Eigentlich würde ich gar nichts ändern wollen. Habe das Gefühl, es kann dadurch nur komplizierter werden. Aber das hier find ich nicht schlecht:
Allerdings auch weniger komplex: Wenn dem Team-Kapitän die Antwort eines Mitspielers (A) nicht gefällt, kann er dazwischengrätschen, bevor A’s Antwort eingeloggt wird. Stattdessen gilt dann eben die Antwort des Kapitäns. Da würde ich dann auch keine Punkteschieberei betreiben. Wenn der Kapitän richtig liegt, gut. Falls nicht, gibt es ein Kreuz mehr und die Antwort von A muss entweder noch mal gegeben werden (wenn man das will), oder das Gegnerteam „klaut“ dann bei Bedarf den Begriff, wenn es dran ist zum Abstauben. Das dürfte Strafe genug sein, wenn sie damit richtig liegen.
Gästewünsche:
Bernhard Hoecker, Tommy Krappweis und Wiegald Boning
Mit Tommy stehen sie ja wegen BummbeiBeans in Kontakt und einige Bohnen waren ja auch schon bei nem Musikvideodreh von ihm dabei.
Mit Bernhard hat der ein oder andere glaub ich auch schon mal was gemacht. Aber da könnte Tommy glaub ich auch weiterhelfen, der kennt die beiden ja gut.
Ich fürchte, bei den dreien scheitert es zu aller erst am vollen Terminplan.
Kannst dir für Frageninspiration das Handyquiz “94%” ansehen. ^^ Die Bilder-Idee wird da auch aufgegriffen. Funktioniert nach dem Prinzip “Wir haben Leute gefragt, die häufigsten Antworten”.
Ich versuch mal meinen Gedanken irgendwie so konkret wie möglich zu fassen, auch wenn er mir selbst im Kopf schon schwer zu strukturieren fällt
Ich fände es irgendwie schön, wenn das Chat-Duell wieder ein wenig mehr „Bubble-Bezug“ hätte.
Gerade die erste Staffel fand ich (zumindest laut meinem unzuverlässigen Gedächtnis) deshalb so witzig, weil es doch relativ viele Insider gab und eine Menge Gags entstanden sind, die irgendwie halt nur in der Bubble funktionieren.
Ich weiß, das beißt sich ein bisschen mit den Ambitionen aus der reinen RBTV-Bubble raus zu kommen, aber irgendwie fühlte sich das CD gegen Ende sehr „generisch“ an. Das heißt ich (!) habe es nicht mehr wirklich gemerkt, dass es ein RBTV-Format ist, sondern es hätte irgendwie auch auf jedem X-beliebigen anderen Kanal/Sender laufen können.
Das ist natürlich einerseits ein Kompliment ans Team, dass sie es geschafft haben das Format so zu „professionalisieren“, dass es eben genau so wirkt.
Für mich als Zuschauer hat es dadurch aber auch ein wenig an Reiz verloren, da es sich irgendwie zu „poliert“ angefühlt hat in der letzten Staffel.
Ich hab da jetzt auch keinen konkreten Lösungsvorschlag, aber irgendwie fänd ich es schön, wenn sich CD in der nächsten Staffel wieder mehr nach RBTV und weniger nach ZDF-Vorabendprogramm anfühlt.
Das ist halt so eine Sache. Ich fand die Insider auch immer sehr lustig, aber mit diesen Antworten haben einige Kandidaten (vor allem Externe) dann überhaupt keine Chance mehr was zu treffen.
Ich finde mit den Chat Duell Extreme ausgaben hat man da einen guten Kompromiss gefunden, eben Folgen in denen Alles erlaubt ist
ich finde eigentlich die Special-folge „Chat Duell Extreme“ eine kluge Idee, weil da eben Insider kommen und da auch die Gäste kein Nachteil haben, weil ja nur RBTV-Spieler da sind.
Es war schon nervig als Gast, wenn „Baby Problemi“ eine Antwort ist, obwohl er den Insider nicht kennt
Für mich persönlich hat aber CD durch die erhöhte Gästefrequenz (vor allem weil ich mit sehr vielen fast gar nichts anfangen konnte) eben irgendwie an Reiz verloren.
Dadurch ist es eben schon extrem ähnlich zum Familien-Duell geworden, weil es durch die Gäste eben entsprechend „glatt“ sein muss.
Bin mir durchaus bewusst, dass das vermutlich ein unlösbares Problem ist, da ja auch interne Gäste endlich sind. Daher hab ich es ja auch als unbrauchbares Feedback gelabelt
Aber vielleicht findet man ja irgendeine Lösung, sodass es sich eben weniger nach ZDF und wieder mehr nach RBTV anfühlt.
Gewisse Podcasts-Teams kann man gerne vermehrt anfragen.
Was Konzept und Durchführung angeht, würde ich lieber nicht allzu viel ändern. Die Show ist schon gut so wie sie ist. Befürchte da eher Verschlimmbesserungen.