[Bücher, Comics, Mangas ect.] Was lest ihr gerade

Der Nachtzirkus
(Von Erin Morgenstern)

In diesem Einzelband geht es um Celia und Marco, zwei Magier, die von ihren Mentoren ihr Leben lang dazu ausgebildet wurden, der beste Magier der Welt zu werden und genau das im Nachtzirkus (einem Zirkus der nur nachts zu sehen ist und nach ein paar Tagen wieder genauso schnell verschwindet wie er erschienen ist) unter Beweis zu stellen. Doch wie sich schnell herausstellt, steckt noch viel mehr dahinter als einfach nur der Ehrgeiz zweier älterer Herren und als dann auch noch Celia und Marco Gefühle füreinander entwickeln gerät alles VÖLLIG aus dem Ruder, denn DAS war im Plan der beiden Mentoren NICHT vorgesehen…!

Ich mochte an diesem Buch vor allem die sehr verträumte und poetische Schreibweise. Man fühlt sich selbst total in die Welt des Nachtzirkus hineingezogen und fühlt mit Celia und Marco mit. Dabei fragt man sich permanent welches „große Ganze“ hinter allem steckt und erfreut sich gleichzeitig an dem stetig wachsenden traumhaften Nachtzirkus. Ich würde dieses Buch defintiv nur Leuten empfehlen, denen es auf Charakter- und nicht Spannungs-getriebene Handlung in Büchern ankommt. Das Ende kommt unerwartet, passt aber definitiv zur Stimmung und Atmosphäre.

1 „Gefällt mir“

Ich liebe das Buch so sehr. Diese Welt ist wunderschön, wenngleich auch sehr melancholisch in ihrer Farbgebung und Vergänglichkeit. :beanaww:
Muss einmal im Jahr sein - gerne auch das für mich sehr gelungene Hörbuch zum Einschlafen.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich lese ich hauptsächlich Ortona: Canada’s Epic World War II Battle von Mark Zuehlke in meiner Freizeit, (das ich mir leider für den Kindle gekauft habe und schnell gemerkt habe, dass ich lieder das physische Buch gehabt hätte…).

Madame bewarf mich jedoch kürzlich mit dieser Graphic Novel:

In Ordnung von Anja Wicki (2022)

Es geht um eine Frau mit nicht eindeutig bezeichneter psychischer Erkrankung. Deutlich wird, dass sie zwanghaft und unsicher ist und an der weltimmanenten Unordnung der Wirklichkeit verzweifelt.
Mir gefiel der einfache Stil und der Aufbau mit unvermittelten Zeitsprüngen. Wie im wahrsten Sinne unfassbar bedrückend seelische Erkrankungen für die Betroffenen sind, wird meiner Meinung nach gut abgebildet: unwillkürliche und unangemessen heftige Reaktionen, selbstverletztendes Verhalten, gedankliches Rauschen, Betäubung, Scham und so weiter bis hin zur Suizidalität.
Die religiöse Komponente und den Schluss fand ich weniger gelungen beziehungsweise konnte damit weniger anfangen und hätte mir etwas anderes gewünscht, allerdings kann man das auch als Platzhalter für andere Dinge sehen.

Kann man sich aber durchaus mal in der örtlichen Bibliothek/Bücherhalle ausleihen und lesen, wenn man sich der Thematik verbunden fühlt.

Ich habe einiges an Merch zu dem Buch und wurde aufgrund einer Brosche auch schonmal im Supermarkt „mit sehr wissendem grinsendem Blick“ von jemandem angesprochen der sofort den Insider verstanden hat :grin:

Hast du mitbekommen, dass eine Verfilmung im Gespräch ist? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das mit der Verfilmung habe ich zwar mal irgendwo aufgeschnappt, weiß aber auch nicht mehr.

Aber dass es Merch dazu gibt, wusste ich nicht! :cat_wow:
Da könnte ich glatt schwach werden. Bin momentan eh so auf schwarz-weiß fixiert.
Schicker Schal, wenn wir schon dabei sind. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Was das Merch angeht - Ich weiß nicht ob du schonmal was von Buchboxen gehört hast. Die gibt es von verschiedensten Anbietern (Witchcrown, Chest of Fandoms, Bücherbüchse, Litjoy) bzw., wenn es auch international sein darf (Owlcrate, Fairyloot, Illumicrate). Diese Buchboxen erscheinen monatlich, man kann sie abonnieren und dann bekommt man pro Box jeweils die veredelte Ausgabe eines aktuellen Buches (farbiger Buchschnitt, besonderes Vorsatzpapier, Wendecover, gestaltetes Hardcover) und zusätzlich einiges an Merch zu verschiedensten Büchern. Ich selbst habe erst 2021 durch Zufall von Booktube bzw. dort von diesen Buchboxen erfahren und es war eine absolute Offenbarung. Habe seitdem zu vielen Büchern einiges an Merch zusammengesammelt und liebe jedes einzelne Stück. Und unter anderem war da auch schon einiges zum Nachtzirkus dabei. Als da wären:

-Ein Handtuch
-Ein Teeset
-Ein Tablett
-Eine Schatulle
-Ein Pin-Banner
-Eine Illustration
-Eine Brosche

1 „Gefällt mir“

Oh, das liest sich fantastisch! :cat_wow:
Vielen Dank für den Tipp. :lisa:
Werde mich mal damit auseinandersetzen.
Klingt jedenfalls ganz nach mir.

Mal sehen, ob es Merch auch unabhängig davon irgendwo käuflich gibt.

1 „Gefällt mir“

Ebay Kleinanzeigen ist eine wahre Goldgrube was speziell dieses Buchboxen-Merch angeht. Da wird praktisch alles verkauft. Einzelne Items, buchbezogene Sammlungen, ganze Boxen zu einem speziellen Buch. Bin da auch schon sehr oft fündig geworden (vor allem was den Merch aus den internationalen Buchboxen angeht) und ausnahmslos immer auf sehr freundliche Verkäufer gestoßen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ach, okay. Daran dachte ich noch gar nicht.

Welchen Anbieter dieser Boxen nutzt du, wenn ich fragen darf? Habe einen ersten Blick in die Seiten oben geworfen und die wirken auf mich sehr feminin, was Gestaltung und Bücher angeht.

Um ehrich zu sein nutze ich SELBST keines der Buchboxen-Abos, sondern sammel mir wirklich alles von privat zusammen was mich interessiert :slight_smile:

Wenn du auf Youtube den Namen des entsprechenden Buchbox-Anbieters angibst, dann wirst du dort MEHR als fündig und es werden auch alle Boxen in Ruhe ausgepackt und der Inhalt gezeigt.

Hab dir jetzt einfach mal speziell die Illumicrate-Box die sich auf „Der Nachtzirkus“ bezog als Video verlinkt :slight_smile:

(Das Video startet bei der betreffenden Box)

1 „Gefällt mir“

Pages und Co

(Von Anna James)

In dieser Reihe geht es um Matilda, die bei ihren Großeltern lebt, welche eine Buchhandlung mit dem Namen „Pages und Co“ betreiben. Eines Tages suchen den Laden seltsame Personen heim und sprechen sogar Matilda selbst an. Als sie staunend begreift WEN sie da vor sich hat, entspinnt sich eine Welt der Bücher auf völlig neue Art vor ihr, wie sie es nie für möglich gehalten hätte…!

Was ich SEHR an dieser Reihe mag ist die Tatsache, dass mit Sprache bzw. Schrift gespielt wird und dass sich in jedem Band einer bestimmten „Art“ von Buch gewidmet wird. Hierbei hat es mir vor allen Dingen der zweite Band angetan. Sämtliche Charaktere (sowohl die bekannten als auch die unbekannten) sind einfach nur toll geschrieben und entlocken einem in regelmäßigen Abständen den ein oder anderen Schmunzler. Zum jetzigen Zeitpunkt existieren drei Bände auf deutsch, die Reihe umfasst im englischen aber noch deutlich mehr, so dass man sich auf noch einige weitere Abenteuer in der Welt von „Pages und Co“ freuen kann.

Moebius und Jodorowsky
einfach perfekte Kombi

5 „Gefällt mir“

Kains Erben - Charlotte Lyne

England Isle of Wight, 13. Jahrhundert
Amicia oder die Amsel, wie sie sich nennt, führt ein ruhiges Leben. Auch wenn es sie eigentlich nicht geben dürfte, eine Frau, die auf den Ländereien eines Klosters lebt.
Als ein Ritter, der die Steuern eintreiben will, auftaucht und bei der Amsel Quartier beziehen soll, wird sie aus ihrem kleinen Paradies gerissen.
Denn sie soll das Kloster verlassen und nicht nur das, auch verdängte Erinnerung aus ihrer Kindheit drängen beim Anblick des Ritters wieder an die Oberfläche.

In Kains Erben geht es nicht nur um das Schicksal von Amicia, sondern auch um den Machtkampf um die Herrschaft über die Insel in den sie mit hinein gezogen wird.

Das Buch ist dicht geschrieben und entführt in ein gut recherchiertes England, dessen Bewohner sich echt anfühlen und mitbangen lassen.

1 „Gefällt mir“

Nach langer Zeit,
gibt es Mal wieder eine Poison Ivy Solo Serie.

Aber natürlich spielt auch Harley wieder eine wichtige Rolle :herz:

1 „Gefällt mir“

Pinocchio (Schmuckausgabe von MinaLima)
(Von Carlo Collodi)

Und wieder einmal habe ich mir eine weitere Klassiker-Schmuckausgabe von MinaLima geholt. Und genauso wie bei den anderen beiden zuvor ist mein Fazit - Der Klassiker AN SICH ist ein absoluter Flop, aber was MinaLima DARAUS GEMACHT HAT ist toll. Ich liebe einfach die Art und Weise wie MinaLima bekannte Klassiker mit Illustrationen und Pop-Up-Elementen versehen und bin bei jedem neuen Buch aufs Neue gespannt wie die Geschichte entsprechend aufgewertet wurde. Und ich habe auch nach wie vor die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sich MinaLima auch mal eines Klassikers annimmt, der TOLL GESCHRIEBEN ist. Kurz zur Erklärung was mich an der Original-Geschichte von Pinocchio stört: Alles läuft im Stile von „Pinocchio ist in Gefahr. Pinocchio ist nicht mehr in Gefahr. Pinocchio ist wieder wegen was anderem in Gefahr“ ab UND DAS JEWEILS INNERHALB VON EINEM SATZ! 0 Emotionalität, 0 Handlungsaufbau, 0 Charakteraufbau. Würde man mir sagen, dass die Geschichte von einem Kleinkind geschrieben wurde, dann würde ich das glauben. Ein Fan der Disney-Verfilmung war ich zwar auch nie, weil sie mir viel zu düster war, aber die Buch-Vorlage toppt das halt einfach nochmal um einiges ins Minus.

2 „Gefällt mir“

Ich habe zuletzt von

Octavia E. Butler „Dämmerung“ (Xenogenesis Trilogie Band 1) gelesen

xenogenesis1

Ein unglaublich gutes Buch, ganz toll geschrieben (auch auf Deutsch).
Angesiedelt in der Zeit, nachdem die Menschheit sich selbst und die Erde zu einem Ende gebracht haben. Die wenigen Menschen, die jetzt noch leben, befinden sich nicht mehr auf der Erde und Lilith ist eine davon. Sie erwacht in einer fremden Umgebung, mit so fremden Wesen, das man den Ekel richtig spürt, beim lesen.
Und die Geschichte ist so erfrischend anders, interessant, spannend, aber auch so abnormal und irgendwie auch gruselig.
Was und wie ist der Mensch, wenn ihm alle Annehmlichkeiten und Gewohnheiten genommen werden? Wenn die Gesellschaft wieder zurückgeworfen wird auf ein pures miteinander auskommen müssen um als Spezies zu überleben.

Es ist faszinierend, wie die Autorin es schafft die Menschen gesellschaftlich so runter zu brechen, das es schwer ist auch nur einen guten Gedanken über diese als ganzes zu bekommen, geschweige denn über einen Einzelnen.

Unglaublich, das Buch kam im Original schon 1987 raus (die Fortsetzungen jeweils 1 Jahr danach) und erst im Jahr 2000 erschienen die Bücher gebündelt auf Deutsch. Es wundert mich, das diese Geschichte noch nicht verfilmt wurde. Möglich wäre es.

Ich lese gerade Buch 2.

2 „Gefällt mir“

Letzte Woche „Klara und die Sonne“ von Kazuo Ishiguro gelesen.

Gut geschriebener Roman, mit interessanter Thematik. Vielleicht ein bisschen unspannend, aber lässt sich dafür sehr gut lesen. War mein erstes Buch von ihm, werde mir aber demnächst mal weitere von ihm zulegen.

3 „Gefällt mir“

Was für ein hübsches Cover!

1 „Gefällt mir“

Der steht auch noch auf meiner Liste. War damals schwer beeindruckt von Alles, was wir geben mussten.

Die Rache der Bücher von Tom Gauld ist eine Sammlung von Comic-Strips rund um Literatur, Bücher und den literarischen Betrieb. Für Leute, die gerne lesen ist hier auf jeden Fall alles dabei.

Supergirl - Die Frau von Morgen von Tom King und Bilquis Evely

Ruthyes Vater wurde von Krem aus den Gelben Bergen ermordet. Als die junge Ruthye versucht, jemanden anzuheuern um Krem zur Strecke zu bringen, bleibt Sie bei Supergirl „hängen“ und gemeinsam nachen die beiden sich auf zu einem tatsächlich epischen Weltraum-Abenteuer. Dabei war Supergirl nur auf Ruthyes Heimatwelt, weil diese von einer roten Sonne umkreist wird und Sie hier Ihren Geburtstag auch richtig feiern kann, inklusive Alkohol.

Tom King orientiert sich dabei lose an zwei Sachen, einmal „True Grit“ und auf der anderen Seite dann klassischen Superman-Abenteuern, nur dieses Mal mit Supergirl und verdammt funktioniert das, auch dank des tollen Strichs von Bilquis Evely, richtig gut. Das ist tatsächlich ein sehr gelungener Superhelden-Comic. Sowas sollte man auf die Leinwand bringen, auch so bunt, abwechslungsreich, spassig und trotzdem herzerweichend und ergreifend. Denn Supergirl versucht die ganze Reise über, Ruthye von Ihrer Rache abzubringen. Ich kann den Comic jedenfalls nur empfehlen. Einziges Manko sind die kleinen Textboxen, die immer wieder dafür sorgen, dass man den Text darin nur schlecht lesen kann, da deutsche Texte i.d.R. etwa 30% länger und damit die Schriftgröße hier richtig klein ist, damit alles reinpasst.

rache-800x577supergirl-die-frau-von-morgen-dosmi018-cover

Okay, da bin ich mal auf „Alles, was wir geben mussten“ gespannt. Den habe ich mir nämlich schon bestellt.

1 „Gefällt mir“