Es haben sich hier ja einige Fragen gesammelt. Da will ich mal versuchen, ein paar zu beantworten.
Am kommenden Dienstag besprechen wir den finalen Spieltag. Am Montag darauf folgt eine finale Folge mit der Saisonrückschau.
Etienne hatte die Idee während einer Sendung in den Raum geworfen. Leider ist sie an mehreren Dingen gescheitert. Ich selbst habe zu viel zu tun mit dem finalen Spieltag und anderen Aufträgen, sodass ich die Konferenz in Ruhe schauen möchte. Hinzu kam von Seiten von RBTV, dass die Kapazitäten für einen zusätzlichen Stream an einem Samstag nicht vorhanden waren, gerade im Nachgang des Kneipenquizzes.
Die anderen Replies haben es, finde ich, schon recht gut zusammengefasst. Bohndesliga ist keine Sendung, in der man tiefgreifende Analysen erwarten darf. Es ist eine Sendung mit vier Jungs (plus Gästen), die locker über den vergangenen Bundesliga-Spieltag quatschen. Natürlich ist es unser Ziel, keine Falschinformationen zu verbreiten. Man kann von unserer Sendung aber nicht erwarten, dass wir eine detaillierte Finanzanalyse der Hertha vornehmen und dann auch noch die Quattrex-Verpflechtungen von Union in Relation setzen. Beim Thema Hertha etwa haben wir nur über das geredet, worüber jeder redet: Dass es Wahnsinn ist, dass sie nach den Investitionen der vergangenen Jahre absteigen. Das mag man als Stammtisch betiteln, ist letztlich aber unsere ehrliche Sicht auf die Dinge. Es gibt genug andere Sendungen, die über mehr Expertise verfügen und daher besser zur Frage informieren können, wo genau das Geld von Windhorst geblieben ist.
Der Rasenfunk-Vergleich in deinen Beiträgen ist, denke ich, ganz passend. Ich bin ja bei beiden Formaten involviert, und sie haben eine gänzlich andere Stoßrichtung: Bohndesliga ist Entertainment, Rasenfunk ist Information. Jedes Format hat seine Stärken und Schwächen. Sie sind aber nicht wirklich deckungsgleich. Bohndesliga wird immer eine Sendung sein, in der das Entertainment an vorderster Stelle steht. Und ich denke, genau deshalb kommt die Sendung auch bei vielen Leuten an.
Das Gefühl hatte ich auch vor allem bei den Bayern.
Mainz war echt richtig gut drauf, haben schon gegen Bayern gewonnen. Einfach super fair gespielt.
Man hätte sich in Dortmund fragen können, ob es wirklich eine gute Idee schon vorher Dinge zu schreiben wie ‚400k wollen zur Meisterfeier‘.
Hab mich gestern auch aufgeregt über das Nebenzeug bei den Bayern:
Da ist es mal spannend und man freut sich als Fan richtig und ist gut drauf und dann… das durfte auf keinen Fall bis Montag oder Dienstag warten, damit es auf jedenfall von Bohndesliga besprochen werden kann.
Konsequenzen mussten gezogen werden. Das seh ich auch so.
Aber die Art und Weise und Timing an den Tag zu legen, ist nicht mal mehr ne unterste Schublade, sondern drunter.
Gut man könnte sagen „haben se auch mit Nagelsmann so gemacht, wie du mir so ich dir“
Aber die Spieler und Tuchel können da halt nix für.
Und Oli Kahn wurde nach seiner Aussage auch untersagt mitzureisen.
Und dass da ständig Infos rauskommen aus internen Kreisen, sollte denen mal Angst und Bange machen.
Der Verein ist eh auf dem absteigenden Ast, will es nur noch nicht wahrhaben.
Und gerade Brazzo ist schon einige krumme Touren gefahren. Z. B. Hansi Flicks Abschied geht ja wohl auch auf sein Konto. Wahrscheinlich der
einzige Bayern-Trainer seit Heynckes, wo es zwischen ihm und Team gepasst hat.
Im Ergebnis auf jeden Fall.
Sichtweise der Bayern ist halt, man hat es Kahn und Brazzo rechtzeitig mitteilen wollte, damit diese sich von den Spielern vernünftig verabschieden können.
Bei Brazzo verlief das Gespräch normal, so das man es als einvernehmlich verkaufen konnte, bei Kahn halt nicht. Es war sehr emotional und man musste ihn dann „freistellen“
Beim Doppelpass wurde sogar fabuliert das man eine körperliche Auseinandersetzung fürchtete. Dagegen wehrt sich natürlich Kahn.
Fakt ist halt nur, das Brazzo mit nach Köln durfte, Kahn nicht, kann nun jeder wild spekulieren.
Egal nun wie, die Bild hatte das raus bekommen mit der Trennung von Brazzo und Kahn und hat dann absichtlich die Info kurz vor Ende des Spiels verbreitet.
Ehrlich gesagt kann ich Nicos Rant in Sachen Meisterschaft oder beschmutzen der Meisterschaft nicht ganz nachvollziehen.
Eine 11. Meisterschaft für Bayern in Folge, hat eben nur die Bedeutung die sie hat. Egal was drum herum ist.
Gewinnt Dortmund nächstes Jahr, wird da genauso gefeiert, wie es dieses Jahr schon geplant war, völlig egal was mal war.
Wenn man selbst bei einem solchen Chaos wie dieses Jahr bei Bayern, es nicht schafft, diesen die Meisterschaft abzunehmen, ja dann ist es halt so und das sagt einiges aus. Da bin ich voll bei Nils.
Hoeneß sagte heute irgendwo, Kahn wäre auch bei 3 Titeln raus geflogen. Nunja man kennt ja Hoeneß, aber es klang ja auch bei der Bayern PK an. Bei Kahn hatte das wohl weniger sportliche Gründe, sondern hängt eher mit der generellen Arbeit zusammen.
Wo ich Nils auch zustimmen würde, wenn man weiß, dass generell Infos zu Bild&co. durchsickern, dann kann man so eine Entscheidung eben nicht vorher treffen.
Wer weiß welche Gründe es waren, dass man das vorher klären wollte. Offiziell, hatte ich weiter oben ja geschrieben, damit Brazzo&Kahn sich von den Spielern vernünftig verabschieden können.
Aber vielleicht ist da auch der halbe Vorstrand schon seit Montag im Urlaub keine Ahnung. Wobei man hat ja heute Rummenigge berufen.
Also das Edes Mama aus Augsburg kommt erklärt so einiges xD. Ich würde auch die Steile These aufstellen, dass du (Ede) dich mit Augsburgern ziemlich gut verstehen würdest. Das der augschburger Dialekt nicht weiter hilft, stimmt allerdings.
Spaß bei Seite.
Muss ja sagen, wenn Augsburg im die Reli gemusst hätte, dann hätte der HSV ein Freilos gehabt. Das war leider die erste Saison, wo ich eine Augsburg Mannschaft am mentalen Druck habe zerbrechen gesehen habe… Das wäre in der Reli wohl auch passiert.
Bin mal gespannt, auf die nächsten Saison. Da wird es sich dann auch Maaßen dran messen lassen müssen.