Mich würde interessieren, ob RBTV dieses Jahr die 4k angeht und/oder wie lange müssen wir noch darauf warten?
Die Podcast-Zahlen dürfen wir derzeit nicht veröffentlichen.
Können oder dürfen?
Inwiefern sieht sich RBTV onScreen und auf Social Media (inklusive “Host” Accounts) in einer Vorbildfunktion für das Verhalten der Community in Bezug auf Sprachwahl und Respekt gegenüber Dritten?
Wäre es möglich eine Liste zu machen wo für alle nicht-Oneshot-Formate die zuständigen Redakteure aufgelistet werden? Es gab jetzt über längere Zeit zum Beispiel Unklarheit wer eigentlich den Beanstag betreut. So könnte man Feedback, Ideen und sonstige Vorschläge zielführender einbringen. Dies gilt vorallem bei den Formaten wo der Redakteur nicht eh immer den ganzen Sendungsthread im Auge hat bzw seltener hier anzutreffen ist.
Ich melde mich mal.
Grundsätzlich gibt es keinen festen Redakteur. Dennis R. hat eine Weile die Spiele herausgesucht, dann ich und Fabian Käufer. Aktuell suchen sich aber die Bohnen selbst - Simon ist hier stark dahinter - die Spiele aus. Was ich persönlich als eine viel bessere Variante empfinde.
So kommen immer Titel dran, die die BEANS auch spielen wollen und meist haben sie dann auch etwas mehr Hintergrundwissen zu den Games als im vorherigen System.
Das Voting-System wurde nicht bewusst abgeschafft. Es war eher eine Entwicklung. Wir kamen an den Punkt, wo sich die BEANS ohnehin alle zur Auswahl stehenden Titel in einer Sendung angeschaut haben. Ein Voting wurde dadurch redundant.
Die Spiele können wir uns in der Redaktion nicht alle vorher anschauen und nach Tauglichkeit prüfen. Hierzu wäre immer eine Gruppe an Testspielern nötig und dafür haben wir leider kaum die Zeit. Gleichzeitig haben die BEANS einen dichten Terminplan, wodurch man sie vorab sehr schwer über die Spielfunktionen informieren kann. Welche Titel gespielt werden, erfahren sie allerdings mehrere Stunden vor Sendestar. Bei recht komplizierten Spielen verlinken wir zudem Erklärvideos in unsere Beanstags-Gruppe.
Wie sieht nun die Zukunft aus?
Geplant ist eine Mischung aus Couch-Coop und Multiplayer-Action in der Gaming Area anzubieten. Simon ist fleißig in den Kommentarbereichen und im Forum unterwegs und sammelt unerlässlich Wünsche. Die BEANS stellen somit selbst eine Wunschliste zusammen, die dann wöchentlich abgearbeitet wird.
Wenn ihr noch Fragen oder Optimierungsvorschläge habt, immer her damit.
wann kommt mal wieder Zugzwang mit Jan Gustafsson?
wann setzt ihr Herrn Lingsch mal wieder an ein KHD?
Wird Budi an der LAN-Party zum Gebohnstag teilnehmen (können)?
Als heute Nacht der Sendeplan für kommenden Mittwoch freigeschaltet wurde, waren noch alle fünf BEANS - also auch Budi - für die Almost Daily-Folge anlässlich des Geburtstages vermerkt. Im Laufe des Tages wurde Budi jedoch wieder aus dem Eintrag rausgenommen.
In den Social Media Take Over von Krogi auf Instagram ist ein „leeres“ Büro zu erkennen.
Vergrößert oder verkleinert Ihr eure Räumlichkeiten oder wird nur renoviert? Wenn Ihr euch vergrößert, was ist dann mit dem Raum geplant?
„Hello Darksouls my old friend…i ve come to die for you again“
Gibt es eigentlich Pläne für ein Dark Souls 3 KHD mit Action Nils und Teammon?
@illezziracul @Lisa_RBTV @maexdaemaege
(Keine Ahnung ob das hier rein gehört oder in den Diskussionsthread zu BtB. Aber da Fragen enthalten sind packe ich es mal hier rein.)
Hallo und danke erstmal für die schnelle Reaktion. Da habe ich ehrlich gesagt nicht mit gerechnet und bin sehr positiv überrascht.
Mit manchen Antworten bin ich sehr zufrieden, mit anderen eher nicht so. Aber so ist halt das Leben.
Die Activision / Blizzard Geschichte ist aus dem gesamten Katalog allerdings noch offen. Die für mich eigentlich interessanteste Frage. Könnt ihr da einfach nichts zu sagen oder möchtet ihr euch dazu nicht äußern oder habt ihr sie einfach nur übersehen?
Bei der Geschichte der privaten Social Media Kanäle hätte ich da dann aber doch noch ein paar Folgefragen.
Wer betreut denn das Postfach [email protected]? Ist das eine Person die bei der Rocket Beans Entertainment GmbH angestellt ist?
Zur Erklärung: Bei dieser E-Mail Adresse handelt es sich um diejenige welche auf allen Social Media Auftritten von Simon als offizielle Kontaktadresse genannt wird. Unter anderem auf dem wo die Aldi-Videos gepostet wurden.
Das heißt wenn ich ihn persönlich für eine Zusammenarbeit buchen möchte die auf seinen privaten Kanälen stattfindet muss ich das anscheinend trotzdem über die Firma laufen lassen in der er Gesellschafter ist. Die ersten Videos der Aldi Zusammenarbeit wurden außerdem auf dem Firmengelände der Rocket Beans Entertainment GmbH gedreht.
Ist nicht unbedingt meine Definition von privat.
Deshalb die nächste Folgefrage:
Kann es sein, dass wenn ihr „privat“ schreibt eigentlich meint: „Social Media Auftritte die nicht die juristische Person Rocket Beans Entertainment GmbH behandeln“?
Ja ich weiß, ist ne bescheuerte Formulierung aber eine die ich für wesentlich passender halte und bei der ich auch viel mehr mitgehen könnte.
Was ich jetzt auf jeden Fall erstmal mitgenommen habe ist: Solange ein Social Media Account kein RBTV Logo als Profilbild hat ist der für euch nicht repräsentativ für die Firma. Ich hoffe das trifft es in etwa. Lässt sich sehr schwer in einem Satz zusammen fassen.
Und noch eine letzte Frage zu der Aldi Thematik, danach lasse ich das Thema auch gut sein, versprochen.
Wenn die Zusammenarbeit mit Aldi Simons Privatvergnügen war, warum tauchte dann die Marke Aldi in der Umfrage zur Evaluation von Werbepartnern von RBTV auf?
Laut dieser Übersicht existiert ja keine Zusammenarbeit der Firma mit der Marke Aldi und der Deichbrand-Festival Deal ist ja anscheinend privat gewesen.
Disclaimer:
Ich weiß, ich bin hier extrem pingelig und spiele ehrlich gesagt auch absichtlich etwas des Teufels Advokat. Ich möchte damit nicht irgendjemandem von euch persönlich auf die Nerven gehen. Ihr habt halt nur das Pech, dass ihr diejenigen seid die sich aktuell um die ganze Schnittstelle mit Fragen kümmern müssen.
Was ich eigentlich zeigen möchte, ist dass es fast unmöglich ist die Aussage „Ist ja privat, hat mit der Firma nichts zu tun“ wasserdicht zu bekommen.
Und damit soll sich für mich das Thema „Aldi, Deichbrand und RBTV“ erledigt haben. Von mir soll euch damit nicht mehr auf die Nerven gegangen werden.
Wie sind die Prioritäten für die einzelnen Sendungen verteilt?
Mir ist bewusst, dass ihr alle Shows super findet und gerne in jede Sendung so viel Zeit wie möglich stecken würdet. Zum Beanstag hat Kiara allerdings gesagt, dass keine Zeit dafür vorhanden ist, die Spiele zu testen, vorzubereiten und die Bohnen einzuführen. Das bedeutet, dass die Redaktion diese Zeit für andere Formate verwendet und darauf zielt meine Frage ab:
Welche Formate haben einen hohen und welche einen niedrigen Stellenwert bei euch und wie entscheidet ihr, welches Format besonders viel Zeit/Vorbereitung/Arbeit erhält?
Eine Frage an Rene.
Hast du schon einen oder mehrere Mitstreiter für den 24h Stream an Ostern gefunden? Kommt eventuell Marco und seine Blognese-Pizza nochmal rein? Auch Flo Harten vom ersten Stream darf gerne eingeladen werden.
P.S.: Doom hat im Bärenbrüder Stream bereits verkündet, das er nicht abgeneigt wäre.
Es gibt dazu aktuell leider keinerlei Planungen. Genau wie beim Wechsel auf 1080p60 werden neue Anschaffungen aktuell mit Fokus auf 4K getätigt, aber wir sind momentan vielleicht bei 20-30%, also weit entfernt. 2020 sehe ich da keine Chance und 2021 ist auch eher unrealistisch. Hängt aber natürlich auch stark davon ab wie sich der Markt und die Preise entwickeln.
Was ist aus im Namen des Chats 2 geworden? Florentin hatte damals gesagt, dass er erst dieses Format machen und danach sich an neue PnPs ransetzen wollte.
Am 5. Februar um 21 Uhr treten Simon und ich gegen Matteo und Leon in Halo: Reach an.
Genau, in den Instastories war das neue Redaktionsbüro zu sehen (wir bleiben im gleichen Gebäude, sind aber ins Erdgeschoss gezogen). Der ehemalige Raum wird für einen internen Umzug genutzt. Wo wir früher saßen werden in Zukunft die Kollegen aus der Sales- und Marketing-Abteilung sitzen.
Letzter Zwischenstand von Florentin dazu war, dass er langfristig eine neue Folge plant, aber es noch einige Projekte gibt, die davor abzuarbeiten sind.
Ich erkundige mich nochmal, aber der Stand aus dem damaligen BtB ist nach wie vor aktuell.
Natürlich ist es uns wichtig und bemühen wir uns, uns on Air und auf den RBTV-Social-Media-Kanälen so zu verhalten, dass man es als sinnvolles Verhalten für den Umgang im Internet miteinander zum Vorbild nehmen könnte. Aber nicht nur gegenüber Dritten, sondern auch untereinander in der Community. Da auch wir nur Menschen sind, die ab und an Fehler machen, haben wir in der Hinsicht leider keine fleckenfreie Weste, aber wir geben unser Bestes. Persönlich würde ich mir wünschen, dass wir alle uns eine abgewandelte Form des Kategorischen Imperativs zum Vorbild nehmen und nur nach derjenigen Maxime handeln bzw. kommunizieren, von der wir zugleich wollen können, dass sie als allgemeine Internet-Kommunikationsrichtlinie angewendet werden kann.
Auf die privaten Accounts unserer Mitarbeiter*innen haben wir keinen Einfluss, daher kann ich nicht für den „inklusive“-Teil in Klammern antworten.