Bohnen im Transit - der Platz für alle Bohnen, die entsprechende Erfahrungen gesammelt haben

Angesichts des bekannteren Sellner in Österreich - sicher nicht :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

:joy: an den Deppen hab ich gar nicht gedacht

1 „Gefällt mir“

Eh zu spät :wink: Glückwunsch, :partying_face:

@Addearheart Kannst du jetzt auch offiziell deinen Namen ändern, oder ist das schon passiert oder wie ist das ? Und wie war das Gespräch so generell ? Unangenehm ? Sehr lange ? Bin interessiert :slight_smile:

Und micht triggert dass „sexualmedizinischen“ klein geschrieben ist… das macht den ersten Satz sehr wirr, oder ist das so ein Ösi-Ding @godbrakka

Da fehlt wahrscheinlich “Abteilung” oder “Station” dahinter.

@Addearheart freut mich, dass es voran geht!

2 „Gefällt mir“

Ja eben, entweder macht man ne Substantivierung oder vergisst das Substantiv darauf nicht. Ich mein, es ist ein offizielles Gutachten… Aber naja, das hier ist kein Grammatik-Thread :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Habs grad gesehen, wie @Caro369 sagt, da fehlt einfach was.

Ja, damit kann ich nun zur BH/Stadtmagistrat und mein Geschlecht und Namen anpassen lassen. Und auch schon Termin bekommen wegen Abklärung Hormontherapie, etc.

2 „Gefällt mir“

Große Schritte, Glückwunsch! :slight_smile:

Freu dich schon mal, auf offiziellen Dokumenten (Ausweise etc.) auf einmal überall richtige Anrede & Namen zu lesen, das ist so fantastisch :grin:

1 „Gefällt mir“

So, heute am Standesamt gewesen wegen Personenstandsänderung - Beamter super verständnisvoll und morgen vormittag gleich Termin es durchzuziehen. Dann zur Bezirkshauptmannschaft (in etwa das österreichische Amtsgericht) um den Namen zu ändern. Und neue Ausweise anfertigen zu lassen.

Schön, wie unbürokratisch das inzwischen in Österreich geht, auch reicht inzwischen ein “bloßer Befund” (also Feststellung einer fachlich geeigneten Ärztin, dass eine Geschlechtsdysphorie, welche höchstwahrscheinlich irreversibel ist vorliegt) und nicht wie lange Zeit vorher das ganze Gutachten inkl. Familiengeschichte, Sexualerlebnisse, etc. Auch muss man explizit nicht eine Hormontherapie oder operativen Eingriff oder ähnliches durchgeführt haben.

Und weil das in Deutschland etwas beschissener ist:

https://allegutendinge.jetzt/

Am 19. Juni behandelt der Bundestag in erster Lesung einen Gesetzentwurf, der das Transsexuellengesetz aufheben, einige Teile ins Personenstandsgesetz überführen und viele Neuerungen und Verbesserungen im neu geschaffenen Selbstbestimmungsgesetz unterbringen würde.

10 „Gefällt mir“

Freu mich für dich, dass das so gut geklappt hat :hugs:

stellt den :champagne: kalt,
morgen wird angestossen :partying_face:

So, Personenstand geändert, nächster Stopp Passamt wegen Namen und Ausweise

Und erstmals Zwischenstopp beim Friseur

19 „Gefällt mir“

du gast es getan :grinning: sieht echt toll aus

5 „Gefällt mir“

Yay, willkommen im Club der Pony-Trägerinnen :partying_face:

Jetzt heißt es regelmäßig zum Frisör gehen, sonst siehste bald nix mehr :smiley: Ich lass es leider zu oft schleifen und kämme ihn mir zur Seite. Bis zu einem gewissen Punkt geht das auch noch, aber ganz schnell sieht man damit dämlich aus

2 „Gefällt mir“

Genau deswegen hab ich keinen mehr :smiley: bin einfach zu faul.

4 „Gefällt mir“

Das wäre wirklich mal überfällig, das bisherige Prozedere in D. ist die reinste Zumutung :roll_eyes:
Schön, dass das bei dir so easy geklappt hat! :+1:

Mein Plan wäre ja, den selbst nachzuschneiden, soll laut einer Freundin auch nicht allzu schwer sein. Aber noch habe ich mich nicht rangetraut und überlasse es den Profis :smile:

1 „Gefällt mir“

Ich war in der Frisör-freien Zeit auch kurz davor, mir den selbst zu schneiden. Auch wenn viele sagen „Och, ist voll easy“… nope, ich würds komplett verkacken. Und dann kann man es nicht mal mit nem Zopf kaschieren :see_no_evil:
Meine Frisörin meinte, dass sie froh ist, dass ich es nicht getan hab. Sie musste in den ersten Wochen auch viele missglückte Ponys retten, was wohl nicht ganz so leicht ist. Da können 2-3 mm kürzer oder länger halt nen großen Unterschied machen zwischen „Sieht super aus“ und „Sieht katastrophal aus“

1 „Gefällt mir“

Ja, das kann ich mir vorstellen. :thinking: Momentan wäre es den Versuch wert, dank Home-Uni komme ich noch relativ wenig unter Menschen :smile:

1 „Gefällt mir“

Ist auch bei uns erst seit kurzem so, Bekannte musste noch das ganze Gutachten (inkl. detaillierter Ausführungen zur Familiengeschichte, sexuelle Präferenzen, psychologische Probleme aufgrund Depressionen, etc.) beim Standesamt einreichen. Weil das ja den Beamten interessiert. Zum Glück reicht inzwischen der bloße Befund und gut ist.

Hoffe es ändert sich bald bei euch!

Schöner Anhänger :smiley: passt zu deinen Augen

1 „Gefällt mir“