Gesponserte Inhalte - Fluch, Segen oder irgendwas dazwischen?

Wenn du deine allgemein Spende nun in ein bestimmtes Projekt investierst, weil du genau dieses Projekt gerne umgesetzt sehen möchtest, kann das Geld aus der Monetarisierung des Projektes wieder für allgemeine Sachen verwendet werden.

Wenn es dich nicht interessiert, spende wie gehabt weiter (oder nutz den Affiliate Link, etc.). Dann kommt das Projekt vielleicht nicht zustande. Hat dann aber offenbar auch nicht ausreichend Interesse seitens der Community geweckt.

Edit: Und nicht falsch verstehen. In meiner Vorstellung sollen nicht plötzlich alle Sendungen durch Spenden finanziert werden. Sondern das nur als zusätzliche Option zu den bestehenden Finanzierungsquellen und auch nicht dauerhaft, sondern im besten Fall um Nischenprojekte, welche sonst nicht produziert werden könnten, zu realisieren. Ein Beef ist schon etabliert und wird auch so produziert werden (auch wenn vielen wohl nicht oft genug, aber das ist ein anderes Thema).

1 „Gefällt mir“

Es geht hier um Sponsoring im Allgemeinen und ich finde dazu gehört auch wie man eventuell unabhängiger von Sponsorings werden könnte.

Wieso denn Anpassung? Man startet eine Kampagne und sagt „Das und das wollen wir gerne machen. Um davon erstmal X Folgen produzieren zu können brauchen wir Y€. Sollte die Summer zusammen kommen und das Format am Ende uns und euch überzeugen brauchen wir weitere Z€ um nochmal für soundsoviel Wochen produzieren zu können“. Ist das Format finanziert und alle damit zufrieden startet man die zweite Kampagne: „Das Format hat so viel Interesse bei euch geweckt dass wir genug Geld zusammenbekommen haben um X Folgen zu produzieren und diese wurden jetzt ausgestrahlt. Da es sowohl uns als auch euch letztendlich überzeugt hat wollen wir damit gerne in Serie gehen. Pro Folge brauchen wir dafür diesen Betrag und je nachdem wieviel wir zusammenbekommen können wir dann für die nächsten Wochen produzieren“ Oder „…um das weiter zu produzieren brauchen wir monatlich diesen Betrag, solange der jeden Monat zusammenkommt werden wir das Format bis auf weiteres produzieren“.

Im Prinzip doch genau das gleiche was man mit einem Sponsor wahrscheinlich auch verhandelt. Nur dass der Sponsor oft gerne Mitspracherecht hätte um überhaupt erstmal Geld locker zu machen.

Ja, genau. Ich will das RBTV genau so wie RTL wird… :rolling_eyes:

3 „Gefällt mir“

und deswegen braucht man einen großen Sponsorenthread, indem man sich ewig wiederholt und verzettelt? Die Diskussion soll man doch führen, aber wäre mMn in einem extra Thread schlicht übersichtlicher.
Zu mal dazu bestimmt Leute etwas sagen wollen, die sich nicht durch die 400 Posts hier durchgearbeitet haben.

Muss man das überhaupt diskutieren, wenn RBTV diese Art von Fan-Sponsoring gar nicht will. Wer RBTV mit Geld unterstützen will, kann ja jetzt auch schon spenden.

3 „Gefällt mir“

Offenbar wollen das hier einige.

Hier entlang bitte

2 „Gefällt mir“

Also wenn ich mir die Umfragen oben anschaue, dann geht es dem Großteil nicht darum, ob hinter einer Sendung ein Sponsor steht oder nicht.

Nur 6% finden gesponserte Inhalte doof. Nur 14% finden nicht gesponserte Inhalte besser. Nur 11% finden, dass es zu viele gesponserte Inhalte gibt. 16% wünschen sich eine bessere Kennzeichnung.

Orientierte man sich an dieser Umfrage (es gibt keine genaue Definition von “repräsentativ” in diesem Zusammenhang), dann frage ich mich, worüber überhaupt genau diskutiert wird? Und das ist eine ernst gemeinte Frage, da ich nach diesem Beitrag


keine großartig neuen Sichtweisen mehr auf das Thema gesehen habe.

Was die Kennzeichnung anbelangt, gibt es gesetzliche Voraussetzungen und Bestimmungen, die sie zu erfüllen haben. Was das Sponsoring an sich anbelangt, sind sie ihrem eigenen Gewissen und ihrer Glaubwürdigkeit unterworfen. Schaut man sich nochmal die Umfrage an und wie viele Personen in diesem Thread sich negativ geäußert haben, dann sorgt ihr bisheriger Umgang mit dem Thema aus meiner Sicht nur für geringen Unmut.

4 „Gefällt mir“

Hi, ich habe die Nachricht leider überlesen und sehe es gerade hier alles im Thread.
Marco und ich hatten einfach bock auf Arena of Valor und wir wollten es unbedingt vorstellen. Also verkauft ist da nichts.
Aufgrund technischer Schwierigkeiten konnten wir die aktuelle Folge nicht ausstrahlen, aber wir hoffen, dass wir in naher Zukunft nochmal die Möglichkeit haben das Spiel vorzustellen. :wink:

6 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Ich würde mich freuen, eure Meinung ausführlicher hören zu können. Vor allem, was ihr zur Steuerung und zu Dingen wie Langzeitmotivation sagen könnt.
Wäre also schön, wenn es klappen würde.
Tut mir leid, wenn hier ein falscher Verdacht aufkam.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mit der aktuellen Kennzeichnung zufrieden. Wenn ich rausfinden will ob ein Video gesponsort ist oder nicht habe ich kein Problem das zu tun. Wegen jeder Kleinigkeit fullscreen Sponsoring Einblendungen machen oder jedes mal ein Kommentar würde mich eher nerven. Das Sponsoring muss meinenwegen auch nicht im Wochenplan o.ä. gekennzeichnet werden, da ich den Bohnen noch soweit vertraue, dass es dann in jedem Fall keine komplette Werbeveranstaltung ist. Wenn das Vertrauen verspielt wäre, wäre das eh egal. Wenn die Bohnen durch nen Publisher ein Spiel ausprobieren was sie sonst nicht spielen ist das doch auch okay. Man kanns ja mal zeigen, seine Meinung dazu sagen und gut. Ist ja auch interessant. Wenn es ein ewiges KHD wäre auf das keiner Bock hat wäre das was anderes.

Gott sei Dank ist RBTV nicht komplett crowdfunded und schon gar nicht einzelne Sendungen. Dann würde jeder Shitstorm in Spendendrohungen enden bzw. das ein oder andere Format nach ner “kontroversen” Entscheidung/Änderung leiden müssen.

4 „Gefällt mir“

Also, dass beim Outcast LP in der Videobeschreibung drinsteht, dass es vom Publisher des Spiels bezahlt wird ist, sollte doch das mindeste sein…

Falls mal jemand wissen will was manche Publisher sich so als Gegenleistung für ihr Geld vorstellen:


(Klick für Bild)

Soll jetzt natürlich nicht heißen dass RBTV auf solche Angebote eingeht. Aber es zeigt eben eines der Probleme.

Glaube kaum, dass halbwegs große Publisher sowas abziehen. Also zumindest können die wohl einen einstellen, der Orthographie halbwegs beherrscht. :ugly:

1 „Gefällt mir“

Sowas kommt halt dabei raus wenn man einfach nur ne Standardmail an alle schickt und dann plötzlich zwischen den ganzen einzelnen Youtubern ne Gruppe dabei ist und man die Mail dann anpassen muss.

Video-Footage vom Hersteller ist eigentlich nix ungewöhnliches. Solange man ihn als solches deklariert sehe ich da nix verwerfliches.

Hast du den Text im Bild gelesen? Das klingt nicht nach etwas Gameplay oder nem Trailer.

Fertiger Content ist ein sehr schwammiger Begriff. Vor allem da auch von einbauen die Rede ist.
Wenn man den :aluhut: aufsetzt kann man denken, da geht es um fertig geschnittene Beiträge, Meinung inklusive oder man sieht es eher realistisch und geht von ausgewähltem Gameplay und Cutscenes aus. Natürlich versuchen die Hersteller ihr Spiel von der besten Seite zu zeigen, aber für ein paar News oder als Hintergrund Footage für eine Besprechung reicht das oft vollkommen.
Das machen auch alle Journalisten.

Für mich klingt es schon danach

ich weiss nicht, das ding strotzt nur so vor schreib und grammatikfehlern. kann mir echt nicht vorstellen das jemand geschäftlich sowas verschickt. vielleicht auch einfach bisschen auf der empörungswelle mitsurfen?

2 „Gefällt mir“

Nein, so schätze ich die Jungs von Insert Moin nicht ein. Mal ganz davon abgesehen dass ich denen zutraue, wenn sie schon nen Fake machen würden, das ohne Fehler hinzubekommen. Wie oben bereits geschrieben passiert sowas einfach wenn man ne bereits geschrieben Mail für einen bestimmten Fall abändern muss, da übersieht man halt mal ein Wort oder zwei.

„Spiel zukommen lassen oder fertigen content zur Verfügung stellen den man dann nur noch teilen muss“. Selbst wenn es nur ein Trailer sein sollte fände ich es auch schon verwerflich wenn ein Publisher jemanden dafür bezahlt den zu teilen. Ich glaube nämlich kaum dass YouTuber XY dann sagt „Hey Leute, der Publisher hat mir etwas Geld zukommen lassen damit ich den Link mit euch teile, schaut es euch doch mal an.“

Und das hat nichts mit :aluhut: zu tun, das ist einfach die Beobachtung der „Influencer“-Szene in den letzten Jahren.