Berichterstattung aus Newsseiten, Zeitungen und anderen Medien über Rocket Beans

Das ist genauso wie die Anzahl der Beiträge im Forum, man sieht halt wer viel schreibt. Ob das jetzt ein Qualitätsmerkmal ist kann jeder selbst entscheiden.
Also ich finde sowas schadet keinem, außer die Leute mit dem goldenen Hut denken sie sind die geilsten, da wirds dann komisch.

Und ich kenne mich, ich werde am Anfang mitmachen um möglichst alles zu bekommen und irgendwann pendel ich mich wieder auf mein normales ab und zu mal mitmachen ein.

2 „Gefällt mir“

Ich finde es auf jeden Fall sehr Interessant. Das bietet alles viel mehr Möglichkeiten als die normalen Chat Abstimmungen. Man könnte zB die Forumspiele toll integrieren.

Alles in allem klangen die Pläne und Ideen die bis jetzt so durchgesickert sind echt super. Ich freu mich drauf.

3 „Gefällt mir“

Aber bitte auch nicht zu viel erwarten. Nils meinte selbst, dass sie viele Ideen haben aber sicherlich nicht alles einbauen können. Zu Beginn muss das Ganze ersteinmal stabil laufen.

Das heißt alle Features über die wir reden sind noch keine beschlossene Sache :wink:

Finde ich ne gute Idee und wenn das alles so klappt wie jetzt “angeteasert” wäre das alles ne schöne und Runde Sache die schon dafür sorgen könnte das Leute - auch ich - dann über die Seite mehr machen und sich dementsprechend vorwiegend dort, zumindest auf dem 2nd Screen - aufhalten.

2 „Gefällt mir“

Der Unterschied scheint ja zu sein, dass man im Forum erst sieht, wie sich jemand beteiligt, wenn man auf sein Profil geht und es keinerlei Belohnung gibt für viele Beiträge, bekommene oder vergebene Likes.
Wobei man natürlich erst abwarten muss, ob das dann zukünftig anders ist.
Für mich persönlich wird viel davon abhängen, wie das genau umgesetzt wird. Es ist ja sehr viel möglich, Beteiligungen an Abstimmungen und Spielen, aber auch wie viele VOD man auf der Seite gesehen hat, oder wie viel Zeit man damit verbracht hat. Denkbar wäre auch, dass es eine Rolle spielt, wie lange man angemeldet ist, oder vielleicht sogar wie lange man eine bestimmte finanzielle Unterstützung geleistet hat.
Dann ist viel möglich, was die Darstellung angeht. Wird es im Forum ersichtlich sein? Auf den ersten Blick, oder nur im Profil? Im Chat?

Das wird schon eine Gratwanderung, denn man möchte ja möglichst starke Anreize schaffen, dass die Leute auf die Seite kommen und dort bleiben, andererseits möchte man wahrscheinlich verhindern, dass sich Leute, die die Seite nicht besuchen (aus welchen Gründen auch immer) ausgeschlossen fühlen.

Ich bin gespannt, hoffe aber, dass man es langsam angeht, sowohl was die technische Umsetzung des Streams angeht, als auch was die Gamification-Aspekte betrifft. Der Ausblick auf Zwei-Klassen-Zuschauer stimmt mich jetzt erstmal nicht so positiv.

Edit @Strabo Mir geht es da ähnlich. :older_adult:

Interessiert mich Nullkommajosef, aber ich bin als Nichtchatter, Nichtvoter, Nichttwitterer und Nichtfacebookuser sicher auch nicht die Zielgruppe dafür. Ist halt was für die jüngere Zielgruppe :wink: und in der muss RBTV ja auch wachsen um langfristig Erfolg zu haben (und die natürlich beim Älterwerden begleiten können, bis sie alte Säcke sind wie ich).

1 „Gefällt mir“

Kommt ein eigener Player der perfekt funktioniert und die features von youtube hat sehe ich keinen grund warum ich den nicht nutzen würde.

Wenn es das nur auf der Webseite geben wird und auch nur, wenn man den Stream auf rocketbeans.tv guckt, dann wird mich das überhaupt nicht interessieren.

Wenn das allerdings auch als App auf dem Handy funktioniert, während ich den Stream auf dem TV gucke, dann kann ich mir schon vorstellen, dass zumindest Anfangs mal zu nutzen. Ob’s mich auch langfristig unterhalten wird, wird sich dann zeigen.

2 „Gefällt mir“

Auch schon bei anderen Twitch-Streams gesehen und macht Spaß und man fühlt sich verführt länger dran zubleiben.

Jein. Wenn du dich ggü YT oder Twitch mit deinem eigenen Player emanzipieren willst, dann musst du auch Anreize schaffen. Das wird - sicher nicht komplett - aber hier und da und nur über ne gewisse Exklusivität funktionieren, z.B. Abstimmungen.

1 „Gefällt mir“

Die Infrastuktur muss man nicht komplett selbst stemmen, es gibt auch andere content delivery networks mit denen man arbeiten kann und niemand weiß momentan so recht, wie und wohin sich web-tv entwickelt. Einen moderaten Weg zwischen YT, Twitch und eigener Souveränität zu suchen, ist nur logisch - der Rechenschieber wird dabei nicht ungefragt bleiben.

Natürlich. Aber die bezahlt man, zumindest die, bei denen ich die Preise halbwegs kenne, nach Traffic und Zuschauern. Könnte halt sehr teuer werden. Kommt aber auch darauf an ob sie bspw. live-encoding selbst übernehmen usw… Aber vielleicht kriegen sie ja nen guten Deal oder ich kenn nur die teuren Preise. Zum Beispiel bei Akamai steht leider nichts öffentlich.

  1. Sollen die Features ein Alleinstellungsmerkmal der RBTV Seite sein.
  2. Wie willst du bspw. ein Votingsystem oder einen Account von der RBTV Seite auf YouTube einbinden. Das ist ja völlig abstrus.

Gleichfalls. Lesen und mit dem Thema beschäftigen hilft durchaus.

Wir diskutieren/spekulieren nur etwas anhand der gegebenen Informationen. Der einzige der heult bist du. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Das funktioniert, denke ich, auch ganz individuell - insbesondere konditionell. Aber das wäre eben ein global player, über den RBTV auch funktionieren könnte. Sich verschiedene Optionen zu bauen ist imA risikoärmer als heute auf ein bestimmtes Pferd zu setzen, denn dahingehend ist Streaming/Web-TV Stand heute zu viel Lotterie.

Die Off-Topic Beiträge wurden entfernt. Ab hier kann es wieder mit Berichten über die Rocket Beans in anderen Medien weitergehen.

11 „Gefällt mir“
9 „Gefällt mir“

:+1:t2:

13 „Gefällt mir“

Ich verlink mal das Video direkt, denn es ist wirklich sehenswert.
Kurz zusammengefasst: Während RBTV und Co. inzwischen eine Rundfunklizenz besitzen müssen, darf die Regierung im Netz ihren Sache problemlos zeigen - obwohl sie per Definition damit eigentlich auch Rundfunk macht. Die Bundesregierung darf das Kind allerdings nicht beim Namen nennen, weil sie sonst zugeben müsste, dass sie eine Art Sender betreibt - was wiederum per Gesetz verboten (weil wählerbeeinflussend) ist.

Edit: Da das Video auf der offiziellen Seite „gerade nicht verfügbar“ (:smirk:) ist → direkt zu YT.

16 „Gefällt mir“

Da hat Gronkh doch Böhmermann direkt nen Floh ins Ohr gesetzt bei seinem Besuch, oder? :smiley:

3 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Danke für die Info! :smiley:
Ich habe die ganze Zeit überlegt, wohin das am besten passt. Da hätte ich wohl einfach mal genauer schauen müssen. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“