[Bücher, Comics, Mangas ect.] Was lest ihr gerade

51TdQIP9DRL.SY346

Immerhin, ich hänge Steven Gätjen etwas hinterher, bin aber auch beim 22. Jack Reacher Roman angekommen. Reacher findet in einem Pfandhaus einen West Point Ring und fängt an, den Ring zurückzuverfolgen. Und damit stellen sich nach den immerhin 22. Romanen auch die ersten Abnutzungserscheinungen ein. Vieles am Plot ist arg vorhersehbar und wie Lee Child die Opiodkrise in den USA aufgreift, ist auch nicht gerade allzu berauschend, aber Reacher kann schlecht gegen Pharmakonzerne kämpfen, das würde überhaupt nicht zur Figur passen. Insofern muss man die Story kleiner aufziehen und da klappert Child die üblichen Beats ab. Man kann den Roman noch ok weglesen, aber zu den Highlights der Reihe gehört der definitiv nicht.

Und noch kurz ein paar Comics angeschnitten:

Hitman von Garth Ennis Band 3

Der dritte Band eröffnet gleich mit der Geschichte, für die Ennis damals den Eisner Award gewonnen hatte. In dieser trifft Tommy auf Superman, der einen Menschen nicht retten konnte. Die folgenden Storyline sind, bis auf „Fresh Meat“ (über Zeitreisen und Dinosaurier), leider alle eher auf der traurigen Seite so trifft Tommy auf seine Schwester und erfährt (zu)viel über seine Mutter und seinen Vater und wir müssen noch Abschied nehmen von Ringo Chen und Sean Noonan. Also alles in allem kein Feelgood-Comic.

Der Kurier Band 2

Im zweiten Band erfahren wir am Ende mit einem richtig guten Twist (den ich so habe auch nicht kommen sehen) viel mehr über die Ursprünge des Kuriers. Und das es vielleicht gar nicht um den Kurier geht. Der Rest der Endzeit ist solide, wenn man so will Postman, aber nicht so cheesy.

Die Kinder der Resistance Band 4

Hier erleben die Kids zum ersten Mal die Judenverfolgung der Nazis mit, während gleichzeitig ein Spitzel im Dorf ist und die Nazis den Kontaktmann der Kids zum Widerstand erwischen. Und dann fängt man auch noch langsam mit der Pubertät an. Das ist aber auch der erste Band der Reihe, der irgendwie ein bisschen schwächelt. Es passiert eigentlich eine ganze Menge, gleichzeitig wirkt der Band wie eine Vorbereitung auf etwas noch Größeres, das noch kommt.

Karmela Krimm Band 2

Das ist weiterhin ein echt guter Krimi, in diesem Band stolpert Karmela zufällig über eine Diebesbande, die Kunstwerke mit Drohnen aus einem Wohnhaus ausfliegt. Während Marseille zum ersten Mal seit 10 Jahren mit Schnee zu kämpfen hat und die Polizei völlig überfordert ist. So hängt sich Karmela mit Tadj an die Fersen der Diebe und zwischen Alltagsrassismus und dem Schnee kämpfen sich die zwei bis zum Showdown durch. Das ist alles sehr solide, sehr gut lesbar. Dummerweise vergleiche ich das immer mit Trondheims anderer Krimireihe, Maggy Garrison, und da zieht Karmela immer noch den Kürzeren.

Ich muss mal wieder an meiner SciFi Liste weiter lesen… die wird immer länger :smiley:

Eine weitere sehr schöne Alternative Origin Geschichte rund um Harley.

Alle bekannten Figuren wie Batman, Ivy, der Joker und auch Sie sind hier noch Teenager.

Trotzdem ist es das gleiche Muster.
Sie wird vom Joker manipuliert und benutzt.
Erkennt dies am Ende und stellt sich gegen Ihn.

Und nebenbei geht es um Themen wie Diskriminierung und Homophobie.

1 „Gefällt mir“

Spätes Geburtstagsgeschenk ein Buch der Arbeiterkammer aus den 70ern über Comics.
Mit einem ziemlich geilen Cover.
Allein der Einleitungstext ist schon super.
Die sollten wieder so Bücher machen.


7 „Gefällt mir“

Bin mit American Gods durch und bin irgendwie nicht besonders überzeugt vom Buch.

Das liegt zum einen daran, dass es sehr langatmig ist und zum anderen, dass ich mit Shadow, dem Protagonisten, nie so richtig warm wurde. Isn Guder aber irgendwie halt auch wirklich etwas dumm und entsprechend bescheuert handelt er ab und zu. Auch, dass vieles einfach so im Raum stehen gelassen wird fand ich nervig.

Zum Ende nimmt es dann endlich Fahrt auf und wird sogar nochmals spannend. Aber leider ist die Haupt-Story nicht das spannende sondern eher eine der vielen, vielen, vieeeelen kleinen Nebengeschichten.

Insgesamt wars ganz gut, die Ideen und das Worldbuilding haben mir echt viel Spaß gebracht aber der Schreibstil und die ausladenden Beschreibungen der Landschaften und Details war mir too much. Aber die vielen Lobpreisungen verstehe ich nicht so ganz.

2 „Gefällt mir“

Sehr interessanter Überblick zu Mangas und Anime.
Obwohl für welche ein bisschen im Thema sind, nicht viel neues dabei ist

Ist so ein Buch, entweder es schafft es einen voll reinzusaugen und dann liebt man es, oder man kommt nie so rein und findet alles etwas weird.

Quasi wie Karneval :wink:

1 „Gefällt mir“

Gestern mit der Foundation Trilogie von Isaac Asimov angefangen. Hab bisher die ersten 50 Seiten gelesen und bin schon etwas angefixt. Geplant ist, dass ich erst lese und mir dann die Serie anschaue. Mal schauen ob ich das durchhalte :smiley:

Buch und Serie unterscheiden sich wohl schon sehr, aber optisch ist diese Serie einfach nur eine Wucht.

1 „Gefällt mir“

Das was ich da in der Vorschau bei Apple TV schon so gesehen hab, sah auch echt Hammer aus.

1 „Gefällt mir“

Einfach mal kurz crosspromo.

Hemingway 1923 über Berlin.

Teilweise könnte man sagen, stimmt heute noch.

Was sagt @HerrDirk als nachtlebenexperte :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Woher ist das? Das ist ja fantastisch!
Von Hemingway hab ich leider nur Fiesta und damals in der Schule Der alte Mann und das Meer gelesen.

sind auch noch diverse andere Berichte über Nachtleben, europäische Gegenden etc drin

1 „Gefällt mir“

Ich hätte jetzt gedacht du fragst @Das_Jabbu - damits eine Bestätigung gibt :stuck_out_tongue: :smiley:

2 „Gefällt mir“

Danke, gleich notiert!

normal liest man Hemingway ja auf Englisch, aber das war in einer zu verschenken Kiste als ich in der großstadt in Tübingen daran vorbeigelaufen bin

1 „Gefällt mir“

Ich würde nur das Lied von Peter fix zitieren

Schwarz zu blau

Heute mit Band 18 von Das Spiel der Götter fertig geworden und dann geht es morgen an Band 19 und somit auch dem letzten Buch weiter.

Bisher finde ich die Reihe einfach großartig und finde es irgendwie auch Schade fertig zu werden und bin natürlich sehr gespannt auf das Ende :slight_smile:

index

Der Abschluß der Trilogie von Joe Abercrombie. Hier kommen alle Fäden der ersten beiden Romane zusammen. Die Breaker und die Burner marschieren auf und König Orso hat nicht so viel von seinem Sieg über die Rebellen (unter Ihnen Leo Brock und Savine dan Glokta, jetzt auch Brock). Und wie sich herausstellt, so weit ist es mit der Weisheit bei den Massen auch nicht her.

Abercrombie lässt das Finale durchaus ziemlich ambivalent ablaufen, da gibt es, wie zuvor auch schon, keine klaren Gewinner oder Verlierer, bezogen auf die Hauptfiguren, die PoV-Charaktere. Abgesehen vielleicht von Orso. Und in der Mischung zwischen französische trifft auf industrielle Revolution mit einem Schuss kommunistischer Ikonografie wurschtelt man sich so gut wie möglich mit den Figuren zusammen durch. Besser wirds erst einmal jedenfalls nicht. Abercrombie schafft einen sehr guten Lesefluss und auch gute Spannungsbögen, aber ein Happy End gibt es mal wieder nicht, genauso wenig wie im richtigen Leben.

Das hat mich dann auch darauf gebracht, nachzuschauen ob es die Romane auch auf Deutsch gibt (ja, gibt es) und dann bin ich bei den Titeln (immer irgendwas mit Klingen) stutzig geworden. Und dann rumgesucht, bis ich festgestellt habe, dass ich anno 2010 die ersten drei Romane, die First Law Trilogie, auf deutsch gelesen hatte. Aber vom Inhalt war überhaupt nichts mehr präsent. Dann fiel mir aber auch wieder ein, dass Abercrombie damals schon so geschrieben hatte, dass die Geschichten nicht unbedingt auf Happy End hinauslaufen.

Und dann ist da noch der neue Comicstapel für diesen Monat, wobei der wirklich nicht so heftig wie letzten Monat ausfällt, aber auch wieder Verspätungen dabei sind, wie „Die Fliege“ oder „Monstress vol.6“.

1 „Gefällt mir“