BLOG: Kommentare & Feedback

Hätte es ein Angebot gegeben, hätte die Entscheidung mehr Konsequenz. So ist es genau wie wenn ich sage, ich werde keine Koop mit Warner eingehen. Faktisch korrekt, aber ohne echte Konsequenz.
Im Endeffekt hat es mich nur geärgert, dass suggeriert wird man solidarisiert sich (was ja auch sein kann) und nimmt einen Verlust in Kauf, sagt aber dann trotzdem, es wird das Spiel auf den Kanälen und Streams geben und sie verdienen daran Geld. Also ist die Situation wie bei 95% der Spiele bei RBTV, es gibt kein Sponsoring und es wird nach Laune der beteiligten gespielt oder eben nicht. Also dient der Blogpost nur um zu suggerieren RBTV engagiere sich.
Ihr könnt mich ja auch lügen Strafen und macht zusätzlich noch einen Spendenstream oder etwas gemeinnütziges mit teilen der Einnahmen durch das Spiel.

Woher entnimmst du eigentlich, dass es ein solches Angebot nicht gegeben hat?

1 „Gefällt mir“

Ich weiss es nicht. Hab ja oben auch gefragt ob es eine gab oder nicht.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass man es im Blog anders geschrieben hätte. Wir hatten die Möglichkeit für eine Kooperation haben diese aber abgelehnt.
Aber wie gesagt, wissen tue ich es nicht.

Glaub der Punkt ist, dass betroffene Personen und welche, denen es wichtig ist, nun im Vorfeld wissen, was Phase ist und so selbstbestimmt entscheiden können, ob ihnen das ausreicht, oder ob sie RBTV fern bleiben wollen.

Ich persönlich finde eine journalistische Begleitung und Aufarbeitung ok. Das ist das Beste, was man nun aus der Situation noch rausholen kann, die Aufmerksamkeit zumindest für Aufklärung nutzen.

Es aus Entertainment-Gründen zu spielen, finde ich hingegen nicht ok. Einerseits, weil Rowling jeden Stream als Bestätigung sehen wird, andererseits weil das Franchise inzwischen so aufgeladen ist, dass man ab einer bestimmten Größe zwangsläufig einen Haufen Terfs in den Kommentaren und im Chat haben wird, die einer eh schon marginalisiertem Gruppe das Existenzrecht absprechen.

2 „Gefällt mir“

Im Endeffekt hat RBTV doch konsequent gehandelt, als sie die Kooperation mit dem Theater beendet haben. Diesen Weg gehen sie nun meiner meinung nach konsquent weiter. Vermutlich hat die Entscheidung damals schon dafür gesorgt, dass keine weiteren Kooperationsangebote bezüglich Harry Potter eingehen.

2 „Gefällt mir“

Ich find das aktuell interessant. Warum macht man z.B. ein komplett werbefinanziertes Format exklusiv zum Launch von „New World“ aber blockt Harry Potter ab? New World ist von Amazon Game Studios und dementsprechend assoziiert mit Jeff Bezos.
Vielleicht hab ich auch das Memo verpasst, wo drin steht, dass JK Rowling Satan ist und Jeff Bezos ein Heiliger …
Es wirkt für mich etwas willkürlich.

Kann natürlich auch sein, dass RBTV erst kürzlich zu dieser Einstellung gefunden hat und damals noch anders vorging. In dem Fall bin ich gespannt, was die Zukunft bringt. Vor allem wenn der Dreck von Anderen auch noch ans Tageslicht kommt. Bei JRR Martin gabs ja schon einen kurzen Aufschrei bei den Hugo Awards. Hat aber noch nicht gereicht, damit Elden Ring und co. gecancelt wird.

2 „Gefällt mir“

Die Frage ist in etwa so sinnvoll, wie ‚warum bringst du nicht gleich direkt Leute um, wenn du schon Jeans kaufst? Bin ja gespannt, ob du demnächst ohne Hose rumläufst.‘

5 „Gefällt mir“

Simon hat hier und auf Twitter mal das Forum und große Teile der Gaming Bubble beim Activision/Blizzard-Skandal als käuflich usw. bezeichnet (spätere härtere Ausdrücke lasse ich mal weg) Mit ihm würde es keinen Content mit Spielen des Publishers mehr geben. Hat dann so ein 2-3 Monate gedauert, bis es ein gesponsortes Format auf dem Sender mit ihm gab.

Unter anderem darunter hat die Glaubwürdigkeit bei diesen Dingen gelitten.

4 „Gefällt mir“

Es waren sogar nur 6 Wochen.

4 „Gefällt mir“

Sorry, aber darum ging es nicht in @mw087 sein Nachrichten. Sondern um den Blogpost zu Harry Potter.

Und fänd es echt Schade, wenn der Blogpost genommen wird um jetzt alte Sachen wieder herauszuholen. Die vorallerdem die Meinungen und Äußerungen einzelner Personen betreffen, um „ganz“ RBTV zu diskreditieren.

3 „Gefällt mir“

Es ging mir darum, weshalb Leute Dinge hinterfragen könnten.

1 „Gefällt mir“

Konsequent hätte man gehandelt wenn man dieses Angebot garnicht erst annimmt. Du kannst nich einfach als Unternehmen ne Regenbogenflagge in dein Avatar klatschen und dich dann wundern, dass Leute verärgert sind wenn du Werbung für Harry Potter machst.

2 „Gefällt mir“

Ging doch hier nicht um die Glaubwürdigkeit von RBTV, in meiner Nachfrage, sondern einfach nur wo die Info stand, dass RBTV ein Angebot zu Harry Potter ausgeschlagen hat.

Einfach falls ich was übersehen habe. Da ich @mw087 Nachfrage nicht so ganz mit dem Inhalt zu dem Blogpost in Zusammenhang bringen konnte.

Das kann ich im Gegensatz zu der alten Simon-Geschichte schon. Für ihn ist es keine echte Konsequenz, wenn sich im Endeffekt nichts ändert. Sehe ich zwar anders, aber kann schon verstehen, wo das herkommt. Wenn ich sage, ich nutze kein Ankerkraut mehr, seit sie zu Nestle gehören, es vorher aber auch noch nie genutzt habe, ändert sich rein finanziell für keine Seite etwas.
Bei der anderen Geschichte war es aber nie eine Firmenentscheidung, sondern eine persönliche Äußerung, die er später nicht eingehalten hat. Kann man natürlich nicht gut finden, hat aber per se erstmal nur wenig bis gar nichts mit RBTV zu tun.

2 „Gefällt mir“

Mit seiner Antwort, konnte ich schon mehr verstehen, was gemeint war.

Ich kann mit dem Blogpost auch super leben. Und ob jetzt schon eine Werbedeal da war oder noch kommen könnte, der abgelehnt wird, ist mir egal. Sie machen das schon und wenn nicht vergisst es das Forum nicht. :wink:

Bei der Simon-Sache sehe ich aber auch kein Problem. Da Simon als Privatperson von Blizzard Abstand genommen hat und es dienstlich gezockt hat, was RBTV Geld gebracht hat. Das ist meine Meinung und Einschätzung. Damit bin ich bei dem Thema raus. Und ist auch Offtopic und Vergangenheit.

2 „Gefällt mir“

Ein Blick auf seinen Twitch Kanal beweist das Gegenteil.

5 „Gefällt mir“

Wieso macht man wegen einer Person so nen Wind, bei Spielen von Tencent, Activision, Ubisoft, für die man sogar nen ganzen YT-Channel betreibt, sieht man aber kein Problem? (Außer mal n kurzer Kommentar hier und da). Alles ganz schön Biased, weil man es sich mit der eigenen Bubble nicht vermiesen möchte.

1 „Gefällt mir“

Falls niemand mehr direkt eine Frage an mich hat, bin ich hier erstmal raus. Wenn ihr noch in einem anderen Thread weiterdiskutieren wollt, könnt ihr mich ja erwähnen, dann bekomme ich eine Nachricht.
Ich glaube ich konnte meine Meinung gut vertreten und ihr habt verstanden worauf ich hinaus wollte, aber für weitere Diskussionen ist das wahrscheinlich der falsche Thread.

2 „Gefällt mir“

Da bin ich doch nochmal…
Ich hatte überlegt es im LGBTQ+ oder im Bohnen Sozial Media Thread zu Posten, aber denke im Kontext passt es hier evtl. doch am besten. Falls nicht, bitte verschieben.
Etienne hat was zu Hogwarts Legacy getweetet und oh boy…

Über die Qualität des Tweets sage ich jetzt Mal nichts. Die Kommentare aber zeigen leider wieder, wie schwierig der Umgang mit dem Spiel ist.
Ich habe wie gesagt kein Problem wenn man als Privatperson das Spiel spielen will, sogar wenn’s im Stream gespielt wird, OK, dann darf man solchen Leuten aber keine Plattform bieten und im Idealfall nutzt man die Aufmerksamkeit/die Einnahmen für was positives (siehe Gronkh).

3 „Gefällt mir“

Der bekommt doch auch gerade massiv Gegenwind, weil er es überhaupt spielt und eine, in den Augen mancher, schwierige Aussage getroffen hat. Ich glaube es gibt einfach keinen komplett richtigen Umgang mit dem Spiel, es sei denn man ignoriert es komplett.

5 „Gefällt mir“