Oh ja bitte
Ähm Es wurde gerade wieder friedlicher. Ich dachte wir wären uns einig, dass es kein Grund der Freude ist, dass langjährige User überlegen nicht mehr teilzunehmen.
Ich hab die letzten Posts hier nur überflogen und habe gedacht dass es hier so ne Art Obergrenze gibt. Sorry dass ich den Quatsch nicht verstehe, bin neu hier…
Muss sowas wirklich sein? Auf den letzten Satz bezogen
Dass ich das quatschig finde?
Lass mir doch meine Meinung.
PS Hab mich jetzt ein bisschen durch die letzten Posts gearbeitet (Betonung auf bisschen) und ich muss sagen ihr macht es einem echt schwer hier einsteigen zu wollen.
Seit wann ist man bei Community Projekten so abkapslerisch?
Ich verstehe dass sich ein paar Leute übergangen fühlen, aber ich verstehe nicht das „warum“.
Ich möchte nochmal was dazu schreiben (für mein Seelenheil ).
Also zunächst mal und super wichtig: Ich habe nichts dagegen, wenn neue User zum BSC hinzustoßen, ganz im Gegenteil, es freut mich sogar. Und ich glaube auch, dass das für die allermeisten - wenn nicht sogar alle - regelmäßigen Teilnehmer genauso gilt. Man muss sich aber Gedanken machen, wie man mit einer sehr hohen Teilnehmeranzahl dann umgeht.
Die Teilnahme ist immer ein gewisses zeitliches Commitment, das man neben seiner täglichen Arbeit und seinen sonstigen Hobbys irgendwo unterbringen muss. Die letzte Playlist hat bspw. etwas über 3 Stunden gedauert. Wenn man das alles wirklich komplett hören und bewerten will, geht da nochmal deutlich mehr Zeit ins Land. Und die muss man erstmal aufbringen.
Daher kamen dann eben Bedenken auf, dass ein Blogpost „zu viel“ Aufmerksamkeit erregen könnte, was dann dazu führen würde, dass andere Teilnehmer, die gerne mitgemacht hätten, vielleicht zurückschrecken, da sie die Zeit nicht mehr aufbringen können. Wenn man das so in Ordnung findet, ist das ja okay und kann man dann kommunizieren. Diese Absprache hat hier aber leider gefehlt.
Ich wiederhole mich, aber ich bin sicher, dass jeder, der hier teilnimmt, dem Projekt „BSC“ diese zusätzliche Aufmerksamkeit mehr als gönnt. Der Aufwand und die Zeit, die @Ziagl, @Pianfensi und am Anfang @Taker in dieses Projekt gesteckt haben und zum Teil immer noch stecken, ist bemerkenswert und nicht aufzuwiegen. Wir sind alle sehr dankbar dafür, auch wenn es sicherlich manchmal auch zu Diskussionen kommt! Und ich kenne einige Leute, mich eingeschlossen, die es bspw. sehr schade finden, dass es den Auswertungs-Stream nicht mehr gibt, wenn auch aus verständlichen Gründen.
Btw. war schon in der ersten Staffel damals geplant, dass man den BSC mal im Beanstalk vorstellt. Leider hatte @Taker in der Phase sehr wenig Zeit und danach ist das Ganze etwas im Sande verlaufen.
Die Art und Weise, wie das hier heute abgelaufen ist, war einfach mehr als unglücklich. Die Gegenstimmen zum Blogpost wurden von der Veröffentlichung überrumpelt. Es gab vorher einfach keine Information mehr darüber. Das war sicherlich einer der Gründe, warum es schnell hitzig wurde.
Meine Wortwahl gegenüber dem Verhalten von @anon74477453 vorhin hätte sicherlich besser sein können. Zur möglichen Erklärung nur kurz meine Wahrnehmung des Ganzen: Er hatte den Post von @spameule geliket, der die letzte Aussage zum Thema „Blogpost“ enthielt und der eher dagegen war. Deshalb ging ich davon aus, dass er davon wusste, dass nicht alle damit einverstanden waren. Seine Aussagen zur Verteidigung der Aktion passten jedoch für mein Gefühl überhaupt nicht zu dieser Annahme. Ich kann schnell böse werden, wenn ich das Gefühl bekomme, dass jemand unehrlich ist, gerade in so einer Situation.
Trotzdem hätte ich es natürlich nicht so hart formulieren müssen und dafür möchte ich mich hiermit bei ihm entschuldigen! Außerdem ist mir bewusst, dass sich für das alles bereits von der Gegenseite entschuldigt wurde und dass ich diese Entschuldigung akzeptiere und das Thema damit für mich an sich erledigt ist.
Ich hoffe, wir können uns jetzt alle wieder lieb haben und müssen uns nicht mehr gegenseitig an die Gurgel gehen!
Ich werde dennoch zu meinem Wort stehen und mich aus dem BSC als Teilnehmer zurück ziehen. Ich wünsche allen aktuellen und zukünftigen Teilnehmern ganz viel Spaß und hoffe, dass den Verantwortlichen des BSC der Ruhm und die Dankbarkeit entgegengebracht werden, die sie verdienen!
Ich hatte nach dem Eintrag im Blog überhaupt erst richtig von dem Projekt mitbekommen und überlegt, ob es wohl Spaß macht mitzumachen, aber ich glaube ich belasse es erst mal bei dieser Reaktion ->
Sonst geht es bei uns eigentlich deutlich harmonischer zu. Ich schwöre.
Diskussionen sind schon Bestandteil des BSCs.
(sonst wärs auch langweilig)
Aber dann meistens wegen der Songs und nicht gegeneinander
Man kann sich aber auch wirklich gut raushalten. Ich schau eigentlich fast nie hier rein, außer wenns zur neuen Staffel losgeht.
Man kann also wirklich auch echt gut mitmachen, ohne sich die Diskussionen hier zu geben. Dafür gibt’s ja auch extra zwei Threads.
Also der Post auf den ich hier antworte war mein letzter Stand.
@Rolly hatte gefragt wie der Stand bzgl. Blogpost sei (“warten oder doch noch jetzt raushauen”) und @Ziagl meinte “hmm kann man machen.” und dass es noch einer “fertig” schreiben müsste.
Und @anon74477453 erklärte sich dann bereit das zu machen und fragte sogar noch wer mit in die PN-Gruppe will um die letzten Details zu besprechen.
Ich war nicht teil dieser Gruppe ging aber auch so davon aus, dass der Blogeintrag jetzt kommt. Dann kam 1-2 Tage später die Frage was man denn machen könnte wenn man zu viel Teilnehmer wird. Es ging dabei aber ausdrücklick nicht nur um zu viel Teilnehmer wenn man einen Blogbeitrag einreicht sondern darum, dass es jetzt schon zum Teil zu viel wird.
Imo muss man so oder so dafür noch eine Lösung finden (Blogeintrag hin oder her).
Perfekte Lösung ergab sich keine und eine eventuelle Aufteilung in 2 Gruppen bringt Umbauaufwand mit sich. Es hieß aber weder da noch davor irgendwo von irgendwem, dass man keinen Blogeintrag veröffentlichen soll oder das man darüber mal abstimmen sollte. (edit: Korrektur: @Boeser_Brokkoli antwortete auf Rollyman, dass ja noch nicht geklärt sei wie man mit hohen Teilnehmerzahlen verfahren sollte und dass man da vielleicht noch warten sollte. Einzige konkrete Gegenstimme dazu, die ich finden konnte.).
Wie gesagt…mein letzter Stand war, dass es bald einen Blogeintrag gibt. Der Text wurde schon vorher (unfinal) geteilt.
Natürlich hätte @anon74477453 vorher nochmal hier was schreiben können ala “wenn keine finalen Einwände bestehen schick ich das jetzt ab”.
Aber ehrlich gesagt weiß ich net, ob ich selber diese Umsicht gehabt hätte.
Wir haben das Thema Blogeintrag schon seit WOCHEN besprochen.
Manche tun hier geradezu als, ob das eine Harakiri-Aktion aus dem Nichts gewesen wäre.
Nochmal…
Rollyman fragt: Sollen wir den Blogeintrag jetzt noch raushauen?
Ziagl antwortet: Ja kann man machen. Müsst noch einer den Text fertig machen.
Shembulok antwortet: Mach ich gern. Wer will mit in die PM um das Ganze zu besprechen?
An alle die sich jetzt aufregen:
Das wäre eure Gelegenheit gewesen was zu sagen.
Shmebulock “hätte” nochmal nachfragen können. Klar. Was ich aber viel schlimmer finde sind hier die komplett überzogenen Reaktionen.
Shmebulock hat jetzt keinen Bock mehr überhaupt mitzumachen und die Leute die auf den Link im Blogeintrag klicken denken sich gerade “was ist denn das für ein Verein”.
Auch eine Art die Teilnehmerzahl klein zu halten.
Gratulation.
Und genau an der Stelle kamen dann zwei Diskussionen in denen wir das geschrieben haben.
Aber eigentlich ist das in der Diskussion hier auch bereits genug geschrieben worden und das wurde hier bereits auch mehrfach erwähnt. Deinen Beitrag verstehe ich daher jetzt nicht so wirklich.
Ich les grad noch alles nach aber die Attacken auf Shmebulock hatten mich doch etwas aufgeregt und deswegen wollte ich was schreiben.
Und ja…hab grad noch editiert. @Boeser_Brokkoli hatte ins Spiel gebracht, dass man vielleicht noch warten sollte mit Blogeintrag wegen Thema der Teilnehmerzahl. Sonst hat sich aber niemand klar dagegen ausgesprochen soweit ich das seh.
Die Diskussion wegen Teilnehmerzahl brauchen wir imo so oder so.
Doch, ich.
Aber grundsätzlich ist für mich inzwischen alles geklärt.
Dann lasst uns den Thread doch konstruktiv nutzen und mögliche Ideen brainstormen dann können wir ja voten wie wir weiter verfahren wollen.
Die Ideen waren bis jetzt ja
- Teilnehmerzahl begrenzen
- Teilnehmer in Gruppen aufteilen
- Stammteilnehmer vorziehen
Hab ich noch was vergessen? Habt ihr noch andere Vorschläge?
Okay…ich sehs grad. Mein Versehen.
Du hast den Sinn eines Blogeintrags im Allgemeinen hinterfragt und meintest, dass wenn man einen Blogeintrag macht, dass man dann eine Regelung braucht bzgl. Teilnehmerzahl. Fair enough.
Aber ich bleib dabei. Mein Stand war, dass ich davon ausging, dass der Blogeintrag jetzt kommt. Auch wenn es 2 mahnende Stimmen gab. Dann hätte man das Thema halt forcieren sollen und eine Umfrage starten sollen.
Wenn Shmebulock sich einen Schuh anziehen muss nicht vorher nochmal gefragt zu haben müssen andere sich den Schuh anziehen die Entscheidung nicht forciert zu haben. Wie gesagt Ziagls letzte Aussage war “kann man machen” und “wer schreibsts fertig?”.
Je nach Teilnehmermenge die Bewertungszeit verlängern.
Z.B. ab 45 Teilnehmern statt 7 Tage zum Bewerten 9 Tage, also von Dienstag bis darauf folgende Woche Donnerstag und dann Freitag das Ergebniss präsentieren.