Die Reihe von Joe Ambercrombie ist super. Habe die ersten 3 schon gelesen und sobald ich mit Metall der Götter fertig bin geht es mit den anderen Büchern aus der Welt weiter
Was man da gut lesen kann sind die ganzen Bücher von Hohlbein.
Z. B.:
Spiegelzeit: Eine phantastische Geschichte von Wolfgang Hohlbein bei LovelyBooks (Fantasy)
Dreizehn von Wolfgang Hohlbein bei LovelyBooks (Fantasy)
Der Greif von Wolfgang Hohlbein bei LovelyBooks (Fantasy)
Das sind alles Bücher die in der realen Welt spielen und dann auf einmal einen Fantasyeinschlag bekommen. Wenn man noch nicht viel von Hohlbein gelesen hat, sind die auch echt gut.
Ein bisschen derber und eher mit Krach-Bumm statt Mysterie: Die Monster, die ich rief von Larry Correia bei LovelyBooks (Fantasy).
Schräge Nummer mit einem Jungen der den Drang zu töten hat: Ich bin kein Serienkiller: Thriller von Dan Wells bei LovelyBooks (Krimi und Thriller)
Hier geht es um eine Geheimorganisation, die alles Übernatürliche in der Welt versucht unter Kontrolle zu halten: Wächter der Menschheit von Simon R. Green bei LovelyBooks (Fantasy)
Ein absoluter Klassiker: Wächter der Nacht: Band 1 von Sergej Lukianenko bei LovelyBooks (Fantasy)
Und mein absoluter Favorit, der hier auch schon des Öfteren im Forum empfohlen wurde: Gehetzt: Die Chronik des Eisernen Druiden 1 von Kevin Hearne bei LovelyBooks (Fantasy)
Als kleiner Bonus noch etwas, das in die Richtung der Mitternachtsbiblithek geht: Ich hätte es vorgezogen zu leben: Roman von Thierry Cohen bei LovelyBooks (Literatur)
Fast alles von Neil Gaiman.
Niemalsland
Sternwanderer
American Gods
Anansi Boys
Der Ozean am Ende der Strasse
Nordische Mythen und Sagen
Ja, ich war jetzt lange am schwanken.
Nachdem mir die Nebelgeborenen auch so gut gefallen haben wüsste ich zwar auch gerne was die Sturmlicht Chroniken so drauf haben bzw. was im Kosmeer noch so alles vor sich geht.
Da ich jetzt aber die 7 Bände nacheinander direkt durchgelesen habe, wollte ich dann doch mal wieder bei nem anderen Autor vorbeischauen.
Es gibt einfach so viel tolle Bücher.
Die Dresden Files. Also die Harry Dresden Bücher. Urban Fantasy in Chicago. Für mich bisher auch die beste. 15 ?Bücher und ich fand nur ein Buch nicht so gut.
Hier der klappen Text des ersten Bandes:
Immer häufiger wird die Polizei von Chicago mit bizarren Morden konfrontiert. Wenn man mit modernsten Ermittlungsmethoden nicht weiter kommt, gibt es nur einen, der helfen kann: Harry Dresden, Profiler der besonderen Art. Er verfügt über einen ausgezeichneten Spürsinn und ungewöhnliche Fähigkeiten. Doch wer in der Lage ist, die Dunkelheit hinter unserer Realität zu sehen, lebt gefährlich! Harrys neuer Fall: Ein Liebespaar wird tot aufgefunden. Nackt. Im Bett. Buchstäblich zerrissen, als hätte ein Blitz zugeschlagen. Doch kann so etwas möglich sein? Harry beginnt zu ermitteln und hat es bald nicht nur mit der Polizei und einem skrupellosen Drogenboss zu tun, sondern auch mit blutdurstigen Dämonen …
Ich habe die Reihe allerdings nur auf Englisch gelesen… Wie die deutsche Übersetzung ausfällt weiß ich nicht.
meinst du mit der realen Welt, dass es aufder Erde spielen muss, plus Fantasy ?
Oder dass es eben Low Fantasy sein soll, aber eben nicht unbedingt auf der erde spielen muss.
Was auf jedenfall passt auf deine Beschreibung und was eben auch keine nervige Reihe ist, ist
American Gods von Neil Gaiman.
Schon eher auf der Erde, sprich ans reale oder historisch-reale Leben angelehnt.
Dann aber die Original-Ausgabe. Die Nachdrucke taugen nichts.
das habe ich mir geholt als es im Buch Klub vorgestellt wurde
es war zwar teuer aber man bekommt auch was dafür
War n Joke. Wegen Schiff des Theseus.
Sooooo. Hier nun auch endlich mal meine Empfehlungen. Sorry dass du so lange drauf warten musstest
Dafür hab ich auch eine EXTRA lange (und wie ich hoffe abwechslungsreiche) Empfehlungsliste zusammengestellt. Ich hoffe für deine Freundin ist etwas dabei
EINZELBÄNDE:
-Kryonium
-Piranesi
-Der Wortschatz
-Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden
-Der Junge mit dem Herz aus Holz
-Amrita
-Stein und Flöte
-Das 10. Königreich
-Die Buchspringer
-Das Antiquariat der Träume
-Klara und die Sonne
-Herzenmacher
-Elantris
-Die wandernde Erde
REIHEN:
-Erebos (Dilogie)
-Sumerland (Dilogie)
-Die Bücher von Umber (Trilogie)
-Trisolaris (Trilogie)
-Ash Mistry (Trilogie)
-Ein Junge namens Weihnacht (Trilogie)
-Das Buch der gelöschten Wörter (Trilogie)
-Das Herz der Zeit (Trilogie)
-Die Nebelgeborenen (Trilogie)
-Märchenfluch (Trilogie)
-Tintenwelt (Tetralogie)
-Bartimäus (Tetralogie)
-Percy Jackson (Pentalogie)
-Die uralte Metropole (Pentalogie)
-Die Weltportale (Pentalogie)
-Land of Stories (Hexalogie)
-The School for Good and Evil (Hexalogie)
-Thursday Next (Hexalogie)
-Die Sturmlicht-Chroniken (10 Bände)
-Scheibenwelt (41 Bände)
Da habe ich sogar irgendwann das Hörbuch abgebrochen. Der Protagonist war mir einfach zu passiv.
In der Aufzählung ist aber wahllos alles.
Die wandernde Erde z. B. ist einfach komplett Sci-fi. Das hat nichts mit Fantasy zu tu.
Die verschiedenen Bücher von Sanderson z. B. spielen alle in Welten die nichts mit der realen Welt zu tun haben. Das sind einfach zu 100% Fantasywelten…
Kein Vorwurf an dich. Nur eine kleine „Warnung“ an @PantherRay damit er da nicht zufällig blind was rauskauft.
Ach herrje Du hast natürlich völlig Recht. Ich hatte mir das Gesuch nicht noch mal extra durchgelesen, sondern mir „lediglich“ gemerkt: „Es werden Empfehlungen für alles gesucht, was keine Real-Romane sind“.
Sorry Sorry Sorry!!!
Da fallen natürlich EINIGE meiner Empfehlungen weg. Darum nochmal meine „überarbeitete“ Liste
EINZELBÄNDE:
-Kryonium
-Piranesi
-Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden
-Der Junge mit dem Herz aus Holz
-Amrita
-Das 10. Königreich
-Die Buchspringer
-Das Antiquariat der Träume
-Herzenmacher
REIHEN:
-Sumerland (Dilogie)
-Die Bücher von Umber (Trilogie)
-Ash Mistry (Trilogie)
-Ein Junge namens Weihnacht (Trilogie)
-Das Buch der gelöschten Wörter (Trilogie)
-Das Herz der Zeit (Trilogie)
-Märchenfluch (Trilogie)
-Tintenwelt (Tetralogie)
-Bartimäus (Tetralogie)
-Die uralte Metropole (Pentalogie)
-Land of Stories (Hexalogie)
Das andere Mädchen (Annie Ernaux)
Annie Ernaux schreibt das Buch an ihre, vor ihrer Geburt verstorbene Schwester. Sie schafft es durch ihre Sprache eine starke Unmittelbarkeit zu erschaffen, die das Lesen sehr emotional macht.
Ich scheine keine Sprache für dich zu finden, keine Worte, ich kann nicht anders von dir sprechen als im Modus der Negation, des Nichtseins. Du stehst außerhalb der Sprache von Empfindungen und Gefühlen. Du bist die Anti-Sprache.
The Bell Jar (Sylvia Plath)
The Bell Jar ist eines meiner Lieblingsbücher. Nachdem ich es 2 Mal gelesen habe, habe ich es mir jetzt als Hörbuch, vorgelesen von Maggie Gyllenhaal angehört. Sie liest großartig vor und mir hat es nochmal sehr viel gegeben die wunderschöne Sprache von Sylvia Plath auch mal zu hören. Das Hörbuch gibt es auch auf Youtube.
There is something demoralizing about watching two people get more and more crazy about each other, especially when you are the only extra person in the room. It’s like watching Paris from an express caboose heading in the opposite direction–every second the city gets smaller and smaller, only you feel it’s really you getting smaller and smaller and lonelier and lonelier, rushing away from all those lights and excitement at about a million miles an hour.
Habe jetzt Metall der Götter durch und bin jetzt nochmal so sehr in die zweite Mistborn Ära verliebt. So sehr ich die erste schon sehr mochte aber Wax und Wayne, Marasi und eine Steris (die zu Anfang erst unausstehlich wirkte aber immer mehr Fleisch bekommen hat und auch durch ihre „schrullen“ dann doch plötzlich so sympatisch wurde) sind mir einfach so krass ans Herz gewachsen. Das ist der Hammer. Die „Buddy“ Dynamik zwischen Wax und Wayne ist klasse. Wayne ist eben nicht nur der sprüche Klopfende Comic Relief sondern hat das zum Großteil nur als Fassade für seine inneren Dämonen. Die Entwicklungen, die diese Charaktere durchgemacht haben ist ihnen so sehr zu gönnen.
Ich werde die Tage nochmal Mistborn: A secret history zwischenschieben.
Das soll wohl nochmal einige Lücken füllen und auch sehr gut sein. Leider scheint das auf Deutsch auch derzeit nicht gerade in nächster nähe zu sein. Daher probiere ich mich an der englischen Version.Hat ja auch nur ca 180 Seiten.
Jetzt bin ich doch aber echt im Zwiespalt ob ich jetzt wirklich mit Abercrombie loslegen soll oder die Sturmlicht - Chroniken anfangen soll. Die (Spoiler zu Metall der Götter) Charaktere aus anderen Kosmeerwelten haben mich jetzt schon wirklich angefixt.
Da bist du zum Glück in ner Win-Win-Situation.
Ich mag beide Reihen sehr, mein Favorite sind aber die Sturmlicht-Chroniken.
Sturmlicht-Chroniken sind nochmal eine ganz eigene Fantasy-Welt, während Abercrombie etwas klassischere Fantasy ist. Sturmlicht-Chroniken bauen sich etwas langsamer auf mit viel Character- & Worldbuilding, während Abercrombie etwas flotter startet.
Musst auch schauen ob du etwas Abwechslung willst, dann vllt. lieber Abercrombie oder mehr vom Kosmeere haben willst.
„Die Sturmlicht-Chroniken“ habe ich vor Jahren gelesen und dadurch Brandon Sanderson als einen meiner Lieblings-Autoren für mich entdeckt.
Deine Meinung über „Die Nebelgeborenen“ und „Wax und Wayne“ teile ich jedoch nicht, da für mich persönlich letztere Reihe einfach nur dermaßen abstinkt im Vergleich was ich BISLANG von ihm gelesen hatte. Da war ich echt mega enttäuscht.
ICH gebe ja nach wie vor nicht die Hoffnung auf, dass das Begleitbuch auf deutsch übersetzt wird
Hab mir Samstag endlich mal die Silber Bücher von Kerstin Gier gekauft und bin grad in der Mitte von Band zwei.
So ein Ärgernis aber auch, dass ich morgen arbeiten muss
Ich möcht doch so gerne wissen, wer Senator Tod ist und wer da in den Traumkorridoren spioniert.
Bisher habe ich nur die Nebelgeborenen Bücher gelesen. Daher kann ich zu seinen anderen Werken nicht viel sagen. Im Vergleich zur ersten Nebelgeborenen Trilogie find ich die Zweite einfach stärker. (Musste mich z.B. durch das zweite Buch der ersten Ära doch phasenweise sehr durchkämpfen, da der ganze Politikteil doch extrem langatmig und auch langweilig war, solche Phasen hatte ich in der zweiten Ära nie)
Wie das alles dann aus sieht, wenn ich die Sturmlicht Chroniken bzw. andere Bücher von ihn gelesen habe (die definitiv Folgen werden <3 ) wird sich dann zeigen.
@topic Ich hab heute Abend auch die Secret History angefangen und mal eben 80 Seiten so weg geatmet. Das ganze lohnt sich sowas von!
Hatte echt erwartet, dass mir das auf englisch lesen schwerer fallen würde. Ich merke zwar, dass es mich schon mehr anstrengt aber nicht so wie ich erwartet hätte. Hab eigentlich vor, morgen die restlichen 100 zu lesen. Bin hart angefixt. hab aber jetzt, zu der Uhrzeit, doch gemerkt, dass die Konzentration nachlässt.