Das Gespenst von Canterville
(Von Oscar Wilde)
Diesmal habe ich mich einem Sammelband klassicher Literatur gewidmet, genauer gesagt 5 Erzählungen von Oscar Wilde. Diese Sammlung umfasst „Das Gespent von Canterville“, „Der glückliche Prinz“, „Die Nachtigall und die Rose“, „Der selbstsüchtige Riese“ und „Lord Arthur Saviles Verbrechen“. Da ich mal davon ausgehe, dass vielen die Geschichten bekannt sein dürften, nur jeweils ein Satz als Inhaltsangabe im Folgenden:
Ein Gespenst verzweifelt daran, dass es es nicht schafft, wie sonnst, die Bewohner eines Anwesens in Angst und Schrecken zu versetzen.
Der glückliche Prinz
Die Statue eines Prinzen leidet wegen der Armut in der Stadt und bittet einen Vogel um seine Mithilfe dagegen etwas zu tun
Die Nachtigall und die Rose
Eine Nachtigall bekommt den Liebeskummer eines Mannes mit und beschließt auf selbstlose Art und Weise ihn davon zu befreien
Der selbstsüchtige Riese
Ein Riese, der einen wunderschönen Garten besitzt, vertreibt spielende Kinder aus eben diesem, was für ihn jedoch auch schwere Folgen hat
Lord Arthur Saviles Verbrechen
Bei einer Feierlichkeit wird ein anwesender Hellseher gebeten, seine „Gabe“ an den Gästen zu verdeutlichen, was für EINEN dieser Gäste schwerwiegende Folgen hat
Nun mein Fazit zu den Erzählungen an sich…Kann Spuren von Spoilern enthalten…
Diese Geschichte hat mir sehr gut gefallen, da sie für mich etwas sehr anrührendes hatte und ich mit dem Gespenst, vor dem sich keiner fürchtet, total „mitgelitten habe“.
Der glückliche Prinz
Diese Geschichte hat im Grunde genommen eine wirklich sehr sehr schöne Botschaft, aber sie ist gleichzeitig auch wahnsinnig traurig. Von daher bin ich unschlüssig ob ich sie mag oder nicht
Die Nachtigall und die Rose
An dieser Geschichte merkt man meiner Meinung nach, wie ungerecht und undankbar die Welt ist. Diese Geschichte strotzt (was das Ende angeht) nur so vor Zynismus und zwar nicht, weil man ihn LIEST, sondern weil man ihn selbst empfindet aufgrund des Endes
Der selbstsüchtige Riese
Eine schöne Geschichte und ich empfand die „Auflösung“ wer sich hinter dem Kind, welches den Frühling zurückbringt verbirgt, echt rührend
Lord Arthur Saviles Verbrechen
Diese Geschichte hat sich, meiner Meinung nach, ein wenig gezogen. Gut, es ist ganz klar, dass der Autor mit der Dauer, die der Protagonist benötigt um sein „Vorhaben“ in die Tat umzusetzen, verdeutlichen wollte, wie schwer es ihm gemacht wird obwohl er sich nach Kräften bemüht, jedoch wäre das ebenfalls gelungen, wenn er die Geschichte ein Drittel gekürzt hätte. Der Aha-Effekt am Ende war zwar vorhanden, auch wenn ICH die ganze Zeit einen anderen erwartet hatte.
Alles in allem ließen sich alle 5 Erzähungen wirklich sehr schnell lesen und waren recht kurzweilig. Für jemanden der sich, so wie ich, auch gerne mal einen Klassiker der Literatur vorknöpft ist diese Sammlung auf jeden Fall kein Fehlgriff und ihr Geld wert.