[Bücher, Comics, Mangas ect.] Was lest ihr gerade

Der letzte Comic den ich beendet habe war Kick Ass Frauenpower 3. Hat mir sehr gut gefallen. Finde es auch gut das es neben der Hauptreihe die ja schon einige Jahre alt ist immer wieder guten Nachschub für Fans gibt.

Danach habe ich Prodigy - Die böse Erde angefangen. Ist auch von Marc Millar und das zweite Comic nach The Magic Order was unter Netflix entstanden ist.

Weihnachtslektüre :beangasm:

3 „Gefällt mir“

Habe gerade „Jojos Bizarre Adventure Part 7: Steel Ball Run“ beendet und fühle mich so leer.

Der reboot der Reihe war unglaublich kreativ, aber es hat irgendwie pacing Probleme. Dennoch war es mal wieder schön einen manga gelesenzu haben, vor allem eine ganze Reihe. Als großer jojo Fan finde ich den Teil super und auch wenn es das typische „Monster of the week“ Prinzip hatte, hatte es unglaublich geile Ideen und auch Momente.
Werde aber in nächster Zeit keinen der manga lesen, weil Part sechs als nächstes animiert wird und Part acht ewig läuft. Da will ich es abgeschlossen lesen. Part acht läuft seit zehn Jahren und ist erst bei Kapitel 100. Die Kapitel erscheinen nur ein mal im Monat.

Tolles Buch! Etwa in der 8. Klasse habe ich es mit mäßigem Interesse in der Schule gelesen und dann einige Jahre später noch einmal. Mit 14 war ich vermutlich zu jung oder hatte einfach andere Interessen :roll_eyes: Beim zweiten Versuch hat es mich wirklich begeistert. Das Buch schafft es sehr gut, einem den Größenwahn und die Grausamkeit der NS-Diktatur begreiflich zu machen. Im Schulunterricht wirkt das alles ja oft eher abstrakt.
Von Harris mochte ich auch Enigma, Imperium und vor allem Ghost sehr gerne.

2 „Gefällt mir“

Nachdem ich in letzter Zeit eher Sachbücher gelesen habe, sollte es nun wieder mehr Eskapismus sein und ich habe mich nach einer neuen Fantasy-Reihe umgesehen. Meine Wahl ist dabei auf die First Law Trilogie von Joe Abercrombie gefallen. Ich habe zunächst auf YouTube das Hörbuch begonnen. Dort gibt es sowohl die deutsche Fassung, gelesen vom fantastischen David Nathan, als auch die Englische von Steven Pacey. So gerne ich Nathan auch höre, kann ich hier nur jedem die englische Version empfehlen. Pacey spricht jede Figur mit einer anderen, wiedererkennbaren Stimme, die jeweils einen ganz Charakter mitbringt durch Sprachmelodie, Betonung, Tempo und Lautstärke.

Ich habe mir die Bücher dann auch physisch besorgt und bin gerade noch beim ersten Band Kriegsklingen, bzw. The Blade Itself. Es ist schwierig spoilerfrei über den Inhalt zu schreiben, da eigentlich gar nicht mal so viel passiert. Das ist keine Kritik, die Reihe lebt viel mehr von den komplexen Charakteren und deren Entscheidungen als einer sich ständig überschlagenden Handlung. Wir begleiten unter anderem einen Barbaren, der das Kämpfen leid ist und einen ehemals großen Schwertkämpfer, der in Gefangenschaft zum Krüppel gefoltert wurde und nun als Inquisitor selbst zum Folterer geworden ist. Sympathisch sind diese Figuren ganz und gar nicht und dennoch freundet man sich mehr und mehr mit ihnen an.

Der Heyne-Verlag hat sich - warum auch immer - entschieden, die deutschen Bücher mit generisch-langweiligen Titeln zu versehen, die daraus bestehen, beliebigen Substantiven einfach ein -klingen anzuhängen. So heißen die Bücher der Trilogie Kriegsklingen, Feuerklingen und Königsklingen. Wenn das nur die Trilogie beträfe, könnte man darüber noch hinwegsehen, doch die weiteren Bücher von Abercrombie tragen ebenfalls Titel wie Racheklingen, Friedensklingen, Zauberklingen, Blutklingen… :roll_eyes:
Nun ja, davon sollte man sich nicht abschrecken lassen. Wenn ich auch noch ganz am Anfang bin, hat mich dieser Autor bislang schon schwer begeistert und ich freue mich auf die weiteren Bücher!

3 „Gefällt mir“

Ich habe jahrelang einen großen Bogen um die Reihe gemacht, weil die Titel und auch das hässliche Cover für mich so nach absoluter 08/15 Fantasy klangen. Irgendwann habe ich dann aber doch zugegriffen und war dann relativ schnell ziemlich begeistert von der Reihe :+1:

1 „Gefällt mir“

Du findest also, die Titel klingen nicht richtig :beansmirk:

Gerade zu Ende gelesen/geschaut.

Wer es vielleicht nicht in Reinform lesen möchte, dem empfehle ich diese Graphic Novel. Es fasst den Roman sehr schön in Bildern zusammen, wie ich finde.

Das liegt schon (als Roman) bei mir zuhause. Darf ich dich kurz fragen, weil ich mich nicht mit googlen spoilern wollte, wie viele der Babylon-Berlin-Staffeln das umfasst? Damit bin ich nämlich auch noch nicht durch :slight_smile:

Es umfasst die ersten beiden Staffeln. Der Autor hier hat aber auch ein paar Änderungen gegenüber dem Roman vorgenommen, wie er im Nachwort erwähnt.

1 „Gefällt mir“

Dankeschön!
Dann guck ich noch die letzte Folge von Staffel 2, eh ich lese.

Über die Feiertage ein bisschen Zeit gehabt, um entspannt zu lesen.

Moonshine vol.4

Der vierte Band der Mafia-trifft-Werwolf-Reihe von Brian Azzarello und Eduardo Risso ist endlich wieder ein richtiges Brett von einem Comic. Weiterhin sind wir auf dem Höhepunkt der Prohibition in den USA, Lou Pirlo hat es nach seinem Abenteuer im Sumpf von New Orleans nach Cleveland verschlagen, wo der Torso-Killer und Elliot Ness sich ein Katz-und-Maus-Spiel liefern. Da ist es nicht gerade praktisch, wenn man als ehemaliger Gangster und aktueller Teilzeit-Werwolf Aussetzer hat und dann verstümmelte Leichen findet. Und am anderen Ende in New York versucht sich Tempest Holt bei Masseria einzuschmeicheln, um Ihren verschwundenen Vater wiederzufinden, der als Schwarzbrenner zwangsweise für Masseria arbeiten muss. Und eigentlich wie immer, wenn Azzarello und Risso zusammenarbeiten, gibt das ein unglaublich stimmungsvolles Ergebnis und der vierte Band ist auch wieder deutlich besser als der etwas schwache dritte Band.

Conquest Band 5

Die Prämisse war eigentlich interessant, 5 Comics von 5 Teams über Menschen, die aufgrund der Zerstörung der Erde weit entfernte Exoplaneten besiedeln sollen. 5 Flotten von 5 Völkern. Leider waren die Ergebnisse in den ersten vier Bänden recht formelhaft und klischeebehaftet. Der fünfte Band bricht aber dann tatsächlich etwas damit, denn als die kanadische Exilanten-Flotte an deren Ziel ankommt, hat sich die Umwelt auf deren Planeten so massiv gewandelt, dass eine Besiedelung nicht mehr in Frage kommt. Und weil die Ressourcen ohne Reserven eingeplant wurden, haben die Kanadier keine Möglichkeit, den nächsten Planeten anzusteuern. Dummerweise (oder praktischerweise, je nach Blickwinkel) kommt „relativ“ nah die koreanische Flotte vorbei und denen könnte man ja die Ressourcen abnehmen. Daraus entspinnt sich endlich mal eine Geschichte, die sich von den anderen Bänden deutlich abhebt und eine eigene Richtung einschlägt.

Keine Kompromisse

Schon Band 20 der Reihe von Lee Child über Jack Reacher, den ehemaligen Militärpolizisten. Und so formelhaft wie das mittlerweile ist, es macht einfach Spass so entspannt dem Reacher dabei „zuzuschauen“, wie er die Bösen auseinandernimmt. Es ist einfach so, dass Lee Child einen unglaublich guten Erzählfluss hinbekommt, so dass man fast nicht bemerkt, wie die Zeit vergeht und man schon wieder einen Band fertig hat. Genau das Richtige, um Abwechslung reinzubekommen, wenn man sonst fast nur Sci-Fi oder Fantasy liest.

Persepolis erhebt sich

Für den immerhin schon siebten Band der Expanse-Reihe habe ich allerdings eine ganze Weile gebraucht. Immer wieder angefangen, immer wieder beiseite gelegt, jetzt einfach mal die Zeit genommen und die letzten paar Kapitel abgeschlossen. Und das ist einerseits nicht gerade der stärkste Band der Reihe und andererseits gefällt mir auch der massive Zeitsprung nicht wirklich. Klar, das ist irgendwo persönlicher Geschmack und klar, der Crew der Rosinante kann nicht alle paar Monate was großes passieren. Und klar, ich werde die Reihe zu Ende lesen, aber nach dem siebten Band habe ich da nicht unbedingt wirklich Bock drauf.

1 „Gefällt mir“

Und dann noch das Buch-Equivalent zum Cheeseburger:

Die Frontlines-Serie vom Deutschen Marko Kloos ist reine Military-Sci-Fi. Komplett mit allen Genre-Tropen, die man sich vorstellen kann und nur hin und wieder blitzt da sowas wie ein kritischer Blick auf das Sujet durch, aber dann geht’s schon wieder darum, hausgroße Aliens abzuschießen. Immerhin, ohne nennenswerten Tiefgang aber mit ordentlicher Action, etwas „wir-schaffen-das“ Attitüde und ein bisschen sowas wie eingesprenkeltem Patriotismus geht seine Reihe bisher echt ok, da gibt es deutlich schlimmeres.

Für zwischendurch als schnellen Snack kann man die Romane empfehlen, wenn man halt das Thema mag. Kloos hat sich insgesamt schon Gedanken um seine Welt gemacht, die er da aufgebaut hat. Nur hat Heyne das halt nicht auf deutsch durchgezogen, daher gibt es die Bände 1-4 als „Alien Wars“ auch übersetzt, aber den Rest nur noch auf Englisch.

1 „Gefällt mir“

Genau deswegen wollte ich die Serie immer mal anfangen. Ich hab es dann aber doch immer gelassen, weil ich mir gedacht habe: „Och, das sind so viele Bücher…“. Die Bücher haben aber immer eine in sich abgeschlossene Geschichte, oder ?

1 „Gefällt mir“

Jap. Geht auch fast immer nach dem Prinzip „Reacher kommt in einen Ort, Böse machen Böses, Reacher räumt auf und verlässt den Ort“. Fast schon wie die alten Geschichten mit dem Lonesome Cowboy, der in den Sonnenuntergang reitet.

Insofern steht jeder Roman für sich. Klar, es gibt kleine Verweise untereinander, aber nichts gravierendes und ich denke, man kann da problemlos mittendrin einsteigen.

1 „Gefällt mir“


Ich hab’ mich dazu entschlossen, dann doch endlich mal mit dem Cosmere Universum von Brandon Sanderson anzufangen. Ich fange aber lieber erst mal klein an, bevor ich mit der Mistborn Reihe und den Sturmlicht-Chroniken anfange.

3 „Gefällt mir“


Das Finale der Licht-Saga von Brent Weeks.
Nachdem ich in den letzten 6 Bänden mit allen Charakteren mitgefiebert und ihre Entwicklung miterlebt habe, bin ich echt gespannt wie Brent Weeks seine Licht-Saga enden lassen wird.

Oh, da hatten wir wohl ziemlich zeitgleich den gleichen Gedanken :slight_smile: Ich habe zu Weihnachten „Die Tänzerin am Abgrund“, eine kleine Rand-Erzählung aus dem Sturmlichtchroniken-Epos, geschenkt bekommen und heute zu Ende gelesen. Und Elantris war ein weiteres Sanderson-Buch was ich mir gewünscht hatte. Ich liebe es einfach wie der Autor schreibt und habe im Sommer 2019 die komplette Sturmlicht-Chroniken-Saga verschlungen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ist die Sturmlichtkronik denn schon fertig oder kommen da noch ein paar Bücher? Ich finde die Werke von Sonderson super und hatte jetzt aber nach dem dritten Teil der Sturmlichtkronik erstmal aufgehört, da ich warten will bis alle Bücher raus sind. Aber die Mistbornbücher habe ich verschlungen.

Aber im Moment bin ich selber erstmal mit dem Spiel der Götter beschäftigt. Bin dort erst bei Band 6 Krieg der Schwestern und bin natürlich wieder sehr angetan und Zuhause habe ich nun schon bis Band 10 stehen :slight_smile: