuität aufzubauen und es eins der Parade- und BESN-Formate ist.
Echt jetzt? Wegen solch einer Spiele-Möhre wie Shenmue 3, wird der ganze Beanstag gecancelt? Wow, dann hätte man sich das Dienstag sparen können und erst im Februar wieder angefangen.
So hat man 1x die Sendung, dann wird sie ausgesetzt und dann mal sehen. Super Reaktion auf die Kritik zu dem Thema, nicht.
Vor allem fällt das Format auch so schon oft genug aus.
Absichtlich einen Slot wegzunehmen obwohl Beanstag hätte stattfinden können würde daher keinen Sinn machen.
Ich finde es sowieso immer Schade wenn eine Folge entfällt anstatt das man einen der keine Zeit hatte ersetzt und wenn dann nur 2 BESN bei Beanstag sind ist das doch auch okay.
Ja, das wurde zu recht häufig (auch von mir) kritisiert.
Edit: Mega schade, dass es nächste Woche wieder ausfällt. Besonders weil sie noch am Ende der aktuellen Folge so motiviert davon sprachen, wieder etwas neues anzufangen.
@Giggles
Erstmal schön, dass wir jetzt wissen, an wen man sich bezüglich des Beanstages wenden kann. Das will ich gleich mal ausnutzen.
Ich würde mir sehr wünschen, dass das Projekt ein etwas höheren Stellenwert bzw. höhere Priorität bekommen würde. Ich spreche jetzt nicht von super durchgescripteten Sachen mit x Leuten in der Regie oder ellenlangen Regelwerken.
Ich finde es super, dass @Simonster sich anscheinend nicht nur eigene Gedanken zu der Sendung macht und nach Spielen sucht sondern auch hier seine Adleraugen am Start hat um Vorschläge zu finden. Allerdings wäre dennoch ein wenig mehr redaktionelle Vorbereitung der Spiele grandios.
Idee: Wenn ein neues Spiel getestet werden soll, dann schaut man sich kurz das Spiel, die Steuerung und die Modi an. Gerade du bist ja in solchen analytischen Aspekten sehr gut glaube ich. Ich meine damit garnicht, dass du den Jungs eine komplette Anleitung gibst. Aber wenn ich mir die aktuelle Folge ansehe, dann hätte ein kurzes Reinschauen in Spiel 1 gezeigt, dass der gewünschte Modus nicht vorhanden ist. Vielleicht hätte man das Spiel auf eine andere Folge verschieben können um die anderen Modi zu testen und gleich mit den anderen Spielen loslegen können. Oder man sieht so schon vorher, dass ein Mordhau nicht schnell zu lernen ist und damit trotz Hype zumindest Beanstag-untauglich ist, oder ein Spiel x 4 Leute erfordert usw.
Also eine Spieleauswahl und Vorbereitung als Hybrid von BESN-Entscheidung, Forumsvorschlägen und eben zumindest bei neuen Spielen Vorbereitung durch dich und Denzel.
Was mich zum nächsten Aspekt führt: Der Unregelmäßigkeit. Auch das resultiert imO aus einem mäßig hohen Stellenwert des Formates. Ja, natürlich haben 3 der 4 BESN mittlerweile Kinder. Natürlich wird die Zeit dadurch vor allem abends knapper. Und ja: gerade bei denen kann häufiger mal was in den Kalender rutschen und sie sind mal mehr mal weniger offcam eingebunden.
Aber man muss sich trotzdem bewusst sein: Das sind die BESN! Egal wie viele wahnsinnig tolle andere Hosts ihr habt: Für einen Teil der Community sind die 4 DAS Zugpferd. Mit einem halbwegs organisierten Beanstag ist es einfach wie kaum ein anderes Format die 80k-100k Klicks zu knacken. Wenige Runden stehen so für den GameOne/RBTV-Flair wie Couch-Koop/FreeForAll-Gewusel mit den 4 bzw 3 mit ggf Auffüllpersonen. Ihr steckt in wahnsinnig viele Projekte viel Arbeit rein. Aber der Beanstag ist grade nach dem Ende von RoE ein seltener Vertreter der Art: Locker-Flockig Programm für viele mit mäßig viel Einsatz und maximalem Erlös in Form von glücklichen Spielern, glücklichen Fans und vielen Klicks.
Grade daher ist es so schade, dass das Format so stiefmütterlich behandelt wird/wurde. Wie lange wurde hier im Thread nach dem Redakteur gefragt? Wie lange gab es mäßig viel Info? Man hatte nach der letzten Folge und der gesteigerten Kommunikation das Gefühl: Alles wird anders dieses mal. Ungünstig, wenn dann direkt nach vielen Lobeinlagen der Rückschritt mit dem Austausch vom nächsten Beanstag gegen Shenmue 3 kommt. Ich kenne jetzt nicht eure Zeitplanung/Auslastung der nächsten Woche und ob die Änderung vielleicht tiefergehende Gründe hat.
Aber es wäre wirklich schade, wenn es im neuen Jahr mit den vielen Ausfällen und der nicht investierten Zeit so weiter gehen würde wie im letzten Jahr. Man hat nach dem Austausch jetzt schnell wieder Befürchtungen, dass es in die alten Muster abgleitet.
Natürlich ist alles hier geschriebene auch unter dem Disclaimer no hate.
Mir liegt das Projekt sehr am Herzen und ich sehe so viel Potential.
Ich mag den Beanstag - aber ja, ich freu mich sehr, dass Shenmue weitergeht.
Sir, bitte unterlassen sie solche Beleidigungen. Oder ich bin gezwungen drastische Maßnahmen anzuwenden.