Comics - Der Thread für Freunde des Panels

Okay, das sieht aus, als hätte es einen richtigen Rücken. Passt dann natürlich nicht.
Würde ich tatsächlich gucken, ob ich da die erste Ausgabe günstig bekomme…

Ja, die hab ich auch Zuhause, sieht wahrscheinlich auch optisch cooler aus, aber die Login-Edition find ich halt irgendwie cooler. :sweat_smile:

Lol, schaue in den Thread rein und das war wohl die Stelle, wo ich beim letzen Mal stehen geblieben bin. Hat sich wohl nicht viel geändert :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ist leider sehr dünn aber für 15takken und meine Neugierde…

Hat hier eigentlich jemand den neuen Asterix gelesen?

Scheint ja recht gelungen.

2 „Gefällt mir“

Hab ihn letzte Woche gelesen, hat mir bisher am besten von den neuen gefallen. An die goscinnys kommt’s aber nicht ran.

1 „Gefällt mir“

Kennt jemand von euch die Comic-Reihe Schattenspringer, von Daniela Schreiter, im Internet auch bekannt als Fuchskind?
Denn diese Comic-Reihe klärt, visuell und episch, über das Thema Autismus auf.

In den USA hat zuletzt ein Comic-Händler einen Shitstorm geerntet, der teils erzwungene Umbrüche in der Ausrichtung von Comics angeprangert hat. Unterstützung hat er mittlerweile von Mark Millar erhalten.

Der bekannte Comic-Künstler Mark Millar („Kick-Ass“, „Wanted“) hat sich auf die Seite von Comicheft-Händler Glenn O’Leary gestellt. Dieser hatte ein Smartphone-Video in seinem Comicladen, den er seit 30 Jahren betreibt, online gestellt, indem er die Misere am Comicmarkt auch auf erzwungene inhaltliche Umbrüche zurückführt. Kern-These: Zahlreiche neue Künstler versuchen ikonischen und Jahrzehnte alten Figuren ihre Weltsicht und Moral-Vorstellungen aufzuzwingen oder diese gar komplett neu zu erfinden, obwohl der Konsument dies gar nicht wünscht. Damit würden sie komplett am Markt vorbeiproduzieren.

O’Leary versperrt sich nicht gegen Innovationen, versteht aber auch nicht, warum traditionelle Figuren und Welten, die über Jahrzehnte aufgebaut und behutsam erweitert wurden, auf einmal einen drastischen Umbruch erleben müssen, der wohl von Außen auferzwungen wird. Die Leserinnen und Leser verlieren dann das Interesse. Ein Nachteil für alle, den natürlich auch die Händler über sinkende Verkäufe zu spüren bekommen würden. O’Leary hat seine Kritik zwar „aufgeregt“, aber inhaltlich sachlich formuliert, ohne dabei auf irgendwelche modernen Kampfbegriffe zurückzugreifen. Er erwähnt übrigens Peter Parker als auch Miles Morales als zwei Spider-Man-Varianten auch positiv.

Das Ergebnis: Ein hysterischer Shitstorm gegen O’Leary entbrannte. Anscheinend oftmals von Leuten, die auf ihrem hohen moralischen Ross marodierend durch die sozialen Netzwerke galoppieren und vielleicht weder Comichefte kaufen, noch jemals gelesen haben. Davon kann man von den mageren Verkaufszahlen im Verhältnis zur Masse der hysterischen Reaktionen mittlerweile zumindest ausgehen. O’Leary wurde öffentlich diffamiert; ihm Dinge unterstellt, die er weder gesagt noch suggeriert hat. Seine Perspektive hätte man zumindest respektieren können, ohne in jedem Punkt zustimmen zu müssen. Und seine Kern-Aussage war lediglich: Produziert nicht am Markt vorbei und wenn doch, dann wundert euch nicht, wenn der Konsument das Interesse verliert.

https://www.facebook.com/photo?fbid=756239073186130&set=a.412360810907293

https://twitter.com/CinemaniaxNet/status/1733605465576165883?s=20&fbclid=IwAR33dEauuiVA5aAhXMIU94_X_ht1jtqjfaypEJ0Mcgld_ROTHMIm9ck5OZg

3 „Gefällt mir“

Kann jemand sagen, ob die Hachette-Reihe „Die Offizielle Marvel Comic-Sammlung“ eingestellt wurde? Denn zumindest seit September 2023 wird deren Vorschau nicht mehr aktualisiert:

https://www.zeit-fuer-superhelden.de/vorschau/

Bei Panini wird der Band als Finalband gelistet. Also sieht es danach aus, als ob die Reihe beendet ist.

Ich habe einen neuen Comic/Manga gestartet, Kapitel 1 wird momentan rein gezeichnet, Updates gibts immer wieder hier auf Insta:

https://www.instagram.com/p/C3qQb52MpFT/?utm_source=ig_web_button_share_sheet&igsh=MzRlODBiNWFlZA==

1 „Gefällt mir“

Hab ich mir auch gekauft, war gar nicht mal so schlecht…

1 „Gefällt mir“

Sammlung komplettiert :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Was ist denn das für ein Band? Ist da schon wieder ein Neuer rausgekommen?

EDIT: Achso, ich dumm. Das ist zum Film.

1 „Gefällt mir“

Zum REALfilm. :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Diese Asterix Bände sind so öde. Hab ich nix nur verstanden warum man die lesen sollte😄

Generell oder zu den Filmen? Und überleg was du sagst

2 „Gefällt mir“

Diese komischen Asterix bände zu den Filmen. Da gibt’s so n Paar. Da freu ich mich „oh ein neuer Band, toll!“ Und dann sowas ey. nur n paar Bilder und lange Texte. Das ist nicht das was ich von Asterix sehen möchte. Die Normen Comics sind gut. (Außer Gallien in Gefahr, das ist großer Kack)

5 „Gefällt mir“

musste das verbessern