Blizzard bannt für China - Boykott oder egal?

Manche Menschen lieben es zu hassen. Es ist traurig aber ich garantiere dir, diese Leute leiden mehr als andere.

5 „Gefällt mir“

Empathie für was denn? Der ganze Vorfall wird eben von der üblichen Twitter Edgelord Bande hochgehyped wie sonst noch was nach dem Motto „schlimmer als Hitler“. Wenig überraschend, Twitter ist halt der Abfalleimer der Gesellschaft.

Nur: rein faktisch ist das Ganze eben viel kleiner und nachvollziehbarer, wenn man die eigenen Emotionen mal zurückfährt. Dem fraglichen Streamer sowie den Moderatoren war vorher ganz genau bekannt unter welchen Bedingungen und vor allem Regeln es stattfindet. Ihnen war ganz klar bewusst, dass sie gegen diese Regeln verstoßen. Dann verstoßen sie gegen die Regeln und werden dafür bestraft - und plötzlich stürmen Hunderte Twitter Edgelords in den Keller zurück und hauen in die Tasten, wie abgrundtief böse Blizzard doch sei und dass sie mit einem Unrechtsstaat wie China zusammenarbeiten etc. etc. blablabla.

Jemand hat bewusst gegen vorher klar kommunizierte Regeln verstoßen und wird dafür bestraft. Nicht mehr als das ist das. Alles andere ist ein, typisch für die aufmerksamkeitssuchenden Mitglieder der „Gamer Szene“, aufgeblasenes Getöse, weil man mal eine gute Gelegenheit gefunden hat, gegen die „großen Konzerne“ zu wettern.

Oder kurz: lächerlich infantiles, reaktionäres Verhalten.

Reaktionen wie hier im Thread, die sagen: „Ich finde das nicht okay, deswegen kaufe ich nichts mehr von Blizzard“ sind vollkommen nachvollziehbar und eine Reaktion, die ich zumindest nachvollziehen kann. Dann daraus aber ein Pseudoverbrechen zu konstruieren und die Twitter-Fackeln anzuzünden ist lächerlich.

10 „Gefällt mir“

Erinnert mich an einen gewissen Song von den Ärtzten… Auch wenn es hierbei nicht um Nazis geht, gleiches Prinzip.

Du bist wirklich saudumm
Darum geht’s dir gut
Hass ist deine Attitüde
Ständig kocht dein Blut
Alles muss man dir erklären
Weil du wirklich gar nichts weißt
Höchstwahrscheinlich nicht einmal
Was Attitüde heißt

Ich denke diese Zeilen passen zur aktuellen Situation und den verdammten Hatern^^

3 „Gefällt mir“

Es wurde gefragt, welche „connection“ ich zu dem Thema habe und weshalb ich mich so sehr dafür interessiere. Daraufhin habe ich imo logisch und nachvollziehbar geantwortet. Du versuchst mir da jetzt einen Strick draus zu drehen aber das wird dir nicht gelingen.

10 „Gefällt mir“

Und ich dachte, meine Depressionen wären ein Problem, weil ich mich gestern beim Nerquiz daneben benahm (und ich echt scheiße schlief, weil die Stimmen in meinen Kopf mich auslachten).

Danke Simon, dass du dass hier so offen aussprichst, gerade die Frage mit dem Hinterfragen und die Selbstreflexion. Mach weiter so, lass dir die Stimmung nicht versauen, du machst das richtig. Und du gibst anderen Kraft.

3 „Gefällt mir“

Du hast das wichtigste Wort vergessen:

ARSCHLOCH!

und ja hin und wieder muss das Wort einfach raus.

3 „Gefällt mir“

Was ja eigentlich nicht Grundsätzlich was schlechtes ist, die haben alle eher mehr als weniger Dreck am Stecken. Und so oder so wird Blizzard nicht daran eingehen, aber vielleicht in Zukunft eher aufpassen was sie machen und kann auch vielleicht auf ihren Chinesischen Partner mehr Druck in Zukunft ausüben. Der Blizzard Chef meinte ja dass deren Statement nicht mit ihnen abgesprochen war.

Wird es den Weltfrieden bringen? Nein, aber vielleicht ändert es irgend eine Kleinigkeit in Zukunft zum besseren und falls nicht, besser probieren und scheitern als gar nicht erst probieren.

Kann ich genauso unterschreiben.
Und zum Thema, dass Simon anderen Kraft gibt: Ich leide an chronischen Depression seit meinem 13. Lebensjahr. Ein paar Videos von unserem Simonster und ich bin Happy und in dieser Situation stabil :heartbeat:
Sorry für das OT, aber musste einfach mal sein :heartbeat:

6 „Gefällt mir“

Ich versuch dir aus gar nichts einen Strick zu drehen sondern empfinde die Begründung nur ziemlich “seltsam”… um es nett auszudrücken.
Mich stört auch nicht im geringsten deine Meinung zu dem Ganzen sondern das du von einem moralisch hohen Ross einfach mal jeden der es anders oder zumindest als ein nicht ganz so grosses Ding sieht als käuflich und oberflächlich bezeichnest. Das ist genau die Attitüde (um mal bei NekoBean’s unglaublich intelligentem Beitrag zu bleiben) die du bei der SJW, Empörungs- und Cancel Kultur zurecht anprangerst, denn die Welt ist nunmal nicht einfach schwarz/weiss.

9 „Gefällt mir“

Was soll er denn auch sagen und was hat das mit Emphatie zu tun? War halt scheiße und jetzt.

Ich finde es auch etwas übertrieben das nun jeder unbedingt Stellung beziehen muss und wenn er es nicht macht ist es scheiße.
Er arbeitet nun mal im Gaming Business, Tensen wird er eh nicht meiden können, also kann er nicht mehr als zu sagen das er es blöd fand.

Naja, man kann aber trotzdem eine Meinung haben und diese durchziehen. Was er macht. Indem er Tensen meidet.

Also nebenbei erwähnt: In einem anderen Stream von ihm habe ich überhaupt erst erfahren, was Blizzard abgezogen hat. Ich weiß nicht wann das war, so geschätzt vor 2 Wochen oder so?
Da wurde bereits darüber diskutiert, ob es eine gute Idee wäre von der BlizzCon zu streamen, während die Diskussionen heiß laufen und wegen den Angekündigten Diskussionen.
Und dann war dieses Wochenende die BlizzCon und alles war vergessen… Dafür gab es eine fette WoW Erweiterung zum unboxen und viele Kommentare, wie schön es auf der BlizzCon doch ist und was man da alles kaufen kann… :face_vomiting:

Das kann er gerne, ich befürchte aber das das eh gar nicht mehr möglich ist, ohne das Internet und internationale Medien zu meiden.

Nur das nun anderen Streamer vorzuhalten ist übertrieben finde ich. Ich weiß nun auch nicht ob Gronkh woanders mal was zu gesagt hat. Aber so ein Stream von einer Messe wäre eh der Falsche ort.

Zumal ich der Meinung bin:

Selbst, wenn die große Mehrheit einfach nur aus dem Mitläufer-Syndrom beim Hass gegen Blizzard mitmacht, ist so ein breitgetretenes Thema oft der einzige Weg, wenigstens ein paar Menschen vielleicht dazu zu bringen, dass sie sich über die ‚‚eigentlichen‘‘ Probleme mal Gedanken machen.

Sind Blizzards Verbindungen zu China das größtmögliche Problem? Definitiv nicht. Generell finde ich die Regel ‚‚keine politischen Statements‘‘ von ihrer Seite auch nachvollziehbar*, aber vielleicht stoßen dadurch ein paar Leute mal auf das vielgenannte große ganze, inwieweit Chinas Wirtschaft noch weit darüber hinaus schon Einfluss hat.

*Weshalb der Streamer genau diese Plattform wohl auch für sein Statement gewählt hat. Proteste, die sich immer an die Regeln halten, fallen halt nicht mal auf.

Zumal sich mein Mitleid mit Blizzard und generell Großkonzernen bei sowas arg in Grenzen hält. Alleine aus dem Grund, dass Menschen nur sehr, sehr, sehr langsam lernen. Neben denen, die ihre Haltung zu Blizzard sicherlich ernst meinen, gibt es auch mehr als genug Heuchelei und es ist absehbar: Wirtschaftlich wird Blizzard diese ganze Thematik definitiv nicht weh tun, am Ende werden die Spiele doch trotzdem gekauft.

2 „Gefällt mir“

Natürlich war da alles vergessen, er ist ein riesen Streamer, er kann nicht einfach sagen das er es wegen China meidet. Dann kann er sein Job gleich an den Nagel hängen.

Um wieder zurück zum Thema zu kommen:

Jeder hat seine Meinung, jeder kann tun was er will. Hab ich meinen Blizzaaccount gelöscht? Nein. Weil da Addearheart wohnt, meine Nachtelfenpriesterin die ich seit Launch hin und wieder spiele und die ich nie löschen lassen will. Weil ich zuviele positive Erinnerungen an sie habe bzw. sie ist ich. Sie mir all die Jahre einfach das Vehikel gab, mich auszuleben.

Aber wenn ein anderer Streamer oder Bohne es gemacht hat, gratuliere ich ihm. Und wenn er es durchzieht noch viel mehr.

Aber Blizzard ist auch nicht mehr der Spielemacher von Vanilla und geben meiner Meinung zu oft die Konzerninteressen ihre Spielerichtung vor.

1 „Gefällt mir“

Gerade bei Veranstaltungen sind doch solche Verträge bei denen man sich nicht Politisch äußern darf normal.

Er hätte seine Meinung ja über seine privaten Socialmediakanäl öffentlich machen können oder anderweitig der Veranstaltung.

Mal schauen inwieweit Blizzard ihre zukünftige Verträge ändern werden, nach dem Shitstorm.

Finde der Titel
" Blizzard bannt für China" nicht gut gewählt.
Sie Bannen, wenn sich nicht an den Vertrag gehalten wird, nicht für China. Intern werden wohl bei Blizzard fast alle Mitarbeiter mit Hongkong symparthisiere.

Ich persönlich will bei Veranstaltungen (esport, Sport oder Konzerte) einfach das genießen wofür ich sie schaue. Das heißt nicht, dass ich in dem Fall nicht mit den Hongkonger symparthisiere.

Wenn das nämlich gelockert wird, dann muss man sich nicht Meinungen über politische Themen anhören mit denen man sympathisiert, sondern auch die gegenteilige Meinungen von Leuten die mit Trump, der AFD usw. sympathisieren.

Wie gesagt, abseits den Veranstaltungen habe ich kein Problem damit.

Was ich im Nachhinein auch interessant finde.
Ich war im September für zwei Wochen in Dresden.
An einem Wochenende war ich das erste Mal in Berlin. Am Bundestag gab es eine kleine pro Hongkong Protestaktion, Schätze knapp 20 Chinesen, die meisten mit Gesichtsmasken. Darunter nur 3-4 Deutsche und ein paar Fotografen.

Daran sieht man das den Leuten es doch nicht so wichtig ist, wie man nach den ganzen Socialmediaempörung denken sollte.

3 „Gefällt mir“

Ich verfolge das alles nur oberflächlich, also die Frage: Hatte Blizzard verboten, über die chinesische Politik zu sprechen oder allgemein über Politik?

Lt. dem Vertrag ist allgemein über Politik zu sprechen verboten.

Dort, wo man man niemandem auf dem Schlips tritt und keine Aufmerksamkeit generiert, ist ein Protest ohne Wirkung und damit sinnlos.

2 „Gefällt mir“