[Bücher, Comics, Mangas ect.] Was lest ihr gerade

Nach Ewigkeiten endlich Soko Tierschutz zu Ende gelesen… heftige und viele Erfahrungen von Friedrich Mülln… war echt interessant was er so an Erlebnissen und Einsätzen teilte… zusätzlich gefielen mir seine kurzen Factsheets darin zu Tierversuche, Geflügel, Milch, Schlachtung, Bio-Fleisch… und gegen Ende dann nochmal ein nettes Bullshit-Bingo

Jetzt als nächstes steht das hier an:

Hab das vorhergehende Buch „exit racism. Rassimuskritisch denken lernen“ zwar noch nicht geholt/gelesen, aber bin jetzt dennoch schon mal auf den aktuellen Titel gespannt :smile:

1 „Gefällt mir“

Was soll ich sagen, war länger nicht mehr im Comicladen und es sind auch Sachen erschienen, die schon ein paar Mal verschoben wurden (wie Monster).

2 „Gefällt mir“

Evolution
(Von Thomas Thiemeyer)

In dieser Trilogie geht es um eine Gruppe Jugendlicher, die mit einem Flugzeug abstürzen und daraufhin feststellen, dass sie sich nicht mehr in der Gegenwart wie wir sie kennen zu befinden scheinen. Es gibt keine Menschen mehr, sämtliche Überbleibsel menschlicher Zivilisation sind von Pflanzen überwuchert und verwest und oben drein werden die Jugendlichen auch noch von einem Tier nach dem nächsten angegriffen. So macht sich die Truppe, völlig überfordert mit der neuen Situation auf, um irgendwo irgendwie vielleicht DOCH auf Hilfe zu stoßen. Doch dabei wird immer klarer - Der Flugzeugabsturz war kein gewöhnlicher, sondern hatte schwerwiegende Folgen was Raum und Zeit betrifft…!

Mich hat diese Dystopie von Anfang an gepackt und ich habe Seite um Seite verschlungen. Die Charakter-Entwicklungen der einzelnen Gruppenmitglieder ist einfach nur toll und man fiebert total mit was denn wohl als nächstes passieren wird und wie sich am Ende alles zusammenfügt. Dabei regt diese Trilogie auch definitiv zum Nachdenken an und dies auf spannendste Art und Weise. Mein persönlicher Lieblingsband ist der dritte, da hier der perfekte Showdown stattfindet, der sich über die beiden vorigen Bäne aufbaut. Ein weiterer Pluspunkt der Reihe ist, dass es ständig popkulturelle Bezüge gibt, die einen zum Schmunzeln bringen.

Ich habe angefangen eine weitere Buchreihe aus dem GrishaVerse zu lesen.
Die Geschichte von Nikolai Lantsov wird fortgeführt. Es kommt auch Nina aus „Das Lied der Krähen“ vor.
grafik

the-free-bastards-319815038

Der Abschluss der Trilogie von Jonathan French. Und wieder wechselt er die Perspektive. Nach Jackal im ersten Band, Fetching im zweiten geht der Fokus hier auf den dritten unserer Halborks, Oats. Der Krieg gegen Hispartha ist ausgebrochen, aber die Lot Lands haben einfach nicht genug Krieger und Kämpfer, um gegen die Armeen von Hispartha zu bestehen. Da taucht der Magier Crafty wieder auf und macht einen Vorschlag, ein paar der Bastards sollen als Unterhändler nach Hispartha reisen und mit der Königin einen Waffenstillstand aushandeln. Crafty bringt dazu noch den Bruder der Königin ins Spiel, der eigentlich nur in Ruhe auf seinem Bauernhof leben will. Und einer der Gruppe von Halborks, die mit nach Norden reisen, ist Oats der hier auf eine ganz andere Welt trifft, als er aus den Lot Lands gewohnt ist.

Runder Abschluß der Trilogie, auch wenn es kurz vor Ende etwas zäh wird, da die erste Hälfte reichlich Action bietet, aber die zweite eine ganze Weile ziemlich das Tempo rausnimmt, zwangsweise. Man kann an einem Hof als Gesandter nicht einfach so weitere Action inszenieren und für politische Intrigen fehlt der Reihe einfach der nötige Tiefgang, um da Spannung mit aufzubauen.

batman-das-reptil-1-dblack055-cover_600x600

Garth Ennis ist nicht unbedingt der größte Fan der Superhelden, auch wenn er z.B. in der Serie Hitman eine der besten Superman-Geschichten abgeliefert hat. In Batman- Das Reptil (welches außerhalb der normalen Kontinuität läuft), greift ein unbekannter Gegner Batmans Schurken an und richtet die durchaus ziemlich übel zu. Und Batman hängt dem neuen Gegner immer einen Schritt hinterher. Liam Sharp liefert dazu eher Gemälde anstatt Zeichnungen, was oftmals dazu führt, dass man nicht unbedingt zu viele Details erkennen kann. Sonst wäre das Ding vermutlich auch wesentlich blutiger. So ist es durchaus stimmungsvoll, aber richtig warm werde ich mit den Bildern von Sharp nicht.

9783956403309-577x800

Mehltau gehört zu den frühen Arbeiten von Lewis Trondheim und auch wenn zuvor schon die ersten Ausgaben zu Herrn Hase und Donjon erschienen waren, Mehltau liest sich schon wie ein Proto-Trondheim, der viele der späteren Ideen, Figuren und Entwicklungen vorweg nimmt. Der Böse Mehltau hat den König abgesetzt, aber einige Bürger wollen Ihn aufhalten, einer von Ihnen der Hase. Dummerweise weiss Mehltau sich zu wehren, aber Hase hat keine Lust, von Mehltau vor den Augen aller anderen abgeschlachtet zu werden und flüchtet, Mehltau auf den Fersen. Dabei geraten die beiden im Schloss in alle möglichen schrägen Situationen. Teile des Comics findet man dann in späteren Donjon wieder, oder bei Ralph Azham, der Hase ist vom Charakter her halt Herr Hase, Mehltau eine böse Version von Richard. Der Comic ist damit kein Muss, aber für Trondheim-Fans ist das auf jeden Fall was.

superman-und-die-authority-dosmi003_600x600

Der Band bildet den Auftakt zu einer neuen Serie von Grant Morrison über Superman, der doch alt geworden ist und langsam seine Kräfte verliert. Um das zu kompensieren, stellt er ein neues Team zusammen, dass nur dem Namen nach mit der alten Authority zu tun hat. Die erste Ausgabe dreht sich weitestgehend darum, die Leute für das neue Team anzuwerben, aber außer Apollo und Midnighter sind von der ursprünglichen Authority keine dabei. Die neuen Figuren bekommen dabei noch nicht genug Raum, um sich zu entfalten und Manchester Black ging mir schon immer auf die Nerven, das hat sich jetzt in der neuen Serie auch nicht geändert. Meine Güte, ist das eine unerträgliche Figur. Anyway. Einerseits ist es interessant, dass ausgerechnet GMorr daran andocken soll, sonst hätte DC nicht den Namen Authority gewählt, aber dem Comic fehlt bisher die Konsequenz, welche das Original ausgezeichnet hat und ich habe da so meine Zweifel, dass DC genug Arsch in der Hose hat, um das heutzutage nochmal entsprechend anzugehen, bzw. GMorr entsprechend freie Hand zu lassen. Dabei sind die Ansätze ja prinzipiell vorhanden. Werde hier den zweiten Band noch mitnehmen und mal gucken, wie sich das entwickelt.

Der Welten-Express
(Von Anca Sturm)

In dieser Trilogie geht es um Flinn Nachtigall, die unfreiwillig an Bord des Welten-Express gerät, als sie beschließt, von zu Hause wegzulaufen um ihren Bruder zu suchen, der spurlos verschwunden ist. Jener Welten-Express entpuppt sich als rollendes Internat, welches durch die ganze Welt fährt um dort neue Schüler aufzunehmen. Schnell schließt Flinn Freundschaft mit Pegs und Kasim und auch der Kohlenjunge Fedor scheint ihr wohlgesonnen zu sein. Doch längst nicht alle an Bord sind auf ihrer Seite und manch einer macht ihr das Leben ganz schön schwer. Nach und nach findet Flinn immer mehr magische Fakten über den Zug heraus und auch ihre eigene Rolle innerhalb des Inernats-Lebens scheint größer zu sein, als zunächst gedacht…!

Diese Reihe hat mir unglaubliche „Harry Potter“-Vibes beschert. Einige Dinge wurden weitergedacht oder abgewandelt, aber man fühlt sich nichtsdestotrotz von Minute 1 an sofort wie in Hogwarts. Und das meine ich keineswegs negativ. Sämtliche Charaktere sind gut ausgearbeitet und handeln nachvollziehbar. Man entdeckt am laufenden Band neue Gegebenheiten und Zusammenhänge und fühlt sich so nach und nach in die ganze Thematik ein. Das einzige was schade ist ist, dass, C-bedingt, der dritte und letzte Band noch auf sich warten lässt. Ich persönlich kann es kaum erwarten ihn zu lesen.

1 „Gefällt mir“

Die Fabelmacht-Chroniken
(Von Kathrin Lange)

In dieser Dilogie geht es um Mila, die nach Paris reist, um mehr über den Tod ihres Vaters und ihres Bruders herauszufinden, zu dem sich ihre Mutter konsequent ausschweigt. Bereits auf ihrer Anreise ereignet sich man kuriose Begebenheit. So wird sie beispielsweise im Zug von einem Wildfremden gefragt ob sie an Liebe auf den ersten Blick glaubt und von einer Obdachlosen bekommt sie den Spruch zu hören „Diese Geschichte wurde längst geschrieben!“ Zudem läuft sie einem jungen Mann über den Weg, bei dem sie sofort das Gefühl hat, ihn schon ewig zu kennen…und zwar weil sie sich seit ihrer Kindheit Geschichten über ihn ausdenkt…! Doch was noch viel erstaunlicher ist - Nicholas (eben jenem jungen Mann) geht es ganz genauso…weil ER sich schon sein Leben lang Geschichten über SIE ausdenkt…!

Diese Dilogie dreht sich rund um die Frage „Welche Fabelmacht (die Fähigkeit alles was man schreibt 1:1 in der Realität geschehen zu lassen) ist mächtiger?“ Daraus entspinnt sich ein Geflecht aus Intrigen und Katz-und-Maus-Spiel, in dem immer mehr und mehr Fakten über die einzelnen Charaktere und die Fabemacht an sich ans Licht kommen. Hierbei wird deutlich, das sie nicht nur Vorzüge, sondern vor allem auch unglaubliche Verantwortung mit sich bringt, die man leicht unterschätzt. Ich würde diese Reihe allen empfehlen, die Fantasy, gekoppelt mit Action mögen und die gerne miträtseln welche unterschwelligen Zusammenhänge in einer Geschichte versteckt sind.

(Kleine Anmerkung am Rande: Die Dilogie wurde noch um eine Kurzgeschichte ergänzt, welche es allerdings NUR als Hörbuch und als EBook gibt und welche man nach Teil 1 lesen sollte.)

1 „Gefällt mir“

51TdQIP9DRL.SY346

Immerhin, ich hänge Steven Gätjen etwas hinterher, bin aber auch beim 22. Jack Reacher Roman angekommen. Reacher findet in einem Pfandhaus einen West Point Ring und fängt an, den Ring zurückzuverfolgen. Und damit stellen sich nach den immerhin 22. Romanen auch die ersten Abnutzungserscheinungen ein. Vieles am Plot ist arg vorhersehbar und wie Lee Child die Opiodkrise in den USA aufgreift, ist auch nicht gerade allzu berauschend, aber Reacher kann schlecht gegen Pharmakonzerne kämpfen, das würde überhaupt nicht zur Figur passen. Insofern muss man die Story kleiner aufziehen und da klappert Child die üblichen Beats ab. Man kann den Roman noch ok weglesen, aber zu den Highlights der Reihe gehört der definitiv nicht.

Und noch kurz ein paar Comics angeschnitten:

Hitman von Garth Ennis Band 3

Der dritte Band eröffnet gleich mit der Geschichte, für die Ennis damals den Eisner Award gewonnen hatte. In dieser trifft Tommy auf Superman, der einen Menschen nicht retten konnte. Die folgenden Storyline sind, bis auf „Fresh Meat“ (über Zeitreisen und Dinosaurier), leider alle eher auf der traurigen Seite so trifft Tommy auf seine Schwester und erfährt (zu)viel über seine Mutter und seinen Vater und wir müssen noch Abschied nehmen von Ringo Chen und Sean Noonan. Also alles in allem kein Feelgood-Comic.

Der Kurier Band 2

Im zweiten Band erfahren wir am Ende mit einem richtig guten Twist (den ich so habe auch nicht kommen sehen) viel mehr über die Ursprünge des Kuriers. Und das es vielleicht gar nicht um den Kurier geht. Der Rest der Endzeit ist solide, wenn man so will Postman, aber nicht so cheesy.

Die Kinder der Resistance Band 4

Hier erleben die Kids zum ersten Mal die Judenverfolgung der Nazis mit, während gleichzeitig ein Spitzel im Dorf ist und die Nazis den Kontaktmann der Kids zum Widerstand erwischen. Und dann fängt man auch noch langsam mit der Pubertät an. Das ist aber auch der erste Band der Reihe, der irgendwie ein bisschen schwächelt. Es passiert eigentlich eine ganze Menge, gleichzeitig wirkt der Band wie eine Vorbereitung auf etwas noch Größeres, das noch kommt.

Karmela Krimm Band 2

Das ist weiterhin ein echt guter Krimi, in diesem Band stolpert Karmela zufällig über eine Diebesbande, die Kunstwerke mit Drohnen aus einem Wohnhaus ausfliegt. Während Marseille zum ersten Mal seit 10 Jahren mit Schnee zu kämpfen hat und die Polizei völlig überfordert ist. So hängt sich Karmela mit Tadj an die Fersen der Diebe und zwischen Alltagsrassismus und dem Schnee kämpfen sich die zwei bis zum Showdown durch. Das ist alles sehr solide, sehr gut lesbar. Dummerweise vergleiche ich das immer mit Trondheims anderer Krimireihe, Maggy Garrison, und da zieht Karmela immer noch den Kürzeren.

Ich muss mal wieder an meiner SciFi Liste weiter lesen… die wird immer länger :smiley:

Eine weitere sehr schöne Alternative Origin Geschichte rund um Harley.

Alle bekannten Figuren wie Batman, Ivy, der Joker und auch Sie sind hier noch Teenager.

Trotzdem ist es das gleiche Muster.
Sie wird vom Joker manipuliert und benutzt.
Erkennt dies am Ende und stellt sich gegen Ihn.

Und nebenbei geht es um Themen wie Diskriminierung und Homophobie.

1 „Gefällt mir“

Spätes Geburtstagsgeschenk ein Buch der Arbeiterkammer aus den 70ern über Comics.
Mit einem ziemlich geilen Cover.
Allein der Einleitungstext ist schon super.
Die sollten wieder so Bücher machen.


7 „Gefällt mir“

Bin mit American Gods durch und bin irgendwie nicht besonders überzeugt vom Buch.

Das liegt zum einen daran, dass es sehr langatmig ist und zum anderen, dass ich mit Shadow, dem Protagonisten, nie so richtig warm wurde. Isn Guder aber irgendwie halt auch wirklich etwas dumm und entsprechend bescheuert handelt er ab und zu. Auch, dass vieles einfach so im Raum stehen gelassen wird fand ich nervig.

Zum Ende nimmt es dann endlich Fahrt auf und wird sogar nochmals spannend. Aber leider ist die Haupt-Story nicht das spannende sondern eher eine der vielen, vielen, vieeeelen kleinen Nebengeschichten.

Insgesamt wars ganz gut, die Ideen und das Worldbuilding haben mir echt viel Spaß gebracht aber der Schreibstil und die ausladenden Beschreibungen der Landschaften und Details war mir too much. Aber die vielen Lobpreisungen verstehe ich nicht so ganz.

2 „Gefällt mir“

Sehr interessanter Überblick zu Mangas und Anime.
Obwohl für welche ein bisschen im Thema sind, nicht viel neues dabei ist

Ist so ein Buch, entweder es schafft es einen voll reinzusaugen und dann liebt man es, oder man kommt nie so rein und findet alles etwas weird.

Quasi wie Karneval :wink:

1 „Gefällt mir“

Gestern mit der Foundation Trilogie von Isaac Asimov angefangen. Hab bisher die ersten 50 Seiten gelesen und bin schon etwas angefixt. Geplant ist, dass ich erst lese und mir dann die Serie anschaue. Mal schauen ob ich das durchhalte :smiley:

Buch und Serie unterscheiden sich wohl schon sehr, aber optisch ist diese Serie einfach nur eine Wucht.

1 „Gefällt mir“

Das was ich da in der Vorschau bei Apple TV schon so gesehen hab, sah auch echt Hammer aus.

1 „Gefällt mir“

Einfach mal kurz crosspromo.

Hemingway 1923 über Berlin.

Teilweise könnte man sagen, stimmt heute noch.

Was sagt @HerrDirk als nachtlebenexperte :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Woher ist das? Das ist ja fantastisch!
Von Hemingway hab ich leider nur Fiesta und damals in der Schule Der alte Mann und das Meer gelesen.