Bohndesliga - Saison 2018/19

Insgesamt wieder eine gute Folge. Gerade die Stimmung am Anfang fand ich angenehm positiv. Vom Gast war ich etwas enttäuscht, da hätte ich ein wenig mehr Substanz in seinen Aussagen erwartet.

War die Sky-Werbung eine einmalige Sache oder wird Bohndesliga diese Saison komplett von Sky gesponsort? Ich fand den Einspieler persönlich unerträglich. Infos über die Verteilung der CL-Spiele in dieser Saison finde ich super, aber diese einseitige (natürlich, da von Sky bezahlt) Info macht mich als Zuschauer keinen Deut schlauer. Passt für mich auch überhaupt nicht in das Konzept der Sendung und es ist meiner Meinung nach auch einfach nur unglaubwürdig wenn Eddy und Nils Aussagen treffen wie “frühere Anstoßzeiten gab es ja früher auch schon, alles super, jetzt gibt es ein Spiel um 18:45”. Eine weitere Aufteilung des Spieltages und die Zerstückelung der Übertragungsrechte ist aus meiner Sicht aber nicht unbedingt super und solche Aussagen stehen auch im krassen Kontrast zu früheren Meinungen der Protagonisten.

Ich schaue Bohndesliga wegen ungeschönten, ehrlichen Meinungen und nicht um mir Sky-Marketingsprech anzuhören.

2 „Gefällt mir“

Ich habe Tobi nur als Ansprechpartner gewählt, weil er hier im Forum am aktivsten mitredet. Ich habe ihn selbstverständlich nicht als (Allein-)Schuldigen hingestellt.

Zudem finde ich es etwas dreist, zu behaupten, ich hätte das falsch wiedergegeben.
Ab 1:17:50 spricht Nils davon das Sky das “Erstzugriffsrecht” hat. Wenige Sekunden später sagt er, dass Sky sich am Dienstag und am Mittwoch das Topspiel ihrer Wahl raussuchen dürfen.
Du willst jetzt hoffentlich nicht darauf hinaus, dass er nicht sagt “an allen Spieltagen Dienstag und Mittwoch”, obwohl absolut eindeutig ist, dass er genau das meint. Das wäre schon ziemlich dreist, mir anhand dessen zu unterstellen, ich hätte das falsch wiedergegeben.

Ab 1:19:15 spricht Tobi dann davon was am ersten Spieltag gezeigt wird und sagt dann “An den weiteren Spieltagen hat dann Sky jeweils den Erstpick plus Konferenz.”

Vielleicht solltest Du Dir die Szenen nächstes mal noch mal anschauen, bevor Du sagst, es war “anders als von dir behauptet”.
Das erspart Dir die Peinlichkeit ein zweites mal korrigiert zu werden.

1 „Gefällt mir“

Die Kritik kommt mir ein wenig Buchhaltermäßig vor und ich war selber mal einer :smiley:

Ich finde in diesem Fall macht der Ton die Musik und du schreibst sehr angriffslustig. Inhaltlich hast du recht, aber wenn du geschrieben hättest: „hey Jungs, kleine Korrektur an den Spieltagen … gilt das nicht.“ Wäre das doch irgendwie cooler und entspannter und Mark wäre nicht gleich in eine Verteidigungshaltung gegangen.

10 „Gefällt mir“

Ich habe dir recht gegeben, dass der Nebensatz gefehlt hat. Den “Erstpick” von Tobi hab ich tatsächlich nicht mitbekommen, weil es so eine Mini-Erwähnung war - mein Fehler.

Nochmal: ich gebe zu, dass ich beim Thema Kooperationen vllt etwas überempfindlich reagiere, aber wenn sowas als “bemerkenswert mies umgesetzt” dargestellt wird, weil ein Nebensatz fehlt, der darauf hinweist, dass das Erstwahlrecht “nur” bei 9 von 12 Partien (!!!) gilt, frage ich schon nach dem Maß der Dinge. Entschuldige, dass ich dabei dreist rüberkam.

2 „Gefällt mir“

@anon71685734 Da magst Du recht haben. Ich wollte nicht aggressiv rüberkommen. Ich finde es eben besonders wichtig, dass gerade bei Werbung solche Fehler nicht passieren. Vor allem, wenn sie das beworbene Produkt durch die Fehlinformationen besser dastehen lassen.

@rbtv_Mark Weshalb Du überempfindlich reagierst, wird mir nicht ganz klar, aber gut, dann ist das so.
Es tut mir leid, wenn Dich meine Formulierung so gestört hat, aber wie oben bereits beschrieben, bin wiederum ich beim Thema Kooperationen etwas überempfindlich. Ich habe allerdings geschrieben, dass ich es “bemerkenswert” finde und “relativ mies umgesetzt”.
Offensichtlich habe ich Dich auf dem falschen Fuss erwischt, weshalb Du es nicht einfach bei den ersten beiden Sätzen Deines ersten Beitrags belassen konntest.
Ich kann es dann wiederum nicht dabei belassen, wenn mir Falschaussagen unterstellt werden und Dinge runtergespielt werden, anstatt einfach nur kurz zu sagen “Ja, haben wir falsch dargestellt”, vor allem da es ja eher eine Kleinigkeit war, wie ich übrigens ebenfalls in meinem ersten Beitrag direkt schrieb.

Schwamm drüber.

Guckt man sich mal an, wie das eig. wirklich mit den Investoren in anderen Ligen aussieht, stellt man doch fest, dass die Englische Liga die einzige ist, wo diese auch in der Breite funktionieren und auch da nicht alles so toll ist, wie man meint.
Die Spanier lassen sich lieber vom Staat unterstützen, in Italien gibt es nur zweitklassige Investoren aus China, während der dort beste und erfolgreichste Club seine Karten lieber auf seriöses Wirtschaften gesetzt hat (und sich mal nebenbei einen gewissen Ronaldo leisten konnte). In Frankreich gibt es auch nur zweitklassige Investoren…bis auf einen…wodurch der Meisterschaftskampf hier sogar nicht trotz, sondern wegen der Investoren langweilig ist. In Österreich verliert RB rapide (:kappa:) Fans, während der Nachfolgeclub des, von RB aufgekauften Vereins, sich wachsender Beliebtheit erfreut. Aber auch in England gammelt ein MK Dons in den unteren Ligen rum, während der, von Fans des alten Klubs FC Wimbledon gegründete, Nachfolger AFC Wimbledon mittlerweile sogar in einer höheren Liga spielt. Unterdessen ziehen die Glazers das Geld aus United, da sie in erster Linie an persönlicher Bereicherung interessiert sind und nicht am Sport.

Letztlich wäre zu erwarten, dass sich in Deutschland ebenfalls höchstens eben jene zweitklassigen Investoren einfinden, da sich die großen Fische ihre Klubs bereits geangelt haben. Dann kommt noch ein generelles Problem der Bundesliga hinzu, dass ich weiter oben schon angesprochen habe: Die Vereine nutzen ihre Ressourcen nicht effizient. Solange sie dies nicht tun, würden Investorengelder aber zu einem großen Teil verpuffen. Alternativ könnten Investoren dann natürlich auch die Funktionäre austauschen; das scheitert aber meist daran, dass diese selber keine Ahnung vom Fußball haben. Ein gutes Beispiel dafür lässt sich in München finden, wo der Investor einen Klub auch ohne Mehrheitsrecht in den Ruin geführt hat.

Unter Strich würde, falls 50+1 gekippt werden sollte, also auch weiterhin - ähnlich wie in Italien - hier der Klub, welcher sich selbst eine 70%-Regel auferlegt und seriös gewirtschaftet hat, derjenige sein, der über allem steht. Währenddessen kann dann der Rest der Bundesliga sich auch weiterhin im Schneckenrennen messen.

Hier sei dazu gesagt, dass die aktuelle Auslegung der Regel langfristigen Investoren erlaubt, nach einer gewissen Zeit den Verein zu kaufen, sofern klar ist, dass diese am Verein als solches interessiert sind und eben nicht am schnellen Geld. Hoffenheim, Leverkusen und Wolfsburg entsprechen dieser Regel, wenn auch die letzten beiden schon vor dieser Regelauslegung Werksclubs waren. Bei Hannover sieht die DFL nicht das nachhaltige Interesse am Verein und untersagt daher Kind die Übernahme.
Der einzige Verein, der wirklich massiv aus der Reihe tanzt und für den diverse Regularien und Statuen gebeugt und gestreckt wurden, ist RB. Dieser ist auch realistisch betrachtet gar kein Verein, bzw. eben nur auf dem Papier. Im Frauenfußball haben sie übrigens die selber Nummer nochmal abgezogen, was u.a. zum Boykott einzelner Spiele geführt hat.

Ich finde, diesen Fall im Gesamtkonstrukt sehr problematisch. Einerseits, weil es generell nicht gut ist, Regeln für einzelne Vereine anders zu interpretieren und andererseits, weil man sich damit natürlich extrem angreifbar für Kritiker der 50+1-Regel macht. Wenn man sich an seine eigene Regeln nicht hält, machen es die anderen auf Dauer auch nicht…
Des weiteren wurde hier das Deutsche Vereinssystem hintergangen, welches in unserer Gesellschaft aber sehr wichtig ist. Stattdessen hat man nun etwas in der Liga, was eher einem Franchise gleich kommt.

1 „Gefällt mir“

Danke für dein Feedback zur letzten Sendung. Ich nutze deinen Kommentar allerdings als Beispiel, um @Glace aufzuzeigen, warum ich vllt. überempfindlich auf Kritik wie deine bzgl. Kooperationen reagiere.

Du sagst, dass du Informationen über die Verteilung der CL-Spiele super findest, aber im gleichen Atemzug findest du den Einspieler unerträglich.
In diesem Einspieler wird erklärt, dass DAZN die meisten Spiele zeigt, aber Sky Erstzugriffsrechte hat und daher die (aus deutscher Sicht) Topspiele zeigen wird und zudem die Konferenz. Welche Einzelspiele Sky genau zeigt, wurde hinterher im Studio noch einmal in einer Grafik gezeigt und von Tobi angerissen. Außerdem wurde ohne irgendeine Wertung auf die neuen Anstoßzeiten verwiesen.

Kooperationen sind für uns enorm wichtig, um Bohndesliga, so wie es ist und so wie du und ich es mögen, zu produzieren. Wir wollen feste Instanzen wie Tobi und Gäste wie zuletzt Patrick Ittrich, Alex Feuerherdt oder Joe Zinnbauer auch in Zukunft in dieser Sendung sehen und sind daher natürlich dankbar, wenn sich die Möglichkeit einer passenden Unterstützung ergibt. Allerdings achten wir sehr wohl genau darauf, was wir präsentieren und wie wir es präsentieren. In diesem Fall haben wir sehr wertungsfrei und informativ aufgezeigt, wie die aktuelle TV-Rechteverteilung der Champions League Saison aussieht, da eben Free-TV keine Spiele mehr zeigt.

Ja, es wurde genauer auf die Spiele eingegangen, die Sky überträgt und ja, dabei wurde auch das Sky Logo eingeblendet, aber wenn man einen Überblick über die Verteilung geben will, sehe ich es ehrlich gesagt sogar inhaltlich als legitim an, eher die 12 Spiele von Sky aufzuzählen und zu sagen, dass die anderen bei DAZN laufen, als die 84 Spiele von DAZN aufzuzählen und es andersrum zu tun.

Ich möchte dich konkret fragen, ob du dir das Ganze nochmal ansehen möchtest, um mir dann zu sagen, warum genau dich unsere Informationen “keinen Deut schlauer” machen, wo die Moderationen die Anstoßzeiten, die Zerstückelung der Übertragungsrechte oder sonst irgendwas als “super” darstellen und wenn du dann immer noch bei deiner Meinung bleibst, ob dir diese 3,5 Minuten (!) der 1,5 Stunden langen Sendung, die wir extra ans Ende gelegt haben, wirklich so weh tun, wenn sie dir die “ungeschönten, ehrlichen Meinungen”, die du an Bohndesliga so magst, ermöglichen.

16 „Gefällt mir“

Erstmal danke für deine ausführliche Antwort. Darum mag ich den Bohnesliga Thread, da hier von den Verantwortlichen (von Tobi und jetzt auch von dir) ausführlich auf Feedback eingegangen wird, auch in Sachen Sponsoring. Ein sehr positives Beispiel im Vergleich zu ähnlichen Threads aus der Vergangenheit. Top!

Habe mir das Ganze gerade nochmal angeschaut und du hast recht, dass Eddy und Nils die Situation nicht als “super” dargestellt haben. Das hatte ich nach nächtlichem schauen anders im Kopf.

Allerdings missfällt mir der Einspieler persönlich immer noch. Ich stimme dir zu wenn du sagst, dass die Spiele mit deutscher Beteilligung für die meisten interessanter sind und es daher Sinn macht eher auf diese einzugehen. Die Vorteile die DAZN im Vergleich zu Sky bietet werden aber eher in Nebensätzen erwähnt. Angekündigt wird eine Grafik, die zeigt welche Spiele wo laufen. Es folgt allerdings eine Grafik, die nur die Sky-Übertragungen zeigt. Tobi weist auf ein interessantes Duell Klopp gegen Tuchel hin (das nur auf DAZN zu sehen ist) und erwähnt nur, dass das dann in der Sky Konferenz zu sehen ist. Es geht mir also mehr um die Informationen die ausgelassen werden.

Für den neutralen Fernsehzuschauer verschlechter sich die Situation, da jetzt zwei Abos abgeschlossen werden müssen und für sky-Kunden verschlechtert
sich das Angebot im vergleich zur letzten Saison deutlich. Die neuen Anstoßzeiten sind auch nicht gerade fanfreundlich. Du sagst ihr gebt das ganze informativ und wertungsfrei wieder. Das ist sicherlich richtig, allerdings wurde das gleiche Thema z.B. zum Beginn der letzten Bundesligasaison mit Einführung der Montagsspiele und exklusiven Freitagsspielen auf Eurosport deutlich kritischer begleitet und das vermisse ich an dieser Stelle.

Nein, mir tun diese 3,5 Minuten am Ende nicht weh, ich kann das ganze auch einfach skippen. Daher auch meine Frage, ob das jetzt eine einmalige Sache war oder in dieser Saison regelmäßig solche “Werbeeinspieler” zu erwarten sind.

ich fand den einspieler eigentlich in ordnung, und das, obwohl ich diesem gesponsere sehr skeptisch gegenüber bin. aber hier hat es einfach gepasst. und da ich nicht mal wusste, dass es jetzt auch um 18:55 uhr spiele gibt (wer hat sich diese beschissene zeit ausgedacht?), hab ich sogar noch was mitgenommen

Um die etwas verkorkste Kommunikation zwischen uns wieder etwas gutzumachen und weil Du mich verlinkt hast, schreibe ich auch noch etwas dazu.

Meine Kritik an der Sky-Werbung an sich habe ich ja bereits mit Dir ausdiskutiert.
Weshalb ich da generell so pingelig bin, liegt an der Art und Weise, wie sich Werbung und Sponsoring bei RBTV in den letzten Jahren allgemein entwickelt hat. Das wäre jetzt ein zu großes Faß, das man öffnen müsste. Kurz zusammengefasst gab es diverse Probleme mit Kennzeichnungen, diskutablen Partnern, Einfluss auf redaktionelle Inhalte bzw. Sendungen und daraus resultierend einer Kommunikation, die sich weit von dem entfernt hat, was der Sender in seiner Gründungszeit verkörpert hat.
Dazu kommt, dass Bohndesliga meine absolute Lieblingssendung geworden ist. Inhaltlich über jeden Zweifel erhaben, zeichnet sie die besonders offene Kommunikation mit den Zuschauern aus, unabhängig davon, ob es um inhaltliche Themen geht, oder aber um Sponsoring.
Dass die Werbung grundsätzlich notwendig ist, habe ich akzeptiert, wobei ich schon bei den WM-Sendungen schrieb, dass ich diese Notwendigkeit bedauere. Aufgrund der schon erwähnten Probleme mit Werbung auf RBTV in der Vergangenheit und der besonderen Stellung von Bohndesliga, bin ich da besonders genau.
Nun kommt noch hinzu, dass Sky natürlich ein passender Werbepartner ist, aber die Werbung für diesen Sender ein “Geschmäckle” für mich hat.
Der direkte Konkurrent DAZN ist Arbeitgeber/Auftraggeber von Ralph Gunesch, es gab bereits eine lockere Zusammenarbeit und diese wurde auch durchaus positiv aufgenommen.
Sky hingegen ist gerade bei vielen Zuschauern nicht wirklich gut gelitten, auch bei mir nicht, Gründe wurden bereits genannt. Ein Hauptgrund ist besagte Zerstückelung der Übertragungen, für die Sky natürlich nicht hauptverantwortlich ist, die sich aber in keinster Weise für den Kunden kompromißbereit zeigen. Die Vergabe der Sublizenz an DAZN folgt einem Muster, das alles daran setzt die Zuschauermagneten möglichst exklusiv zu haben und dafür in der Breite massiv einzusparen. Wirtschaftlich sicher sinnvoll, als Kunde wirkt es bei gleichbleibenden Preisen allerdings einfach wie Erpressung.
Nun genau den entscheidenden Punkt (aus Schlampigkeit) zu unterschlagen, dass Sky eben nicht einmal garantieren kann alle Spiele der Vereine zu zeigen, die am interessantesten für die meisten Zuschauer sind, ist mir in diesem Gesamtkontext einfach sauer aufgestoßen. Daher war mein erster Beitrag vielleicht etwas aggressiv und eins gab das andere.
In den K.O. Runden wird übrigens alles noch deutlich komplizierter.

Davon abgesehen habe ich an dem Einspieler nichts auszusetzen. Wenn man für Sky Werbung machen soll/will, dann ist das ein absolut vertretbarer Ansatz und bis auf den kleinen Makel absolut fair präsentiert. Dass man seinen Werbepartner nicht negativ präsentiert und seine Schwächen/Fehler entblößt, versteht sich von selbst.

Ich finde es zudem sehr interessant, wie dünnhäutig Du bei dem Thema bist und ehrlich gesagt wird es mir trotz Deines Beispiels nicht ganz klar. Leute, die Werbepartner aus persönlichen Gründen ablehnen wird man nie überzeugen. Gleiches gilt für jene, die Werbung generell ablehnen. Denen kann man die Notwendigkeit aufzeigen und dann nur auf Verständnis hoffen. Umso wichtiger würde ich es dann finden, auf alle Kleinigkeiten zu achten und sich ansonsten nicht angreifbar zu machen, womit wir wieder bei meinem ursprünglichen Kritikpunkt wären.

Ich hoffe, es wurde deutlich, weshalb manchmal die Wortwahl/Formulierung unhöflich/unangemessen wirkt. Es liegt manchmal einfach an der Vorgeschichte und persönlichen Befindlichkeiten. Da nehmen wir uns wohl alle nichts.

Um das Ganze positiv abzuschließen, möchte ich, wie schon zu Beginn der Saison darauf hinweisen, dass ich mich freue Dich im Bohndesliga-Team zu wissen und der Entwicklung der Sendung mit Vorfreude entgegen sehe.

1 „Gefällt mir“

@Taktikfuchs123 wirst du demnächst auch mal eine Einschätzung zum 1. FCN abgeben ?

Die hat Tobi in der letzten Sendung ja schon angekündigt, da er positiv überrascht von der Spielweise ist. Er wollte sich aber noch 1-2 Spiele mehr anschauen :wink:

Er muss ja auch erst abwarten, wie sehr die neue Flügelzange die Liga zerballert!

Oder nachdem schalke einen der Spieler kaufen wird …

Bis zur Winterpause ist es zum Glück noch ein wenig hin.

Das, was @Sjut sagt. Ich brauche noch zwei, drei Spieltage bis zu einer Einschätzung. Derzeit schwankt es zwischen “gute Spielstruktur” und “Wie wollen die eigentlich Tore schießen?”

2 „Gefällt mir“

weil am wochenende keine bundesliga war? :wink:

1 „Gefällt mir“

Gab es auf den “sozialen” Medien schon Infos zur heutigen Folge?
Es war ja ein Spieltag ohne große Aufreger, zwischen NM und CL. Dürfte ja eine entspannte Runde werden heute.

Erzähl das mal Uli Hoeneß. :safetyfirst: :eddyclown:

4 „Gefällt mir“

Hier die Infos von Bicker

2 „Gefällt mir“