BOHNDESVISION SONGCONTEST - #6.10 [Ohne Motto]

Fair ist es aber nicht

1 „Gefällt mir“

Wieso das denn nicht? Bekommt doch jedes Lied dieselben Chancen.

weil manche lieder sich noch mal entwickeln, ich geb jeden song mind. die hälfte der gesamt länge eine chance

1 „Gefällt mir“

Ist der Schnelldurchlauf nicht extra dafür da, um den “Entwicklungsprozess” zu überspringen?
Stimmt schon es gibt Songs, die entwickeln sich vor allem im Nachhinein, aber das sind dann wohl eher die, die es auch beim ersten Mal in die engere Auswahl geschafft haben, weil sie einfach direkt in den Kopf gingen oder etwas Besonderes an sich hatten.
Gab es wie gesagt auch, und dann hab ich die Liste nochmal überarbeitet.

Ich hab nicht den Anspruch, hier das beste Lied auszuwählen. Ich gehe nicht nach Schema vor, und mache akribisch meine Striche oder Kreuze. Ich wähle das, was mir persönlich gerade im Moment zusagt bzw. meinem Empfinden nach am ehesten das Motto trifft.

2 „Gefällt mir“

Das ist psychologisch natürlich absolut nachvollziehbar, aber begünstigt ebenso natürlich auch eine Art Genre-Nazitum (was ich dir jetzt gar nicht mal unterstellen wollen würde, aber vllt. dem einen oder anderen): Nach dem Motto „Was der Bauer nicht kennt, frisst er auch nicht“. Dann wird nur das gehört und ernst genommen, was man eh schon hört und fleißig geskippt, statt nach der Schönheit in der Vielfalt der Musik zu suchen und jeden Song individuell in seiner Kunst ernst zu nehmen.
Ich will mich hier nicht davon ausschließen, dass auch mal geskippt wird, insbesondere in arbeitsintensiven Wochen, wenn ich nicht die Zeit finde die Playlist im Ganzen zu hören. Aber generell fällt mir das schon selbst an mir auf: Wenn ich wenig Zeit investiere, dann punktet das, was für mich gängig ist :man_shrugging:

Der entscheidende Punkt ist, dass man sein Votum noch korrigieren kann; Sich mit einer frühen Wahl abzusichern ist doch nicht verkehrt.
Davon ab, kann man eben nicht erwarten, dass jeder jede Einreichung mindestens einmal komplett hört, ist schade, aber jedem selbst überlassen. Deshalb ist es jetzt auch nicht zwingend ‚überhastet‘, wenn man 1/6 weniger als die Laufzeit der Playlist gebraucht hat, um seine vorläufige Wahl getroffen zu haben.


:face_vomiting:

Die Absicherung durch frühe Wahl habe ich ja auch absolut nicht kritisiert (und allg. das Verhalten von @anon71508360 als völlig nachvollziehbar erklärt)! Ich wollte nur auf die „Gefahr“ hinweisen, die ich sehe, falls man durch frühe Auswahl den anderen Songs gar keine 2. Chance gibt und nur noch die Vorauswahl sortiert, weil ich es ebenso als schade ansehe. Dass jeder selbst entscheidet, ist auch klar :man_shrugging: Das war ja jetzt nur mein Versuch der Aufklärung, warum skippen „unfair“ sein kann, wie @Leelo gesagt hat und warum andererseits skippen auch hier und da irgendwo normal ist :wink: Ich würde aber dennoch, und das ist jetzt meine persönliche Sicht, das Fazit ziehen, dass man Skippen vermeiden sollte, wenn und soweit man es kann.

Findest du Genre-Nazitum inhaltlich auch kacke oder den verwendeten Begriff „Genre-Nazitum“ zum Kotzen, weil zu harsch? :sweat_smile:
Ich wollte jetzt nur (übertrieben) verdeutlichen, dass eine oberflächliche Selektion & Generalisierung (Bsp.: Rock/Metal ins Töpfchen, HipHop ins Kröpfchen) in meinen Augen auch in der Musik uncool ist :wink:

Will da jetzt keine zu große Nummer drausmachen, stimm dir teilweise zu, ist aber auch gar nicht die Frage.

Den Begriff find ich zum Kotzen, weil einfach unangebracht. Bin kein Freund von Termini wie Genrenazitum, oder Grammarnazi.
Den Inhalt heiße ich aber auch nicht gut. Was du damit sagen wolltest/willst, ist mir schon klar. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Die Diskussion um den Schnelldurchlauf gab es schon und er war wie beim originalen ESC nur dazu gedacht, Favoriten nochmal sortieren zu können, weil man ja in der “Show” selbst alles gehört hat, da gibt’s ja auch keine Vorausschau mit 20 Sekunden jedes Titels.
Wer aber gerne so vorgeht, der kann sein Gewissen etwas beruhigen, indem derjenige selbst die Schnelldurchlaufzeit anpasst:
http://bsc.insanity-interactive.com/playlist.php?fwd=60
Die 60 lässt sich beliebig anpassen und ändert die Länge des Schnelldurchlaufs. Ich nutze das Feature eigentlich nur für den Auswertungsstream, da dann eben nur 20 Sekunden.

2 „Gefällt mir“

:cry:

Ich mag das Akkordeon in dem Lied. :confused: Natürlich auch das Lied als Ganzes, sonst hätt ichs nicht eingereicht. :sweat_smile:

Ich find die “Aufregung” ein bisschen übertrieben… @anon71508360 hat doch jetzt schon mehrfach gesagt, das ist erstmal eine Vorauswahl und er überarbeitet das alles noch mal.

Und jemandem “anzukreiden” er wäre 2 1/2 Stunden nach offiziellem Start schon fertig ist halt auch nur so halb fair, da die Lieder hier ja vorher veröffentlicht sind und man die ja durchaus schon vorher hören kann (mache ich zum Beispiel auch, wenn ich die Zeit habe).

Ich merk schon, dass mein Witz hier mal wieder eine zu ernste Richtung eingeschlagen hat :smiley:

1 „Gefällt mir“

Witze? Bei einem so ernsten Thema? Was fällt dir ein! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich glaub @Pianfensi meinte das auch nicht ganz so ernst, immerhin hatte er dir damals 12 Punkte gegeben. :stuck_out_tongue:
Übrigens von mir gab es da auch Punkte. :wink:

1 „Gefällt mir“

Nochmal der Aufruf:
Bis inklusive morgen darf man noch beim “Eigenen Song BSC” voten. Wäre schön wenn noch ein paar von hier mitvoten würden. Sind nur 10 Songs und manche eh sehr kurz.

Als kleiner Anreiz:
Jeder der votet bekommt demnächst einen Erfolg auf der BSC Seite.

4 „Gefällt mir“

Oh… äh… wusste ich natürlich. hust :ugly: :sweat_smile:

Kann die Befürchtung durchaus nachvollziehen, sehe ich halt absolut nicht so.
Natürlich hab ich jetzt z.B. bei Gänsehaut-Songs ein bestimmtes Kriterium im Kopf, das viele Lieder sofort ausgeschlossen hat, auch wenn ich sie persönlich sehr mochte. Aber dann muss ich sie in dem Moment nicht weiter hören, wenn ich weiß, dass diese Art von Musik nicht über die Eigenschaften besitzt, die bei mir Gänsehaut auslöst.
Es wird natürlich immer mal den einen Fall unter hundert geben, bei dem man sich total verschätzt, und da hätte ein längeres Anhören eventuell etwas geändert.
Aber wie heißt’s so schön? Ausnahmen bestätigen die Regeln.
Ich denke, ich bin durchaus in der Lage mich da nicht in eine Eintönigkeit zu manövrieren, vor allem da freie Mottos ja recht vielfältig besetzt sind. Und wenn doch, ist es nun mal das, auf das ich aktuell Bock habe.
Natürlich ist das irgendwo schade, aber wer sagt denn, dass sich irgendwas an meinem Empfinden ändern würde, wenn ich den Song komplett höre? So ein wechselndes Stimmungsbild hab ich nun auch nicht :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wie ich schon öfter versucht habe anzudeuten, war das auch gar nicht auf dich bezogen :sweat_smile: eigentlich wollte ich nur vermitteln :man_shrugging: aber vermutlich habe ich dann jetzt das Fass zu weit aufgemacht und mehr draus gemacht als gemeint war :see_no_evil:

Klar. Das war mir schon irgendwo klar, dennoch galt die Antwort ja mir.
Und aus meiner Erfahrung heraus würde ich halt sagen, dass ich die von dir geschilderte Folge einfach nicht sehe, sondern es eher umgedreht sehe: Dass man aus welchen Gründen auch immer kein Bock hat sich auf anderes einzulassen (sei es Stress, Kummer oder einfach kein Bock) und das dann auch gerne mal wegskippen zufolge haben kann, aber eben nicht nur weil man wegskippt, nicht grundsätzlich diese „Gefahr“ von der du sprichst bestehen muss)

Aber ja, ich glaube das wurde alles größer als gewollt :sweat_smile:

Ich skippe eigentlich nie irgendwelche Lieder, aber erkenne dann dennoch nach kurzer Zeit, dass mir ein Lied wohl nicht genug zusagt. Ich höre es dann dennoch komplett an um ihm eine Chance zu geben aber dadurch ist es noch nie dennoch in meine Vorauswahl gekommen. Ist also die Frage, ob das wirklich so sinnvoll ist, oder ob ich unnötig meine Zeit verschwende :smiley: Vor allem muss einem das Lied ja nicht nur zusagen, es muss dann ja auch noch gut genug sein, um in die Top 10 zu kommen :smiley:

1 „Gefällt mir“