Bundesliga Saison 2019/2020

Klar. Aber solange jede Stadt ihr eigenes Süppchen kocht, wird es zu Spannungen bei den Fans kommen. Union Berlin z.B. wird das Spiel gegen Bayern normal abhalten. Die Kommunen sind momentan zuständig und es gibt keine einheitliche Linie.
Es geht hier um Fairness und Verhältnismäßigkeit: „Warum darf ich als Schalker nicht mehr ins Stadion, aber bei Verein XY geht es normal weiter“.

Ich würde es richtig finden, wenn jetzt alle Vereine da mitziehen.

Ich warte gerade übrigens nur noch auf Verschwörungstheorien, dass man gerade die Derbys jetzt als erstes zu Geisterspielen gemacht hat… wenn da mal nicht die Polizei einen ruhigen Spieltag haben wollte :smiley:

Ich finde schon. Das Virus ist da und verbreitet sich. Man kann es nur noch verlangsamen. Und Virus-Multiplikatoren wie Großveranstaltungen müssen jetzt aufhören.

Realistisch ist frühestens Sommer 2021.

1 „Gefällt mir“

Endlich können die Polizisten mal ihre Überstunden abbauen :wink:

Die Vereine werden nicht mitziehen ohne Anordnung der Behörde, weils sie sonst einen massiven finanziellen Schaden erleiden. Grade ein Union Berlin kann das nicht tragen. Solange als nichts an der Verfügungskompetenz geändert wird ist jede Stadt selbst verantwortlich.
Wenn müsste da eine Änderung der Gesetzgebung erfolgen…

1 „Gefällt mir“

Das “können” die eigentlich auch nicht machen. Dann darf es auch keine Auf- und Absteiger geben und zwar bundesweit in allen Ligen. Das zieht -selbst wenn man vom finanziellen absieht- einen derartigen Rattenschwanz hinter sich her, das dürfte auf Jahre kaum zu stemmen sein.
Bin ja auch extrem gespannt wie das in Italien gelöst wird, aber eine vernünftige und faire Lösung kann ich mir gar nicht vorstellen.

Da wäre es wesentlich einfacher die EM abzusagen, klar ist da noch mehr Geld im Spiel, aber logistisch ist das eben leichter und letztlich ist es bei dieser auf ganz Europa verteilten EM quasi schon jetzt nicht mehr durchführbar.

Nein. Deutschland müsste die Pandemiepläne aktivieren. Dann hat der Bund Durchgriffsrechte.

Außerdem ist der Bund schnell dabei Konjunkturprogramme und Wirtschaftshilfen aufzulegen, warum nicht auch für Fußballvereine?

Dazu auch dieser Artikel:

https://11freunde.de/artikel/geisterspiele-sind-für-uns-der-worst-case/1579998?fbclid=IwAR275GEOgV7FnG6xTFuwZvyyPa70RcTqOQVSWozyP5npVGzZP7C73ZytHuU

Nein. Es geht um die Bekämpfung eines Virus, der sich in unterschiedlichen Gebieten unterschiedlich stark verbreitet hat.
Daher liegt die Entscheidung der Verhältnismäßigkeit bei den entsprechenden (Gesundheits-)Behörden vor Ort und nicht übergreifend über verschiedene (teils bisher unbetroffene) Gebiete.

Ich bin dabei auch der Meinung, dass Geisterspiele sinnvoll sind, aber, ich habe auch nicht die entsprechenden Zahlen der entsprechenden Lokalitäten bzw. einen entsprechenden Überblick.

Aber Fairness ist hier komplett fehl am Platz.

Sie werden doch immer stärker eingegrenzt :man_shrugging: Was erwartest du? Ein Verbot aller Veranstaltungen. und zwar von jetzt an bis (deine Worte) über die nächste Saison hinaus. und nicht nur die Besucher aussperren, sondern auch die Veranstaltungen beenden, obwohl die paar Fussballspielerinnen sich sonstwo treffen könnten, weil sie kaum eine entsprechende Zahl darstellen.

DAS ist unverhältnismäßig!

Es passiert etwas und täglich fallen neue Entscheidungen. Da ist es Unsinn jetzt schon Entscheidungen über den Herbst zu treffen…
Und die anderen Spiele finden erst in ein paar Tagen statt, vllt. sind das dann auch Geisterspiele.

Ein wenig mehr Ruhe tut allen gut.

2 „Gefällt mir“

Das ist deine Einschätzung oder hast du dazu ne Expertenmeinung? Weil meine Einschätzung ist, wenn die Infektionsrate nicht mit wärmerem Wetter zurück geht, China massiv unter Druck gerät. Da die Auflagen dort auch nicht so hoch sind wird man da dann halt einfach Impfstoffe testen und die westliche Welt wird dann eben möglichst bald nach ziehen wenn sich daraus ein geeigneter Wirkstoff ergibt. Sommer 2021 brauch niemand noch nen Impfstoff.

Weil die das meiste Geld eh über die Fernsehrechte machen. Sehe jetzt nicht unbedingt die Bundesliga als das größte Opfer von Corona, was sofort Unterstützung braucht.

3 „Gefällt mir“

Was diese Fußballfunktionäre gerade für einen Dünnschiss in die Mikrofone reden ist echt unglaublich. Die tun so als ob die Welt für sie untergeht, wenn ein paar Heimspiele nicht stattfinden können. Und den schwarzen Peter dann der Politik zuschieben, weil man selber nicht in der Lage ist ein vernünftiges Finanzierungskonzept zu haben. Weil der Etat ist ja so “auf Kante genäht”, dass darf dann alles nicht sein. Es gibt theoretisch tausend gründe warum Heimspiele mal nicht stattfinden können. Wenn das im Finanzierungsplan nicht mit einberechnet ist, dann ist das halt schlecht gearbeitet und geplant. Ich kann doch nicht davon ausgehen, dass “Show must go on” immer und ewig funktioniert.

Ich höre im Subtext nur “Mimimimi, Fußball muss eigentlich stattfinden. Wir sind wichtiger, als alles andere”. Horst Heldt hat auch schon ähnliche Aussagen getätigt. Also da Platzt mir ein wenig die Hutschnur gerade.

8 „Gefällt mir“

Irgendwie ist Deutschland das einzige Land, bei dem es Probleme mit sowas gibt. Zeugt nur von der konservativen “ja wir haben es ja immer so gemacht” Mentalität, die das Land kein Stück weiter bringt.

1 „Gefällt mir“

Naja, also die Argumentation kannst du auch bei jeder Firma anwenden die jetzt in irgendeiner Form unterstützt wird.

Dennoch gebe ich dir natürlich recht, dass gerade Bundesliga-Vereine nun wahrlich nicht die größten Verlierer dieser Situation sind.

Das ist doch total klar.

Ich denke, dir wird nicht entgangen sein, dass die Leute jetzt schon ausrasten, Stichwort: Hamsterkäufe. Vieles hängt von der Vermittlung der Gefahren gegenüber der Bevölkerung ab. Auch, ob der Virus effektiv bekämpft werden kann.
Wenn Du den Leuten Maßnahmen nicht vernünftig vermittelst, wird es noch mehr Unruhe geben.
Deswegen ist Fairness und Verhältnismäßigkeit ein Faktor bei der Bekämpfung des Virus!

Weswegen ich in einem anderen Thread (der Fußball-Thread) schon geschrieben habe, dass ich Geisterspiele bevorzuge. Ich finde das Vorgehen in Ordnung, erst einmal schwerpunktmäßig in betroffenen Gebieten Geisterspiele zu machen.

Das, was ich gerade gemacht habe und Du offenbar vollkommen missverstehst: Ich versuche hervorzuheben, welche Probleme manche Menschen mit diesem Vorgehen haben könnten. NICHT, dass ich diese Probleme selbst empfinde.

Das ist die Einschätzung des Virologen Christian Drosten von der Berliner Charité.

Die Bundesliga meinte ich auch gar nicht. Fußball ist nicht nur 1. und 2. Bundesliga. Ich habe extra einen Artikel verlinkt (von 11 Freunde) , der am Beispiel RWE zeigt, dass das Vereine in den Ruin treiben kann.

2 „Gefällt mir“

Ok, das habe ich tatsächlich anders verstanden. Dachte du sprichst als Teil der Gruppe.

Aber trotzdem, es kann auch nicht sein, dass sich nach den Unvernünftigen gerichtet wird. Wenn die Maßnahmen bisher vernünftig sind, dann muss man das den Menschen klar machen, und nicht die Maßnahmen ändern :man_shrugging:

Absolut. Nur das muss man eben gut vermitteln.

Das ist, was zum Beispiel der Chefvirologe der Charite sagt. Es braucht noch ungefähr 1 - 1 1/2 Jahre bis zu einem Impfstoff, der an alle verteilt werden kann. Das finden ist nicht das große Problem, es braucht eben Zeit für die klinischen Tests.

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist halt einen Impfstoff zu entwickeln der für alle verträglich ist. Es bringt halt nichts wenn z.B. der Impfstoff nur bei 20-40 jährigen anschlägt und man es dann verteilt. Daher hast ja dann auch diese lange Dauer

1 „Gefällt mir“

Im NDR Podcast erwähnte Drosten sogar einen Fall, der ein Virus begünstigte.

Die Logistik das alles zu verteilen schlägt da auch noch zubuche. Und nicht jeder bekommt sofort eine Impfung, sondern erst das medizinische Personal, dann Risikogruppen und dann erst alle anderen.

1 „Gefällt mir“

Liebe Fußballfans, wir haben einen Thread zum aktuellen Virus: Corona Virus COVID-19 – Bitte dort zu dem Thema weiterdiskutieren und hier wieder zurück zum Fußball der Bundesliga an sich kommen (ein Spielausfall etc. kann natürlich hier besprochen werden, sollte aber immer bitte nah am Thema Bundesliga sein).

Wie gesagt, für mich kam die Trainer Entlassung auch etwas Überraschend und habe auch erst mal geschluckt.

Meine Analyse der ganzen Sache:
Ich glaube, dass Schmidt für Reuters Geschmack zu wenig den Finger in die Wunde gelegt hat. Im Schwabenland kommt zu viel positives Denken nicht so gut an. Da muss das Kind auch mal deutlich beim Namen genannt werden.

Die Art, wie Schmidt Spielen lässt ist schon schön anzusehen. Ich habe nur das Gefühl, dass der FCA einfach nicht die Manschaft dafür hat.
Die eigentliche Stärke des FCA ist, dass es bei uns in den Zweikampfen immer zur Sache gegangen ist. Aktuell kenne ich nur eine Manschaft, die ähnlich hart ist, wie es der FCA mal war und das ist Leverkusen.
Unter Schmidt ist das Spiel leider sehr körperlos geworden. Dazu kommt, dass er sich öfter falsch eingewechselt hat und das Punkte gekostet hat. Er hat leider auch viel zu Lange an Kubek festgehalten. Dem FCA ist auch der Skill verloren gegangen die Manschaft zu ärgern.

Ich finde Schmidt ist ein feiner Kerl und ich hoffe, dass er bald wieder eine Manschaft bekommt.

Ich glaube am Ende ging jetzt alles so schnell, weil Reuter Herlich von Dortmunder Zeiten kennt.

Edit: Wie schon angesprochen, @Taktikfuchs123 hat das schon ganz gut analysiert. Am Anfang dachte ich noch das Tobi einen schlechten Witz macht, weil ich es da zum erstemal gehört habe.

Ob sie wohl bei den Geisterspielen in der Bundesliga jetzt die Mikrofone am Spielfeldrand runter drehen? Man wird jetzt jedes Wort verstehen und wir reden von Spielern, die sich teilweise die Hand vor dem Mund halten, damit keiner ihre Lippen liest.

Da gibt es bestimmt einige, die das anpisst.