Immer wieder wird in Funk und Print über RBTV berichtet, ob aus journalistischer Sicht oder als Werbung für den Sender. Und auch wenn vieles für die Forumsteilnehmer bekannt ist, ist es doch interessant diese Berichte zu lesen, aus der Perspektive der Schreiber und deren Zielgruppe.
Daher dachte ich mir könnte man das hier aufgreifen und sammeln, weil wohl Einzelbeitrage sonst in anderen Threads etwas untergehen oder nicht als Thread mit Diskussionsgrundlage dienen können.
Falls RBTV oder dessen Mitarbeiter nur eine Erwöhnung finden, ist der “Allgemeine Erwähnungen von RBTV”-Thread der richtige.
ich fange mal an (sonst soll das als Ausgangsbeitrag dienen)
In der neuesten Ausgabe der Fernsehzeitschrift TV-Spielfilm gibt es einen doppelseitigen Bericht über den Sender RBTV. Dabei werden dort neben der allgemeinen Schilderung der allgemeinen und wirtschaftlichen Situation auch kurze Vorstellungen zu einzelnen Shows gegeben.
Was ist das für 1 Sender
Kurzzusammenfassung:
200.000 Zuschauer am Tag, die möglichst ausgebaut werden sollen
80 Festangestellte mittlerweile auf 1200 m^2
Jahresumsatz jenseits der Million
Einzelne Sendungen wie CD mit Bohmernann haben bis zu 50k Zuschauer (nicht gleichzeitig)
insgesamt also keine allzu neuen Erkentnisse für die Stammzuschauer, immerhin aber wieder Werbereichweite in Millionenhöhe (laut Burda 6 Mio für die TV Spielfilm)
Am Ende gibt es ein Kurzinterview mit Eddy - “Feindbild Quote”
FTFY
Ich denke nicht, dass sie seit dem Wechsel von Twitch zu YouTube immer noch so viele Unique Visitors haben. Es dürften sogar deutlich weniger sein.
Die Zahl sieht man ja jedesmal, wenn der Stream neu gestartet wird. Dann wird die Anzahl der Views auf dem Stream seit dem letzten Neustart eingeblendet.
Mitte November waren es um die 65.000 pro Tag (durchschnittlich).
ich glaube schon, dass aus Sicht der Print -Fernsehzeitschriftleser Twitch eine Nische ist, während YouTube ähnlich wie Google wohl fast jedem ein Begriff sein wird (auch wenn man da aus unserer Sicht natürlich um Live/Gaming erweitern müsste)
@Alex5ch ich wollte damit sagen, dass es irgendeine andere Zahl sein muss, wenn sie stimmen soll. Denn Gleichzeitig ist die uns einzige bekannte Zahl und die lag während des CD mit J.B. maximal bei 40k.
Insgesamt Frage ich mich wer denen die Zahlen an die Hand gibt. Zum Beispiel zu den Chatinteraktionen während des Chat Duells. Es waren eher weniger als verlautbart und ein einziges mal etwa 50000 statt der erwähnten Zahl.
bin der Meinung das Tears und CD mit Böhmi die einzigen Sachen war wo ich mal ne 5 vor den Zuschauerzahlen (5stellige) sah. Kann mich aber auch täuschen achte da auch nit so drauf.
In Ergänzung zum Bericht gab es übrigens ein empfehlenswertes Interview mit E und A der Beans vor zwei Wochen bei DWDL zum bisherigen Weg und dem Zustand des Senders aus der Innensicht: “Rocket Beans TV ist ein langer Weg der letzten 15 Jahre”
… jedenfalls taucht der Livestream in seinen Empfehlungen auf bei 3:10 zum Beispiel.
Etwas verwunderlich, dass bei einem Schweden, der in den USA lebt, der RBTV Livestream empfohlen wird. Deutschland wäre da die intelligentere Zielgruppe
Ah, so kommts hin. Dann kennt PewDiePie ja vielleicht sogar Rocket Beans. Direkt als Stargast zur englischen Spezial Ausgabe vom Nedquiz einladen oder so