Bist du behindert? - Leben mit Behinderung

Nichtmal für 40k würd ich bei so ner Scheiße mitmachen. ^^

1 „Gefällt mir“

Die klingt interessant. Werd ich mir mal angucken.

1 „Gefällt mir“

Ok, nochmal zwei Nullen dran. Da würde ich aber wirklich ein paar Tage Bullshit-TV mitmachen und wäre mir dann auch egal, ob ich mich dann On Screen zum Deppen machen muss. Habe die 40k auch erstmal nur als Verhandlungsbasis genommen.
:grin:

Achso ja klar

Eben.

Warum sollte es auch anders werden? Die Leuten scheinen ja immernoch Bock auf Freak Show zu haben :man_shrugging:t2:

Naja ist halt immer die Frage, ob man quasi ein Prince Charming bekommt oder ein Bauer sucht Frau auf Keto. Ich traue ihnen beides zu.

Ich kann mir vorstellen, dass dennoch viele das gucken werden und es auch genügend Bewerber gab. Man denkt dann naiverweise vllt, dass durch „Vera-Gate“ die Sender sich nun am Riemen reißen, das ganze diesmal ordentlich ablaufen wird, aber Trash und Zur-Schau-Stellen dürften für die Sender immernoch viel profitabler sein…
Gerade bei den potenziellen Kandidaten wird es sicher auch viele geben, die zwar durchaus wissen, was das für ein Trash sein könnte, aber eben auch so verzweifelt sind und da ihre letzte Hoffnung sehen, überhaupt einen Partner zu finden.

2 „Gefällt mir“

Ja und das ist wirklich Traurig irgendwie. Vor allem das es einfach ist das Thema mit Respekt zu behandeln indem man es wie eine normale Dating Show aufsetzt.

Ich glaube das Problem ist immernoch in der Gesellschaft und das kannst du @Rolly mir auch bestätigen das man egal was man für ein handycap besitzt man nicht gleich behandelt wird wie jetzt einem ohne Handicap.

So beobachte ich das zumindest auch durch meine Arbeit es sind manchmal auch Nuancen klitzekleine Veränderungen im Verhalten gegenüber Menschen eben mit Beeinträchtigungen.

Macht eine Datingshow aber eben so wie mit anderen Menschen auch.

Da gibt es doch diese Dating Koch Show mit Roland Trettl das ist ja eigentlich ganz nett gestaltet.

Ich möchte aber nicht das auf Sendungen so ein behinderten Stempel aufgedrückt wird und das ist denke ich die Gefahr. Was schnell passieren kann.

4 „Gefällt mir“

Ich denke das Ding ist auch einfach, dass normale Datingshows auch häufig nicht viel mit Respekt zu tun haben. Es gibt shows da stehen Leute auf ner Bühne und werden lächerlich gemacht indem ein potentielles Date nach dem anderen sicht- und hörbar mit Zonkgeräusch „Nein“ buzzern, es gibt Datingshows da muss man sich mit 20 anderen um ein Date balgen und kriegt nur Screentime wenn man sich so nah wie möglich an ein sensationsgeiles Script hält, es gibt Datingshows da kommst du nur rein, wenn du „interessant“ genug bist und bei Reality TV heißt das meistens, dass man als Zuschauer auf die Teilnehmer herabblicken kann.

Es ist ja eher selten, dass eine Reality Show sich nicht dadurch verkauft dass die Teilnehmer oder die Umstände unter denen sie aufeinander treffen ein Gimmick haben.
Selbst wenn es aufgezogen werden würde wie eine „normale“ Datingshow ist die Chance immer noch recht hoch dass es eben eine Freakshow wird.

Bei Teilnehmern mit merklichen Beeinträchtigungen und vor allem wenn die Show auch noch über diese Schiene vermarktet wird ist eigentlich schon klar, dass das das Gimmick sein wird.

Die Dokureihe die du verlinkt hast habe ich auch geguckt und ich fand sie interessant - aber es war eben eher eine Art Dokureihe und kein Reality TV und das ist halt schon ein grundsätzlich anderes framing

3 „Gefällt mir“

Genau deswegen es darf find ich schon im Tv Stattfinden aber nicht in die trash TV Ebene abdriften wie eben ein „Bauer sucht frau“ , „Schwiegertochter gesucht“

Deswegen hab ich auch „First Dates“ genannt was meiner Meinung nach ein sympathischer Ansatz ist wie man so etwas gestalten kann.

Und bei First dates wäre es im Prinzip egal ob Beeinträchtigung oder nicht, da im Endeffekt das Gespräch am Tisch selbst der Fokus ist und keine abstrusen Dating Orte die vom Sender gestellt werden oder Situationen herbeigeführt werden die einfach auf Sensations Geilheit aus sind.

Ja, mein Punkt ist: wenn es eine Sendung wäre wo das Setting das Gimmick ist (wie bei First Dates), dann brauchst du nicht explizit eine Beeinträchtigung vermarkten, denn wie du schon sagst ist es dann im Grunde sackegal.

Du vermarktest das Gimmick. Den Buzzer mit lautem Zonk-Sound, die 20 Leute die sich um eine Rose keilen, die „Dorftrottel“, die „Freaks und die Models“ - in dem Fall jetzt die Behinderung. das ist auch nicht immer nur Trash TV vom Feinsten, aber selbst wenn du es sehr geflissentlich und mit höchstem Respekt machst, sobald die Behindung das Vermarktungsmittel ist, ist es das Gimmick. Und es bleibt dann die Frage in wie weit das überhaupt jemals respektvoll sein kann (auch wenn die äußere Form es vllt ist), wenn es um sowas intimes wie Dating geht und da zig tausend Leute nur deswegen eingeschaltet haben, weil sie mal sehen wollen wie behinderte Menschen beim daten aussehen.

Weil so Dating Shows und Reality TV an sich immer tendentiell voyeuristisch sind und das ist nicht mal grundsätzlich schlimm (solange alle Teilnehmer das wissen und damit cool sind etc), aber kriegt schon mehr ein geschmäckle wenn man weiß, dass es um Menschen mit Beeinträchtigung geht (und noch mehr wenn es auch sein kann, dass da Teilnehmer mit geistigen Beeinträchtigungen dabei sein können, bei denen ggf der Vormund diese Entscheidung getroffen hat und nicht sie selbst)

4 „Gefällt mir“

Jap geb ich dir vollkommen Recht

Das habe doch 9 von 10 Leuten wieder vergessen.

Ich hab Veragate damals meinen Kolleginnen geschickt und damals waren sie „schockiert“ und heute schauen sie genau die gleichen Müllsendungen wieder.

Das Gedächtnis der meisten Leute, wenn es nicht um sich selbst oder die eigenen Familie geht, ist sehr sehr kurz.

3 „Gefällt mir“

Hatte in meinem bisherigen Leben noch keine Freundin gehabt, aber den Schritt in so 'ne beknackte Show würde ich dennoch nie machen.

Entscheid dich Mal! :beanwat: :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ersteres war natürlich nicht ernst gemeint? :wink:

Denn den von mir geforderten Betrag würden die eh nie zahlen. :grin: :money_mouth_face:

1 „Gefällt mir“

Ich arbeite ebenfalls als Persönlicher Assistent und habe auch einen Chef der leidenschaftlich Digitale Spiele spielt. Ich habe ihm vor einem Jahr den Adaptive Controller von XBox in Kombination mit dem Adaptiv Gaming Kit von Logitec gezeigt und das hat seine Möglichkeiten wirklich immens erweitert. Die Tasten von sind sehr leicht zu drücken und können über lange Kabel flexibel angebracht werden. Hier ein paar Beispiele: Ein Button an der Kopfstütze des Rollis, Trigger am Fußbrett, oder auch in der Armbeuge, sodass nur der Arm gebeugt werden muss, um eine Aktion auszuführen.
Einen für sich leicht zu bedienenden Joystick hat er sich auch noch gebaut (der ist unverständlicher weise nicht in dem Kit von Logitec enthalten). Momentan arbeitet er daran, seinen Rollistick mit dem Xbox Controller zu verbinden, sodass er mit dem ihm vertrauten Stick spielen kann. Die Leute von https://ablegamers.org/
haben da zum Beispiel beine Lösung entwickelt.
Seitdem habe ich auf der Arbeit aber zum Glück nicht weniger nen Controller in der Hand. Nur spielen wir jetzt halt Koop :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

Cool, dass das möglich ist :slight_smile:

Und schön, dass es hier noch mehr von „uns“ gibt

3 „Gefällt mir“

Wer kauft mir das Ding Jetzt?

3 „Gefällt mir“

Wenn ich das lese habe ich ehrlich gesagt wenig Lust drauf.

1 „Gefällt mir“