Pan
(Von Sandra Regnier)
In dieser Pentalogie geht es zunächst um Felicity. Diese die graue Maus der Schule und fällt nicht weiter auf. Bis eines Tages der gutaussehnde Neue namens Leander an die Schule kommt, ihr nicht mehr von der Seite weicht und ihr eröffnet, dass sie die Retterin der Elfenwelt ist. Völlig überfordert mit der Situation, erschließt sich ihr nach und nach wie es dazu kommt, dass ausgerechnet SIE TATSÄCHLICH diese Prophezeihung erfüllen kann bzw. MUSS und es eröffnet sich eine Welt ungeahnter Möglichkeiten…!
In den letzten beiden Bänden dann, wechseln die Protagonisten und es geht um Alison, die bei einer Exkursion mit ihrer Klasse aus Versehen das Tor zur Elfenwelt öffnet und daraufhin vom empörten Finn dazu gedrängt wird sie (gefälligst) ebenso wieder zu schließen bevor schlimme Folgen eintreten könnten. Nicht mal ansatzweise ahnend in was für eine verherende Lage sie die unbedachte Tor-Öffnung gebracht hat, passieren fortan Dinge, die sie immer mehr an ihrem Verstand zweifeln lassen…!
Ich habe die Reihe in den letzten Monaten gelesen, weil ich in einem Buchladen gefragt habe, welche Zeitreise-Reihe man mir empfehlen könnte und mir daraufhin DIESE hier empfohlen wurde. Leider leider leider war sie für MICH eine herbe Enttäuschung. Das fing schon alleine DAMIT an, dass ich wie gesagt eine ZEITREISE-Geschichte erwartet hatte, bis kurz vor Ende des ersten Bandes aber überhaupt kein Zeitreisen VORKOMMT. Stattdessen dreht sich der erste Band gefühlt nur um Teenager-Geseier und das ging mir furchtbar auf die Nerven. Hinzu kam, dass ich es üüüüüberhaupt nicht abkonnte, dass die Protagonistin auf einmal mit gefühlt allem zugeschüttet wurde, was man sich nur wünschen kann im Leben. Der attraktivste Typ der Schule findet natürlich nur SIE toll, ein total bekannter Schauspieler läd sie zu allen möglichen Veranstaltungen ein und hofiert sie natürlich AUCH nach allen Regeln der Kunst, sie wird von DEM Stylisten überhaupt hergerichtet - NEIN! Einfach nur NEIN!..Ich meine - Okay. Es wird seeeeeeeeeeeehr spät wenigstens VERSUCHT zu erklären, wie es zu all dem kommt, aber „die Erklärung“ war für mich einfach total an den Haaren herbeigezogen. Und dass sich die Menschen, ALS es dann endlich mal mit dem Zeitreisen losgeht, AUCH nur wie dumme pubertierende Teenager verhalten, ging mir auch auf den Senkel. Ich mag es einfach 0, wenn in Geschichten, die frühere Epochen aufgreifen, Menschen nicht authentisch sind. Zudem fühlte sich der Protagonisten-Wechsel ab Band 4 einfach nur nach „same same but different“ an. Kurzum - Diese Reihe war GAR NIX für mich.