Sa (15.10.22): CIV-Gipfel ab 18:00 Uhr

Man könnte auch das Spiel am anfang etwas beschleunigen indem man Aufgaben stellt die früh erfüllt werden können und Punkte für die Endwertung bekommt.

z.B.:

  • Erobere als erstes eine Stadt

  • Nimm als erstes Kontakt zu allen Spielern auf

  • Töte/erobere etwas von dem Spieler dem du als erstes begegnet bist
    (das muss nicht direkt passieren, sollte aber am anfang für mehr spannung und Misstrauen sorgen, vor allem wenn das ein Auftrag ist den alle haben)

  • Baue das erste Weltwunder

  • gründe die erste Religion

  • erreiche ein goldenes Zeitalter

  • umrunde die Welt

  • Baue ein weltwunder deiner Nation (ist ne dumme idee, weil die Wunder unterschiedlich schnell freigeschalted werden)

Was ich mir für die Zukunft des CIV-Gipfels wünsche ist komplett unironisch, dass es einen Stellaris Gipfel gibt.
Ähnliches spiel das ich persönlich besser finde, dazu kommt der Vorteil, dass es nicht rundenbasiert sondern in echtzeit ist was die Planung vielleicht einfacher macht. Hier müsste man sich definitiv eigene Siegbedingungen überlegen aber wenn das beim kommenden Gipfel gut klappt warum nicht? Würde auch wetten, dass der Publisher dahinter offen für eine Kooperation wäre.

5 „Gefällt mir“

Nur ca 30000 mal komplexer :sweat_smile:

Beim vorletzten Mal war ja glaub eine „Übungsrunde“ paar Tage vorher geplant gewesen die dann leider ausfiehl, vlt. wäre dass ja etwas.
So eine Online-Runde paar Tage vor dem Event mit Teilnehmern + Kommentatoren auf Twitch um nochmal etwas ins Spiel vorher rein zu kommen (muss ja keine komplette Runde sein, die ersten Stunden sind ja eh die wichtigsten) :fuerdaswasesseinwill:

Falls es dafür an Leuten mangelt melden sich sonst bestimmt auch welche aus der Community freiwillig um auszuhelfen :simonhahaa:

9 „Gefällt mir“

Nee, das kann ich so nun nicht stehenlassen. Das Hauptspiel ist mit jeder neuen Version zugänglicher und weniger zufällig (oder von Insiderwissen abhängig) geworden.

Komplexer wurde es höchstens durch die neuen Features der unzähligen DLC aber ich fänd ein Stellaris-Event auch gern im kleineren (zB. Ränkespiele)Format sehr gut!

Ist nur wichtig auch hier auf kleinen Maps zu spielen und die Mid-/Late-game-Events auf frühstmöglich zu setzen, damit wirklich durchgängig für alle Spielenden was los ist!

Und die Teilnehmenden sollten sich wenigstens ein paar Stunden eingespielt haben und dann auch mit einer selbsterstellten Spezies starten dürfen, einfach um auch gelernte Inhalte anwenden zu können!

Insgesamt finde ich die Idee eines Stellaris-Events wirklich, wirklich toll. :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Aber bitte nicht als Civgipfel Ersatz :bless:

Davon spricht ja auch keiner. Nur als Abwechslung und Ergänzung.

Hast du vielleicht noch nicht lange genug in Stellaris reingeschaut, um dich vollends darin zu verlieben? Ich spüre da böse Paradox-Vorurteile/Vibes mitschwingen.

Seh ich auch so, so schön ich die Vorschläge finde sachen effizienter zu gestalten, das sollte vor allem für Dinge gemacht werden die schon zu langatmig sind.

Für mich ist das auch ein Event, das schön den ganzen Tag nebenbei läuft. Bedeutet News und das drumherum sind mir dann die Highlights und ansonsten hier und da bisschen Gameplay anschauen.

Völker Draft / Bannen in einer gemütlichen Runde mit alle zusammen vorher stelle ich mir theoretisch witzig vor. Generell, dass vorher alle zusammen sitzen und schon mal bantern können finde ich schick. Ein Draft dürfte aber nur funktionieren wenn die Teilnehmer auch viel über verschiedene Völker wissen, was schwierig wird, sonst macht einfach jeder irgendwas und es ist auch recht sinnlos. Dann kann mans auch schnell off-air vorher schon bannen.

2 „Gefällt mir“

Wir machen das bei unseren Runden vorher immer und es gibt viele verschiedene Herangehensweisen.
Die einen bannen Civs die ihrer Meinung nach OP sind, die anderen Civs die sie auf keinen Fall Spielen wollen (weil zu schlecht, oder schon gespielt, oder man mag sie einfach nicht) oder Civs über die man selber einfach nichts weis.

Das erfüllt am Ende schon seinen Sinn und Zweck, dafür braucht man auch kein großes Wissen über die Völker weil ich kann ja einfach sagen „okay mit Volk XY kann ich garnix anfangen, dass banne ich einfach mal“.
Schon steigt die Wahrscheinlichkeit das ich ein Volk kriege mit dem ich was anfangen kann.

Am Ende kommt dann eine Menge an Völkern bei raus mit denen eigentlich alle gut leben können, zumal man ja dann nochmal aus den verbliebenen 2-3 zugeteilt bekommt, aus welchen man auswählen darf.

6 „Gefällt mir“

Das ist kompletter Stuss. Wenn man kompetent in Civ ist hat man nach der ersten Runde echt keine Probleme mehr.

Man muss ja nicht auf ihn hören. Wenn ich mich nicht irre, ist es ihm auch nicht bei allen Verhandlungen gelungen, für Frieden zu sorgen. Jedenfalls gab es im Spiel einige Gefechte.
Sein Input als Kommentator war aber absolutes Gold wert und das ist bei mir persönlich mehr hängengeblieben, als was der da bei den Verhandlungen von sich gegeben hat.
Dementsprechend fänd ich es top, wenn er wieder dabei wäre.

1 „Gefällt mir“

Ich würde es beim auslosen lassen, sonst können sich die erfahreneren Spieler ihre Lieblingsnationen sichern und dann haben die anderen noch weniger Chancen. Aber das könnte man ja bereits 1-2 Wochen vorher öffentlich durchführen (siehe Referate-Show). Dann haben alle Spieler die Möglichkeit sich mit ihrer Nation vertraut zu machen.

Ich finde die Idee mit den Siegbedingungen ganz gut.
Ich würde aber die Militär Siegbedingung etwas abändern. Großes Militär aufbauen und halten ist doch blöd. Da kämpft ja keiner. Dann lieber sowas wie, die meisten gegnerischen Militäreinheiten zerstört oder die meisten Städte eingenommen. Gegnerische Einheiten zerstören find ich übrigens besser, da man so taktische vorgehen muss um die eigene Einheit nicht auch zu verlieren, da so der Gegner ja auch punktet.

Reicht dir eine Stunde um sie fertig zu machen? :crazyjanina:

Dann haben alle Spieler die Möglichkeit sich mit ihrer Nation vertraut zu machen.

:rbtvlul:

Wenn es nur alle machen würden

1 „Gefällt mir“

Selbst Schuld, wenn sie es nicht machen. Dann gehen sie halt unter.

Pick und Bann fänd ich auch immernoch am fairsten

2 „Gefällt mir“

Unsere schnellste Runde ging ~2h, wir hatten genug Zeit um direkt noch eine zu machen :luemmelmarah:

Das Problem hier ist das dies fördern würde, dass alle auf den/die schwächsten Spieler gehen.
Ich kann mir nicht vorstellen das man das möchte, mMn. sollte man wenn man erster werden will den ersten angreifen und nicht den letzten.

2 „Gefällt mir“

Wobei sich da bei uns ja auch manche neuen schwer tun irgendwas zu sagen.
Aber gut das wäre ja ein Minimum an Vorbereitung. Einmal gute und schlechte civs googlen fertig.

Gibt ja auch Tierlisten die zumindest eine Tendenz geben können

Ich denke auch, zumindest gäbe es dann die Chance. Wenn man als eher „Unbedarfter“ in Sachen Civ (ob es sinnvoll ist so jemanden überhaupt am Gipfel teilnehmen zu lassen ist nochmal ne ganz andere Frage) vor ein spezielleres Volk gestellt wird kann man das gleich abhaken. Hast du aber zumindest 1-2 Wochen die Chance mit, meinetwegen den Maori zu üben sieht das doch wieder anders aus.

Das eine schließt das andere ja nicht aus, auch das könnte man schon im Vorfeld machen und nicht beim eigentlichen Gipfel schon ± 1h für diese Phase „draufgehen“ lassen.

Ja wollte nur sagen das das nicht unter allen Nationen passieren sollte und vorausgewählte Nationen fänd ich auch nicht so cool. So hat jeder die Chance eine Nation zu kriegen die zu seinem Spielstil passt.

2 „Gefällt mir“