Ich mach mal den Anfang indem ich zumdinest den Thread starte, da ich selber auch schon öfter über das Thema nachgedacht habe. Allerdings habe ich jetzt noch keine Zeit groß dazu was zu schreiben, folgt dann später.
Edit: So also jetzt.
Das ganze ist natürlich ein komplexes Thema und Stand jetzt wird es von den Bohnen erst einmal abgelehnt.
Trotzdem finde ich das Thema Diskussionswürdig, da ich glaube in der Sache noch nicht die letzte Weisheit gesprochen wurde.
Der größste Vorteil davon ist natürlich, dass Content von Leuten die Bock drauf haben, für Leute die Bock drauf haben generiert wird. Und das muss auch oberste prioriät sein. Wenn ein Format tod genudelt ist und die Macher keine Lust mehr darauf haben, bringt es absolut nichts, das noch weiter zu produzieren, auch wenn der Wunsch innerhalb der Community vielleicht noch da ist.
Ich denke daher auch das nicht jedes Format sich dafür anbietet. Royal Beef wäre zum Beispiel etwas, dass sich wahrscheinlich über Nacht von der Community kickstarten lässt, bringt damit aber auch Gefahr das es den Erwartungen nicht entspricht.
Daher wären für diese Art der Finanzierung wohl nur kleinere Formate angebracht, bei denen die Fallhöhe nicht so groß ist. Ein Almost Playlie/Brett and Breakfast würde sich sicher ohne große Probleme von der Community finanzieren lassen und wäre auch relativ Risikofrei was die Erwatungen angeht.
Wichtig wäre bei so einer Finanzierung natürlich die Treuhand und das ist wahrscheinlich das größste Problem momentan. RBTV kann das sicher nicht selber stemmen. Patreon wäre zwar da, bringt aber auch diverse Nachteile mit sich und ist auch für so ein Vorhaben, soweit ich das weiß, auch gar nicht ausgelegt.