[CHAT DUELL] Applewar gegen Bohnen - 26. April 2017

Keine Testfolge. Die überraschen mich immer wieder.
Vor allen Dingen verstehe ich dann nicht, wieso man dann darum bittet, dass man die Pannen nicht beachtet. Es ist ja genau das Problem, dass man es augenscheinlich nicht getestet hat. Also mit diesem Wissen fällt es mir eher schwerer, dass mir das egal ist.

Ich nehme jetzt mal als Beispiel die Folge Team Real Rap gegen Team Real Bohnen als letzte Nicht-Extrem-Folge der letzten Staffel.

Netto-Laufzeit: 69:08 min (im Vergleich die neue Folge mit 48:31)
Erklär-MAZ (alles jeweils ca.-Angaben): 1:30 min
Zeit bis zur ersten Runde 6:00 min
Zeit zwischen der ersten und der zweiten Runde: 4:22 min
Zeit zwischen zweiter und dritter Runde: 3:00 min
Zeit zwischen dritter Runde und erster Glaubensfrage 2:50 min

1. Glaubensfrage: 3:20 min
  2. Glaubensfrage: 4:00 min
  3. Glaubensfrage: 6:00 min
    Zeit bis zum Finalbeginn: 9:00 min

Du hast vollkommen recht. Mit der Erklär-MAZ ließ sich eigentlich nix einsparen. Da hat mir meine Erinnerung einen bösen Streich gespielt. Allerdings sehe ich da genug anderweitiges Potential an Zeitverkürzungen, die nicht Spielrunden betreffen. Aber das ist einfach dahergesagt, weswegen ich das selbst nicht auf die Gold-Waage legen möchte. Zudem war ich kein Freund der Glaubensfragen, von dem her bin ich froh, dass die runtergekürzt wurden. Aber dann gerne eine vierte normale Fragenrunde, damit noch etwas Spielzeit drin ist.

Dass es keine Testfolge gab, zeigt aber nur, dass man sich da vielleicht gar nicht so viele Gedanken gemacht hat. Aber gut, dafür gibt es ja noch ein paar weitere Folgen und im Prinzip habe ich das Gefühl, dass die Bohnen dann am besten sind, wenn sie sich das meiste Feedback einfach gar nicht zu Herzen nehmen. Aber das bedarf einer weitaus größeren Untersuchung.
Ich sollte meinen Urlaub auch anders verbringen, als das Chat Duell zu analysieren :wink:

Ich mag die neuen Regeln.
Die ersten drei Runden bilden ja eigentlich eh den interessantesten Kern und die Glaubensfragen haben sich im alten Format immer dräger gezogen (und die Fragen selber wurden immer schlimmer, weil Pudding mit und ohne das Nutella eben irgendwann aufgebraucht ist), weshalb es schn ist, nur noch eine zu haben. Das Finale wird insgesamt auch spannender, wenn nicht das gleiche gesagt werden kann und unterm Strich haben alle drei Teile, einen etwa gleichwertigen Anteil an Sieg/Niederlage (so lange das Finale selber nicht komplett zur Farce wird, ist ein großer Zeitvorteil sicherlich ählich gut, wie der Vorteil als erstes dran zu kommen und wenn man beides hätte, sollte man kaum noch verlieren können…was nur fair ist, aber auch Raum für einen extrem krassen Chokejob lässt). Nur die Joker braucht es vermutlich einfach nicht. Ich sehe da eh auch schon Diskussionen aufkommen, wer nach einem Joker dann als nächstes dran ist. Außerdem wäre es lustig, wenn die Regel ungenutzt wieder abgeschafft werden würde. :slight_smile:

Ach ja…und das Punkte zurück rechnen braucht es meiner Meinung nach eigentlich nicht.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich wurde schon alles gesagt.

Ich persönlich fand es im großen und Ganzen komplett toll!

Das einzige was mich noch etwas verunsichert, ist die Regel mit dem +10 Sekunden für den Zweiten im Finale. ABER: Ich denke, dass haben die Redakteure selber auf dem Schirm, dass das noch mit dem Feedback der ersten Folgen evtl. gebalanced werden muss und kann.

Ein eventuelle Änderung wäre vielleicht, dass dem zweiten Finalist zumindest die +10 Sekunden nicht auch noch zu den “Punkten umgerechnet aus den übrig geblieben Sekunden” dazugerechnet wird.

Also kurz: Wenn der zweite Finalist z.B. 15 Sekunden übrig hat, werden ihm nur 5 Sekunden (15 Punkte) zum Ergebniss gutgeschrieben. Und bei 10 Sekunden oder weniger übrig am Ende, halt einfach keine Punkte mehr.

Somit gibt es die +10 Sekunden nur für einen kleinen Bonus für den sehr großen Nachteil, als zweiter zu antworten, aber nicht die Möglichkeit, daraus auch noch Kapital zu schlagen.

Nachteil: Ist etwas kompliziert dem gemeinen Publikum zu vermitteln.

Aber nochmal: SUPER Folge!

Im grossen und ganzen stimme ich dir ja zu. Nur hier nicht:

Ich finde dadurch dass man nur 10 min wenige es hat als geplant wirkt das für mich schon sehr durchdacht. Das hätte auch schlimmer werden können. Es war halt der Pilot und das neue System muss sich erst einspielen. Dabei hilft dann zB auch ein fester Moderator.

Ich möchte an dieser Stelle nochmal betonen, dass ich es enorm gut finde, wie sehr ihr auf das Feedback eingegangen seid. Der Thread war lange genug offen, jeder konnte sich beteiligen und ihr habt echt viel davon umgesetzt. Bei vielen Sachen vergisst man einfach, dass sie mal nicht so gut waren, und werden jetzt als gegeben angesehen. Das Format ist viel leichter nachzuvollziehen (ok, der Joker könnte da jetzt wieder hinderlich sein) und geht viel schneller über die Bühne, was auch an so Kleinigkeiten wie der Vorbereitung der Kandidaten liegt. Jeder wusste wer dran ist, wo er zu stehen hatte, wie die Regeln sind usw.

Für mich ist Chatduell, neben der Innovation, jetzt auch ein Vorbildformat, weil ihr so viel auf die Community bzw. die Kritik von Werner Schulze-Erdel eingegangen seid und viel umgesetzt habt. Weiter so!

10 „Gefällt mir“

Es hat richtig Spaß gemacht! Danke euch für das positive Feedback und die konstruktive Kritik. Schon nächste Woche wird einiges davon umgesetzt, da wir auch gemerkt haben, dass hier und da noch Luft nach oben ist. Zu diesem Kommentar:

Folgendes: Ich fühle mich mittlerweile sogar sehr gut von der Community aufgenommen und freue mich, Teil davon zu sein. Es wird immer Leute geben, die mit meiner Art nichts anfangen können. Die müssen trotzdem damit klarkommen, dass ich in der gleichen Community hause wie sie. Ich habe mich dort nämlich ganz penetrant und ekelhaft festgezeckt und werde so schnell nicht wieder gehen.

75 „Gefällt mir“

Zumal anhand vom Vote weiter oben wohl klar ist dass der Großteil dich gerne als Moderator hat und der Rest eher eine kleine Gruppe ist. Mach weiter und bleib so wie du bist, nur deine Fischkarten-Announcements könnten wieder besser werden :wink:

Das freut mich sehr zu hören und ich hoffe das gilt auch für deine restlichen Kollegen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nö einfach insgesamt mehr. Ne vierte Fragerunde wäre zB toll.
Oder man macht aus 10 Basis Sekunden 20 (dafür liest der Moderator die Fragen nicht so schnell ^^).
Dann sind die möglichen 10 Extra Sekunden nicht mehr so viel im Verhältnis. 10 Sekunden sind immerhin das Äquivalent zu 330 Punkten bzw. 100% mehr als die 10 Basis-Sekunden.

Teams die sich doof anstellen, könnten zwar alle Fragerunden gewinnen, aber da vielleicht nur wenig Punkte einheimsen (zB 30+90+120=240). Wenn so ein Team dann auch noch die Glaubensfrage gewinnt, kommt es im Endeffekt auf weniger Sekunden (10+7) als das Team, dass dann alle Runden verloren hat (10+10). Es dürfte “nur” als erster Antworten.

Du bist ein guter Mops :slight_smile: Lass dich nicht ärgern.

3 „Gefällt mir“

Du bist wie dieser Donnie…überall musst du dich ins Programm drängen! :eddy: :eddyclown:

Aber im Ernst, ihr macht das gut, ist echt Sehenswert geworden euer neues Baby! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ach Lars <3 bist ein Guter!

3 „Gefällt mir“

Wie sollte es auch sonst sein bei deinem engelsgleichen Charakter?

2 „Gefällt mir“

Da es auf den öffentlichen rechtlichen läuft kostet dich Werbung in der HZ dort gar nix :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Welche Bohne ist denn je dazugestoßen und hat 100% Zustimmung von der Community erhalten? Es gibt halt echt immer noch Leute die glauben RBTV sei Game One und da dürften nur Budi und Simon zu sehen sein.
Selbst Ede und Nils mussten sich anfangs erstmal durchsetzen, obwohl alle von GIGA kamen. Und andere Ex-GIGA Kollegen wie zB Dennis und Colin wurden auch erst mit Dreck beworfen.
Warte mal bis es wieder ein paar mehr von euch gibt, dann sagen die ersten wieder “Der/Die ist aber nicht so toll wie zB Lars. Weg damit!”

5 „Gefällt mir“

Ich hab nur eine Bitte. Da du nun fixer Moderator einer Quizshow bist, benötigst du auch ein passendes Outfit:

#schönerlars

25 „Gefällt mir“

Ich sekundiere das :beanie:

1 „Gefällt mir“

Finde die Neuerungen und das neue Set wirklich gelungen und freue mich auch darüber, dass die Glaubensfragen jetzt nicht mehr so viel Zeit „wegnehmen“, weil ich die erste Runde einfach mehr mag :smiley: Dafür könnte aber jetzt meinetwegen gerne der erste Teil länger werden also zum Beispiel vier Fragen statt drei. Fühl mich davon einfach echt gut unterhalten :slight_smile:
Und Lars macht seine Sache als Moderator meiner Meinung nach echt gut!
Bin gespannt auf die nächsten Folgen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

es wär so gut,würde @RBTV_Lars mal so moderieren :smile:

1 „Gefällt mir“

Das beißt sich doch mit dem hellen Hintergrund.

Zur Folge selber:
:f: an die Grafik
:f: an den Setbau
:f: an @RBTV_Lars

4 „Gefällt mir“