Bohnen aus Berlin?

Und Andy Strauss ist ja auch noch da und macht etwas. Es wird schon einiges geboten fürs Geld. @Mitzila

Stunde vorher würde für mich passen.

2 „Gefällt mir“

Also Awkwardes tanzen und durch die Gegend gehüpfe muss ja auch mal sein und wenn es eh alle machen, macht es um so mehr spaß,

Wenn ich es morgen schaffe wäre ich auch früher dran

1 „Gefällt mir“

Liebe Bohnen aus Berlin, wie Ihr wisst befindet sich die BVG in Tarifverhandlungen.

Es wird immer wieder Streiks geben, als eine VL und TK Person der aktiv in den Verhandlungen ist, möchte ich hier als Informationen euch einpaar Worte mitgeben.

Seid bitte im Klaren, wir streiken nicht um Euch zu ärgern. Der Streik betrifft uns ebendso, unsere Familie, als auch unsere Kinder oder uns selbst.

Wir Streiken nicht nur, damit wir bessere Arbeitsbedingungen bekommen, wir Streiken auch, damit die BVG eine Zukunft hat. Der Vorstand ist Betriebsblind geworden, der Vorstand fälscht Zahlen und redet alles gut. In Wahrheit ist nicht das Hauptproblem mangel an Zügen, sondern auch Personalmangel. Der Mangel wird nicht durch 700 Neueinstellungen (allein nur Fahrer) verbessert, denn man müsste erstmal 700 Leute finden. Die Tedenz bei den Fahrern ist auch nicht Steigend, sondern Rapide fallend und das findet man auch in den Handwerklichen Berufen. Immer mehr Kollegen der BVG wechseln zu anderen Betrieben, dabei handelt es sich teils sogar um andere Öffentliche Unternehmen wie zb die BSR oder Stromnetz Berlin oder die S-Bahn. Denn dort sind genauso Fachkräfte gesucht wie z.B. bei der BSR, der Vorteil ist aber: eindeutig mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen.

Deswegen möchte ich Euch hier mitteilen, seid bitte nicht wütend über die Streikenden Leute der BVG, sie Streiken nicht nur für sich selbst, sondern für Berlin, für Euch, für bessere Arbeitsbedingungen, damit die BVG wieder Konkurrenzfähig ist und tatsächlich wieder mehr Bewerbungen bekommen können.

Ansonsten reden wir in 10 Jahren nochmal drüber, wo die BVG mehr als die Hälfte des Angebots nicht mehr leisten kann, weil die meisten weg sind und sich keine neuen Kollegen mehr finden lassen…, dass ist kein Drohszenario, sondern aktuell Realität.

Wenn Ihr fragen habt, könnt ihr Sie mir gerne Stellen.

Ich bitte Euch um Soldarität und um Euer Verständnis.

Ich versuche hier all eure Fragen zu beantworten.

Als Erinnerung: Die S-Bahn gehört der DB und wird nicht beim Streiken beteiligt sein. Die BVG hat zuletzt 2012 gestreikt.

6 „Gefällt mir“

Nervig ists trotzdem! Streikt doch lieber Sonntag von 23:00 bis 23:15! :kappa:

3 „Gefällt mir“

Ich weiß, es ist scherzhaft gemeint, aber wenn wir nicht Streiken, kann der Vorstand machen was er will. Wir müssen Streiken um Politischen Druck aufbauen zu können.

Wir haben den Streik nicht ausgesucht, dass hat der Vorstand getan. Im öffentlichen Verkehr merkt ihn leider nur jeder sehr Stark. Wäre es eine Fabrik, würde die Firma leiden aber nicht die Öffentlichkeit.

Beschwer dich am besten direkt bei dem BVG Vorstand. So hilft Ihr uns auch, damit sich der Vorstand in Bewegung setzt. Ohne den Streik und somit ohne Konsequenzen, wird der Vorstand mit uns Spielen und uns noch schlechtere Arbeitsbedingungen vordiktieren. Ich möchte dran erinnern das wir einen wirklich sehr schlechten Tarif aktuell haben und die Fachkräfte und Fahrer verschwinden + Altersstrukturmässig wir viele Bewerber brauchen. Doch diese fehlen vor allem in Systemkritischen Bereichen.

Lieber jetzt in den Sauren Apfel beißen, als dass in den kommenden Jahren noch Katastrophalere Zustände als bei der S-Bahn je geherrscht hat, herrschen werden.

Also daher nochmal meine bitte: Versteht die Problematik. Ein Streik der keine Wirkung hat, ist bedeutungslos. Er baut kein Druck auf. Das führt also dann in Zukunft zu sehr sehr sehr sehr Starken Personalproblemen durch einen schlechten Tarifabschluss.

Und nochmal als Erinnerung: Wir sind selbst vom Streik betroffen, wir machen uns selber das Leben schwer. Aber die alternative sieht schlimmer aus. Außer man wünscht sich das in Zukunft alle 30 Minuten nur noch eine U-Bahn kommt…

5 „Gefällt mir“

Wieso gibt es überhaupt noch Lokführer? In 5 Jahren brauch man da hoffentlich keine Fachkräfte mehr :d

Solange am Wochenende abends die U2 fährt,könnt ihr so viel streiken wie ihr wollt.:supa:

Und darum…
Take my energy!

1 „Gefällt mir“

Die BVG besteht mehr als nur aus Fahrpersonal. Leitstelle und Technik kann keine Maschine übernehmen.

Außerdem ist der Umbau zum autonomen Fahren sehr Kostspielig und noch Zukunftsmusik, vorallem in einer so großen Stadt.

Wieso?

Eine Disskussion über “wie weit kann Autonom gearbeitet werden” ist nicht der passende Diskur hierfür.

Gerne kannst du das in einen passenden Thread dazu äußern oder aufmachen.

Ich möchte hier nur bei relevanten Fragen helfen die den Streik betreffen, nicht auf Auflösungen von Arbeitsplätzen und die Frage wie weit das Technisch möglich ist oder ein dafür/dagegen Disskussion in Berlin Channel starten.

Wieso wechseln dann nicht alle zu anderen Unternehmen wenn die besser zahlen + Leute suchen?

Finde ich für den Thread hier ehrlich gesagt auch nicht passend, es gibt doch sogar schon einen BVG-Thread.

(für die Interessierten)

:slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Weil ebend viele den nicht kennen, hab ich es hier hingepostet. Da es doch schon für Berlin doch wichtig ist.

Das tun doch schon Leute. Und je nach kommenden Abschluss evtl noch mehr.

Oh… ab jetzt häufiger im Berlin-Thread unterwegs?
Oder nur auf Streiksuche? :thinking: :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Nur hier,wenn ick geistreiche Kommentare von mir lassen kann.:ugly:

1 „Gefällt mir“

@Kazegoroshi @MoeMorrison ja stimmt, wenn das so ist… :thinking: (Ich dachte das ist n Club wo halt nur die hübschen auflegen)

Ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen.

1 „Gefällt mir“

Sag heute einfach Bescheid wenn du Feierabend hast! Dann kann ich gucken wo ich bin & dann auch schon losfahren :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Wird gemacht :slight_smile:
Danke! Wird hoffentlich so kurz vor 18 Uhr sein, und ich bin in der Nähe vom Wittenbergplatz.

Dann versuche ich so gegen ungefähr 18:15-18:30 dort zu sein…ist ja relativ entspannt von hier aus Richtung Messe Nord und dann zu laufen

1 „Gefällt mir“

Ich bin bis ca 17 Uhr in Hohenschönhausen und von dort komm ich auch easy dahin!