Bohnen im Transit - der Platz für alle Bohnen, die entsprechende Erfahrungen gesammelt haben

Dora
er hat nur gefragt, ob Weibsvolk anwesend ist (Ja) und nahm meinen Namen :smiley:

1 „Gefällt mir“

@Addearheart Mal ne blöde Frage, so aus reinem Interesse. Vielleicht wurde das hier mal erklärt und ich habs nur übersehen/vergessen.
Wie ist das mit älteren/bereits bestehenden Dokumenten wie Zeugnissen (Arbeitszeugnisse, Uniabschluss usw.). Wenn du dich jetzt für einen neuen Job bewirbst und entsprechende Unterlagen vorweisen musst, kann man die Zeugnisse auf deinen neuen Namen umschreiben oder musst du quasi mit einem offiziellen Dokument bei der Bewerbung offenlegen, dass du Trans bist und deswegen auf den alten Zeugnissen noch Herr XY steht und du aber jetzt Frau Dora bist?

2 „Gefällt mir“

Also Schulzeugnisse/Uniabschluss sollte möglich sein, beim Rest? :beanthinking:

Hoffe aber, dass ich meine Arbeit noch lange machen kann - und sich keiner für meine Dinge vor fast 10 Jahren interessiert :sweat_smile:.
Ansonsten seh ich es wie mit dem Heiraten, da sollen Menschen auch den Namen ändern und keinem interessierts wirklich …

2 „Gefällt mir“

ich bin über folgenden link über den 3. trans-inter-aktiv-kongress gestolpert, der vom 16.11. bis 20.11. stattfindet und unter dem thema steht „GESCHLECHTLICHE VIELFALT (ER)LEBEN“, und möchte ihn mit der leserschaft hier teilen.
vielleicht finden sich ja hier interessierte.

https://www.trans-inter-aktiv.org/events/kongress-2020/

1 „Gefällt mir“

Klingt sicher interessant, mal das ganze Programm mal durchgucken. Solche Veranstaltungen werden leider immer wichtiger, muss ja nur über die Grenze nach Ungarn gucken:

https://www.derstandard.at/story/2000121610605/orban-plantlgbt-feindliche

Laut dem am Dienstag im Parlament eingebrachten Entwurf von Justizministerin Judit Varga soll es in der Verfassung künftig heißen, dass „die Mutter eine Frau ist und der Vater ein Mann“.

Außerdem soll festgelegt werden, dass das Geschlecht eines Menschen allein als jenes zum Zeitpunkt seiner Geburt zu definieren ist – eine Regelung, die sich gegen Transgenderpersonen richten würde. Seit Mai ist es in Ungarn bereits verboten, eine Änderung des Geschlechts bei den Behörden eintragen zu lassen.

2 „Gefällt mir“

During Celeste ’s development, I did not know that Madeline or myself were trans. During the Farewell DLC’s development, I began to form a hunch. Post-development, I now know that we both are.

So maybe if you’re a cis person and you personally relate to Madeline, you shouldn’t feel like we pulled one over on you. Instead, you could take this as evidence that trans and cis feelings aren’t so different, that the chasm between transness and cisness isn’t such a wide gulf, and that most of the ways that trans existence is alien to you are the result of unjust social othering and oppression.

As time went on post-launch, my personal understanding of Madeline shifted from “maybe she’s trans” to “okay she’s definitely trans”.

That yes, maybe she was trans, but that it really wasn’t any of ours or the player’s business. She is a woman, a human being, and that’s all we need to know until she decides that she wants to tell us more.

Trans people shouldn’t be forced to publicly identify as trans in a world that is often hostile to them, and they shouldn’t be reduced to their transness. They should be allowed to live their lives how they want, and everyone should be free to explore their gender identity without feeling pressure to place themselves into simplistic categories for the benefit of others.

We hoped that the general take-away from Farewell ’s breadcrumb trail could be that trans people can exist, and their perspectives are valuable. They can interact with and be relatable to cis people and it doesn’t have to be a big deal. We don’t need to know upfront or at all whether everyone is trans or cis. And we hoped that our trans and questioning fans could relate to and discuss Madeline’s story on their own terms more easily, and feel vindicated.

Heck, if we’re time travelling now, I think that most trans people would understand if I have bigger fish to fry as far as getting a redo on major life events with a better understanding of my gender.

:transgender_flag:

Ist immer wieder interessant, wie vieles, was Maddy anspricht, mir und anderen passiert ist. Von den Ängsten, von dem Missverständnis über die eigene Geschlechtsidendität.

4 „Gefällt mir“

Ich bin ja dafür, das jeder ausleben darf was er ist, solange er anderen Leuten nicht schadet.

ABer jedesmal wenn ich die Flagge sehe, denke ich es und muss es jetzt mal sagen.

Wer hat das ding designt und wieso nichts schöneres ? :wink:

Die Rainbowflagge ist da auf jedenfall hübscher :wink:

die Erfinderin der Flagge Monica Helms hat es hier mal erklärt, warum die Flagge so ein Design hat:

„The stripes at the top and bottom are light blue, the traditional color for baby boys. The stripes next to them are pink, the traditional color for baby girls. The stripe in the middle is white, for those who are transitioning or consider themselves having a neutral or undefined gender.“

5 „Gefällt mir“

Ich mag die allein, weil die aussieht wie die österreichische Fahne bei Kaiserwetter (besonders schöner blauer Himmel mit viel Sonnenschein).

Aber woher die Fahne kommt:

„The stripes at the top and bottom are light blue, the traditional color for baby boys. The stripes next to them are pink, the traditional color for baby girls. The stripe in the middle is white, for those who are transitioning or consider themselves having a neutral or undefined gender.“

Finde sie auch deswegen gut, weil babyblue und babypink bis Anfang des 20. Jahrhunderts eigentlich andersrum gedacht wurden (Pink: von Purpur, der Farbe der Adeligen, also für Buben, Hellblau: vom Arbeiteroverall, der Farbe der Arbeitenden, also für Mädchen).

1 „Gefällt mir“

Interessant, ich kannte diese Flagge bisher überhaupt nicht.

1 „Gefällt mir“

Mal 'ne Frage dazu: Im Blogpost steht ja, dass die Leute vorher schon gefragt haben, ob Celeste trans ist. Wie sind die Leute darauf gekommen, war das nicht ein pixeliges Hüpfspiel? :thinking:

Kurz: vom Thema her und wie das Spiel Depression behandelt (also … zB Madeleine mochte ihr Spiegelbild nicht, ja, das kam mir sehr bekannt vor), dem Instagramm-Account und der letzte Wink war dann das Ende vom DLC, als LGTBQ+/Transfahnen zu sehen waren und die Medizin neben ihrem Bett.

2 „Gefällt mir“

Ah okay, dann kann man da schon drauf kommen :thinking:

Finde es gut beschrieben, dass Maddie damals selber nicht wusste, was die Geschlechtsidentität von Madeleine ist. Und wie es im Nachhinein offensichtlich war.

Empfehle dazu auch https://reallifecomics.com/comic.php?comic=june-29-2020.

Kenne nicht wenige, die da sagten: Könntest du aufhören, mein Leben als Comicstrip zu verarbeiten? (Nicht dass es uns gestört hat, dass es mal so offen gesagt wird).

1 „Gefällt mir“

Und ich dachte depression wären das Hauptthema, dabei waren sie nur ein Symptom. Freut mich sehr für beide dass sie zu sich gefunden haben. :heart:

2 „Gefällt mir“

Besonders schön finde ich sie auch nicht wirklich, weshalb ich persönlich viel lieber :rainbow_flag: benutze :smiley:

Als jemand, die verdammt lange (und noch immer) mit Depressionen herumkämpfen muss, schöner hätten das meine Therapeuten auch nicht erklären können. Ja Depressionen sind ein Problem, aber sie haben auch oft Auslöser. Bedingungen, wo sie mich eher erwischen, und Bedingungen, wo ich (halbwegs) relaxen und mich entspannen kann. Aber es ist gut zu wissen, woher sie kommen.

@ellatrix

ist halt doch ein Unterschied. Vor allem, da die Trans*Community leider nicht allzu offen von der Gay/Lesbian-Community aufgenommen wurde. Hatte selber meine Kämpfe mit meinen schwulen Vätern, denen klarzumachen, dass ich nicht ihr schwuler Sohn, sondern ihre Tochter bin (die halt ein Y-Chromosom hat).

Und ja, dass ist ein ziemliches Thema.

Andererseits sind das für mich eher kleine Grabenkämpfe, wichtig ist, dass wir endlich so leben dürfen, wie wir wollen, egal wen wir lieben, egal welchen Chromosomensatz wir haben.

:rainbow_flag: :transgender_flag: (Bi-Fahne) (Pan-Fahne) (Asexual-Fahne) …

6 „Gefällt mir“

Ich kann mir nicht helfen, die sieht für mich aus wie Zahnpasta :see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Liberte, Egalite, Oral B,
den Gedanken hatte ich auch schon :grin:

4 „Gefällt mir“

Verstehe absolut, was du meinst. Gibt leider genug/zu viel Transphobie auch innerhalb der LGBTQ-Community.
Für mich persönlich sind die :transgender_flag: wie auch alle anderen in der LGBTQ-Regenbogen-Fahne enthalten. Deshalb und weil ich eh auch lesbisch bin, kann ich mit der :rainbow_flag: sehr gut leben, die für mich beides zusammenfasst/beinhaltet. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“