Bohnen helfen Bohnen - der Selbsthilfethread

Ich finde es aber schon krass zu sehen, wie jemand mit so etwas umgeht. Dyskalkulie scheint dir ja auf der einen Seite richtig große Steine in den Weg gelegt zu haben, aber auf der anderen Seite warst du stark und intelligent genug, um damit umzugehen.

Großen Respekt an dich!

Naja, die Kompromisse waren im wesentlichen, dass ich mich vor der ganzen Klasse habe bloßstellen lassen müssen und dafür bekam ich dann ne 5 statt einer 6, also der Hammer war’s nicht :smiley:

Aber hauptsache der Laden läuft. :slight_smile:

Als ich den Therapieplatz bekommen habe war ich dann 18, ich musste circa ein Jahr durch die Mühlen der Bürokratie und IQ-Tests und wasweißich, weil ich inzwischen so alt war, dass nur noch eine einzige der vielen Ausprägungen überhaupt therapiert wurde. Glücklicherweise wars die, die bei mir diagnostiziert wurde. Das war vor 8-9 Jahren. Die Therapie konnte mir für die Schule nicht mehr helfen, aber hat mir den Alltag wirklich sehr erleichtert, deswegen bin ich trotzdem froh dass ich sie bekommen hab :slight_smile:

Schade, dass du nicht die Möglichkeit hattest, aber falls dir die Dyskalkulie immer noch zu schaffen macht, informier dich mal darüber (falls dus noch nciht getan hast), wie Mathematik in der Montessorri-Pädagogik gelehrt wird. In meiner Therapie haben wir hauptsächlich mit ihnen gearbeitet und ich habe so ein paar neue Bewältigungstechniken für mathematische Probleme gelernt. Ist zwar alles immer individuell, aber vielleicht klappts ja für dich auch :slight_smile:

Danke, aber es ist ja so: Jeder hat halt sein Ding. Bei machen ist es eine Lernschwäche, bei anderen die Psyche oder ein schlechter Tag zur falschen Zeit. Egal warum man in ner miesen Situation gelandet ist; das wichtigste ist sich zu sammeln und zu gucken was man machen kann um wieder raus zu kommen. Mit dieser Einstellung ergeben sich viele Chancen, die man sonst vielleicht übersehen hätte.
So wie du es ja scheinbar gerade tust. Die Eigeninitiative mit der du da gerade rangehst ist genau das richtige, finde ich :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Der Respekt galt vor allem deiner Psyche. Ich selbst hab genügend Erfahrungen mit der Grausamkeit von jungen Erwachsenen, nicht nur bei mir selbst, sondern allgemein wenn man eben auf einer Realschule oder sonst wo ist.

Nicht nur, dass du auf der einen Seite die Belastbarkeit hattest, sondern auch noch die emotionale Reife dich nicht allzu sehr von der Dyskalkulie beirren zu lassen.

Natürlich trägt jeder irgendwo sein/seine Päckchen, jedoch ist es der Umgang, ob es nun Verdrängung, Bewältigung etc. ist, was den weiteren Weg definieren wird.

Genau. Das ist die exakt richtige Einstellung

Naja, die Kompromisse waren im wesentlichen, dass ich mich vor der ganzen Klasse habe bloßstellen lassen müssen und dafür bekam ich dann ne 5 statt einer 6, also der Hammer war’s nicht :smiley:

Ja, ging mir genau so. Ich hatte dann so Große Angst das ich nicht mehr zur Schule bin. Die Therapie konnte meiner Mutter sich nicht leisten. Ich meine es war damals um die 5000 Euro. Ärgerlich. Ich habe damals durch Kontakte die Möglichkeit gehabt die „Wasserglas Methode“ zu lernen, diese konnte ich aber nicht abschließen weil in dem Zeitraum meine Mutter verstorben ist. Im Kopf rechnen geht so einigermaßen, einkaufen ist immer noch anstrengend. Genau wie das Problem mit der Uhr :smiley:

Hab seit drei tagen eine switch und diese Szene hat sich heute so angespielt:
Hatte nie ein gutes oder vorhandenes Verhältnis zu meinem Vater. Schreibe ihm eine Nachricht ein mal im Monat. Nun, einer meiner Brüder hat ihm gesagt, dass ich eine switch habe. Er schreibt mir, dass mein kleiner Halbbruder (ca 7 bis 8 Jahre, keine Ahnung) auch eine switch will und will, dass ich ihm meine switch gebe.
Habe ihm ein direktes nein gesagt. Er „bietet“ mit 30 Euro ab und sagt „es ist Familie“. Familie ist für mich eher eine Beleidigung und rufen Vietnam flashbacks hervor. Aber seine Logik ist ja wohl das beste. Hab gelacht (über ihn) und es ihm auch so gesagt.
Das witzige ist, dass er es vor zwei Jahren schon mal so gemacht hat. Da wollte der kleine furz eine ps4. Ging heulend zu seinem Vater (lest zwischen den Zeilen), weil ich ihn nicht spielen lassen wollte. Er meinte er nimmt sie mir weg und das obwohl ich seit 18 Jahren bei ihm nicht mehr lebe, kau. Kontakt habe und sie von meinem eigenen Geld bezahlt habe. Aber ey, so lange er denkt, dass er recht hat :fuerdaswasesseinwill:

8 „Gefällt mir“

Warum meldest du dich überhaupt noch, da hätte ich längst den Kontakt abgebrochen und seine Nummer blockiert :frowning:

3 „Gefällt mir“

Es ist eher er meldet sich mit dem “wie gehts dir”-gedöns. Ich immer simple mit " gut. Dir?". Dann schreibt er einen ewig langen Text, was für ein schlechter Sohn ich doch bin und blah blah blah. Früher habe ich noch geschrieben, dass mich dass null berührt und nicht interessiert. Jetzt ignoriere ich das nur noch, weil es eh keinen Sinn macht zu antworten.
Was haben italiener immer mit ihrer Familie? Nur fürs Protokoll: ich bin deutscher. Hier geboren, aufgewachsen und fühle mich so. Keine Verbindung oder Interesse zu Italien, außer eben den Namen.

Naja Familie kann beides sein. Ich hab einen Vietnam-Flashback-Teil (mit dem hab ich aber auch keinen Kontakt) und einen Teil der mir sehr Nahe ist und den ich auch nicht missen möchte.
Trotzdem ist das keine Ausrede sich im Prinzip 200€ erschleichen zu wollen.
:ugly:

1 „Gefällt mir“

Meine einzige Familie ist meine Schwester und sie ist eigentlich nur eine Freundin, die ich so nenne. Das erklärt vieles.

But how? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt dann würde ich ihn blockieren. :confused:

1 „Gefällt mir“

Seine Logik ist nicht nachvollziehbar oder für normalsterbliche (oder Leute mit durchschnittlichem IQ) nicht verständliche.

@anon16191349 er wäre dann nicht der einzige. Da muss ich meine halbe Liste blockieren. Och bin am überlegen. Aber bei ihm sind es mir die paar Klicks nicht mal wert.

Ihr Lieben, ich hab eure Posts mal hierher verschoben, da sie hier den richtigen Raum haben.

Der neue Scheriff im Town schießt aber schnell :simonhahaa:

Der Ausgangspost:

Am Ende ist es Familie und die kannst du dir nicht aussuchen. Vielleicht will ja dein Vater ein besserer Vater sein, als er es bei dir sein konnte und Dinge besser machen. Vielleicht fehlen Ihm die Mittel um die Wünsche seiner Kinder und deiner Halbbrüder zu erfüllen.

Er appelliert an dein Gewissen deinen Brüdern ein guter großer Bruder zu sein und denen etwas bieten zu können.

Ich persönlich will meinen Kindern auch später etwas bieten können, vielleicht werde ich als Vater nicht jeden Wunsch erfüllen können, aber trotzdem will ich dass meine Kinder glücklich sind und Ihnen einen guten Start ins Leben geben.

Ach und deswegen soll er sich bücken, weil sein Vater nix gebacken kriegt? Nee du, so läuft das nicht :ugly:

Das ließt sich so, als wäre sein Vater Frank Gallagher aus Shameless :ugly:

2 „Gefällt mir“

Bei ihm ist es eher, dass er sich die liebe erkaufen will und dann das typische “hier hast du dein zeug, jetzt sei ruhig, setzte dich hin und hab mich lieb”-Prozedere. Kann er ja machen, mir egal. Aber soll nicht versuchen mich über den Tisch zu ziehen.

Ich finde deinen Ansatz für deine Kinder aber sehr noble. Das ist toll :budi:

1 „Gefällt mir“

Ja Familie ist halt auch manchmal echt schwierig und als Vater sollte er auch mehr Verantwortung übernehmen. Am Ende ist es deine Entscheidung, ob du ohne Ihm besser aufgehoben bist.

Oder um Sido zu zitieren:

“Aber alles hat sich eben so ergeben und mein Vater,
Über den will ich nicht reden, Ich erwarte nichts mehr”

1 „Gefällt mir“