Aus meiner Sicht hat Bohndesliga massiv an Qualität verloren. Vereinzelt gibt es zwar gute Folgen die herausstechen, zum Beispiel mit Lena oder Constantin, jedoch besonders ohne Tobi hebt es sich kaum von einem generischen Fußball Talk auf Sport1 ab.
Mir fehlt die Ausgewogenheit in der Berichterstattung, wie es häufig im Rasenfunk der Fall ist.
Man kann natürlich Hertha aufgrund des gewählten Investorenmodells kritisieren und feststellen, dass der Teil der in Transfers geflossen ist semiklug war. Aber man kann schon wissen, das Mittel auch in Tilgung von Verbindlichkeiten geflossen sind.
Im gleichen Punkt wird dann aber Union glorifiziert. Union hat auch nur eine Wette abgeschlossen und sich mit Risikokapital von Quattrex in die Bundesliga gekauft. Das hätte gleichermaßen in die Insolvenz führen können - siehe Kaiserslautern.
Dann kritisiert man liebend gerne „Investorenclubs“ im weitesten Sinne - und dafür gibt es sicherlich gute Gründe - dann fehlt aber die Reflexion zu sehen, dass sowohl in Frankfurt als auch beispielsweise in Dortmund, Bayern und Stuttgart Investoren drin hängen. So bekommt man kein vielfältiges Meinungsbild was den Realitäten entspricht sondern Stammtischparolen.
Grundsätzlich fehlt mir auch ein breit gefächertes Know How über den Tellerrand hinaus, wenn man über internationalen Fußball spricht. Von daher war es komplett der richtige Ansatz Bohndesliga International zu streichen. Aus meiner Sicht braucht man den Blick gar nicht mehr auf Champions League und so weiter schwenken sondern wie der Schuster bei seinen Leisten bleiben → Bohndesliga.
Neben Tobi versucht lediglich Niko versucht in vielen Aspekten wieder und wieder eine andere Perspektive einzubringen.
Etienne ist mir oft zu toxisch, was ja unterhaltsam sein mag wenn es um die Eintracht geht. Denn hier ist immerhin ein Wissensfundament vorhanden. Abseits der Eintracht: Naja, er schaut bei sofifa um Spieler einzuschätzen die er nicht kennt. Ein Offenbarungseid.
In der neuen Saison wünsche ich mir von Bohndesliga mehr Sachlichkeit gepaart mit dem bereits vorhandene Witz/Charm. Wenn man über finanzielle Aspekte sprechen möchte, auch hier mehr Fundament und Know How. Darüber hinaus mehr Pluralität im Meinungsbild da zu oft nur eine Seite der Medaille beleuchtet wird. Ferner sollte man den Fokus auf der Bundesliga belassen, da wäre sicherlich ein Aufstieg des HSV sehr hilfreich. Mehr Lena wäre auch super, aber ja… wird schwierig.
Viele Grüße,
Edu