Bohndesliga Saison 2021/22

Polizeiberichte die sich auf eine womöglich voreingenommene Gruppierung von Leuten beziehen, die auch die Zeugen darstellen.
Zeugen die vermutlich aus einer Fan-Schicht kommen.

Weiss nicht wo diese glaubwürdiger sein sollen, als ein unparteiischer Linienrichter.

3 „Gefällt mir“

Also ein wenig verwundert bin ich schon, das so wenige Leute das mit dem Augsburger Investor mitbekommen haben und nun so überrascht bin. Davon wurde doch überall berichtet.

2 „Gefällt mir“

Wirklich toll, dass Bohndesliga hier mitmacht :herz:

12 „Gefällt mir“

@Taktikfuchs123
Gibt’s Extra Punkte für Podcasts deren Hörer schonmal eine Spende empfangen haben?! :beanjoy:

Super Aktion!
Ich hoffe, dass sich dadurch viele neue Leute registrieren lassen. :cat_wow:

1 „Gefällt mir“

Ich finde die aktion auch super hab mich schon vor mehr als zehn jahren mal registrieren lassen. war damals mal ne aktion bei nem schalke spiel

2 „Gefällt mir“

Warum klappt es einfach nicht? :disappointed_relieved:

Ich muss sagen, dass es mich auch nervt. Ich freue mich sehr auf Bohndesliga, und die letzten Male, bei denen ich um 17:30-17:35 nach dem Video geschaut habe, war es noch nie da. Wenn die Zeit zwischen Aufzeichnung und Upload zu knapp ist – wäre es dann nicht besser, das Uploaddatum auf 18:00 zu setzen, damit es immer pünktlich erscheinen kann?

1 „Gefällt mir“

Bei dem Titel geht die Lust auf die Folge auch gleich wieder runter. Muss man das denn in gefühlt jeder zweiten Folge thematisieren? Weiß jetzt schon wie die Diskussion verlaufen wird. Man dreht sich bei dem Thema nur noch im Kreis.

Edit: Ach und was die krass spannenden Playoffs in der NFL angeht: Ja, die Divisional Round hatte einiges zu bieten, aber das vorherige Wildcard Wochenende blieb sonderbarerweise unerwähnt. Da waren nämlich 4 von 6 Partien schon zur Halbzeit entschieden. Ich schaue sehr gerne Football, aber die „Glorifizierung“ der NFL die teilweise bei Bohndesliga oder anderen Medien abgefeuert wird, ist echt übertrieben.

15 „Gefällt mir“

Das einzige was diese Saison noch langweiliger ist als die Bundesliga:

Die 17. Diskussion darüber, wie langweilig die Bundesliga ist bei Bohndesliga :gunnar:

Mir wurde gesagt, das wären ca. die ersten 20 Minuten. Die kann man dann ja getrost skippen^^

3 „Gefällt mir“

Muss auch sagen irgendwann nervt es dann doch. Gefühlt jede zweite Woche gibt es eine Grundsatzdiskussion darüber, warum die Bundesliga so langweilig ist.
Sich kritisch mit dem Fußballgeschäft auseinandersetzen ist absolut wichtig und richtig aber die Langeweile der Bundesliga haben sie diese Saison wirklich schon ausgiebig behandelt.
Ich werde es mir ansehen aber glaube kaum, dass dem Thema noch etwas neues hinzugefügt wird außer die üblichen Punkte:
Kein Wettkampf, keine Fans, zu viel Kommerz, uninteressante Mannschaften und natürlich der obligatorische Verweis auf den US Sport.

1 „Gefällt mir“

Wenn die Bundesliga so langweilig ist, soll man Bohndesliga halt absetzen und wöchentlich Zwohndesliga machen - fertig. Ich kann das Gejammer auch nicht mehr hören/sehen.
Einmal ist der Meisterschaftskampf unspannend, dann der Abstiegskampf, weil Fürth, Bielefeld etc. unattraktive Vereine sind. Dann beschwert man sich darüber, dass die Kleinen keine Chance haben, aber wenn sie es dann mal schaffen, in die erste Liga aufzusteigen, will es plötzlich niemand gucken, oder die Spielweise ist nicht attraktiv genug. Irgendwas ist halt immer.

Man erfährt überhaupt nix Neues, stattdessen wird ein und dieselbe Diskussion wieder und wieder durchgekaut. Dann lasst es doch bitte einfach bleiben und guckt NHL oder sonstwas, ehrlich. Eigentlich hat in der Diskussion nur noch gefehlt, wie sehr der FC Bayern der Bundesliga schadet.

4 „Gefällt mir“

Den Rant einer Generalabrechnung hätte ich letzte Woche nach den Graupenspielen verstanden. Aber diese Woche war doch gut: Durch die Spiele von Fürth, Bielefeld, Freiburg-Stuttgart, Hertha und Wolfsburg ist es unten spannend wie selten. Platz 3-7 ist auch völlig offen.

Hey Leute, nochmal Meldung zu den Upload-Zeiten meinerseits. Es tut mir leid! Ich hatte Ende letzten Jahres ja schon mal dazu geschrieben, ich kann euch voll verstehen.

2 Punkte dazu:

  1. Wenn sich das die nächsten 2 Wochen nochmal wiederholt, lege ich die Publishing-Time auf 17:45 Uhr. 15 Min Verschiebung waren, wenn ich mich grad recht erinnere, seit meinem Post im Dezember das Maximum. Ab März sind wir im Channel Management wieder vollzählig, dann klappt es sicherlich fest um 17:30 Uhr (wenn nichts Außergewöhnliches is wie die Aufzeichnung der Sendung wird mal nach hinten verlegt oä).
  2. Es kann einige Minuten dauern bis YT ein Video nach der Veröffentlichung anzeigt. MEn bis zu 10 Minuten, auch wenn das n seltenes Maximum ist. Also auch wenn ich was um 17:30 Uhr veröffentliche, es kann sein, dass es erst 10 Min später zuverlässig angezeigt wird. Bedenkt das bitte, wenn euch was fehlt
2 „Gefällt mir“

Es muss einfach endlich Frankfurt absteigen.
Dann interessiert sich außer Tobi eh niemand mehr für die erste Liga :gunnar:

Im Endeffekt muss man halt jetzt erstmal durch diese erneute Geisterspiel-Phase. Ich finde nämlich auch, dass das Publikum viel ausmacht - selbst daheim vor der Glotze. Was mich aber weiterhin stört, ist das sich häufende Rumgealber zu einer angeblich unspannenden Bundesliga, bei dem man sich die Argumente Woche für Woche genau so zurechtlegt, wie sie das konstruierte Narrativ am besten unterfüttern. Da gefiel mir Tobi heute in der Folge ganz gut, als er bei diesen ständigen USA-Vergleichen so ein wenig dazwischengegangen ist. Anders gesagt: Ich habe bei Bohndesliga in letzter Zeit leider häufiger das Gefühl, dass man so ein bisschen auf den Zug aufspringt, immer genau das zu sagen, wofür man relativ leicht Applaus erhält, aber es war „früher“ ein absoluter Pluspunkt, dass man sich genau das gespart hat. Ich will jetzt nicht von Populismus reden, aber es ist schon unangenehm nah dran. Wie gesagt: Ich glaube, dass wir jetzt erstmal gemeinsam die Geisterspiel-Phase durchstehen müssen, ohne jede Woche dieselben Spannungsdiskussionen zu führen. Letztere ziehen einen nur noch mehr runter.

1 „Gefällt mir“

Wenn die Entwicklung der bundesligen in Deutschland so weiter geht, wird das besprochene Thema ein noch viel größeres. Es gibt schon in dieser Saison eine Abwanderung der Zuschauer von der ersten in die zweite Bundesliga.

Sollten tatsächlich Darmstadt und Pauli rauf gehen und zum Beispiel Stuttgart wieder absteigen, dann wird der Quoten Schwund und das Desinteresse an der 1. Bundesliga das bestimmende Thema für die nächste Saison.

Naja, das besprochene Thema hat zunächst wenig mit den Quoten zu tun bzw. wird die Spannung in der Bundesliga oder das „Produkt“ Bundesliga wohl nicht ausschließlich über Quoten definiert. Dass die Leute sich tendenziell eher Bremen - HSV oder HSV - St. Pauli als Bielefeld - Greuther Fürth ansehen würden, da muss man jetzt kein hochbegabter Prophet o.Ä. sein. Die entscheidende Frage ist auch, wie man diese Entwicklung diskutiert. Wären der HSV, Werder Bremen oder Schalke nie abgestiegen, würden wir das heute womöglich ganz anders bewerten, aber in diesen Abwärtsstrudel sind alle Vereine selbst geraten. Und dann profitieren eben auch mal wieder Vereine wie Bochum, Bielefeld oder Fürth, die sich mit guter Leistung und gutem Management wieder mühsam nach oben gekämpft haben. Könnte man auch mal honorieren. Und denen kann das nach dem Aufstieg erstmal herzlich egal sein, ob man sie attraktiv findet oder nicht (bzw. ob man die Quote hochtreibt oder nicht), schließlich gehen die Fans den Weg ohnehin mit und wem’s nicht gefällt, der schaltet halt woanders ein.

Man kann das natürlich Woche für Woche neu diskutieren, nur dreht man sich eben im Kreis, weil subjektive Wahrnehmungen nur selten zur Lösungsfindung beitragen. Es gibt halt keine Erstliga-Garantie für große Vereine, die Quote ziehen. Eine ähnliche Diskussion hat man doch auch immer wieder in der CL. Müssen Vereine wie Bate Borissov, Sheriff, Brügge, etc. wirklich dabei sein? Nö. Nur, wer glaubt man zu sein, darüber urteilen zu wollen? Die freuen sich über den Geldsegen und auf die Partien gegen die Großen.

Vielleicht, aber nur ganz vielleicht, müssen wir auch mal aufhören, so abschätzig - egal ob direkt oder indirekt - über Vereine zu reden und ihren Wert ausschließlich an der Einschaltquote zu messen. Für die einen sind Fürth und Co. schädlich für die Quote, für die Betroffenen selbst ist es z.T. überlebensnotwendig und zudem sportlich spannend. Kommt halt auf die Perspektive an und man wird nicht daran sterben, wenn man sich auf unterschiedliche Betrachtungsweisen einlässt.

Nur damit wir uns verstehen: Höchstwahrscheinlich muss es Reformen geben, auf die eine oder andere Weise. Aber die Bundesliga ist - zumindest für mich - auch deswegen so charismatisch, weil auch Vereine mit (unterschiedlich) begrenzten Mitteln wie Freiburg, Fürth, Bochum, Bielefeld, Union Berlin, etc. eine relativ faire Chance haben, sich zu zeigen und teilweise sogar zu etablieren.

Das Problem sind nicht Fürth oder Bielefeld die es mal in die Bundesliga schaffen, sondern Wolfsburg Leverkusen Hoffenheim und zum Teil auch Leipzig die trotz sportlichen Erfolg keine Zuschauer aufbauen.

Mann kann darüber streiten was man will, aber wir haben mit der 1. Bundesliga ein Unterhaltungsorodukt welches weder einen spannenden Wettbewerb hat, noch Teilnehmer die ein größeres Interesse hervor rufen.

Wird sich an dieser Situation mittelfristig nichts ändern, werden die TV Verträge deutlich sinken und damit wahrscheinlich auch die Qualität des Fußballs. Eventuell ist es auch gut, wenn die TV Verträge sinken, wer weiß das schon.