Bundesliga Saison 2019/2020

Hä? Jedes fernsehprogramm in jeder zeitung?

Deine freunde?

Hat niemand ~ 2000 mit dir über darkwing duck oder pokemon oder dragon ball geredet?

Ich hab mir einfach darüber keine Gedanken gemacht, woher meine Leute Pokemon sich auf Kassette gespeichert haben. War mir damals ehrlich gesagt ziemlich egal. Und Darkwing Duck lief im ORF soweit ich mich erinner.

Mein Vater benutzt den täglich!

Ich finde den Teletext auch ganz gut, auch wenn ich den nie nutze.

1 „Gefällt mir“

Oarg, hätte ich nicht gedacht, dass der noch Verwendung findet.

1 „Gefällt mir“

Ohje, das muss grausam gewesen sein. Ich weiß noch, wie mich das verlorene Relegationsrückspiel gegen Darmstadt (als Bielefeld Fan) damals innerlich zerstört hat.
Und das mit Schalke war ja nochmals viel krasser. :see_no_evil:

ja das war echt nicht schön aber sollche situationen hat wohl schon fast jeder fussballfan hinter sich. Spontan fällt mir da das CL Finale 99 ein wo bayern gegen manu in der nachspielzeit 2 tore kassiert und das ding verliert

2 „Gefällt mir“

Sky hat mir aufgrund der technischen Probleme beim Bayern - Dortmund Spiel einen Film zum ausleihen angeboten.

Danke für nichts Sky :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das war zwar krass damals, aber es ist absurd wenn Bayern Fans das immer wieder als Beispiel nennen, warum sie auch Niederlagen und Schmerzen kennen würden, oder auch das verlorene Finale gegen Chelsea. Bayern gewinnt ständig irgendwas und ist überhaupt erst so oft im CL HF oder Finale.

Bei anderen Vereinen weißt du nicht, ob diese Chance in den nächsten 30 Jahren nochmal wiederkommt, dass man überhaupt so nah jemals wieder dran sein wird. Und darfst dir zwischendrin absolute Graupenjahre anschauen, ggf. sogar mal Abstiegskampf oder einen Abstieg. Bayernfans können was Schmerz angeht, einfach nicht mitreden. Das soll gar kein Angriff auf Bayernfans sein, aber es ist halt so. Das hat mit dem Empfinden was andere durchmachen über Jahre hinweg nichts zu tun. Wer Fan von Rekordseriensiegern ist und dann groß über schmerzliche Niederlagen oder Leiden als Fußballfan redet, den kann ich da nicht so ganz ernst nehmen an der Stelle. Klar an dem einen Abend ist das alles kacke und tut weh. Aber ein Jahr später wirste wieder Meister und 2 Jahre später haben sie die CL gewonnen. Zu wissen das du nie oder nie wieder was gewinnen wirst, egal wie nah du dran warst oder sein wirst - dann sind “Schmerzen”.

1 „Gefällt mir“

Jürgen Klinsmann? :smiley:

Dann kannste als Schalker aber auch nicht von Schmerz reden, weil ja andere Teams in der vierten Liga spielen und vielleicht nie mehr die Chance haben, überhaupt Bundesliga zu spielen. Und der Rot Weiß Essen Fan brauch auch gar nicht erst anfangen, weil es ja auch Fans von Landesliga Mannschaften gibt.

Echten Schmerz kennt nur der Fan, dessen Team gerade von der Kreisliga B in die Kreisliga C abgestiegen ist.

Das will uns ein Bayern „Fan“ erklären? :sweat_smile:

Generell halte ich nicht viel davon, anderen zu erklären was sie fühlen dürfen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde ja überhaupt nicht von Schmerz reden nur weil ne Mannschaft, die man zufällig als Kind gesehen hat, weil man in der Nähe wohnt oder es zu der Zeit erfolgreich war, ein Spiel verliert :smiley:

Auch da würd ich sagen, dass das am Ende jeder für sich selbst definieren muss.

2 „Gefällt mir“

Ist eher nicht so. Jeder Fan empfindet Siege und Niederlagen so, wie er sie nunmal empfindet. Das ist nicht objektiv zu bewerten. Ich fand die Niederlage gegen Chelsea im Finale Dahoam zum Beispiel extrem schmerzhaft. Zugegeben, ich saß mit Bayerntrikot in einer BVB Kneipe, in der alle für Chelsea waren. :simonhahaa: …nach der Niederlage habe ich dann zum Dank einiger BVB Fans kein weiteres Bier mehr zahlen müssen. :frust:

2 „Gefällt mir“

Das stimmt schon, aber man kann schon eine Unterscheidung zwischen einer verpassten Meisterschaft/ CL-Sieg und einem Abstieg ziehen. Ob der Abstieg dabei jetzt aus Liga 1 oder Liga 3 erfolgt ist dann nicht mehr so wichtig.

Ein Abstieg hat einfach viel schlimmere Folgen, wie den Verlust von Arbeitsplätzen und Vereinsstrukturen bis hin zu der Gefahr komplett abzurutschen und sich nie wieder zu erholen. Da würde ich schon behaupten, dass dieser Schmerz einfach schlimmer ist als ein verpasster Gewinn.

Für mich persönlich als HSV Fan ist immer noch die Saison 08/09 mit die schwärzeste Erinnerung. Früher war es mehr, weil Bremen uns in jedem Wettbewerb entscheidend geschlagen hat (inkls. Papierkugel) und mittlerweile sehe ich es als Anfang vom Ende, der sich danach Entwickelte. Von einem Top 20 Verein in Europa zu einer 2. Liga Mannschaft. Der finale Abstieg hat da tatsächlich weniger weh getan, einfach weil es sich so lange gezogen hat.

1 „Gefällt mir“

Ist schon richtig und natürlich sind diese Abende für Bayernfans auch kacke und schmerzhaft, will ich gar nicht abstreiten. Mir gehts halt mehr um die Gesamteinordnung und das langfristige Leiden. Ihr könnt euch damit trösten: hey nächste Saison Meisterfeier und Pokalsieg! Das geht bei anderen halt nie.
Und richtig grausamen Fußball oder Existenzängste gibts halt auch nicht. Das ist was das Grundempfinden angeht einfach was anderes, dass kann man nicht vergleichen. Und ich will niemanden damit angreifen oder zu sagen was er zu fühlen hat, aber das das Grundleiden bei 85-90% aller anderen Vereine, da ein anderes ist, ist für mich ziemlich evident. Das Bayernfans ein verlorenes CL Finale deshalb nicht toll finden, ist mir klar, will ich denen auch nicht nehmen!

1 „Gefällt mir“

Fast jeder beschäftigt sich im Leben mit unsinnigen Dingen und macht Fehler. Für einige ist das halt als Kind sein Herz an einem Fußballverein zu verlieren und dann ein leben lang mit Verzweiflung und Enttäuschung klar kommen zu müssen :wink: Völlig bekloppt und rational nicht erklärbar, zudem noch eine Branche fördernd, die es nicht verdient hat und komplett abgedreht ist. Aber passiert^^Die Wege des Menschen sind unergründlich…

Als HSV Fan ist man ja aber Emotional auch schon sehr abgehärtet :smiley:
Da hat man ja die letzten Jahre alles erlebt, von Last Minute Rettung (Danke Diaz!) bis Abstieg.
Abstieg war schon auch hart, aber wie du sagst konnte man sich ja drauf einstellen.

Mein schlimmstes Erlebnis war beim Eishockey. Die Adler haben im 4. Spiel der Finalserie 5-2 geführt und waren quasi schon Meister. Berlin hat das Spiel noch gedreht und dann das 5. entscheidende Spiel gewonnen.
Das war richtig bitter.

Aber das ist ja auch das schöne am Fan-Sein. Es gibt die Momente wo man überglücklich ist und sich extrem freut, und dann gibt’s wieder so Tage wo der Verein verliert und dann ist man ne Woche lang schlecht drauf.

2 „Gefällt mir“

Es gibt ein Unterschied zwischen verlorenes Championsleague Finale und verlorenes Championsleague Finale mit zwei Toren in der Nachspielzeit bzw. verlorenes cl Finale in der eigenen Stadt im Elfmeterschießen, nach brutaler Dominanz.

Aber gut, ab jetzt werd ich immer an die anderen Fussballfans und ihr Leiden denken.

1 „Gefällt mir“