BOHNDESVISION SONGCONTEST - Allgemeine Diskussion

Naja, ich kann das schon verstehen, woher die Diskrepanz kommt.
Ich fände es auch gut, wenn forderndere Mottos kommen, aber würde bei der Wahl zwischen den drei Mottos auch eher für das Motto abstimmen, wo ich direkt was im Kopf habe.
Man geht ja nicht ständig mit Freude aus der Komfortzone, sondern muss ab und zu zu seinem Glück gezwungen werden. :wink:

Ich fände die Idee auch ganz charmant, dass man mal eine Staffel nicht nur das Motto vorgibt, sondern auch das Genre (oder eben das Jahrzehnt).
Also Mottoauswahl wie bisher per Abstimmung, aber dann bei Mottoverkündung werden noch per Zufall Einschränkungen festgelegt. Z. B. das Genre aus denen das Lied stammen muss, das Jahrzehnt, oder das Geschlecht der Sänger*innen.
Diese Einschränkungen können ja wie die Mottos vorher definiert werden und dann wird eben wie viele und welche gelost.
Dann bekommt man auch wieder ein bisschen Herausforderung rein, man kann sich nur schwer vorbereiten und man hängt nicht auf „seinem“ Genre/Stil fest.

2 „Gefällt mir“

Ja? Auch da hätte man bestimmt was finden können :slightly_smiling_face:

Du erinnerst dich aber schon noch an die Diskussionen damals? oder denk an den Anime Intro Contest.

:thinking: okay nein, das war vor meiner Zeit

Trotzdem wurde ich es eher als Herausforderung sehen und versuchen was zu finden. :slightly_smiling_face:

Und andere (wie ich) würden nicht mitmachen und sich wünschen, dass es ein allgemeineres/offeneres Thema wäre.

Wobei ich nix prinzipiell gegen Recherche habe. Featuring z.B. musst ich echt suchen und hatte 2 Tage lang nix was mir richtig zusagte. Aber das Thema war dennoch gut, weil ich mir dennoch sicher war, dass ich was finden kann was mir zusagt und vor allem (kann ich nicht genug betonen) es ganz klar war, was die Bedingungen sind.

Viel Spaß beim lesen :wink:

Ich weiß das es zwei Lager gibt, die einen wollen sich Lieder vorschlagen und bewerten wissen und andere sagen das ihn das zu öde ist und sie lieber eine Herausforderung suchen.

Klar war ich besonders bei Gefühlsthemen eher planlos, weil ich in der Regel keine Musik zu bestimmten Gemütslagen höre, aber ich habe es trotzdem versucht und immer am ende was gefunden.

Ich kenne die Meinung von manchen zu diesen Thema, ich hätte aber sofort zwei drei Sachen zum Einreichen, die wären nicht sehr speziell und ich schau nur sehr wenig Animes.

Ich weiß nicht mehr wer es gesagt hat, aber irgendwer meinte mal, dass man diese ganzen Regeln nicht ständig verkomplizieren sollte. Und da finde ich hatte und hat die Person absolut recht. Gerade für Leute, die neu mitmachen würden, wäre eine Regel wie: „Diese Staffel nur Genre X“ schon ne Hürde. Und eine meiner Meinung nach unnötige.
Ich fand die Zeit, in der man die Mottos noch zufällig aus dem Pool ausgewählt hat am besten. Das mit dem vor der Staffel abstimmen und alles unter einer gewissen Anzahl an Punkten aus dem Pool nehmen, finde ich auch noch legitim. Ein Thema, auf das dann keiner Bock hat, will wahrscheinlich wirklich niemand.
Aber alles was darüber hinaus geht, also die Anzahl der Lose im Pool abhängig von der Anzahl der Stimmen machen oder diese extra Abstimmung jeden Freitag, finde ich persönlich vollkommen unnötig. Ich sehe nicht, wo diese Sachen eine wirkliche Verbesserung herbeiführen. Viel eher ärgert man sich als Themeneinreicher noch mehr, wenn das eigene Thema nicht dran kommt. Zumindest so mein Gefühl.
Letztendlich wird so eine Änderung ja eh nochmal abgestimmt werden müssen. Und ich mir scheint es, der Mehrheit ist das aktuelle System lieber. Finde ich schade aber ich werde in Zukunft sowie so nur noch bei Contests mitmachen, bei denen mich das Thema wirklich interessiert.

2 „Gefällt mir“

Ich finde eine Einschränkung wie Genre auch eher schwierig.
Interessant fände ich eine Vorgabe nach Veröffentlichungsdatum/Jahrzehnt. Man könnte eine ganze Staffel danach ausrichten, fängt mit den 1920ern an und arbeitet sich dann zur Gegenwart vor. Am Ende haben wir die besten Lieder aus einhundert Jahren Populärmusik.

Musik aus den 1920er finden die meisten wohl wesentlich einschränkender als z.B. „Folk“ :smiley: .

1 „Gefällt mir“

Dann fangen wir halt erst in den 30ern an.
Ich tu mich generell eher schwer mit Genres. Es gibt Lieder, die sind eindeutig, aber viele, die ich nicht exakt zuordnen kann. Und was ist mit Crossover? Zählt das für alle Genres, die in dem Lied vorkommen? Dann kann man für fast alles irgendeine Rock/Metal-Version finden und ich denke, dass das nicht im Sinne der Vorgabe ist.

Ein Genre für eine ganze Staffel? Bitte nicht. Mehr Überraschungseffekt beim Thema der nächsten Runde? Gerne!

1 „Gefällt mir“

Gut dann machen wir mal Meinungsumfragen damit wir ein besseres Gesamtbild bekommen:

Was haltest du von der Idee von Mottos über eine ganze Staffel? (z.B. Musik der 1960er und dazu verschiedene Mottos kombiniert)
  • Gute Idee
  • Schlechte Idee
  • Mir egal

0 Teilnehmer

Soll die Umfrage mit den 3 Mottos vor einem Contest wieder entfernt werden?
  • Ja
  • Nein
  • Mir egal

0 Teilnehmer

Wenn die Umfrage wieder entfernt wird, wie soll gezogen werden?
  • Aktuelle Methode
  • Filterung, aber ohne Lose
  • Ohne Filterung aber mit Lose
  • Kompletter Zufall

0 Teilnehmer

Hier die Erklärung inklusive Beispiel:

Aktuelle Methode:
Daher zuerst Filterung der beliebtesten X Mottos. Danach ziehen aus dem Topf wobei jedes Motto Lose für jeden Vote hat. (Daher beliebtere Mottos haben mehr Chance gezogen zu werden)
image

Filterung, aber ohne Lose:
Es werden zuerst die besten X Mottos in den Topf geworfen, aber jedes Motto hat darin die gleiche Chance gezogen zu werden.
image

Ohne Filterung aber mit Lose:
Alle Mottos kommen in dem Topf und Mottos mit der Votes haben eine höhere Chance gezogen zu werden.
image

Kompletter Zufall:
Alle Mottos die vorgeschlagen wurden können gleichermaßen gezogen werden. (Es gibt keinen Motto Vote davor)
image

Diese Option vermisse ich leider in der Umfrage. Fand die Idee echt gut!

2 „Gefällt mir“

Jepp

Haha hoppla meine eigene Idee ist unter gegangen. :smiley:

Also nochmal hier:

Soll es weiter die Umfrage geben vor dem Contest?
  • Ja
  • Nein
  • Ja, aber es wird für das Motto gevotet welches man nicht mag. Per Zufall wird dann ausgewählt welches der anderen 2 Mottos gezogen wird.
  • Mir egal

0 Teilnehmer

Viel Erfolg dabei. Das rede ich mir auch seit zwei Staffeln ein. :ugly:

1 „Gefällt mir“

Ranked Choice Voting wäre gut :wink: .
Eigentlich bin ich für „Ja“, aber hab dann für „Ja, aber…“ abgestimmt damit nicht „Nein“ gewinnt.

Also ich fände eine komplette Staffel 60iger Jahre Musik zwar auch too-much.
Aber so 3 Contests hintereinander zwischen zwei Staffeln eigentlich ganz gut. Vorher könnte man sich intensiver mit der damaligen Musik sich auseinander setzen und dann kämen halt 2-3 Contest mit sowas wie „traurige Lieder“, „witzige Lieder“ etz.

Ich bin prinzipiell für die Dinge, bei denen ich vermute, dass die meisten Leute mitmachen würden. Bringt mir selbst nichts, die Motto-Einschränkungen zu bekommen, die ich will, wenn daraus resultiert, dass ich gegen 10+ Konkurrenten weniger antrete. :nun:

1 „Gefällt mir“