Eines meiner Lieblingsbücher. Schön mal jemanden davon sprechen zu hören
(Nebenbei bemerkt - Hast du dich nach einem ganz bestimmten Hörspiel benannt…! )
Eines meiner Lieblingsbücher. Schön mal jemanden davon sprechen zu hören
(Nebenbei bemerkt - Hast du dich nach einem ganz bestimmten Hörspiel benannt…! )
Eher nach einer Figur aus dem Film „Marx Brothers im Krieg“. Das Hörspiel kenne ich nicht.
Oh. OK Dann entschuldige bitte meinen Trugschluss. ICH dachte du hättest dich nach dem Protagonisten aus „Die phantastischen Fälle des Rufus T. Feuerflieg“ benannt. Nichts für ungut
Ich weiss jerzt nicht, was in deiner Version enthalten ist, aber Das Dachungelbuch ist halt keine einheitliche zusammenhängende Geschicht um Mowgli, sondern eine teils lose, teils gar nicht zusammenhängende Sammlung von Geschichten.
Die Geschichte mit der Robbe (das meinst du bestimmt mit zusätzlich) mag wie ein Fremdkörper wirken, gehört aber dazu.
In dem Buch befinden sich einige Geschichten die zusammen als „Das Dschungelbuch“ benannt wurden. DAS ist mir ja auch bewusst, das ändert aber nichts daran, dass ALLE Geschichten schlecht geschrieben sind (Kann natürlich jeder anders sehen, aber ICH erwarte von einer GUTEN Geschichte und auch von einer Anthologie, eben etwas ganz anderes und so so so viel mehr )
Irgendwie find ich das ne ganz cute Idee, einen Briefroman, wie Dracula „auseinanderzureissen“ und in Echtzeit zu lesen.
Walter John Williams’ Hardwired
Oder: Cyberpunk anno 1986. Cowboy ist ein Panzerboy und Schmuggler. Nachdem die Megacorporations sich zuerst in den Weltraum zurückgezogen haben und jetzt allgemein als „The Orbitals“ bezeichnet werden, haben diese einen Krieg vom Zaun gebrochen, die Rock Wars bei denen einfach große Steine auf die Erde geworfen wurden. Jetzt gibt es die USA nicht mehr, das Land ist in verschiedene Zonen aufgeteilt und man kann als Schmuggler mit einem Hovertank viel Geld verdienen.
Sarah ist das, was in anderen Systemen als Street Samurai durchgehen würde, Söldnerin mit Cyberverbesserungen, allen voran Weasel. Beide werden bei unterschiedlichen Aktionen von Tempel Pharma angeheuert und laufen sich dann im Verlaufe des Romans über den Weg, nachdem Tempel Pharma beide nach den jeweiligen Jobs loswerden will.
Ist eigentlich erstaunlich, wie gut viele Teile des Romans trotz des Alters noch funktionieren, auch wenn das nicht für alle Teile gilt. Manchmal neigt Williams zum Schwafeln, manchmal wird die Verwendung von Crystals einfach zuviel des Guten, vor allem wenn es eigentlich Optoelektronik meint. Abgesehen von so ein paar Sachen ist der Roman an sich aber erstaunlich gut gealtert. Ebenfalls ist es interessant, wie einflussreich der Roman letztendlich bei der Entwicklung der P&P-Rollenspiele war, denn alle Archetypen sind hier drin, der Deltajock/Panzerboy (Rigger), der Crystaljock (Decker) und Sarah als Street Samurai. Also, wenn man Interesse am Genre hat, kann man sich den gut geben.
Hab auf deutsch fast alle Pratchett Bücher gelesen. Jetzt versuch ich mich das erste mal auf englisch dran.
Lese eigentlich seit Jahren Fantasy und Scifi nur noch auf englisch und das mittlerweile ebenso schnell wie auf deutsch.
Aber pratchett auf englisch ist schon eine Hausnummer, uff.
Das kann ich mir vorstellen. Fantasy auf englisch zu lesen würde ich mir nicht zutrauen
Mittlerweile bin ich drin und es flutscht. Nur beim slang brauch ich manchmal einen Moment für den Kontext.
Dafür liebe ich die alt englischen Ausdrücke.
Kommt auf die Art Fantasy an. High Fanatsy fände ich wohl auch schwer, aber Urban Fantasy a la Harry Potter ist wiederum kein Problem für mich.
Jedes Genre und jeder Autor hat doch eh so sein eigenes Vokabular.
Was einem dann leichter fällt hängt bestimmt viel von dem ab, was man bisher gelesen hat.
Würd nicht sagen, dass das eine schwerer ist, als das andere, nur ungewohnt
Hologrammatica von Tom Hillenbrand.
Das Buch hat mich wirklich zuletzt in den Bann gezogen. Spannender Fall, aber auch diese Welt in der Zukunft, mit den Auswirkungen von Klimawandels und auch der ganzen neuen Technik wie Hollogramme, mit Menschen die in anderen Körper gehen können etc. war echt faszinieren und hat einen eingesaugt. Wie dann alles zusammenkommt, war echt stark eingefädelt. Als ich eben die letzte Seite durch hatte, war ich schon ein wenig traurig, da ich doch noch mehr wissen wollte.
Nun hatte ich gesehen, dass es es aus der Welt mit „Qube“ ein zweites Buch gibt und das muss ich nun unbedingt lesen.
Kann ich beide nur empfehlen. Da gibt’s noch ne kurzgeschichte. Glaub crasher heißt die
Eigentlich cool, dass das ein Buch aus Deutschland ist, aber dadurch gibt es wohl keine große englischsprachige Community mit Sub-reddit. Ich hätte gerne ein paar Diskussionen und Theorien gelesen Percy, die KI, diese Minoern.
Greift „Qube“ noch Teile aus dem ersten Buch auf und man bekommt noch ein paar Infos oder ist das nur so eine Randerscheinung und eine neue Story?
Ja es wird halt aus der Sicht von Agent Fran Bittner erzählt und löst einige der Mysterien auf aber leider nicht alle. Hoffe es kommt ein dritter Teil
Ich hab gedacht, ich versuche mal so ein Young Adult Buch und hab mir Love or Lie von Bianca Wege gekauft.
Die Grundhandlung hat durchaus Potential für eine gute Geschichte, auch wenn sie schon oft verwendet wurde. Die Protagonistin nimmt eher unfreiwillig an einer Dating-Show ala Bachelor teil.
Leider schafft es Love or Lie all die schönen Möglichkeiten, die sich aus dieser Rahmenhandlung ergeben, Intriegen und co, einfach links liegen zu lassen…
Also ja, es gibt da
diese eine Erpressung ganz zum Schluss, aber die ist doch eher Halbherzig und wird auch kaum ausgespielt.
Insgesamt entschärft das Buch jeden Konflikt fast noch auf derselben Seite. Es liest sich schnell weg, aber fesselnd ist anders.
Vor allem, wenn die Protagonistin Winter und Eis hasst, weil sie damit richtige Horrormomente verbindet, ist es irgendwie nicht so ganz glaubhaft, wenn diese Abscheu erst beschrieben wird, nur damit sie noch im selben Kapitel voller Freude Eiskockey spielt, Ski fährt, auf einen Gletscher klettert und solche Unternehmungen grade zu herbei sehnt
Also das war nun wirklich die aller seichteste Liebesgeschichte, die ich bisher gelesen habe, absolut vorhersehbar und dabei nicht mal wirklich romantisch
Wenn man Terry Pratchett-Bücher lesen möchte, mit welchem fängt man an, oder ist die Reihenfolge egal?
Ich würde wachen wachen als erstes Buch empfehlen und dann den Rest der wachen Bücher.
Die führen einen sehr gut Schritt für Schritt in die Welt ein und bauen lose aufeinander auf. Danach kann man dann quer durch lesen
Die wachen Bücher sind die kurzweiligen finde ich, perfekt für den Einstieg geeignet.
Seine ersten Bücher lesen sich nicht so gut und würde ich erst lesen wenn mir die anderen gut gefallen haben.
Danke für die Hinweise. Schönen Abend noch!